Jump to content

Hört Gott (Jesus) unsere Gedanken und Gebete?


Einsteinchen

Recommended Posts

Franciscus non papa
woher hast du das denn ?

 

Wer kam nochmal als Johannes der Täfer erneut zur Welt?

 

Du solltest auf jeden Fall folgendes Buch lesen:

 

"Der Verkehr mit der Geisterwelt (Gottes) - Gesetze und sein Zweck"

Selbsterlebnisse eines katholischen Geistlichen

von Johannes Greber

 

Da steht so einiges drin.

hab mal gegooglet:

 

http://www.gott-und-christus.de/wir.htm

 

die nennen sich zwar christen und berufen sich auf christen, sind aber jedenfalls nicht wirklich welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn  des Universums war die Entropie minimal (vermutlich sogar Null), so wie die Leere selbst eine Entropie von Null hat.

Das ist - aus der Sicht eines Physikers - kompletter Schwachsinn. Entropie ist eine statistische Größe und benötigt daher eine Vielzahl von Teilchen, damit sie überhaupt definiert ist. Keine Teilchen - Entropie nicht definiert. Noch schlimmer: Bei der Definiton der Entropie steht die Temperatur im Nenner - bei einem komplett leeren Raum (wenn es ihn denn gäbe) - wäre die Temperatur Null. Und damit ist die Entropie wieder nicht definiert.

Hm, das mit der Null im Nenner überzeugt mich nicht - welche Temperatur hat ein die Leere? Eine Temperatur von Null ist sinnfrei, man kann ja wohl kaum sagen, dass ein leerer Raum eine Temperatur von 0 Kelvin hat. Temperatur ist definiert über die Bewegung von Teilchen. Folglich muss man Entropie in der Leere - ohne Raum - anders definieren. Leere hat keine Entropie, folglich ist die Annahme, dass die Leere keine Entropie hat, durchaus sinnvoll. Keine Entropie = Entropie hat den Wert Null.

 

Allerdings, zu Beginn des Universums war die Entropie in der Tat minimal, seitdem wächst sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Lieber Franz-Josef,

 

aber Jesus hat nicht verneint, dass der Mensch durch Gott für seinen Sünden bestraft wird. Nicht umsonst heisst es ja, kleine Sünden bestraft der Herr sofort...

Ich möchte noch hinzufügen, dass der Geist der Aufklärung und der Beliebigkeit, Gott zu einen lieben Gott gemacht hat, der zu allen ja und Amen sagt und ansonsten ein dufter Typ ist. Wenn diese Leute mal nicht gewaltig irren.

 

Gruss Thomas

lieber thomas,

 

darum ging es doch hier gar nicht. das sünde konsequenzen hat, die man so landläufig mit "strafe" umschreibt hab ich doch gar nicht abgestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nennen sich zwar christen und berufen sich auf christen, sind aber jedenfalls nicht wirklich welche.

 

Christen sind sie schon, jedoch nicht wie die Katholischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.Mose 19,31 Ihr sollt euch nicht zu den Totengeistern und zu den Wahrsagern wenden; ihr sollt sie nicht aufsuchen, euch an ihnen unrein zu machen. Ich bin der HERR, euer Gott.

 

3.Mose 20,6 Und die Person , die sich zu den Totengeistern und zu den Wahrsagern wendet, um ihnen nachzuhuren, gegen diese Person werde ich mein Angesicht richten und sie ausrotten aus der Mitte ihres Volkes. -

 

Ganz recht!

Nicht zu den Totengeistern und zu den Wahrsagern, sondern zu den Geistern Gottes, wie es Jesus tat.

Du sollst auch nicht Kontakte mit den geistern Gottes suchen, sondern dich allein nur auf Gott konzentrieren. Wenn Engel dich besuchen kommen, dann nur, um dir eine Botschaft Gottes zu überbringen.

 

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude , die für das ganze Volk sein wird. 2,10

 

Bete lieber, dass der heilige Geist dir Wahrheit und Weisheit schenke

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt nicht ! . Jesus sagt nämlich weiter ...

 

Seine Jünger fragten ihn: "Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, so daß er blind geboren wurde?" Jesus antwortete ihnen: "Weder hat dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern er ist blind, damit die Werke Gottes an ihm offenbar werden. Wir müssen die Werke dessen, der mich geschickt hat, tun, solange es Tag ist; es kommt die Nacht, wo niemand wirken kann.

 

Das Leid(die Krankheit) hat sicher was was mit der Sünde zu tun. Es muss nicht nur die eigene Schuld sein für die man leidet . !

Lieber Polivien,

 

das habe ich jetzt nicht verstanden. Jesus sagte doch selbst, dass weder der Blinde noch seine Eltern keine Schuld auf sich geladen hat. Sondern er ist geboren, damit Jesus ein Wunder an ihn vollbringen kann.

