Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

erscheint mir plausibel. Könnte anhand der qm-Zahlen aufgeschlüsselt worden sein.

 

So genau ist ja nicht alles trennbar - ein nicht unerheblicher Teil der Kostensteigerungen war ja lt. Prüfbericht einfach auf ausschreibungstechnische Schlamperei, bezogen auf das ganze Projekt ("Irrland, das zwote"), zurückzuführen. Und das "goldene" Parkett (soweit ich erinnere, ca. 350 € pro m2) ist ja in Privat- und Diensträumen verlegt worden.

 

Keine Angebote von Mitbewerbern eingeholt, Doppelbeauftragungen für Bauüberwachung, Aufträge auf Regie (worüber sich jeder Handwerker seehr freut ... D))

 

nuja. Das Geld ist nicht weg. Es ist jetzt nur woanders.

 

Apropos Handwerker: Wir haben ja eine große Küchenrenovierung hinter uns. Wir waren sehr zufrieden. Mit unseren Handwerkern. Und die und wir wußten: Das, was wir bezahlen, haben wir erspart und erarbeitet.. Wir haben uns persönlich kennengelernt, alle Handwerker haben natürlich auch für den Feierabend Europas beste Weißwürste mitbekommen (da dieses Forum gottseidank werbefrei ist, werde ich gern allfällige Anfragen nach der Bezugsquelle gern, aber nur, per pn beantworten), und so halt.

 

menschlich, halt.

 

die Handwerker dort, in Limburg, waren wohl auch ein bißchen sauer. die Internetquelle zu diesem Bericht, den ich gelesen hatte, habe ich nicht mehr. Die haben verbotenerweise auch heimlich Fotos gemacht.

 

Handwerker möchten gute Arbeit abliefern. Und auch irgendwann mal zu Hause sein.

 

"So, alle Lichtschalter sind eingebaut, jetzt müssen alle wieder raus. Wir müssen da Sensor-Lichtschalter einbauen". hmm ... alles umsonst eingebaut.

 

-----

 

nuja.

 

irgendwie hat mir das damals besser gefallen. Als Priesterseminarist habe ich beim damaligen Joseph Card. Ratzinger (das war damals mein Bischof) in der Werktagsmorgenmesse in der Hauskapelle ministriert. Zusammen mit einem Mitseminaristen. Seine Idee fand und finde ich gut. Bischof lernt "seine" Seminaristenj kennen. in der Messe.

 

Dann sind wir einen Stock höher gegangen, im Palais Holnstein, das war damals noch nicht renoviert (heute schon), und haben uns zu dritt hingesetzt, zum Frühstück. Maria Ratzinger (seine ältere Schwester) hat uns das Frühstück gemacht. Dünner Kaffee, Graubrot, Margarine, bißchen Käse, bißchen Wurst.

 

wir haben uns dann ein bißchen unterhalten.

 

ja.

 

Altes von den Bistümern.

 

 

p. s.

irgendwie fand ich meinen damaligen Bischof bißchen schüchtern, bißchen nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

man kann sicher über viele streiten, aber Fußbodenheizung unter Gartenwegen sind wohl auf jeden Fall idiotisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sicher über viele streiten, aber Fußbodenheizung unter Gartenwegen sind wohl auf jeden Fall idiotisch.

Nun ja. Spart die Winterräumung und mindert dadurch die Sturzgefahr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm, sollte das also für meine Dachterrasse mal in Erwägung ziehen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mainz ist vakant, Kardinal Lehmann geht, sein Rücktrittsgesuch wurde angenommen.

Die Chronistenpflicht hätte ich fast vergessen:

 

Drei Vakanzen sind's mal wieder:

  • Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung)
  • Aachen vakant seit 08.12.2015
  • Mainz vakant seit 17.05.2016

Aachen soll heute bekannt gegeben werden. Mal sehen, ob es stimmt. Wäre quasi in Rekordzeit entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mainz ist vakant, Kardinal Lehmann geht, sein Rücktrittsgesuch wurde angenommen.

Die Chronistenpflicht hätte ich fast vergessen:

 

Drei Vakanzen sind's mal wieder:

  • Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung)
  • Aachen vakant seit 08.12.2015
  • Mainz vakant seit 17.05.2016

Aachen soll heute bekannt gegeben werden. Mal sehen, ob es stimmt. Wäre quasi in Rekordzeit entschieden.

 

Die Liste stimmt insofern nicht mehr als das Limburg seit dem Wochenende nen neuen Bischof hat... oder hab ich da was falsch eingeordnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste stimmt insofern nicht mehr als das Limburg seit dem Wochenende nen neuen Bischof hat... oder hab ich da was falsch eingeordnet?

 

Stimmt:

Schon klar. Hatte das Posting aus dem Mai nur wegen des Aachener Datums zitiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Aachen

 

Dann ist nur noch Mainz vakant (seit 17.05.2016)

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich, oder geht das unter Franziskus tatsächlich schneller mit den Bischofsernennungen?

 

Mein Tip für Mainz: ´Der Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, damit muss das Bistum Trier ganz schön Federn lassen, erst wird der Generalvikar Bischof in Limburg, dann geht der Weihbischof nach Aachen.

Naja,wir haben noch Personal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich, oder geht das unter Franziskus tatsächlich schneller mit den Bischofsernennungen?

 

Mein Tip für Mainz: ´Der Frankfurter Stadtdekan Johannes zu Eltz.

Daß der weg muß, ist klar. Aber ob jemand, der mit körperlichem Einsatz den Leib Christi verteidigt, in einem liberalen Bistum willkommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Eltz auf diesen Vorfall zu reduzieren ist ziemlich billig. Und was ist daran schlecht, den Leib des Herrn mit körperlichem Einsatz zu verteidigen?

 

Eltz ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eltz auf diesen Vorfall zu reduzieren ist ziemlich billig. Und was ist daran schlecht, den Leib des Herrn mit körperlichem Einsatz zu verteidigen?

 

Eltz ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Eben. Ich finde den Vorfall ja gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin hat einen neuen Domprobst

 

Prälat Tobias Przytarski wird neuer Domprobst in Berlin - er folgt damit Roland Rother nach, der am Peter und Pauls Tag emeritiert wurde. Über den Nachfolger auf dem vakanten Stuhl des Generalvikars werde gesondert Mitteilung gegeben, sagte Erzbischof Dr. Heiner Koch im Anschluß an sein Hirtenwort in der St.Hedwigs-Kathedrale am Allerheiligenabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kloster Neuzelle im Bistum Görlitz wird von den Zisterziensern neu besiedelt: http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/die-zukunft-des-klosters-neuzelle-ist-entschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...