Jump to content

Knien, Stehen und Gehen


tomlo

Recommended Posts

Dieser Beitrag ist doch ein witz. wie oft soll man sich hier denn noch wiederholen ? soll ich alles 1000 mal wiederholen ? . ich hab minimum sicher schon 5 mal gesagt

Versuch es doch mal mit einer anderen Tonart. Allerhöchstwahrscheinlich wirst Du mehr Gehör finden, wenn Du den Rest des Forums nicht sofort anpöbelst, wenn ein Posting nicht exakt mit Deiner eigenen Auffassung übereinstimmt.

 

das die innere haltung die äusere wiederspiegelt ... das ist beim menschen nun einmal so der fall .. und wenn ich mich äuserlich nicht so zeige wie s innerlich eigentlich aussieht dann heuchle ich mir selber was vor .. Punkt aus ...

Wie sieht denn Deine eigene innere Haltung aus, wenn Du andere immer wieder beschimpfst? Wie groß ist denn Deine Demut gegenüber Gott, wenn Du Gottes Abbilder, die wir hier alle sind, keinerlei Respekt entgegenbringst?

 

Ich wette mit euch ... wenn heutzutage die Mehrzahl der katholiken beim kommunionsempfang gekniet hätte würdet ihr das genau so machen ... mitläufer seid ihr nix weiter ....... und wenn die mehrzahl der katholiken rückwärts zur heiligen KOmmunion schreiten würde würdet ihr es ebenfalls genau so machen ...

Wie viele Katholiken kennst Du so gut, dass Du so genau weißt, dass sie nur Mitläufer sind und jeden Quatsch mitmachen würden?

Und hast Du nicht irgendwo geschrieben, dass Du nicht in Kirchen gehst, die keine Kommunionbänke haben? Weil Du Dich nicht getraust, als Einziger zu knien?

 

und dazu auch noch passende argumente finden bzw die bibel zitieren lol

Ein Diskussionsforum lebt davon, dass Argumente ausgetauscht werden. Wenn die Argumente passend sind, und auch in der Bibel zu finden sind, dann um so besser. Oder nicht?

 

so nach dem motto die ersten werden die letzten sein oder wie auch immer ihr würdet schon was finden  .

 

lölchen ....

Auch lölchen...

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag ist doch ein witz. wie oft soll man sich hier denn noch wiederholen ? soll ich alles 1000 mal wiederholen ? . ich hab minimum sicher schon 5 mal gesagt

Versuch es doch mal mit einer anderen Tonart. Allerhöchstwahrscheinlich wirst Du mehr Gehör finden, wenn Du den Rest des Forums nicht sofort anpöbelst, wenn ein Posting nicht exakt mit Deiner eigenen Auffassung übereinstimmt.

 

das die innere haltung die äusere wiederspiegelt ... das ist beim menschen nun einmal so der fall .. und wenn ich mich äuserlich nicht so zeige wie s innerlich eigentlich aussieht dann heuchle ich mir selber was vor .. Punkt aus ...

Wie sieht denn Deine eigene innere Haltung aus, wenn Du andere immer wieder beschimpfst? Wie groß ist denn Deine Demut gegenüber Gott, wenn Du Gottes Abbilder, die wir hier alle sind, keinerlei Respekt entgegenbringst?

 

Ich wette mit euch ... wenn heutzutage die Mehrzahl der katholiken beim kommunionsempfang gekniet hätte würdet ihr das genau so machen ... mitläufer seid ihr nix weiter ....... und wenn die mehrzahl der katholiken rückwärts zur heiligen KOmmunion schreiten würde würdet ihr es ebenfalls genau so machen ...

Wie viele Katholiken kennst Du so gut, dass Du so genau weißt, dass sie nur Mitläufer sind und jeden Quatsch mitmachen würden?

Und hast Du nicht irgendwo geschrieben, dass Du nicht in Kirchen gehst, die keine Kommunionbänke haben? Weil Du Dich nicht getraust, als Einziger zu knien?

 

und dazu auch noch passende argumente finden bzw die bibel zitieren lol

Ein Diskussionsforum lebt davon, dass Argumente ausgetauscht werden. Wenn die Argumente passend sind, und auch in der Bibel zu finden sind, dann um so besser. Oder nicht?

