Jump to content

Christliche Symbole in der Werbung


tomlo

Recommended Posts

Jemanden totzuschreiben - eine Variante, die ich bisher nur von Volker kannte. :blink:

 

Nun gut - ich hoffe ich finde Morgen Zeit und Muße mir dazu passende Zeilen zu zaubern.

 

Tot ziens.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn wo und wie GOTT lächerlich gemacht????

 

Behalte doch bitte auch die Dimensionen im Blick:

tomlo hat den Entwurf eines Plakates entdeckt,

entworfen von einer Werbeagentur,

verworfen von den Verantwortlichen der Kirche,

und nun wird über "Lächerlichmachen" lamentiert,

und alle, die nicht mit einstimmen, als Mitschuldige difamiert. :blink:

 

 

Liebe Gabriele: Gott wird auch dort lächerlich gemacht, wo man IHN und die Ansprüche seiner Gebote, evangelischen Weisungen nicht mehr ernst nimmt. Wenn man dass Heilige für weltliche Zwecke missbraucht - und das kann auch durch solche Plakate geschehen- dann nimmt man das Heilige nicht ernst- und auch nicht den heiligen Gott. Wenn uns Menschen nichts mehr heilig ist, wenn wir wir z.B. alles kommerzialisieren und für die Werbung und den Mammon missbrauchen, dann könnten wir zurecht den Vorwurf ernten, dass wir dem Mammon dienen.

 

 

Dass andere Menschen andere Maßstäbe haben, da dürfte es sich um eine Binsenwahrheit handeln.

Gab es damals auch gotteslästerliche Werbeplakate, oder was haben die als Beleidigung angesehen?

 

Dass es Pamphlete und Spottschriften gegen Gott und Kirche auch in früheren Zeiten gab, wird dir nicht unbekannt sein. Und dass jene, die in ihrer Liebe zu Gott erkannten, dass auch scheinbare "Kleinigkeiten" vor Gott nicht so klein sind, wie wir es gerne entschuldigend sagen - das ist auch klar. Wie ich schon schrieb, kommt es in der Beziehung zu Gott auf die Bildung des Gewissens an. Und wer hinter dem Missbrauch religiöser Symbole für die Werbung keine Profanisierung, keine Grenzüberschreitung und Entgleisung sehen kann- sondern jeden Einsatz für die Ehre Gottes in dieser Hinsicht als verrückte Übertreibung ansieht, der sollte sich doch auch fragen, ob das mit einem sensiblen Gewissen übereinstimmen kann.

 

Das Wort Jesu: "Über jedes unnütze Wort wirst du gerichtet" deutet jedenfalls an, dass auch scheinbare Kleinigkeiten wie ein Wort zählen. Ich halte es nicht für sinnvoll und gut, das was schlecht ist gut zu nennen und bei mehr oder weniger pietätlosen Provokationen beide Augen zuzudrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden totzuschreiben - eine Variante, die ich bisher nur von Volker kannte. :blink:

 

Nun gut - ich hoffe ich finde Morgen Zeit und Muße mir dazu passende Zeilen zu zaubern.

 

Tot ziens.

Wenn´s dir nicht passt, wenn ich auf Deine Aussagen intensiver eingehe, wenn ich mich mit deinen Worten beschäftige, kann ich es in Zukunft auch gerne lassen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden totzuschreiben - eine Variante, die ich bisher nur von Volker kannte. :blink:

 

Nun gut - ich hoffe ich finde Morgen Zeit und Muße mir dazu passende Zeilen zu zaubern.

 

Tot ziens.

Wenn´s dir nicht passt, wenn ich auf Deine Aussagen inteniver eingehe, wenn ich mich mit deinen Worten beschäftige, kann ich es in Zukunft auch gerne lassen.

Nein, nein - man ist es von katholischer Seite nur nicht gewöhnt.

 

Allerdings werden die Antworten auch entsprechend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer hinter dem Missbrauch religiöser Symbole für die Werbung keine Profanisierung, keine Grenzüberschreitung und Entgleisung sehen kann- sondern jeden Einsatz für die Ehre Gottes in dieser Hinsicht als verrückte Übertreibung ansieht, der sollte sich doch auch fragen, ob das mit einem sensiblen Gewissen übereinstimmen kann.

So: und jetzt bitte mal Butter bei die Fische.

 

Wer soll sich hier von dieser Aussage angesprochen fühlen?