 

Der Zusammenhang mit Sünde und Leid versteh ich nicht, bitte um Aufklärung

 

Gruss Thomas

genau Tomlo das sagte das habe ich jetzt nicht verstanden. Jesus sagte doch selbst, dass weder der Blinde noch seine Eltern keine Schuld auf sich geladen hat. Sondern er ist geboren, damit Jesus ein Wunder an ihn vollbringen kann.

 

Der Zusammenhang mit Sünde und Leid versteh ich nicht, bitte um Aufklärung

 

Gruss Thomas

 

ich hab das alles in Marienerscheinungen drin stehn . Musste mal da nachsehn .

( das beste Beispiel gibt uns Jesus selbst am Kreuz )

 

Jesus sagt das es in diesem einen Fall eben so ist ... aber sagt nicht das seine Jünger von vornherein Unrecht mit dieser Annahme hätten

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher hast du das denn ?

 

Wer kam nochmal als Johannes der Täfer erneut zur Welt?

 

Du solltest auf jeden Fall folgendes Buch lesen:

 

"Der Verkehr mit der Geisterwelt (Gottes) - Gesetze und sein Zweck"

Selbsterlebnisse eines katholischen Geistlichen

von Johannes Greber

 

Da steht so einiges drin.

Die Irrlehre der Reinkarnation wird von manchen vertreten. Johannes Greber-. m.W. ein abgefallener Priester, der eine Bibel so übersetzte, dass die Ideen die er vertrat auch passen sollten (auch manche Sekten gehen so vor)gehörte auch zu jenen.

 

Interessant wäre zu dieser Thematik das Buch von Dr. Jörg Müller zu lesen: "Ich war die Kammerzofe des Pharao".

 

Wir Christen glauben an die Einmaligkeit des Menschenlebens. Paulus schreibt: Der Mensch lebt einmal- hernach folgt das Gericht.

 

Die Umdeutungen mancher Stellen der hl. Schrift (z.B. dass Johannes der Täufer in der Kraft des Elias kommen würde) so wie die Behauptungen, dass in den ersten Jahrhunderten der Kirche an eine Reinkarnation geglaubt wurde sind Versuche, Irriges in den christlichen Glauben hinein zu interpretieren. Die Selbsterlösungslehre die jene verkünden, welche an eine Reinkarnation glauben ist mit dem Christentum inkompatibel.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.Mose 19,31 Ihr sollt euch nicht zu den Totengeistern und zu den Wahrsagern wenden; ihr sollt sie nicht aufsuchen, euch an ihnen unrein zu machen. Ich bin der HERR, euer Gott.

 

3.Mose 20,6 Und die Person , die sich zu den Totengeistern und zu den Wahrsagern wendet, um ihnen nachzuhuren, gegen diese Person werde ich mein Angesicht richten und sie ausrotten aus der Mitte ihres Volkes. -

 

Ganz recht!

Nicht zu den Totengeistern und zu den Wahrsagern, sondern zu den Geistern Gottes, wie es Jesus tat.

Du sollst auch nicht Kontakte mit den geistern Gottes suchen, sondern dich allein nur auf Gott konzentrieren. Wenn Engel dich besuchen kommen, dann nur, um dir eine Botschaft Gottes zu überbringen.

 

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude , die für das ganze Volk sein wird. 2,10

 

Bete lieber, dass der heilige Geist dir Wahrheit und Weisheit schenke

Thomas- wie recht du hast!

 

Im Laufe meiner Umkehr zum Atheismus kam ich auch mit Leuten zusammen, welche die zurechtgebastelte Bibelübersetzung eines Johannes Greber als Erleuchtung hinstellen wollen oder die Aussagen eines Jakob Lorber. Der synkretistische Versuch gnostische und hinduistische Ideen mit dem Christentum zu verbinden löst das essentiell Christliche auf. Wer an Reinkarnation glaubt, braucht keinen Erlöser- denn der Mensch erlöst sich selbst. Das Karma- gesetz mit all seinen Interpreationen, die indischen Gurus die als Ersatzgötter auftreten- dies alles läßt sich mit dem genuin Christlichen nicht vereinbaren.

 

Vielen ist leider nicht bewußt, dass auch die sogenannten "Lichtgeister" bei den Spiritisten nicht jene sind, als die sie sich ausgeben. Die Bibel warnt uns ja davor, dass sich der Teufel als Engel des Lichtes ausgibt. Und im Zuge dessen werden allerlei Irrlehren verbreitet - die letztlich auch darin gründen, dass an Jesus Christus nicht als Gott, als 2. göttliche Person geglaubt wird. Der hl. Apostel Johannes schrieb sehr trefflich, dass jene, die nicht glauben dass Christus im Fleische gekommen sei (und zwar als Gott) "Antichristen" seien.

 

Leider werden heute im Zuge der Religionsvermischung sehr viele mit diesen Ideen konfrontiert. Weil es dabei so schöne, dem Verstand schmeichelnde Erklärungen für das Leid gibt, nehmen viele die phantastischen Geschichten als Wahrheit an. Ich habe auch eine Zeit lang so etwass geglaubt. Befreit wurde ich von diesen Irrwegen vor allem durch das Gebet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Irrlehre der Reinkarnation wird von manchen vertreten. Johannes Greber-. m.W. ein abgefallener Priester, der eine Bibel so übersetzte, dass die Ideen die er vertrat auch passen sollten (auch manche Sekten gehen so vor)gehörte auch zu jenen.

