Jump to content

Wichtiges von den Bistümern


Monika

Recommended Posts

Die DBK wird leider nur vom Görlitzer Bischof Ipolt vertreten, da die deutschen Bischöfe ad limina in Rom sind. Das Bistum Dresden-Meißen stellt die Musiker zum Festakt.

 

Immerhin eine historische Fußnote, denn Görlitz ist ja der deutsche Rest der "alten" Diözese Breslau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chronistenpflicht:

 

Drei Vakanzen sind es nun:

 

Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung)

Dresden vakant seit 08.06.2015

Aachen vakant seit 08.12.2015

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Entscheidung für den Übergang: Das Bistum Aachen wird nach der Emeritierung von Bischof Heinrich Mussinghoff jetzt von Weihbischof Karl Borsch als Diözesanadministrator geleitet.

Der Aachener Diözesanrat hat alle Katholiken im Bistum aufgerufen, zu sagen, was sie vom neuen Bischof wünschen und erwarten. Nicht, wen sie sich wünschen - keine Namen, bitte! Der Diözesanrat möchte erfahren, "welche Kriterien den Menschen in unserem Bistum wichtig sind", so Ratsvorsitzender Lutz Braunöhler. Beteiligen können sich nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Gruppen. Die Wortmeldungen sollen als Votum der katholischen Christen aus dem Bistum an das Domkapitel weitergeleitet werden.

Gesammelt werden die Wünsche und Anregungen der Laien auf der Website www.neuer-bischof-fuer-aachen.de

 

Alfons

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es regt sich was bzgl. Nachbesetzung TvE in Limburg:

 

Grothe: "Zeichen dafür, dass die Eröffnung des offiziellen Verfahrens zur Besetzung des Bischofsstuhles in Limburg nun zeitnah beginnt und bis zum Sommer 2016 ein neuer Diözesanbischof gefunden ist"

 

 

https://www.domradio.de/themen/bistümer/2015-12-09/bistum-limburg-kuendigt-bischof-fuer-sommer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Steinhäuser als neuer Kölner WeiBi ist bisher noch nicht hier wahrgenommen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung)

Dresden vakant seit 08.06.2015

Aachen vakant seit 08.12.2015

was bei mir Verwunderung auslöst. Normalerweise ist ja bekannt, wann ein Bischof geht. Also könnte man ja wohl rechtzeitig einen Nachfolger suchen und finden, der scheidende Bischof könnte seinen Nachfolger ins Amt einführen ("Stabwechsel"). Wieso geht das nicht, oder, wieso ist das nicht gewollt?

 

Bei Limburg ist das ein bißchen anders, aber nach mehr als anderthalb Jahren müßte man ja wohl einen Nachfolger gefunden haben können.

 

Oder gibt es neuerdings einen Bischofsmangel? Sagen vielleicht immer mehr angefragte Bischofskandidaten: "Also bitte - das muß ich mir nun wirklich nicht antun"?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Limburg vakant seit 26.03.2014 (zuvor seit 23.10.2013 in päpstlich verordneter Übergangslösung)

Dresden vakant seit 08.06.2015

Aachen vakant seit 08.12.2015

was bei mir Verwunderung auslöst. Normalerweise ist ja bekannt, wann ein Bischof geht. Also könnte man ja wohl rechtzeitig einen Nachfolger suchen und finden, der scheidende Bischof könnte seinen Nachfolger ins Amt einführen ("Stabwechsel"). Wieso geht das nicht, oder, wieso ist das nicht gewollt?

 

Bei Limburg ist das ein bißchen anders, aber nach mehr als anderthalb Jahren müßte man ja wohl einen Nachfolger gefunden haben können.

 

Oder gibt es neuerdings einen Bischofsmangel? Sagen vielleicht immer mehr angefragte Bischofskandidaten: "Also bitte - das muß ich mir nun wirklich nicht antun"?

 

In anderen Ländern läuft das so. Da wird mir der Verkündigung der Emeritierung des alten Bischofs meist gleich der neue Bekannt gegeben.

 

Bei uns gibt es Verträge, die den Ortskirchen ein gewisses Mitspracherecht einräumen ("Dreierliste"). Und in diesen Verträgen steht auch, soweit ich weiß, daß dieser Prozess erst anläuft, wenn die Kathedra vakant ist.

Wobei: Da der Vatikan seine Episkopabili wohl kennen sollte und auf den Vorschlagslisten der Bistümer eher selten ungewöhnliche Überraschungen stehen sollte zumindest dessen Part schneller gehen können. Scheint unter F1 ja auch schon schneller zu gehen.

Eine gewisse Zeit ist aber wohl doch unausweichlich. Das Domkapitel muß zusammenkommen und eine Dreierliste erstellen, der Vatikan muß sie bearbeiten, das Domkapitel aus dieser neuen Liste einen Kandidaten auswählen - und der muß dann noch, mit der notwendigen Bedenkzeit, zustimmen.

 

Nebenbei: Es gibt auch zunehmend einen Bischofsmangel. Nicht jeder Priester ist geeignet, das Bischofsamt auszufüllen (Beispiele dafür haben wir leider genug, siehe z.B. Limburg) und nicht jeder geeignete Priester will das.

 

Nachtrag: Eine gewisse Zeit der Vakanz ist vielleicht auch ganz gut. Das erleichtert dem neuen, seine eigenen Fußstapfen zu machen und nicht nur in die seines Vorgängers zu treten (zu müssen).

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prälat und Weihbischof Erwin Kräutler ist im Ruhestand. - Ein Mann mit vielen, wohlverdienten Ehrungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Kr%C3%A4utler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verfahren zur Neubesetzung des bischöflichen Stuhls von Limburg ist nun offiziell gestartet:

 

http://www.domradio.de/themen/bistümer/2016-02-18/suche-nach-neuem-limburger-bischof-offiziell-gestartet

schön.

 

als Kandidat scheide ich da aus.

 

 

weil, ich bin verheiratet.

 

Die Herausforderung darf ich deshalb nicht annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wer sich das antun will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob nun wichtig oder nicht, aber es wurde hier im Forum anscheinend noch nicht erwähnt(oder ich hab's nicht gesehen):

Im Bistum Trier, genauer gesagt, in einer Pfarrei, die ich sehr gut kenne :wink: , wurde eine Witwenweihe durchgeführt.

Die hat es sogar in überregionale Medien und facebook geschafft , da es hierzulande wohl lange keine mehr gab.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber interessant, das kannte ich noch nicht.

Im francophonen Bereich gibt es das häufiger, in Österreich gab es auch schon mindestens eine.

oh, gouvernante, du sprichst francophon?

 

wir waren auf einer Wanderung,

auf dem Weg.

 

bis an diese französische Grenze sind wir gekommen.

 

dann haben wir gefragt, nach dem dem Bahnhof. das heisst garre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ja, der Arme kann mal wieder seinen Verbal-Duchfall nicht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Luxembourg kämpfen die Gemeinden gegen eine ganz eigene Art von Zentralismus:

 

http://www.deutschlandfunk.de/luxemburg-wem-gehoert-die-kirche-im-dorf.886.de.html?dram:article_id=347159

 

Eminenz Hollerich ist wohl seinen Primatswahnphantasien erlegen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, der.

 

...Erny Gillen stellt seinen Posten als Verwaltungsratspräsident des Medienhauses Saint-Paul Luxembourg zur Verfügung. Er gibt ebenfalls sein Mandat an der Spitze der Société Lafayette, der Vermögensgesellschaft des Bistums, ab...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...