Jump to content

Narrenmesse, Faschingsmesse


Gabriele

Recommended Posts

Für alles gibt es Zeit:

 

Zeit zum beten,

 

zeit zum feiern,

 

zeit zum lachen,

 

zeit zum traurig sein.

 

Alles geht nicht immer zusammen

stimmt! Lachen und traurig sein geht nicht zusammen...... wohl aber beten und feiern......... und auch lachen

ja für viele ist die heilige Messe einfach nichts mehr weiter als Theater wie Mariamante schon richtig erwähnte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alles gibt es Zeit:

 

Zeit zum beten,

 

zeit zum feiern,

 

zeit zum lachen,

 

zeit zum traurig sein.

 

Alles geht nicht immer zusammen

stimmt! Lachen und traurig sein geht nicht zusammen...... wohl aber beten und feiern......... und auch lachen

ja für viele ist die heilige Messe einfach nichts mehr weiter als Theater wie Mariamante schon richtig erwähnte !

Lachst Du nur im Theater, Poliven?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alles gibt es Zeit:

 

Zeit zum beten,

 

zeit zum feiern,

 

zeit zum lachen,

 

zeit zum traurig sein.

 

Alles geht nicht immer zusammen

stimmt! Lachen und traurig sein geht nicht zusammen...... wohl aber beten und feiern......... und auch lachen

ja für viele ist die heilige Messe einfach nichts mehr weiter als Theater wie Mariamante schon richtig erwähnte !

Lachst Du nur im Theater, Poliven?

ja lacht vor Gott macht euer Theater ... dann sinkt die Ehrfurcht vor ihm noch ein ganzes stück weiter nach unten ... so wie ihr es mit der Handstehkommunion versteht so ist es dann mit dem lachen ... fühlt euch nur pudelwohl vor einem Gott dem ihr glaubt auf gleicher höhe zu stehn ! .

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre selbst mir zu heftig gewesen, aber wenn selbst Meisner ....

liegt es am Fass Bier ......... oder an der Präsentation .... oder am Beifall?

 

Wie käme Dir denn ein lebender Hahn als Gabe bei der Gabenbereitung vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört Fasching schon zum liturgischen Kalender? Man kann fast den Eindruck haben.

Ich finde, in der Kirche hat das nichts zu suchen.

das findest nicht nur du so ...

Ich frage mich gerade, ob Jesus als Kind wohl auch Purim gefeiert hat.

Und ich frage mich, warum Fröhlichkeit und Lachen (jawohl, lauthals Lachen!) nichts in der Kirche zu suchen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lacht vor Gott macht euer Theater ... dann sinkt die Ehrfurcht vor ihm noch ein ganzes stück weiter nach unten ... so wie ihr es mit der Handstehkommunion versteht so ist es dann mit dem lachen ... fühlt euch nur pudelwohl vor einem Gott dem ihr glaubt auf gleicher höhe zu stehn ! .

Liegt da der Punkt?

Ist Lachen für Dich gleichbedeutend mit Ehrfurchtslosigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja lacht vor Gott macht euer Theater ... dann sinkt die Ehrfurcht vor ihm noch ein ganzes stück weiter nach unten ... so wie ihr es mit der Handstehkommunion versteht so ist es dann mit dem lachen ... fühlt euch nur pudelwohl vor einem Gott dem ihr glaubt auf gleicher höhe zu stehn ! .

Liegt da der Punkt?

Ist Lachen für Dich gleichbedeutend mit Ehrfurchtslosigkeit?

Oh ja . Wenn ich vor meinem Chef (Ehr)Furcht habe ... dann hol ich normalerweise auch nicht die champanga flascha raus schreih lauthals HELLAU und Brüll was das zeug hält ....

 

meine Güte ...

 

Aber Gott ist für euch ja nur ein Mitarbeiter ...

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil vor einem Gott dem ich ins Angesicht lache und vor dem ich mit meinen Mitmenschen "die sau rauslasse" ich keinerlei Ehrfurcht empfinde .

