Jump to content

Café Katakombe die Vierte


Inge

Recommended Posts

ganz ohne alkohol, kompliment :lol:

ich muss jetzt gleich zum 65. geb. einer freundin, ist das normal, dass man in dem alter seinen geburtstag samstags um 11 uhr feiert???

Es kommt darauf an, wieviele "Beweise" dir dazu nötig sind. Ich habe es ähnlich (hatte für 12 Uhr eingeladen) gemacht. Gründe: An- und Abfahrt bei Tageslicht, ältere Leute fahren nicht gern nachts Auto und können mit zu vollem Magen nicht so gut (oder noch weniger gut) schlafen. Aber ich habe mir diese Idee auch abgeschaut (und das mit Heimfahrt bei Tageslicht ist im Februar enger zu sehen als im Mai).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste euch mal meine Speisekarte durch, die ich heute auf meinem Familienfeste hatte:

 

essen01.gif

 

 

Aperetif: Riesling Brüt

Orange

 

 

Schwäbische Hochzeitssuppe

 

--------------------------------------

 

Gartenfrische Salate mit Nüssen

 

 

_________________________

 

 

Kalbsrahmbraten in milder Rahmsosse

serviert mit hausgemachten Spätzle

Mandelbällchen

verschiedenen Gemüseplatten

Spargel aus Schwetzingen mit Sauce Hollandaise

 

__________________________________________

 

Mammuteisbecher mit frischen geschnittenem Obst

______________________________________

 

 

Kaffeetafel mit 11 verschiedenen Kuchen

 

 

 

 

 

 

Ich kann nicht mehr. Bin "babvoll"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht mehr. Bin "babvoll"

Sprachs und legte sich auf ihre Hundehütte.

 

Hmmmmm....

 

Mit hätte zum "pappsatt" schon die Schwäbische Hochzeitssuppe gereicht.

(GürtelvorsichtshalbereinLochweiterstell).

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann nicht mehr. Bin "babvoll"

Sprachs und legte sich auf ihre Hundehütte.

 

Hmmmmm....

 

Mit hätte zum "pappsatt" schon die Schwäbische Hochzeitssuppe gereicht.

(GürtelvorsichtshalbereinLochweiterstell).

 

Alfons

Du scheinst ein schwäbischer Asket zu sein :lol:

Was fang ich mit einer Hochzeitsuppe alleine an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst ein schwäbischer Asket zu sein :lol:

Nö, aber ich komme ursprünglich aus Norddeutschland, wo man schon Labskaus und Buttermilchsuppe für lukullische Genüsse hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber ich komme ursprünglich aus Norddeutschland, wo man schon Labskaus

Buttermilchsuppe kenne ich, aber bitte erkläre mir Labskaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buttermilchsuppe kenne ich, aber bitte erkläre mir Labskaus.

· 750 g gepökeltes Rindfleisch · 1 l Wasser · 1 Lorbeerblatt · 3 Zwiebeln · 3 Nelken · 10 Pfefferkörner · 1 kg Kartoffeln · 1/8 l Wasser · 1 grosse Gewürzgurke · Salz · Pfeffer · 20 g Butterschmalz · 4 Eier · 4 bis 8 Matjesfilets.

 

Fleisch im Wasser mit Gewürzen ankochen und 90 Minuten fortkochen. Brühe durch ein Sieb geben. Kartoffeln im Wasser ankochen, 20 Minuten fortkochen, anschließend zerstampfen. Fleisch und Zwiebeln durch die grobe Scheibe des Fleischwolfs drehen, mit Kartoffeln mischen und so viel Brühe dazugeben, bis ein Brei entsteht. Gurke in kleine Würfel schneiden und unter das Labskaus rühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken Butterschmalz erhitzen und Spiegeleier darin braten. Labskaus auf Teller verteilen, auf jede Portion ein Spiegelei setzen und Matjesfilets daneben legen. Beilage: Rote-Bete-Salat, Gewürzgurken.

 

Die Mischung Rindfleisch-Rote Bete-Matjes sowie das breiartige der ganzen Veranstaltung macht den besonderen Kick für Labskaus-Fans aus. Es gibt das Ganze aber auch mit Schweinefleisch aus der Dose und ohne Fisch. Und ich finde es schlicht zum Kotzen. Aber ich komme ja auch nicht von der Küste, sondern ein Stück landeinwärts.