 

Wer hatte irgendetwas geschrieben, was den Hintergrund für diese Aussage bildet.

 

Es geht hier nicht mal um ein Plakat, denn das Plakat gibt es nicht.

 

Es gibt einen Entwurf, der von den Auftraggebern verworfen wurde.

 

Und dieser Entwurf wurde vom Eröffner dieses Threads missbraucht, Protestanten insgesamt zu beschimpfen und ihr Sakrament des Abendsmahls mit Dreck zu bewerfen.

 

Diejenigen, die dem entgegentraten und die Fakten klarstellten, werden jetzt bezichtigt, Lästerungen und Spott zu tolerieren und sozusagen den Herrn zu verraten.

 

Diese politische Masche fällt mir jetzt schon seit einiger Zeit auf - und ich fange an, mich ernsthaft für den politischen Hintergrund dieser seltsamen Form von Agitation zu interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

@1 finde ich es ausgesprochen seltsam wenn man das Abendmahl (auch wenn es nicht den formalen Ansprüchen der kath. Eucharistie entspricht) als "profan" bezeichnet.

Soso, formale Ansprüche. Vielleicht solltest Du doch nochmal in Deinen nach eigener Aussage vorhandenen Büchern lesen.

Warum auch immer du dich im Moment so auf's sticheln versteift hast - sag doch einfach was du meinst. :blink:

 

Ich halte es für eine böswillige Unterstellung zu behaupten das protestantische Abendmahl wäre eine "profane" Angelegenheit.

 

Nichts anderes habe ich an dieser Stelle geschrieben.

 

Und diese Sichtweise ist hier mehrfach bestätigt worden.

Es ist doch ganz einfach, lieber Flo. Ob das protestantische Abendmahl nun profan ist (was ich mir bei echten Protestanten auch nicht vorstellen kann) oder nicht hat mit dieser Stelle gar nichts zu tun. Wenn Du das Weihepriestertum als reine katholisch-formale Sondervoraussetzung ansiehst, gehst Du an der Tatsache vorbei, daß das Weiheamt materielle und konstituierende Voraussetzung für das Sakrament der Eucharistie ist. Nichts formales, das bei richtigem "Ergebnis" (das ja hier auch nicht möglich ist) übersehbar wäre. So einfach ist das, und so falsch ist Deine proprotestantische Stichelei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach darum bitten, die Diskussion über die von mir editierte Beleidigung des protestantischen Sakramentes hier zu beenden.

 

Wenn Ihr Euch über die unterschiedlichen Verständnisse austauschen wollt, tut das doch bitte in einem eigenen Thread - und zwar möglichst da, wo auch Protestanten mitreden können, die noch nicht in die GG eingeladen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn wo und wie GOTT lächerlich gemacht????

 

Behalte doch bitte auch die Dimensionen im Blick:

tomlo hat den Entwurf eines Plakates entdeckt,

entworfen von einer Werbeagentur,

verworfen von den Verantwortlichen der Kirche,

und nun wird über "Lächerlichmachen" lamentiert,

und alle, die nicht mit einstimmen, als Mitschuldige difamiert. :blink:

 

 

Liebe Gabriele: Gott wird auch dort lächerlich gemacht, wo man IHN und die Ansprüche seiner Gebote, evangelischen Weisungen nicht mehr ernst nimmt. Wenn man das Heilige für weltliche Zwecke missbraucht - und das kann auch durch solche Plakate geschehen- dann nimmt man das Heilige nicht ernst- und auch nicht den heiligen Gott. Wenn uns Menschen nichts mehr heilig ist, wenn wir wir z.B. alles kommerzialisieren und für die Werbung und den Mammon missbrauchen, dann könnten wir zurecht den Vorwurf ernten, dass wir dem Mammon dienen.

 

Peter,

 

noch einmal:

Es handelt sich um einen Entwurf, der verworfen wurde.

Mein sensibles Gewissen sagt mir, dass es sehr viel lohnenderes gibt, worüber ich mich aufregen kann und soll.

 

Das ist doch so, als würde ich einem Autor den Papierkorb durchwühlen und mich über weggeschmissene Texte aufregen, völlig unabhängig davon, ob der Text verwendet und veröffentlicht wurde oder nicht. Und auf den Hinweis, dass die Aufregung unnötig ist, weil der Text ja gerade verworfen wurde aus der Einsicht heraus, dass er ungeeignet ist, würde ich einfach nur antworten, dass aber der Text blasphemisch ist.