Poliven, "ins Angesicht lachen" kann man auf verschiedene Art! Auch vor Freude darüber, dass es jemanden gibt z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil vor einem Gott dem ich ins Angesicht lache und vor dem ich mit meinen Mitmenschen "die sau rauslasse" ich keinerlei Ehrfurcht empfinde .

Poliven, "ins Angesicht lachen" kann man auf verschiedene Art! Auch vor Freude darüber, dass es jemanden gibt z.B.

darauf wirds aber nicht hinaus laufen .

 

Man kann sich nach der Kirche den ganzen tag erfreun das es Gott gibt . In der kirche kann man das genau so gut ohne lachen . um dem Herrn seinen Respekt zu erweisen ...

bearbeitet von Poliven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich daran stört, sollte einen Messbesuch in den Karnevalshochburgen besser unterlassen (was ja leicht fallen dürfte, da diese Leute vermutlich sowieso woanders wohnen) und aus Protest kräftig in eine Zitrone beißen. Wohl bekomm's.

so isses :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Güte ...

 

Aber Gott ist für euch ja nur ein Mitarbeiter ...

Das ist eine Unterstellung, Poliven!

 

Wen meinst Du mit "Euch", für wen hier ist Gott "nur ein Mitarbeiter"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil vor einem Gott dem ich ins Angesicht lache und vor dem ich mit meinen Mitmenschen "die sau rauslasse" ich keinerlei Ehrfurcht empfinde .

Er, der Herr über Himmel und Erde, wohnt nicht in Tempeln, die von Menschenhand gemacht sind............ In ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir." (Apg 17, 24+28)

Wo bitte feierst Du Karneval?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Güte ...

 

Aber Gott ist für euch ja nur ein Mitarbeiter ...

Das ist eine Unterstellung, Poliven!

 

Wen meinst Du mit "Euch", für wen hier ist Gott "nur ein Mitarbeiter"?

für die die sich vor Gott auslachen müssen um spaß an der heiligen Messe zu haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil vor einem Gott dem ich ins Angesicht lache und vor dem ich mit meinen Mitmenschen "die sau rauslasse" ich keinerlei Ehrfurcht empfinde .

Er, der Herr über Himmel und Erde, wohnt nicht in Tempeln, die von Menschenhand gemacht sind............ In ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir." (Apg 17, 24+28)

Wo bitte feierst Du Karneval?

 

Verunglimpfung der Eucharistie entfernt.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre selbst mir zu heftig gewesen, aber wenn selbst Meisner ....

liegt es am Fass Bier ......... oder an der Präsentation .... oder am Beifall?

 

Wie käme Dir denn ein lebender Hahn als Gabe bei der Gabenbereitung vor?

An der Präsentation, lieber umusungu, an dem "(wie bei der Levitation)"

Und am Bier. Brrrrrrrrr, mag ich nicht.

 

Ein lebender Hahn bei der Gabenbereitung?

Ich weiß nicht - kommt wohl auf den Kontext an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euch und der ganzen modernen Bewegung ist doch einfach nicht mehr zu helfen.

 

Denn der modernismus ist das Werk des Teufels und man lässt sich von diesen wie eine Marionette steuern zum Leid Gottes und der allerheiligsten Jungfrau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn der modernismus ist das Werk des Teufels und man lässt sich von diesen wie eine Marionette steuern zum Leid Gottes und der allerheiligsten Jungfrau.

so wie ich die Lage sehe fällt keiner der Narren hier auf das Offenbarungs-Geschwätz von Dämonen herrein :blink:

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Güte ...

 

Aber Gott ist für euch ja nur ein Mitarbeiter ...

Das ist eine Unterstellung, Poliven!

 

Wen meinst Du mit "Euch", für wen hier ist Gott "nur ein Mitarbeiter"?

für die die sich vor Gott auslachen müssen um spaß an der heiligen Messe zu haben .

"Sich vor Gott auslachen"

 

Wie schön.

Wie wird sich Gott wohl freuen, wenn wir zu ihm kommen, um uns auszulachen.

Wenn wir zu ihm kommen, um auch mit und bei ihm Spaß zu haben.