 

Johannes Greber übersetzte das Neue Testament aus dem Griechischen neu.

Mit der Hilfe und Inspiration eines Geistes Gottes.

Wie es dazu kam, dass Greber seinen Weg nahm, können sie in dem Buch nachlesen.

 

Ich würde die Reinkarnation und auch andere Punkte nicht als Irrlehre abwerten, sondern gewissenhaft prüfen, wenn ich sie bezweifle.

 

Jesus sagte selbst, dass er zu seiner Lebzeit auf der Erde nicht alle Wahrheiten

offenbarte, da diese noch nicht für die Menschen zu fassen wären.

 

Alle Wahrheiten stehen nicht im NT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst auch nicht Kontakte mit den geistern Gottes suchen, sondern dich allein nur auf Gott konzentrieren. Wenn Engel dich besuchen kommen, dann nur, um dir eine Botschaft Gottes zu überbringen.

 

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude , die für das ganze Volk sein wird. 2,10

 

Stimmt genau, allein auf Gott sollst du dich richten, alleine Ihn anbeten.

Und seine Engel (oder Heilige Geister Gottes) kommen,

um dir die Botschaft Gottes zu überbringen.

 

Bete lieber, dass der heilige Geist dir Wahrheit und Weisheit schenke

 

Ich bete darum, dass Gott mir Wahrheit und Weisheit schenkt

und seine Engel kommen um mir seine Botschaft zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Irrlehre der Reinkarnation wird von manchen vertreten. Johannes Greber-. m.W. ein abgefallener Priester, der eine Bibel so übersetzte, dass die Ideen die er vertrat auch passen sollten (auch manche Sekten gehen so vor)gehörte auch zu jenen.

 

Johannes Greber übersetzte das Neue Testament aus dem Griechischen neu.

Mit der Hilfe und Inspiration eines Geistes Gottes.

Wie es dazu kam, dass Greber seinen Weg nahm, können sie in dem Buch nachlesen.

 

Ich würde die Reinkarnation und auch andere Punkte nicht als Irrlehre abwerten, sondern gewissenhaft prüfen, wenn ich sie bezweifle.

 

Jesus sagte selbst, dass er zu seiner Lebzeit auf der Erde nicht alle Wahrheiten

offenbarte, da diese noch nicht für die Menschen zu fassen wären.

 

Alle Wahrheiten stehen nicht im NT.

Tja - ich habe gewissenhaft geprüft und kam zu dem Ergebnis:

 

Jesus lehrt keine Reinkarnation ,sondern eine Neuegeburt im Geiste. Wir sollen den alten Menschen der Sünde, der fleischlichen Begierden ablegen, und den neuen, himmlisch gesinnten Menschen anlegen.

 

Die Reinkarnationslehre die man in verschiedenen Formen in verschiedenen Kulturkreisen befindet ist mit dem Christentum nicht vereinbar. Das Christentum sieht den Menschen auch als eine Leib- Geist- Seeleeinheit - einmalig und unwiederholbar.

 

Das ganze Erlöserwirken und- leiden Jesu am Kreuze wäre ein pures Theater, wenn wir uns selbst erlösen könnten. Leider stimmt es, was im 2.Timotheusbrief steht:

 

"Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln; und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden." (2 Tim 4,3-4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Irrlehre der Reinkarnation wird von manchen vertreten. Johannes Greber-. m.W. ein abgefallener Priester, der eine Bibel so übersetzte, dass die Ideen die er vertrat auch passen sollten (auch manche Sekten gehen so vor)gehörte auch zu jenen.

 

Johannes Greber übersetzte das Neue Testament aus dem Griechischen neu.

Mit der Hilfe und Inspiration eines Geistes Gottes.

Wie es dazu kam, dass Greber seinen Weg nahm, können sie in dem Buch nachlesen.

 

Ich würde die Reinkarnation und auch andere Punkte nicht als Irrlehre abwerten, sondern gewissenhaft prüfen, wenn ich sie bezweifle.

 

Jesus sagte selbst, dass er zu seiner Lebzeit auf der Erde nicht alle Wahrheiten

offenbarte, da diese noch nicht für die Menschen zu fassen wären.

 

Alle Wahrheiten stehen nicht im NT.

Sehr viele haben das NT aus dem Griechischen übersetzt.

Auch die Zeugen Jehovas z.B. haben eine "Ein- Welt - übersetzung", wo sich einige Fälschungen befinden.

 

Wenn Johannes Greber meint, seine Art der Übersetzung und seine Art der Interpretation wäre die einzig wahre, so irrt er eben. Irren ist menschlich.

 

 

Wie gesagt: Der Teufel tarnt sich als Engel des Lichtes- und sehr viele "Geister" schwirren durch die Welt. Man prüfe, ob sie aus Gott sind.