 

(Und jetzt gehe ich mich wieder abregen .... :ph34r: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun liebe Gabriele- du wirst meinen Postings sicher entnommen haben, dass ich dieses Einzelbeispiel als Anlaß nahm, um über den Mangel an Ehrfurcht, Liebe, Bekennermut allgemeiner zu schreiben. Dass wir uns aufregen sollten, wenn das Heilige profaniert wird können wir ja dort nachlesen, wo Jesus die Händler aus dem Tempel vertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun liebe Gabriele- du wirst meinen Postings sicher entnommen haben, dass ich dieses Einzelbeispiel als Anlaß nahm, um über den Mangel an Ehrfurcht, Liebe, Bekennermut allgemeiner zu schreiben. Dass wir uns aufregen sollten, wenn das Heilige profaniert wird können wir ja dort nachlesen, wo Jesus die Händler aus dem Tempel vertreibt.

Klar - und vor allem hast den Mangel an Ehrfurcht, Liebe, Bekennermut all denen attestiert, die auf die Fakten in Bezug auf den Vorgang hingewiesen haben, um den es dem Threaderöffner ging.

 

Ich werde mir - soweit es meine zulässt - jetzt angewöhnen müssen, Deine Unterstellungen hier klar zu benennen.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun liebe Gabriele- du wirst meinen Postings sicher entnommen haben, dass ich dieses Einzelbeispiel als Anlaß nahm, um über den Mangel an Ehrfurcht, Liebe, Bekennermut allgemeiner zu schreiben. Dass wir uns aufregen sollten, wenn das Heilige profaniert wird können wir ja dort nachlesen, wo Jesus die Händler aus dem Tempel vertreibt.

Klar - und vor allem hast den Mangel an Ehrfurcht, Liebe, Bekennermut all denen attestiert, die auf die Fakten in Bezug auf den Vorgang hingewiesen haben, um den es dem Threaderöffner ging.

 

Ich werde mir - soweit es meine zulässt - jetzt angewöhnen müssen, Deine Unterstellungen hier klar zu bennen.

Nur keine Aufregung Thomas, nur keine Aufregung.

Wir sind uns doch hoffentlich darin einig, dass die Profanierungen und

Verhöhnnungen nicht in Ordnung sind. .

 

Wie ich anmerkte, hat Jesus jene, die den Tempel für ihre Geschäfte entweihten bekanntlich mit Ruten vertrieben. Man sollte bei aller Emotionalität oder Geladenheit auch diese Seite sehen.

 

Wenn es eine grobe Unterstellung ist, z.B. ein Werbeplakat, das einen Priester der eine Nonne innig küsst zeigt als Provokaton zu bezeichnen und als den Versuch religiöse Werte (Zölibat) lächerlich zu machen, dann bitte ich doch sehr um Verzeihung.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

@1 finde ich es ausgesprochen seltsam wenn man das Abendmahl (auch wenn es nicht den formalen Ansprüchen der kath. Eucharistie entspricht) als "profan" bezeichnet.

Soso, formale Ansprüche. Vielleicht solltest Du doch nochmal in Deinen nach eigener Aussage vorhandenen Büchern lesen.

gibt es in Deinen Augen also keinen Unterschied zwischen Deinem Frühstück und/oder Abendessen und dem evangelischen Abendmahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomlo, zum letzten Mal:

 

Dies ist nicht der Platz, um über das Abendmahlverständnis von Protestanten zu diskutieren! :blink:

 

Ich nehme demnächst Dein Posting wieder heraus, es hat hier nichts verloren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomlo, zum letzten Mal:

 

Dies ist nicht der Platz, um über das Abendmahlverständnis von Protestanten zu diskutieren! :blink:

 

Ich nehme demnächst Dein Posting wieder heraus, es hat hier nichts verloren!

du hättest wenigstens den Anfang stehen lassen können

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat sich eine Werbeagentur wirklich Gedanken gemacht: WIE können wir das Zentrum des Kirchentages ohne Worte darstellen ....... und WIE können wir unser Anliegen - die Quartierbewerbung für die Teilnehmer - gut und knapp und griffig darstellen?

Herausgekommen ist: ZENTRAL ist das Abendmahl - DIE christliche Feier!

ZENTRAL sind die Menschen, die deswegen nach Hannover kommen - und ein Bett brauchen!