 

so nach dem motto die ersten werden die letzten sein oder wie auch immer ihr würdet schon was finden  .

 

lölchen ....

Auch lölchen...

 

Liebe Grüße, Gabriele

*schmunzel*

 

zum 2. und 3. Absatz -> LAUTBRÜLLL :blink::):):P:blink:

 

 

ich hab gesagt als ich 12 war bin ich selbst mal stehen geblieben seitdem meide ich solche kirchen ohne kommunionsbänke .. treffe ich dennoch welche ohne an und ich bin mehr oder weniger in eine solche kirche "hineingeraten" dann kniee ich mich hin ...

 

wer lesen kann ist im vorteil ...

 

Liebe Gabriele du kannst mir doch nicht weismachen du würdest dich nicht knien wenn es der großteil der katholiken tun würde oder ? ... bevor du antwortest gedenke das 9. Gebot .

 

Mitläufer -> das eine Wort trifft den Punkt der auf 95 Prozent der Stehhandkommunianten zutrifft ... Der Rest steht und gibt Pfötchen aus "Überzeugung" LOL

 

und mitgeloffen wird weil stehen einfach deutlich angenehmer ist als sich auch noch extra hinknien zu müssen und wie gabriele schon gesagt hat sich zum affen zu machen ... wenn ihr das auf die Brust klopfen schon so affig vorkommt wie sieht es denn dann bei leuten aus die sich beim Leib des Herrn hinknien

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

danke für den Masochisten. Konsequenterweise muß ich mich ja bei solchen Schlägen besonders gut fühlen. Solche Bezeichnungen sagen vielleicht viel über die dann folgenden Toleranz-Gedanken aus. Schade.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Thema Tradition: Meines Wissens nach gab es in den frühen christlichen Kirchen, den Basiliken, überhaupt keine Kirchenbänke. Während des Gottesdienstes sind die Gläubigen entweder gestanden oder herumgelaufen, und diese Tradition wurde auch bis heute in den orthodoxen Kirchen bewahrt (so meinten einmal orthodoxe Christen zu mir, dass eine sitzende Haltung während Teilen des Gottesdienstes eine mit Demut nicht zu vereinbarende Haltung darstellt).

 

Kirchenbänke wurden erst im Spätmittelalter für die Gläubigen eingeführt, Sitze gab es davor nur für weltliche bzw. kirchliche Herrscher. Daraufhin musste natürlich auch die Liturgie angepasst werden (wann steht man auf, wann kniet man sich usw.), d.h. das Knien selbst ist schon Teil einer früheren Liturgiereform und nicht Teil der ursprünglichen Tradition.

 

Trifft dies zu, oder sind meine Quellen falsch?

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Thema Tradition: Meines Wissens nach gab es in den frühen christlichen Kirchen, den Basiliken, überhaupt keine Kirchenbänke. Während des Gottesdienstes sind die Gläubigen entweder gestanden oder herumgelaufen, und diese Tradition wurde auch bis heute in den orthodoxen Kirchen bewahrt (so meinten einmal orthodoxe Christen zu mir, dass eine sitzende Haltung während Teilen des Gottesdienstes eine mit Demut nicht zu vereinbarende Haltung darstellt).

 

Kirchenbänke wurden erst im Spätmittelalter für die Gläubigen eingeführt, Sitze gab es davor nur für weltliche bzw. kirchliche Herrscher. Daraufhin musste natürlich auch die Liturgie angepasst werden (wann steht man auf, wann kniet man sich usw.), d.h. das Knien selbst ist schon Teil einer früheren Liturgiereform und nicht Teil der ursprünglichen Tradition.

 

Trifft dies zu, oder sind meine Quellen falsch?

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Zum Standpunkt der Orthodoxie siehe meinen Link in meinem ersten Posting.

