Jump to content

Vornehmes Deutsch


Ute

Recommended Posts

"grammatisch" oder "grammatikalisch" ?

I.d.R. wird beides gleichbedeutend verwendet. Wer aber ganz korrekt sein möchte, der verwendet "grammatisch" für "den Regeln der Grammatik entsprechend" und "grammatikalisch" für "die Grammatik betreffend".

 

"Ob 'wie dem auch sei" grammatisch oder oder ungrammatisch ist, ist eine grammatikalische Frage."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ihr die Apostrophe richtig benutzt, habt ihr den größtmöglichsten Gnadenvorschuß ( :) ) bei mir! :blink:

 

Weil wer die Apostrophe richtig setzen tut, hat das Optimalste aus der deutschen Sprache rausgeholt. So isses.

bearbeitet von EXPLORER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm finde ich auch, wenn Wörter aus dem Lateinischen, die dort Neutrum Plural sind, zum Feminin( Singular) "umgewidmet" werden: wir haben die Visas beantragt, Internas sind nicht bekannt worden usw.

Was soll daran schlimm sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich furchtbar an. "Lexikons" ist ja schon furchtbar, aber "Lexikas" ist auch nicht wirklich optimalst! :blink:

bearbeitet von EXPLORER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexikönner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe mal den Atlanten gewälzt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm finde ich auch, wenn Wörter aus dem Lateinischen, die dort Neutrum Plural sind, zum Feminin( Singular) "umgewidmet" werden: wir haben die Visas beantragt, Internas sind nicht bekannt worden usw.

 

Elisabeth

Deklinierst du lateinische Begriffe im Deutschen? Und wenn ja wie? Nach "zwischen" kommt im Deutschen der Dativ. Im lateinischen hingegen kommt nach "inter" stets Akkusativ. Wie hältst du es da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich furchtbar an. "Lexikons" ist ja schon furchtbar, aber "Lexikas" ist auch nicht wirklich optimalst! :)

Hat mal ein Lehrer unter eine Deutsch-Facharbeit geschrieben. "Der Schüler soll seine Artikel aus Lexikas deutlicher durch Zitate kenntlich machen." :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Beispiele:

"am optimalsten"

Ich gebe ja zu, ich bin bei diesem speziellen Ausdruck nicht ganz objektiv. :blink:

(Edit: Ach Du gute Güte - das kann man in solch einem Thread natürlich nicht bringen. Richtig wäre gewesen: "Ich gebe ja zu, dass ich bei diesem speziellen Ausdruck nicht ganz objektiv bin.)

 

Aber ich finde das gar nicht so schlimm, da es schließlich lokale und globale Maxima/Minima gibt. "Optimal" steht für mich für ein lokales, "optimalst" für ein globales.

 

Eine sinnvolle Spracherweiterung also.

 

Nämlich.

 

 

(schwierig wird es, wenn man ein globalstes Maximum bezeichnen will - was für Christen aber an sich kein Problem darstellen sollte, da sie sich ja auch ohne weiteres einen Schöpfer des Universums außerhalb des Universums vorstellen können)

bearbeitet von Rinf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich habe mal den Atlanten gewälzt."

Ja:

 

der Atlas

des Atlanten

dem Atlanten

den Atlanten

 

die Atlanten

der Atlanten

den Atlanten

die Atlanten

 

Stimmt doch, oder :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Wenn Du Deine (tatsächlichen oder angeblichen) Griechischkenntnisse raushängen lassen willst, sollst Du auch so deklinieren. (Laut Wahrig gibt es "Atlanten" als Pluralform, nicht jedoch im Singular). Dieser mythische (mythologische?) Riese hiess ja "Atlas, (Gen.: ) Atlantos."

Das klänge aber selbst mir ziemlich schulmeisterlich (-isch?)...

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt?

Wenn Du Deine (tatsächlichen oder angeblichen) Griechischkenntnisse raushängen lassen willst, sollst Du auch so deklinieren. (Laut Wahrig gibt es "Atlanten" als Pluralform, nicht jedoch im Singular). Dieser mythische (mythologische?) Riese hiess ja "Atlas, (Gen.: ) Atlantos."

Das klänge aber selbst mir ziemlich schulmeisterlich (-isch?)...

Das war nicht ich, das war Domingo.

 

Ich kann nicht griechisch. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mIr graust es auch fast jeden Tag, wenn ich morgends Zeitung lese. Normale Einfachdeutsche mögen ja nicht immer unter allen Umständen wissen müssen, wie richtiges Deutsch geht, aber von Journalisten erwarte ich eigentlich, dass sie mit ihrem Handwerkszeug umgehen können. Aber da gibt's oft die gröbsten Klöpse.

 

Weitere Beispiele:

 

"am weitgehendsten"

"am optimalsten"

"am minimalsten"

"der größtmöglichste"

"in keinster Weise"

Der "einzigste" ist auch recht schmerzhaft.

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch weitverbreitet, aber nicht "vornehm":

 

Die falsche Verwendung des Wortes "verkehrt". Man hat einen Pullover "verkehrt rum" an, aber die Aussage "München ist eine norddeutsche Stadt" ist falsch, nicht "verkehrt". (Naja, fast schon so falsch, daß sie auch verkehrt ist, aber Ihr wisst schon, was ich meine :blink: .... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch weitverbreitet, aber nicht "vornehm":

 

Die falsche Verwendung des Wortes "verkehrt". Man hat einen Pullover "verkehrt rum" an, aber die Aussage "München ist eine norddeutsche Stadt" ist falsch, nicht "verkehrt". (Naja, fast schon so falsch, daß sie auch verkehrt ist, aber Ihr wisst schon, was ich meine :blink: .... .

Hier im Forum habe ich - jedenfalls soweit ich mich erinnern kann - bisher keine verkehrte Verwendung des Wortes "verkehrt" feststellen können. :)

 

Obwohl es hier ja häufig um die Frage geht, ob es verkehrt ist, wenn ein Man mit einem Mann oder eine Frau mit einer Frau sexuell verkehrt. Allerdings, so bei Licht betrachtet: Ist "verkehrt" nicht die beste Übersetzung für "pervers"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mIr graust es auch fast jeden Tag, wenn ich morgends Zeitung lese. Normale Einfachdeutsche mögen ja nicht immer unter allen Umständen wissen müssen, wie richtiges Deutsch geht, aber von Journalisten erwarte ich eigentlich, dass sie mit ihrem Handwerkszeug umgehen können. Aber da gibt's oft die gröbsten Klöpse.

 

Weitere Beispiele:

 

"am weitgehendsten"

"am optimalsten"

"am minimalsten"

"der größtmöglichste"

"in keinster Weise"

Der "einzigste" ist auch recht schmerzhaft.

Stimmt. Aber meine "Kollegen" in meiner Stufe sind leider nicht in der Lage, sich das wieder abzugewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...