OHNE Bett keine Abendmahlfeiern mit Menschen aus ganz Deutschland - Christus selbst sucht ein Bett in den Menschen, die IHN empfangen wollen und werden.

Das Abendmahl - und die Eucharistie (bitte keine diverstheologischen Antworten) haben ganz persönliche aber auch sehr ekklesiologische Dimensionen. .......Dieser Entwurf kommt dem sehr entgegen ..........

und noch ein Gedanke: ich empfange Christus wenn ich einen Gast aufnehme! Darfst Du Christus im Abendmahl empfangen, wenn Dein Gästebett zuhause leer geblieben ist?

Ungewöhnliche Darstellungen sind nicht sofort blasphemisch! Gefallen mögen sie vielleicht nicht.... das hat aber mit Gottes Ehre noch nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat sich eine Werbeagentur wirklich Gedanken gemacht: WIE können wir das Zentrum des Kirchentages ohne Worte darstellen ....... und WIE können wir unser Anliegen - die Quartierbewerbung für die Teilnehmer - gut und knapp und griffig darstellen?

Herausgekommen ist: ZENTRAL ist das Abendmahl - DIE christliche Feier!

ZENTRAL sind die Menschen, die deswegen nach Hannover kommen - und ein Bett brauchen!

OHNE Bett keine Abendmahlfeiern mit Menschen aus ganz Deutschland - Christus selbst sucht ein Bett in den Menschen, die IHN empfangen wollen und werden.

Das Abendmahl - und die Eucharistie (bitte keine diverstheologischen Antworten) haben ganz persönliche aber auch sehr ekklesiologische Dimensionen. .......Dieser Entwurf kommt dem sehr entgegen ..........

und noch ein Gedanke: ich empfange Christus wenn ich einen Gast aufnehme! Darfst Du Christus im Abendmahl empfangen, wenn Dein Gästebett zuhause leer geblieben ist?

Ungewöhnliche Darstellungen sind nicht sofort blasphemisch! Gefallen mögen sie vielleicht nicht.... das hat aber mit Gottes Ehre noch nichts zu tun.

Bist du auch dafür (was ja geschehen ist) dass eine halbnackte Frau als "Gekreuzigte" dargestellt wird - und siehst du es so, dass sich darin die "weibliche Seite" Jesu ausgedrückt wird?

 

Und wenn jemand wie Nitsch Tiere schlachtet, Monstranzen in ausgeweidete Körper legt, so ist das nur eine andere Form tiefer Andacht , oder?

 

Und Ochsenblut trinken und weisse Tüchter mit Blut beschmieren ist natürlich hehre Kunst, für die manche brettvernagelte Ignoranten keinen tieferen Sinn haben - oder?

 

Was ich damit sagen will: Mit Beschönigung und Beschwichtigung kann man alles sanktonieren.

 

Auch wenn man in dieser Richtung kritischen Katholiken und bewußten Gläubigen gerne Engstirnigkeit, Mittelalterlichkeit, Festhängen an Riten, Skruplantentum und anders unterstellte halte ich es für wichtig, den Geist der Unterscheidung auch hier zu pflegen.

 

Und wo nicht die Liebe zu Gott gefördert wird, wo Gott nicht geehrt wird und eine Vertiefung im Glauben geschieht , sondern mehr oder wenier provoziert wird - da sehe ich nicht den guten sondern eher den unguten Geist am Werk.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auch dafür (was ja geschehen ist) dass eine halbnackte Frau als "Gekreuzhigte" dargestellt ist- und dass sich darin die "weibliche Seite" Jesu ausdrückt? ..........

eine Auseinandersetzung mit meinen Gedanken wäre schon schön gewesen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du auch dafür (was ja geschehen ist) dass eine halbnackte Frau als "Gekreuzhigte" dargestellt ist- und dass sich darin die "weibliche Seite" Jesu ausdrückt? ..........

eine Auseinandersetzung mit meinen Gedanken wäre schon schön gewesen.......

Und noch schöner wäre es, wenn die Künstler und Provokateure ihren Aktionismus nicht schönreden- und sich in Liebe jenem Gott zuwenden von dem es heißt:

 

"Die Furcht Gottes (Ehrfurcht) ist der Anfang der Weisheit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch schöner wäre es, wenn die Künstler und Provokateure ihren Aktionismus nicht schönreden- und sich in Liebe jenem Gott zuwenden von dem es heißt:

 

"Die Furcht Gottes (Ehrfurcht) ist der Anfang der Weisheit".

beschreibe doch bitte einmal, wo Du Dich und warum Du Dich provozierst fühlst......... nur das kann zielführend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn jemand wie Nitsch Tiere schlachtet, Monstranzen in ausgeweidete Körper legt, so ist das nur eine andere Form tiefer Andacht , oder?