 

Wichtiger als diese oder jene "Geistwesen" anzurufen wäre es, Gott aus ganzem Herzen zu lieben und um den Heiligen Geist zu flehen - vor allem um den Geist der Unterscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe meiner Umkehr zum Atheismus kam ich auch mit Leuten zusammen, welche die zurechtgebastelte Bibelübersetzung eines Johannes Greber als Erleuchtung hinstellen wollen oder die Aussagen eines Jakob Lorber. Der synkretistische Versuch gnostische und hinduistische Ideen mit dem Christentum zu verbinden löst das essentiell Christliche auf. Wer an Reinkarnation glaubt, braucht keinen Erlöser- denn der Mensch erlöst sich selbst. Das Karma- gesetz mit all seinen Interpreationen, die indischen Gurus die als Ersatzgötter auftreten- dies alles läßt sich mit dem genuin Christlichen nicht vereinbaren.

 

Du vermischst das viel zu sehr, Greber versuchte nicht gnostische und hinduistische Ideen mit dem Christentum zu verbinden.

 

Da der Mensch urprünglich Geist ist erlöst er sich auch nicht selbst,

wenn er durch den irdischen Tod wieder in den geistigen Zustand

übergeht.

 

Indische Gurus, Ersatzgötter usw. haben nichts mit Greber und der Lehre

die er bekam, zu tun. Also was Johannes Greber betrifft, bist du schlecht informiert.

 

Vielen ist leider nicht bewußt, dass auch die sogenannten "Lichtgeister" bei den Spiritisten nicht jene sind, als die sie sich ausgeben.

 

Dies ist klar und deutlich in dem Buch von Greber beschrieben.

 

Der hl. Apostel Johannes schrieb sehr trefflich, dass jene, die nicht glauben dass Christus im Fleische gekommen sei (und zwar als Gott) "Antichristen" seien.

 

Greber ist eben nicht einer, der nicht glaubte, dass Christus ins Fleisch gekommen ist. Auch dies steht im Buch.

 

 

Außerdem verfasste Greber nicht einen neuen Glauben und dazu eine passende

neue Übersetzung des NT, sondern zitiert er in seinem Buch weitgehendst

Engel und deren Kundgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Laufe meiner Umkehr zum Atheismus kam ich auch mit Leuten zusammen, welche die zurechtgebastelte Bibelübersetzung eines Johannes Greber als Erleuchtung hinstellen wollen oder die Aussagen eines Jakob Lorber. Der synkretistische Versuch gnostische und hinduistische Ideen mit dem Christentum zu verbinden löst das essentiell Christliche auf. Wer an Reinkarnation glaubt, braucht keinen Erlöser- denn der Mensch erlöst sich selbst. Das Karma- gesetz mit all seinen Interpreationen, die indischen Gurus die als Ersatzgötter  auftreten- dies alles läßt sich mit dem genuin Christlichen nicht vereinbaren.

 

Vielen ist leider nicht bewußt, dass auch die sogenannten "Lichtgeister" bei den Spiritisten nicht jene sind, als die sie sich ausgeben. Die Bibel warnt uns ja davor, dass sich der Teufel als Engel des Lichtes ausgibt. Und im Zuge dessen werden allerlei Irrlehren verbreitet - die letztlich auch darin gründen, dass an Jesus Christus nicht als Gott, als 2. göttliche Person geglaubt wird. Der hl. Apostel Johannes schrieb sehr trefflich, dass jene, die nicht glauben dass Christus im Fleische gekommen sei (und zwar als Gott) "Antichristen" seien.

 

Leider werden heute im Zuge der Religionsvermischung sehr viele mit diesen Ideen konfrontiert. Weil es dabei so schöne, dem Verstand schmeichelnde Erklärungen für das Leid gibt, nehmen viele die phantastischen Geschichten als Wahrheit an. Ich habe auch eine Zeit lang so etwass geglaubt. Befreit wurde ich von diesen Irrwegen vor allem durch das Gebet.

Auch ich habe, bevor ich zur Mutter Kirche kam, sich für angebliche Wahrheiten interessiert, wie z.b. Jakob Lorber. Irgendwie wusste ich gleich, dass seine angeblichen Besuche von Jesus und den Jüngern nur ein Trugschluss war. Da wollte irgendein anderer Geist mit Jakob Lorber einen Scherz machen.

 

Oder die beste abenteuerliche Geschichte war von Benjamin Creme und seinen Meister in London. Dort erwartet die Menschheit immer noch seine Offenbarung :blink:

 

der Meister

 

 

Mit einen Kindergebet, die ich mit meinen Kindern abhalte, geh ich jetzt schlafen und wünsche euch eine gesegnete Nacht.

 

Lieber Gott im Himmel du,

meine Augen fallen zu.

Bleib bei mir die ganze Nacht,

bis die Sonne wieder lacht.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele haben das NT aus dem Griechischen übersetzt.

Auch die Zeugen Jehovas z.B. haben eine "Ein- Welt - übersetzung", wo sich einige Fälschungen befinden.