 

Auffallend ist auch, dass das Kirchenschiff frei von Bänken ist. Der orthodoxe Christ ist es von Jugend auf gewohnt, stehend zu beten. Nur für Alte, Schwache und Kranke stehen an den Wänden Bänke zur Verfügung. Die stehende Teilnahme am Gottesdienst hat vieles für sich: - das Stehen ist die angemessenere Haltung als das Sitzen, zum Empfang des Herrn, der in Seine Gemeinde einzieht. Das Stehen ist das Kennzeichen der anbetenden Gemeinde, während das Sitzen Kennzeichen einer passiv konsumierenden Versammlung ist, die sich so z.B. auch einen Vortrag anhören könnte. - die engen Kirchenbänke verhindern jede Bewegungsfreiheit zu aktiven Gebetshaltungen, wie Verbeugungen und Metanien ebenso wie den spontanen Ortswechsel des Gläubigen, wenn er sich dem liturgischen Geschehen intensiver zuwenden oder eine Kerze opfern will. - das Stehen ist die nüchterne Haltung des Wachenden; das Sitzen verführt zu Kirchenschlaf. - auch westliche Kniebänke sind für orthodoxe Christen hinderlich, weil sie wieder nur eine andere statische Form der Gebetshaltung erlauben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Woge,

 

Gott.

 

Der kirchenRaum ist ein überdachten Platz.

 

 

Gebe Gott mit Hingabe.

gruss

peter

 

PS:

Aber nicht an die Tempelkaufleute!

 

Mit gekauften "eigenen" Knieschützern.

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise!

 

Mir geht es darum, dass ich ein Problem habe, wenn die Beibehaltung der Kommunionbänke unter Hinweis auf die Tradition geschieht, diese Tradition aber erst relativ spät eingeführt wurde, d.h. über 1.000 Jahre lang eine andere Haltung als das Knien Tradition war - und speziell die Orthodoxie gute Gründe hat, auf Kirchenbänke überhaupt zu verzichten.

 

Man kann über die richtige Haltung diskutieren, aber die Tradition als Argument scheint mir vom kirchengeschichtlichen Hintergrund her nicht zu passen.

 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenbänke wurden erst im Spätmittelalter für die Gläubigen eingeführt, Sitze gab es davor nur für weltliche bzw. kirchliche Herrscher. Daraufhin musste natürlich auch die Liturgie angepasst werden (wann steht man auf, wann kniet man sich usw.), d.h. das Knien selbst ist schon Teil einer früheren Liturgiereform und nicht Teil der ursprünglichen Tradition.

 

Das die Mundkniekommunion erst im 19. Jahrhundert eingeführt worden wäre ist schwachsinn ...

 

d.h. das Knien selbst ist schon Teil einer früheren Liturgiereform und nicht Teil der ursprünglichen Tradition.

 

falsch!

 

alle reden immer das die Handkommunion von anfang an praktiziert wurde ... das ist aber so nicht koreckt! . dazu hat ich auch schon mal ein Link gepostet ..

( allerdings weis ich den link jetzt nicht mehr und bin zu faul den rauszusuchen weils eh für die katz ist hier lol )

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samson,

 

wie gab Jesus beim Pessach-Abendmahl sein Brot an die Jünger ?

 

 

fragt peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samson,

 

wie gab Jesus beim Pessach-Abendmahl sein Brot an die Jünger ?

 

 

fragt peter

Mariamante hat mal von einer heiligen gepostet die gesehen haben soll das jesus den Jüngern beim letzten Abendmal sein hl . Leib in den Mund legte . Frag Mariamante wie "die gute" hieß ich weis es nämlich nicht mehr .

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samson,

 

wie gab Jesus beim Pessach-Abendmahl sein Brot an die Jünger ?

 

 

fragt peter

Mariamante hat mal von einer heiligen gepostet die gesehen haben soll das jesus den Jüngern beim letzten Abendmal sein hl . Leib in den Mund legte . Frag Mariamante wie "die gute" hieß ich weis es nämlich nicht mehr .

Und hier wurde ebenso schon erwähnt, daß dieser Vision von kirchlicher Seite kein besonderes theologisches Gewicht begemessen wird, das für eine liturgische Konsequenz für die Weltkirche herangezogen werden könnte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt Du eigentlich Gabeln?