Wenn wir ihm unser Herz bringen, egal, ob es voller Leid oder voller Lachen ist, voller Schmerz oder voller Spaß. Gott liebt seine Kinder so wie sie sind.

 

Nein, ich glaube nicht, dass Gott will, dass wir mit unserem Lachen mal kurz vor die Kirchentür gehen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn der modernismus ist das Werk des Teufels und man lässt sich von diesen wie eine Marionette steuern zum Leid Gottes und der allerheiligsten Jungfrau.

so wie ich die Lage hier sehe fällt keiner der Narren hier auf das Offenbarungs-Geschwätz von Dämonen herrein :blink:

Die Narren sehen den Teufel nur nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Narren sehen den Teufel nur nicht .

ja, der hat ´ne Pappnas op. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewissen Kreisen gibt es sogar die Frage, ob manche Messen (Wandlungen) überhaupt noch gültig sind,

Nenn die Clique gefälligst beim Namen.

 

Wer so wenig Gottvertrauen hat ist vmtl. sowieso kaum noch ernstzunehmen.

Lieber Flo-gestern hat mir per Telefon eine liebe Seele gesagt, dass z.B. Pater Buschor von KTV geäußert haben soll, dass man sich eine GÜLTIGE Messe suchen soll.

 

Von einem Mitbruder aus Salzgitter habe ich einmal sehr starke Bedenken bezügl. der Gültigkeit mancher Messen gehört- und von verschiedenen Leuten, die man wohl unter dem Begriff "erzkonservativ" einstufen muss.

 

Auskennen tu ich mich jetzt bald nicht mehr mit euch: Nenn ich in einem Forum konkret beim Namen, wird das gelöscht- du forderst Namen und Kreise.

 

Ich dachte mir, es gibt nur EINE Messe. P.Pio wurde mal wegen der hl. Messe gefragt- und (weil er die Stigmata trug) ob es eine blutige Erneuerung der hl. Messe gibt. P.Pio reagierte etwas harsch.

 

Es gibt ja Leute, die sehen in der hl. Messe nicht die Vergegenwärtigung des Opfers Christi - und meinen, auch bei der Erinnerung an das Sterben (und die Auferstehung) müsse man eine rechte Gaudi haben, damit man lauch was davon hat.

 

Etwas was mich stört: Mit oberflächlichem Aktionismus und dem Versuch, die hl. Messe gaudig, lustig, attraktiv zu gestalten verliert man den Blick dafür, dass wir aus dem Meer der Gnade Gottes schöpfen und nicht aus dem Meer UNSERER Gestaltungsvarianten.

 

Konnte ich es verständlich machen was ich sagen will:

 

Ich halte die vielen Gestaltungen und tw. Verunstaltungen durch

Action, durch menschl. Agiationen in der hl. Messe deswegen für etwas gefährlich, weil sie den Blick darauf verstellen, dass uns durch die Mitfeier und das MITOPFERN bei der hl. Messe die Kraft auch zur wahren Freude geschenkt wird. Dass manche vom Opfern nichts mehr hören wollen und nur Gaudi haben wollen (auch bei der Liturgie) finde ich ein bisserl bedenklich.

 

Dass Mühen und auch Opfer- in Liebe!!! dargebracht zur wahren Freude führen- seht ihr das nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein gesagt – und nicht in Bezug auf Peters Posting:

 

Ich find’ Lachen grundsätzlich albern.

bearbeitet von Peter Esser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn der modernismus ist das Werk des Teufels und man lässt sich von diesen wie eine Marionette steuern zum Leid Gottes und der allerheiligsten Jungfrau.

so wie ich die Lage sehe fällt keiner der Narren hier auf das Offenbarungs-Geschwätz von Dämonen herrein :blink:

Lieber Erich- ich schätze dich und deine Postings sehr. Aber ich glaube, du tust unserem lieben Poliven etwas unrecht. Es ist keine "Lehre von Dämonen" dass der Rauch Satans in die Kirche eingedrungen ist. Dieses bekannte Wort stammt m.W. von Papst Paul VI.

 

Liebe Grüße und Gottes Segen auf allen Wegen

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...