 

Auch die Kirchliche Bibel enthält Fälschungen, dass solltest du nicht außer Acht lassen!

 

Wenn Johannes Greber meint, seine Art der Übersetzung und seine Art der Interpretation wäre die einzig wahre, so irrt er eben. Irren ist menschlich.

 

Irren ist Menschlicht, so schweige über Greber, bis du nicht das Buch gelesen hast. Greber hatte nichts Interpretiert.

 

 

Wichtiger als diese oder jene "Geistwesen" anzurufen wäre es, Gott aus ganzem Herzen zu lieben und um den Heiligen Geist zu flehen - vor allem um den Geist der Unterscheidung.

 

Daher sollst du auch nicht Maria mit dem Rosenkranz anbeten, sondern Gott.

bearbeitet von newborn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich über verschiedene Glaubensrichtungen schreibe, fällt mir ein,

dass Gott nicht jedem die gesamte Wahrheit zukommen lässt.

Nur soweit, dass der Glaube an Ihn, gestärkt wird.

Am Ende werden wir alle nach unseren Taten gemessen, ob wir nun der

katholischen, evangelischen oder einer sonstigen Religion angehörten.

 

Wenn nun ein Mensch den Menschen zu deren Heil dient, so wird Gott

ihn nicht die gesamte Wahrheit lehren, sondern soweit, dass er Ihm

ein treuer Diener ist. Das sehen wir and dem evang. Pfarrer Blumhardt

und dem kath. Pfarrer Vianey, die beide als Diener Gottes auf der Erde

weilten und gleiche Dienste taten.

 

Somit ziehe ich den Schluss, dass es keinen Unterschied macht,

ob ich nun an die Reinkarnation glaube oder nicht.

Und dass es sich auch weiters nicht lohnt darüber zu diskutieren.

 

Wir werden mehr und mehr die Wahrheit erkennen wenn wir wieder

Gott näher in den Himmeln sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann man Quantenfluktuationen nicht "verursachen". Diese Fluktuationen haben keine Ursache - das ist ja das interessante an ihnen.

Doch, natürlich kann man Quantenfluktuationen verursachen. Es reicht schon, den Lichtschalter zu betätigen, sobald der Strom fließt, hast du Quantenfluktuationen.

 

Wenn bereits Materie vorhanden ist, ja. Und sonst? Welche von den vier Kriterien für Ursachen sind denn dann erfüllt?

 

Was zum Geier haben Quantenfluktuationen mit Determinismus zu tun? Da besteht ja wohl nicht der geringste inhaltliche Zusammenhang.

 

Quantenfluktuationen gelten als ein Beispiel für Dinge, die nicht verursacht sind.

 

Und wenn Volker Ahnung hätte, wovon er redet, dann wäre ihm auch klar, dass er besser nichts geschrieben hätte ...

 

Deine Argumente waren vielleicht schon mal besser. Schade, dass ich von dieser Zeit nichts mitbekommen habe.

 

Aber verdrehen von Tatsachen, um das zu folgern, was man gern hätte, scheint hier ja der neue Lieblingssport von einigen zu sein.

 

Stimmt. Schade, dass es sich bei Dir nicht um Selbsterkenntnis handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen geschehen durchaus wunder durch die taten und gebete von christen, aber halt weniger spektakuläre und weniger offensichtliche. und dies zu erkennen ist wieder glauben vonnöten.

Glauben ist immer dann vonnöten, wenn eine Behauptung nicht "auf eigenen Füßen stehen kann", d. h. wenn sie, wäre man neutral und unvoreingenommen, nicht als wahr akzeptieren würde. Anders gesagt, es besagt nichts weiter, als dass man, wenn man davon voreingenommen ist, es für wahr zu halten, es dann auch für wahr hält.

 

Das habe ich übrigens von Esoterikern, Ufologen, Scientologen etc. auch schon so oft gehört, dass ich darauf gewissermaßen allergisch reagiere ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende werden wir alle nach unseren Taten gemessen, ob wir nun der

katholischen, evangelischen oder einer sonstigen Religion angehörten.

 

Auch Volker wird irgendwann vor Gottes Gerichte stehen und nach seinen Taten gemessen.

Wenn er stehts den Menschen gutes tat und sich nicht in der Sünde verfing,

so wird Gott ihn nicht verbannen, weil Volker ihn nicht erkannt hat.

 

Volker, da du deine Augen von Gott wegrichtest, in dem du davon ausgehst,

dass er nicht existiert, nur um ihn erklären zu können, siehst du ihn nicht.

 

Gleich wie der Lahme der am Wasser lag und seine Augen auf das Wasser,

statt auf Jesus richtete... und erst als er beide Augen auf Jesus richtete,

wurde er geheilt.

 

Ich wünsche dir, dass du Gott begegnest.

 

In Grebers Buch steht:

"Die, welche noch nicht an Gott glauben, sollen doch zu Gott,

wenn auch nur bedingungsweise, beten. Sie mögen das Gebet

ihrem augenblicklichen Zustand anpassen.