 

"Wer den Herrn um sein täglich Brot bittet soll sich nicht zu fein sein es auch mit den Fingern anzufassen." (ich glaube das war von Erasmus von Rotterdam).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samson,

 

wie gab Jesus beim Pessach-Abendmahl sein Brot an die Jünger ?

 

 

fragt peter

Mariamante hat mal von einer heiligen gepostet die gesehen haben soll das jesus den Jüngern beim letzten Abendmal sein hl . Leib in den Mund legte . Frag Mariamante wie "die gute" hieß ich weis es nämlich nicht mehr .

Und hier wurde ebenso schon erwähnt, daß dieser Vision von kirchlicher Seite kein besonderes theologisches Gewicht begemessen wird, das für eine liturgische Konsequenz für die Weltkirche herangezogen werden könnte ...

wie du meinst Flo ... :blink: . Ihr wart nun mal nicht dabei beim letzten abendmahl ... und da glaub ich lieber einer heiligen ... als zu hoffen mit einer Annahme rechtzuhaben ...

 

und wenn man sich nicht kleiner als Jesus Christus fühlt dann läuft so und so schon irgendwas schief .

 

so nach dem motto : ich hab auch was in meinem leben vollbracht ... ich darf stehen da ich ja eh nur meinem bruder begegne und nicht meinem Gott ...

 

PS: Gott macht uns zu dem was wir sind ..

 

und wer nicht auf Gott hören will und nicht von ihm "geschliffen" werden will ... der läuft ebend gefahr ein schlechter Mensch zu werden

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du meinst Flo ...  :blink: . Ihr wart nun mal nicht dabei beim letzten abendmahl ... und da glaub ich lieber einer heiligen ... als zu hoffen mit einer Annahme rechtzuhaben ...

 

und wenn man sich nicht kleiner als Jesus Christus fühlt dann läuft so und so schon irgendwas schief bei dir .

 

Soweit ich weiß warst Du auch nicht dabei.

 

 

Also ich würde nicht beurteilen wollen, wer hier recht hat.

 

Ich verweise an dieser Stelle auf's Lehramt: KKK, can. 65-67

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du meinst Flo ...  :blink: . Ihr wart nun mal nicht dabei beim letzten abendmahl ... und da glaub ich lieber einer heiligen ... als zu hoffen mit einer Annahme rechtzuhaben ...

 

und wenn man sich nicht kleiner als Jesus Christus fühlt dann läuft so und so schon irgendwas schief bei dir .

 

Soweit ich weiß warst Du auch nicht dabei.

 

 

Also ich würde nicht beurteilen wollen, wer hier recht hat.

 

Ich verweise an dieser Stelle auf's Lehramt: KKK, can. 65-67

"Der christliche Glaube kann keine ,,Offenbarungen" annehmen, die vorgeben, die Offenbarung, die in Christus vollendet ist, zu übertreffen oder zu berichtigen, wie das bei gewissen nichtchristlichen Religionen und oft auch bei gewissen neueren Sekten der Fall ist, die auf solchen ,,Offenbarungen" gründen."

 

übertrifft oder berichtigt die von mir genannte Offenbarung etwas ? *sprachlos*

 

Flo: Macht Gott Fehler

 

PS: Gott macht uns zu dem was wir sind ..

 

und wer nicht auf Gott hören will und nicht von ihm "geschliffen" werden will ... der läuft ebend gefahr ein schlechter Mensch zu werden

 

-> wer lesen kann ist im vorteil .

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag ist doch ein witz. wie oft soll man sich hier denn noch wiederholen ? soll ich alles 1000 mal wiederholen ? . ich hab minimum sicher schon 5 mal gesagt das die innere haltung die äusere wiederspiegelt ... das ist beim menschen nun einmal so der fall .. und wenn ich mich äuserlich nicht so zeige wie s innerlich eigentlich aussieht dann heuchle ich mir selber was vor .. Punkt aus ...

 

Ich wette mit euch ... wenn heutzutage die Mehrzahl der katholiken beim kommunionsempfang gekniet hätte würdet ihr das genau so machen ... mitläufer seid ihr nix weiter ....... und wenn die mehrzahl der katholiken rückwärts zur heiligen KOmmunion schreiten würde würdet ihr es ebenfalls genau so machen ... und dazu auch noch passende argumente finden bzw die bibel zitieren lol

 

so nach dem motto die ersten werden die letzten sein oder wie auch immer ihr würdet schon was finden .

