Jump to content

Christliche Symbole in der Werbung


tomlo

Recommended Posts

Im übrigen bitte ich die Moderatoren, diesen Thread zu löschen - so viel Hirnlosigkeit , wie sie hier von gewissen Leuten zur Schau getragen wird, ist ja kaum noch auszuhalten.

Geht nicht. "Sancta Simplicitas" verstößt nicht gegen die GG-Regeln. Und im Gegensatz zu Jan Hus sind wir in der besseren Lage: Uns tut nur die Peinlichkeit weh, das ist aber kein brennender Schmerz :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein völlig untaugliches Argument, da außer dir keiner diesen Typ zu kennen scheint. Aber du machst hier fleißig Werbung für ihn.

Ähm. Ich kenne ihn auch, und nicht nur dem Namen nach, sondern auch einiges von seinem Werk. Nitsch ist international durchaus bekannt. Ich persönlich halte nicht viel von ihm als Künstler. Aber ich halte ja auch Beuys Sachen - soweit ich sie kenne - für Scharlatanerie.

 

 

Zwei Links, wenn jemand eine kleine Bildungslücke schließen will:

Hermann Nitsch (Wikipedia)

Hermann Nitsch (Homepage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein völlig untaugliches Argument, da außer dir keiner diesen Typ zu kennen scheint. Aber du machst hier fleißig Werbung für ihn. Weiter so! :blink:

Totschweigen hilft auch nicht, man verlagert nur das Problem

 

Schieb deine Inkompetenz nicht mir in die Schuhe.

 

Im übrigen bitte ich die Moderatoren, diesen Thread zu löschen - so viel Hirnlosigkeit , wie sie hier von gewissen Leuten zur Schau getragen wird, ist ja kaum noch auszuhalten.

 

Das ist der neue Stil, mit der sich neuerdings die Katholiken untereinander unterhalten sollen? Das ist ja reinstes Atheistenniveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der neue Stil, mit der sich neuerdings die Katholiken untereinander unterhalten sollen?

Du kannst einen anderen - argementativen Stil - leider auch nicht annehmen. Gott hat uns einen Verstand gegeben, damit wir ihn argumentativ einsetzen ... und nicht vor lauter Entsetzen gefühlig losbrüllen.

"Sehen - urteilen - handeln" - dieser Grundsatz des Kardinals Cardijn für seine kath. Arbeiterjugend sollte auch hier im Forum maßgebend sein.

Entrüstung ist noch nie zielführend und hilfreich gewesen......... läßt bei allgemeinder Zustimmung allenfalls den Erst-Entrüsteten sich besser fühlen. Doch die Welt bleibt wie sie ist!

 

In diesem Thread läuft es so:

* jemand hat was gesehen .......

* es wird sofort verurteilt ......... Diskussion darüber eigentlich unerwünscht......

* es gibt keinerlei Handlungsansatz

 

Gut, dass wir mal verurteilt haben! Man kann sich ja nicht alles gefallen lassen ....... bestimmt nicht von den Evangolen! PUNKT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der neue Stil, mit der sich neuerdings die Katholiken untereinander unterhalten sollen?

Du kannst einen anderen - argementativen Stil - leider auch nicht annehmen. Gott hat uns einen Verstand gegeben, damit wir ihn argumentativ einsetzen ... und nicht vor lauter Entsetzen gefühlig losbrüllen.

"Sehen - urteilen - handeln" - dieser Grundsatz des Kardinals Cardijn für seine kath. Arbeiterjugend sollte auch hier im Forum maßgebend sein.

Entrüstung ist noch nie zielführend und hilfreich gewesen......... läßt bei allgemeinder Zustimmung allenfalls den Erst-Entrüsteten sich besser fühlen. Doch die Welt bleibt wie sie ist!

 

In diesem Thread läuft es so:

* jemand hat was gesehen .......

* es wird sofort verurteilt ......... Diskussion darüber eigentlich unerwünscht......

* es gibt keinerlei Handlungsansatz

 

Gut, dass wir mal verurteilt haben! Man kann sich ja nicht alles gefallen lassen ....... bestimmt nicht von den Evangolen! PUNKT!

Peter hat noch niemanden "Inkompetenz und Hirnlosigkeit" vorgeworfen. Bei aller Schärfe, die hier geführt wird. Sollte man persönliche Angriffe auf den Verstand des anderen unterlassen.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, daß kirchentreue Aussagen in diesem Forum von Mitkatholiken in besonderer Weise belohnt werden!

 

Womit?

 

Das fragt sich der geneigte Leser vielleicht. :blink:

Die Antwort auf diese Frage findet sich in diesem Thread und ist mit Sicherheit kein Geheimnis des Glaubens! :)

 

GsJC

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens eine Perle für deren Formulierung ich von einer sonst ganz lieben Moderatissima einen ziemlichen Rüffel bekommen habe :blink:

Für Deine Opferbereitschaft bin ich Dir auch zu ewigem Dank verpflichtet - ich hatte mir das Ding selber nicht notiert, und habe es nicht mehr zusammengekriegt.

Och für Dich doch immer ... glcklch_103.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, daß kirchentreue Aussagen in diesem Forum von Mitkatholiken in besonderer Weise belohnt werden!