Folgendes Gebet kann jeder Ungläubige sprechen, wenn er

guten Willens und bereit ist, die Wahrheit anzunehmen:

'O Gott, wenn es wahr ist, dass du existierst, so bitte ich dich

von Herzen: Lehre mich dich erkennen! Zeige mir die Wahrheit

und führe mich den rechten Weg! - Amen'"

bearbeitet von newborn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe geschrieben SICH ERKLÄREN (aus seiner eigenen Froschperspektive), das ist subjektiv. Gott kannst du mit deinem Verstand, nur subjektiv verstehen. Aber mit deiner Seele kannst du ihn so verstehen/erkennen wie Er ist.

Da du nun die Existenz der ewige Seele verneinst, bist du natürlich der Meinung es gäbe nichts ausser dem, was du "anfassen" kannst.

 

Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt, dass es eine Seele gibt. Allerdings keine, die den Tod übersteht. Außerdem ist es ein schwerer Irrtum, zu meinen, ich wäre der Meinung, dass es nur Dinge gäbe, die man anfassen kann. Ich kenne keinen einzigen Materialisten/Naturalisten, der so eine primitive Auffassung vertreten würde, es sei denn, als Parodie um sich über die sog. "Vulgärmaterialisten" lustig zu machen.

 

Den Naturalisten wird gerne so eine Position unterstellt, weil sie so leicht zu demontieren ist und man dann meint, den Naturalismus demontiert zu haben. Weit gefehlt! Diese falsche - um nicht zu sagen: lächerliche - Auffassung wird heute kaum noch jemand ernsthaft vertreten.

 

Darauf hättest Du selbst kommen können: Ich benutze die Logik und berufe mich darauf. Meinst Du ernsthaft, Logik sei etwas, was man anfassen könnte? Wenn nein, warum meinst Du dann, dass ich mich auf sie berufe?

 

Übrigens widersprichst Du Dir: Eben hast Du behauptet, dass man mit seiner Seele Gott verstehen kann, wie er ist. Andererseits behauptest Du bei Kritik gerne, dass man Gott nicht verstehen kann. Letztere Position halte ich für plausibler.

 

Nochmal: Ich muss Gott nicht verstehen. Ich muss sein Wesen nicht begreifen. Mir reicht es, über seine Existenz Aussagen machen zu können. Ich kann die Existenz des Eiffelturms auch dann untersuchen, wenn ich eine ganz vage Ahnung habe, was der Eiffelturm ist. Ich muss nicht "das komplette Wesen und alle Eigeschaften" eines Kieselsteins völlständig verstanden haben, um zu wissen, ob ein bestimmter Kieselstein existiert oder nicht. Oder, falls Dir das zu materialistisch ist: Ich muss die Logik nicht in allen Ausprägungen verstanden haben, um sie zu betrachten und zu wissen, dass es sie gibt, wenn auch überhaupt nicht auf die gleiche Art und Weise wie es einen Kieselstein gibt.

 

Wenn Gott nämlich nicht existiert, muss ich über sein "weiteres Wesen" auch nicht nachdenken, weil es dieses dann nicht gibt. Ich muss also Gott nicht vollständig begriffen haben, um von seiner Existenz oder Nichtexistenz ausgehen zu können. Wäre dem so, könnte man über nichts eine sinnvolle Aussage machen - und schon überhaupt nicht über Gott.

 

Denn mit der Existenzbehauptung für Gott sind ja bestimmte Merkmale verknüpft, und die kann ich untersuchen. Wenn ich beispielsweise höre, dass Christen behaupten, Gott würde ihre Gebete erhören, muss ich nichts weiter wissen. Denn wenn Gebetserhörung irgendwelche Effekte hätte, so könnte man diese mit wissenschaftlichen Methoden erkennen. Man kann die Dinge an ihren Wirkungen erkennen. Gibt es keine, dann kann man darauf schließen, dass Gott keine Gebete erhört. Nun ist diese Frage mehrfach wissenschaftlich untersucht wurden, durchweg mit negativen Ergebnissen. Die wenigen positiven Ergebnisse (die ich nicht bestreite) kann man mit statistischen Schwankungen erklären, die auftreten müssen.

 

So wird bei den meisten Untersuchungen dieser Art von einem Signifikanz-Niveau von 5% ausgegangen, was bedeutet, eine von 20 Untersuchungen kommt zwangsläufig zu einen falsch positiven Ergebnis. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass negative Ergebnisse meist nicht veröffentlich werden - der sog. "Schubladen-Effekt" - dann kann man darauf schließen, dass es keine Gebetserhörung gibt. Ferner muss man natürlich die offensichtlich mangelhaften Untersuchungen ausschließen.