 

lölchen ....

Haloo zusammen,

 

möglicherweise bin ich in diesem Punkt ein Mitläufer. Ich bin von Kindheit an in die Hand- Steh- Kommunion hneingewachsen. In meiner Heimatpfarrei war es so üblich und ich habe es für mich so übernommen. In der Pfarrei in der ich jetzt lebe, sind beide Formen nicht unüblich und ich bin dabei geblieben. Wenn du das Mitlaufen nennst, Bitte dann bin ich ein Mitläufer.

 

Ob die äußere Haltung die innere und die innere Haltung immer eins sind weiß ich nicht, es ist mir gelinde gesagt auch egal. Mir ist es wichtiger über meine eigene innere Haltung im klaren zu sein, als mir Gedanken darüber zu machen wie ich diese am Besten Ausdrücke.

 

Aber, lieber Poliven, verzeih wenn ich jetzt einmal Persönlich werde: Wenn du noch Ressourcen frei hast, dir gedanken darüber zu machen, ob die Leute vor und hinter dir Wohl in der richtigen (richtig gezeigten) Ehrfurcht zum Altar gehen, Wenn du also dafür Zeit und Kraft hast, kann es mit deiner eigenen Andacht und ehrfurcht ja nicht weit Bestellt sein.

 

Genervt grüßt!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Beitrag ist doch ein witz. wie oft soll man sich hier denn noch wiederholen ? soll ich alles 1000 mal wiederholen ? . ich hab minimum sicher schon 5 mal gesagt das die innere haltung die äusere wiederspiegelt ... das ist beim menschen nun einmal so der fall .. und wenn ich mich äuserlich nicht so zeige wie s innerlich eigentlich aussieht dann heuchle ich mir selber was vor .. Punkt aus ...

 

Ich wette mit euch ... wenn heutzutage die Mehrzahl der katholiken beim kommunionsempfang gekniet hätte würdet ihr das genau so machen ... mitläufer seid ihr nix weiter ....... und wenn die mehrzahl der katholiken rückwärts zur heiligen KOmmunion schreiten würde würdet ihr es ebenfalls genau so machen ... und dazu auch noch passende argumente finden bzw die bibel zitieren lol

 

so nach dem motto die ersten werden die letzten sein oder wie auch immer ihr würdet schon was finden  .

 

lölchen ....

Haloo zusammen,

 

möglicherweise bin ich in diesem Punkt ein Mitläufer. Ich bin von Kindheit an in die Hand- Steh- Kommunion hneingewachsen. In meiner Heimatpfarrei war es so üblich und ich habe es für mich so übernommen. In der Pfarrei in der ich jetzt lebe, sind beide Formen nicht unüblich und ich bin dabei geblieben. Wenn du das Mitlaufen nennst, Bitte dann bin ich ein Mitläufer.

 

Ob die äußere Haltung die innere und die innere Haltung immer eins sind weiß ich nicht, es ist mir gelinde gesagt auch egal. Mir ist es wichtiger über meine eigene innere Haltung im klaren zu sein, als mir Gedanken darüber zu machen wie ich diese am Besten Ausdrücke.

 

Aber, lieber Poliven, verzeih wenn ich jetzt einmal Persönlich werde: Wenn du noch Ressourcen frei hast, dir gedanken darüber zu machen, ob die Leute vor und hinter dir Wohl in der richtigen (richtig gezeigten) Ehrfurcht zum Altar gehen, Wenn du also dafür Zeit und Kraft hast, kann es mit deiner eigenen Andacht und ehrfurcht ja nicht weit Bestellt sein.

 

Genervt grüßt!

Frank

Frank-> möglicherweise bin ich in diesem Punkt ein Mitläufer. Ich bin von Kindheit an in die Hand- Steh- Kommunion hneingewachsen. In meiner Heimatpfarrei war es so üblich und ich habe es für mich so übernommen. In der Pfarrei in der ich jetzt lebe, sind beide Formen nicht unüblich und ich bin dabei geblieben. Wenn du das Mitlaufen nennst, Bitte dann bin ich ein Mitläufer.