 

Und Ochsenblut trinken und weisse Tüchter mit Blut beschmieren ist natürlich hehre Kunst, für die manche brettvernagelte Ignoranten keinen tieferen Sinn haben - oder?

Was hat Umusungu damit zu tun? Du solltest Deine Fantasien nicht auf andere projizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch schöner wäre es, wenn die Künstler und Provokateure ihren Aktionismus nicht schönreden- und sich in Liebe jenem Gott zuwenden von dem es heißt:

 

"Die Furcht Gottes (Ehrfurcht) ist der Anfang der Weisheit".

beschreibe doch bitte einmal, wo Du Dich und warum Du Dich provozierst fühlst......... nur das kann zielführend sein.

Wo das Heilige in den Dreck gezogen wird- indem z.B. die erwähnten hl. Gefäße in Tierkörper gestellt werden, indem Tierblut getrunken wird, Tiere ausgeweidet werden, Leute nackt an Kreuze gebunden werden (die bekannten Nitschorgien)- oder eben (wie erwähnt) indem Karikaturisten Jesus als Junkie darstellen ,dessen Ideen der Einnahme von Rauschgift entsprungen sind, dann halte ich solche Entwürdigungen für ERuptionen kranker, vergifteter Seelen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn jemand wie Nitsch Tiere schlachtet, Monstranzen in ausgeweidete Körper legt, so ist das nur eine andere Form tiefer Andacht , oder?

 

Und Ochsenblut trinken und weisse Tüchter mit Blut beschmieren ist natürlich hehre Kunst, für die manche brettvernagelte Ignoranten keinen tieferen Sinn haben - oder?

Was hat Umusungu damit zu tun? Du solltest Deine Fantasien nicht auf andere projizieren.

Wie ich mit einer gewissen Freude merke, ist dir der österreichische

"Aktionist", Blutschmierer Nitsch nicht bekannt. Na- nix versäumt.

 

Aber die Aktionen dieses bekannten Blutorgien"künstlers" sind eigentlich hinlänglich bekannt- das hat nichts mit "Fantasien" zu tun. Aber hier gilt wohl: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

 

Weil gewisse Leute scheinbar nicht sehen wollen, dwe unter dem Deckmantel der Kunst religiöse Werte lächerlich gemacht und entstellt werden, daher gibt es das auch nicht- sind alles nur "Phantasien".

 

Danke für diese indirekte Beweisführung, dass es zwar genug Blasphemien gibt, dass viele aber sie nicht mehr als solche erkennen können.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Aktionen kenne ich nicht und kann also auch nichts drüber sagen .. Ich hatte allerdings einige Gedanken zu dem beanstandeten Plakat gepostet.... dazu würde ich gerne deine Meinung lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Aktionen dieses bekannten Blutorgien"künstlers" sind eigentlich hinlänglich bekannt- das hat nichts mit "Fantasien" zu tun. Aber hier gilt wohl: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Was versuchst Du mir zu unterstellen? Ich streite weder die Existenz dieses Nitsch ab, noch von den kranken Phantasien, die er angeblich umsetzt. Wenn Du das sagst, wird das schon stimmen. Ist der katholisch? Dann solltest Du Dich bei seinem Bischof über ihn beschweren.

 

Ich habe bloss gefragt, mit welchem Recht Du Umusungu mit diesen doch etwas kranken Phantasien in Verbindung bringst. Umusungu hat da nicht im Entferntesten davon gesprochen.

 

Und warum schaust Du Dir so etwas an, wenn das so eklig ist? Gefällt Dir das insgeheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Diejenigen, die dem entgegentraten und die Fakten klarstellten, werden jetzt bezichtigt, Lästerungen und Spott zu tolerieren und sozusagen den Herrn zu verraten.

 

Diese politische Masche fällt mir jetzt schon seit einiger Zeit auf - und ich fange an, mich ernsthaft für den politischen Hintergrund dieser seltsamen Form von Agitation zu interessieren.

Und ich dachte schon ich leide an einer Paranioa ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...