 

Und die meisten Untersuchungen auf dem Gebiet sind offensichtlich mangelhaft. So wurde in den USA eine Untersuchung veröffentlicht, nach der Kirchgänger gesünder sind als Leute, die nicht in die Kirche gehen. Auch nach dem der Wissenschaftler, der diese Untersuchung durchgeführt hat, seine Aussagen zurückgezogen hat, wurde sie weiterhin als positiver Beleg zitiert. Aber der Mangel war zu offenkundig: Wer in die Kirche geht, ist offensichtlich dazu in der Lage, d. h. er ist mobil. In der Vergleichsgruppe waren aber auch bettlägerige, kranke und gehbehinderte Menschen, die nicht in die Kirche gehen konnten, selbst, wenn sie es gewollt hätten. Diese hätte man in der Untersuchung nicht berücksichtigen dürfen, was aber unterlassen wurde, und so ist die Studie wertlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die, welche noch nicht an Gott glauben, sollen doch zu Gott,

wenn auch nur bedingungsweise, beten. Sie mögen das Gebet

ihrem augenblicklichen Zustand anpassen.

Folgendes Gebet kann jeder Ungläubige sprechen, wenn er

guten Willens und bereit ist, die Wahrheit anzunehmen:

'O Gott, wenn es wahr ist, dass du existierst, so bitte ich dich

von Herzen: Lehre mich dich erkennen! Zeige mir die Wahrheit

und führe mich den rechten Weg! - Amen'"

Ich habe früher an Gott geglaubt, ich habe zu ihm gebetet - als ich anfing, zu zweifeln, umso stärker - und nichts ist passiert. Ich habe also den Versuch unternommen, mit negativem Resultat. Und nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die, welche noch nicht an Gott glauben, sollen doch zu Gott,

wenn auch nur bedingungsweise, beten. Sie mögen das Gebet

ihrem augenblicklichen Zustand anpassen.

Folgendes Gebet kann jeder Ungläubige sprechen, wenn er

guten Willens und bereit ist, die Wahrheit anzunehmen:

'O Gott, wenn es wahr ist, dass du existierst, so bitte ich dich

von Herzen: Lehre mich dich erkennen! Zeige mir die Wahrheit

und führe mich den rechten Weg! - Amen'"

Ich habe früher an Gott geglaubt, ich habe zu ihm gebetet - als ich anfing, zu zweifeln, umso stärker - und nichts ist passiert. Ich habe also den Versuch unternommen, mit negativem Resultat. Und nun?

Ich wundere mich sowieso, warum das so kompliziert sein soll, mit Gott in Kontakt zu treten, wenn es ihn denn gibt. Kann man nicht einfach sagen:

 

"Hey Gott, Du kennst mich. Du weisst, dass ich nicht der Typ für dieses religiöse Brimborium bin. Können wir die Formalitäten nicht überspringen und gleich zur Sache kommen? Hallo? Hörst Du mir überhaupt zu? Verdammt, ich hasse Anrufbeantworter."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele haben das NT aus dem Griechischen übersetzt.

Auch die Zeugen Jehovas z.B. haben eine "Ein- Welt - übersetzung", wo sich einige Fälschungen befinden.Auch die Kirchliche Bibel enthält Fälschungen, dass solltest du nicht außer Acht lassen

!

 

Zur Information;: Vor vielen Jahren habe ich ähnlich gedacht wie du. Ich habe die von dem ehemaligen Priester Johannes Greber auch gehabt. Mir sind auch gar manche spiritistische Kreise bekannt gewesen (eine SChweizer Liga, eine öst. Liga) welche die Irrlehren verbreiten die auch Greber vertritt. Greber und Konsorten sind Leute, die sich eine eigene Lehre zurecht zimmern. Das Wort von Paulus: "Und wenn ein Engel Gottes euch ein anderes Evangelium verkündet, er sei verflucht". So hart geht Paulus mit jenen um, die das Evangelium um seine Kraft bringen.

 

Die Spiritisten die auf gnostischen Irrlehren aufbauen (im Hinduismus gibt es ähnliche Lehren) sind natürlich von Geistern inspiriert. Aber dass wir die Geister unterscheiden müssen ist klar.

 

Behauptungen aufstellen wie jene, die KKK habe die Bibel verfälscht kann man leicht. Das sind Abwehrmaßnahmen. Worum es geht ist doch einfach: Hier wird versucht spiritistische Lehren mit dem Christentum zu vereinbaren. Und ich wiederhole: Das ist inkompatibel.

 

Die Versuche, mir die Kritik an dem abgefallenen, ehemaligen Priester Johanes Greber zu verbieten schlägt insofern fehl, weil ich diese Sachen kenne- und vor vielen Jahren selbst diesem Irrtum verfallen war. Dass Du dir lieber von Geistern, die sich als Engel ausgeben etwas sagen läßt, ist Deine Entscheidung. Da ich auf diesem Gebiet persönliche ERfahrungen hatte, und nur durch das Gebet und die Hilfe Gottes aus diesem Dunkel herauskam, erlaube ich mir klar festzustellen. Wie sehr der Rosenkranz bei den Geistern der Finsternis verhaßt ist, weil er ein Mittel ist um Klarheit zu erlangen, entnehme ich Deinen Zeilen. Versuch mal eine Zeit lang den Rosenkranz zu beten, und du wirst sehen, was passiert.