 

Eben.

 

Frank-> Ob die äußere Haltung die innere und die innere Haltung immer eins sind weiß ich nicht, es ist mir gelinde gesagt auch egal. Mir ist es wichtiger über meine eigene innere Haltung im klaren zu sein, als mir Gedanken darüber zu machen wie ich diese am Besten Ausdrücke.

 

Die innere Haltung sollte immer die äußere wiederspiegeln . oder man ist mit sich selbst nicht im einklang oder eben nicht ehrfürchtig genug . wäre man im inneren wirklich so Ehrfürchtig wie man sagt würde man sich auch hinknien . Googelt mal unter -> Ehrfurcht ich bin überzeugt davon dass einige von euch nicht einmal wissen was es bedeutet Ehrfürchtig zu sein .

 

Das du in eine "Handstehkirche" (lol) hineingeboren wurdest das ist ja eben das traurige daran . und in ein Paar generationen werden Kniemundkommunianten immer mehr zu Ausnahmefällen .

 

Frank -> Aber, lieber Poliven, verzeih wenn ich jetzt einmal Persönlich werde: Wenn du noch Ressourcen frei hast, dir gedanken darüber zu machen, ob die Leute vor und hinter dir Wohl in der richtigen (richtig gezeigten) Ehrfurcht zum Altar gehen, Wenn du also dafür Zeit und Kraft hast, kann es mit deiner eigenen Andacht und ehrfurcht ja nicht weit Bestellt sein.

 

stimmt ... ich seh sogar jedem Handstehkommunianten in seinen Mund damit ich mir auch ja sicher bin das dieser die hl Hostje auch runterschluckt .. und wenn ich dann keine hostje entdecke lass ich den leutz den magen auspumpen um auf nummer sicher zu gehn

 

:blink:

 

ungeheuerliche ... frechheit !

 

 

andere Frage . Was hindert einen menschen daran sich vor Gott zu knien , wenn man doch klar und deutlich sieht das man dem herrn dadurch mehr ehre erweist ... na ?

 

niemand würde mehr stehn wenn man den Herrn in all seiner Herrlichkeit mit seinen Augen hätte sehen können.

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der christliche Glaube kann keine ,,Offenbarungen" annehmen, die vorgeben, die Offenbarung, die in Christus vollendet ist, zu übertreffen oder zu berichtigen, wie das bei gewissen nichtchristlichen Religionen und oft auch bei gewissen neueren Sekten der Fall ist, die auf solchen ,,Offenbarungen" gründen."

 

übertrifft oder berichtigt die von mir genannte Offenbarung etwas ? *sprachlos*

So wie man Dich hier verstanden hat nimmst Du die Visionen einer A.K. Emmerich oder M.d. Agreda als Argument die Handkommunion im Stehen zum Werk des Teufels declarieren bzw. als Grundlage für eine "Berichtigung" der Liturgie - das ist mMn eine Überbewertung der Schauen der Damen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du meinst Flo ...  :blink: . Ihr wart nun mal nicht dabei beim letzten abendmahl ... und da glaub ich lieber einer heiligen ... als zu hoffen mit einer Annahme rechtzuhaben ...

Wem glaubst Du mehr, Poliven: Einer Heiligen oder dem Evangelium?

 

und wenn man sich nicht kleiner als Jesus Christus fühlt dann läuft so und so schon irgendwas schief

 

so nach dem motto : ich hab auch was in meinem leben vollbracht ... ich darf stehen da ich ja eh nur meinem bruder begegne und nicht meinem Gott ...

Hat das hier jemand gesagt? Dass er stehen darf, weil er Leistungen vollbracht hat?

 

PS: Gott macht uns zu dem was wir sind ..

 

und wer nicht auf Gott hören will und nicht von ihm "geschliffen" werden will ... der läuft ebend gefahr ein schlechter Mensch zu werden

Da gebe ich Dir Recht: Gott hat uns geschaffen. So, wie wir sind. Und die Gefahr ist groß, dass wir schlechte Menschen werden, wenn wir nicht auf Gott hören.

 

Liebe Grüße, GAbriele

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...