 

So, jetzt hole ich mir noch ein Bier. Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittach! Kann es sein, dass es ziemlich ruhig ist im Augenblick? Blätter so durch und es gibt keine größeren Streitereien....

Habe ein ziemlich feuchtes Wochenende hinter mir und tiefe Augenringe....

hihihi.... stöhn.... freu mich nichtsdestoweniger auf Köln, jeden Tag ein bisschen mehr.

Gruss und Kuss an alle, Katta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir doch mal das gezanke in den gg beim prinzenbrief an :lol:

 

(wollte dich übrigens gerade auf handy anrufen...)

Ohhh.... ich mache mich auf dem Weg zum Schliessfach. Sagen wir....in fünf Minuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es schlicht zum Kotzen.

Nur alleine vom Rezeptlesen:

Ich auch :lol::):):)

Nee ist gar nicht so übel, sogar für einen totalen Binnenländer geniessbar.

 

Vor allem war es für die alten Seeleute praktisch, denen wegen der Skorbut die Zähne ausgefallen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir doch mal das gezanke in den gg beim prinzenbrief an :lol:

 

(wollte dich übrigens gerade auf handy anrufen...)

Ohhh.... ich mache mich auf dem Weg zum Schliessfach. Sagen wir....in fünf Minuten?

okidoki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bitte auch gerne einen Salzhering. Ich weiss noch gar nicht, wie ich die Chorfahrt nach Frankreich überleben soll. Die sind ja sowas von trinkfest..... *schwank*

obm.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es schlicht zum Kotzen.

Nur alleine vom Rezeptlesen:

Ich auch :lol::):):)

Nee ist gar nicht so übel, sogar für einen totalen Binnenländer geniessbar.

 

Vor allem war es für die alten Seeleute praktisch, denen wegen der Skorbut die Zähne ausgefallen waren.

Ich fand das Rezept eigentlich sehr interessant (aber für einen Ein-Personen-Haushalt nicht sonderlich geeignet). Meine Mutter schwärmt auch von dem Gericht, wenn es von einer ganz bestimmten Bekannten zubereitet wurde, deren inzwischen verstorbener Mann im Weltkrieg II wohl bei der Marine war (weiß ich aber nicht sicher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts für Landratten wie uns Moni :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bitte auch gerne einen Salzhering. Ich weiss noch gar nicht, wie ich die Chorfahrt nach Frankreich überleben soll. Die sind ja sowas von trinkfest..... *schwank*

obm.gif

Und jetzt trainierst Du schon Du "Trunkenboldin" (man beachte die Political Corectness, die soagr hier eine weibliche Endung findet) :lol::):)

 

Ist das die "Freud'sche Ersatzhandlung" - vorher? nachher? anstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bitte auch gerne einen Salzhering. Ich weiss noch gar nicht, wie ich die Chorfahrt nach Frankreich überleben soll. Die sind ja sowas von trinkfest..... *schwank*

obm.gif

Und jetzt trainierst Du schon Du "Trunkenboldin" (man beachte die Political Corectness, die soagr hier eine weibliche Endung findet) :):):P

 

Ist das die "Freud'sche Ersatzhandlung" - vorher? nachher? anstatt!!!

Ha... wenn ich so weiter mache, wird das nichts in Köln mit den 7 L pro Nase.... :)

Mittlerweile vertrage ich nichts mehr.

Hach, was für ein Tag....! Die Sonne scheint manchmal, mein Kater läßt nach und ich führe nette Telefonate ;) und werde jetzt wieder an meine Diss sitzen... :lol:

Aber vorher guck ich mal, was hier so abgeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte bitte auch gerne einen Salzhering. Ich weiss noch gar nicht, wie ich die Chorfahrt nach Frankreich überleben soll. Die sind ja sowas von trinkfest..... *schwank*

obm.gif

Mmh, das kommt mir irgendwie bekannt vor...

Aber jeder hat ja sein Kreuz zu tragen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber bitte nicht immer so spät. *schmoll* Da ist die kleine Corinna doch schon im Bettchen.

Mal sehen, wann ich heute Abend von dem Geburtstag meiner Oma wiederkomme. Ich fahr gleich hin, wird also schon nicht spät werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...