 

Wenn du glaubst die Katholiken beten im Rosenkranz Maria an, hast du keinerlei Ahnung von diesem Gebet- vom Glauben der Katholiken.

 

 

Aber mir ist ja bekannt, dass die Spiritisten aller Art den kath. Glauben diskreditieren und vor allem das gnadenvolle Rosenkranzgebet anschwärzen müssen - den genau durch dieses Gebet werden die Schlichen des Teufels aufgedeckt. Satan und seine Helfershelfer haben kein Interesse daran, dass ihre Gitftmanöver aufgedeckt werden. ES ist so wie beim Essen: Da sind zwei Speisen, die nach aussen hin ähnlich aussehen. Nur die eine Speise ist vergiftet.

 

Sowohl bei Greber wie auch anderen spiritistischen Medien sind Wahrheit und Lüge derart verquickt, dass man den Heiligen Geist in besonderer Weise braucht, um hier unterscheiden zu können. Ohne Gebet, ohne die Erleuchtung durch den Heiligen Geist wird man die Geister schwerlich unterscheiden können, und fällt auf allerlei Tricks jener gefallenen Engel, die sich als Lichtengel ausgeben, herein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn  des Universums war die Entropie minimal (vermutlich sogar Null), so wie die Leere selbst eine Entropie von Null hat.

Das ist - aus der Sicht eines Physikers - kompletter Schwachsinn. Entropie ist eine statistische Größe und benötigt daher eine Vielzahl von Teilchen, damit sie überhaupt definiert ist. Keine Teilchen - Entropie nicht definiert. Noch schlimmer: Bei der Definiton der Entropie steht die Temperatur im Nenner - bei einem komplett leeren Raum (wenn es ihn denn gäbe) - wäre die Temperatur Null. Und damit ist die Entropie wieder nicht definiert.

Hm, das mit der Null im Nenner überzeugt mich nicht - welche Temperatur hat ein die Leere? Eine Temperatur von Null ist sinnfrei, man kann ja wohl kaum sagen, dass ein leerer Raum eine Temperatur von 0 Kelvin hat. Temperatur ist definiert über die Bewegung von Teilchen. Folglich muss man Entropie in der Leere - ohne Raum - anders definieren. Leere hat keine Entropie, folglich ist die Annahme, dass die Leere keine Entropie hat, durchaus sinnvoll. Keine Entropie = Entropie hat den Wert Null.

 

Allerdings, zu Beginn des Universums war die Entropie in der Tat minimal, seitdem wächst sie.

Hallo Volker,

 

hier hat Lucia Recht: Eine Entropie von Null für die Leere ist sinnlos. Die Entropie ist definiert als

 

S = 0,7 * Boltzmann-Konstante *[fehlende Information über das System, gemessen in Bit].

 

Die Boltzmann-Konstante hat einen Wert von 1,38 * 10^-23 J/K. Um zu sinnvollen Aussagen zu kommen, müssen also sowohl Energie als auch Temperatur vorhanden sein. Ohne Teilchen gibt es aber beides nicht und darüber hinaus kann auch ohne Teilchen keine Information über diese verloren gehen.

 

Dass für die Leere eine Entropie nicht definiert ist, bedeutet nicht, dass sie Null ist. Hier verwechselst du Null mit der Leeren Menge.

 

Grüße von Ute

bearbeitet von Ute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leid(die Krankheit) hat sicher was was mit der Sünde zu tun. Es muss nicht nur die eigene Schuld sein für die man leidet . !

Hallo Poliven

 

Seine Jünger fragten ihn: "Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, so dass er blind geboren wurde? Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden. (Joh.9:1-3)

 

Dieser Vorfall belegt, unzweifelhaft, dass die Jünger über das Gesetz von Karma und Reinkarnation Bescheid wussten, denn es ist klar, dass der Mann, der bereits blind geboren wurde, nicht in diesem Leben gesündigt haben konnte. Hier hätte Jesus eine gute Gelegenheit gehabt, den Seelenwanderungsgedanken ein für allemal zu zerschlagen - was er aber nicht tat!

Anstatt die Frage seiner Jünger entschieden als sinnlos zurückzuweisen, greift er sie vielmehr im Wortlaut auf und stellt fest, dass der Mensch zwar aufgrund von Versündigungen im vergangenen Leben krank geboren werden könne (Karma), dass es sich hier jedoch um einen Ausnahmefall handle. Dieser Mann sei deswegen blind, weil es ihm vorherbestimmt war, von Jesus geheilt zu werden, damit "das Wirken Gottes offenbar" werde.

 

Das Leid wird durch Sünde (sich von Gott ab-sondern) erzeugt. Aus diesem Grund ist bereits die Geburt leidvoll.

Das was wir in dieser Welt als "Glück" bezeichnen, ist lediglich die Abwesenheit von Leid. Leid ist dazu geschaffen den Menschen zur Umkehr zu bewegen.

Leid ist also somit ein Ergebnis von Leid das man selbst verursacht hat, als auch eine "Segnung" die uns zur Einsicht führen soll ein Wirksames Mittel gegen Leid zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...