Wo geht es in diesem Thread um lehramtiliche Aussagen (nur dann kannst du von kirchentreuen Aussagen sprechen?).............

WERFT EUREN VERSTAND AN!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verstanden,was du sagst. Und ich sage dazu, dass du dummes Zeug von dir gibst - das willst du offensichtlich nicht verstehen.

 

Nun, wenn es Dummheit ist, sich für Gottes Ehre einzusetzen, dann bin ich gerne dumm.

 

Ein völlig untaugliches Argument, da außer dir keiner diesen Typ zu kennen scheint. Aber du machst hier fleißig Werbung für ihn. Weiter so! :blink:

 

Soso. Wenn die Kirche z.b. das Böse beim Namen nennt, wenn Jesus vor dem Teufel warnt, macht er da auch Werbung für ihn? Eine sehr eigenartige Einstellung zu unangenehmen Glaubenswahrheiten wäre das.

 

Dieses Plakat wurde eben nicht verwendet, du Schlaumeier.

 

Ob es verwendet wurde oder nicht - die Intention ist da- die Intention ist k profan. Wenn man das nicht mehr aussprechen darf, weil Lucia das nicht wünscht sind wir wohl bei ähnlichen Zuständen wie in gewissen Ländern.

 

Schieb deine Inkompetenz nicht mir in die Schuhe.

 

Liebe Lucia-auch wenn Dir der Zorn die Haare zu bergen stehen läßt- weise ich deine fahrigen Verurteilungen zurück: Da mir an Christus, der Kirche, und den Sakramenten etwas liegt, erlaube ich mir bei Aktionen die ich als Profanierungen erkenne eine kritische Stellungnahme - ob es dir nun passt oder nicht. Mit Psychokeulen wirst du bei mir kein Schweigen erreichen. Denn solche Versuche Maulkörbe zu verleihen, weil man unangenehme Sachen ausspricht halte ich für keine besondere gute Diskussionsebene. Wenn Du keine besseren Gegenaktionen durchführen kannst verweise ich auf:Si tacuisses philosphus manisses.

 

Im übrigen bitte ich die Moderatoren, diesen Thread zu löschen - so viel Hirnlosigkeit , wie sie hier von gewissen Leuten zur Schau getragen wird, ist ja kaum noch auszuhalten.

 

Deine subjektiven Interpretationen in Ehren - aber man sollte nicht mit solchen Zensur und Willkürmitteln versuchen Menschen die anders denken zum Schweigen zu bringen. Und dass wir bei Aktionen, die den Glauben verharmlosen, zerstören oder die Gefühle von Gläubigen verletzen und Gott entehren nicht schweigen sollten, das erlaube ich mir noch immer festzustellen.

 

Aber wenn Du meinst, das sei hier nicht der richtige Thread - dann ist es vielleicht themenbezogener die Fragen in "Darf Gott gelästert werden" zu behandeln.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verstanden,was du sagst. Und ich sage dazu, dass du dummes Zeug von dir gibst - das willst du offensichtlich nicht verstehen.

 

Nun, wenn es Dummheit ist, sich für Gottes Ehre einzusetzen, dann bin ich gerne dumm.

Dass dir nicht auffällt, dass du das genaue Gegenteil tust, das werfe ich dir vor.

 

Soso. Wenn die Kirche z.b. das Böse beim Namen nennt, wenn Jesus vor dem Teufel warnt, macht er da auch Werbung für ihn? Eine sehr eigenartige Einstellung zu unangenehmen Glaubenswahrheiten wäre das.

Bist du Jesus? Ist dieser Typ, für den du hier die Werbetrommel rührst, eine Glaubenswahrheit? Da scheint mir doch eine stark verzerrte Sicht der Dinge vorzuliegen.

 

Wenn man das nicht mehr aussprechen darf, weil Lucia das nicht wünscht sind wir wohl bei ähnlichen Zuständen wie in gewissen Ländern.

Du darfst hier so viel Zeug hinschreiben wie du willst - ich habe dir nicht den Mund verboten - also tu gefälligst nicht so, als ob.

 

Liebe Lucia-auch wenn Dir der Zorn die Haare zu bergen stehen läßt- weise ich deine fahrigen Verurteilungen zurück:

Weder Zorn, noch fahrig. Halt' dich zurück mit Urteilen - das wirft nur einen Blick auf dein unzulängliches Urteilsvermögen.

 

Da mir an Christus, der Kirche, und den Sakramenten etwas liegt, erlaube ich mir bei Aktionen die ich als Profanierungen erkenne eine kritische Stellungnahme - ob es dir nun passt oder nicht.

Es existiert hier eben keine Aktion. Die einzige Aktion, die im Bezug auf das Plakat auffällt, ist der Versuch von gewissen Leuten, gegen evangelische Christen zu hetzen.

 

Mit Psychokeulen wirst du bei mir kein Schweigen erreichen. Denn solche Versuche Maulkörbe zu verleihen, weil man unangenehme Sachen ausspricht halte ich für keine besondere gute Diskussionsebene.

Berherzige deine Worte doch erst mal selber.

 

Im übrigen bitte ich die Moderatoren, diesen Thread zu löschen - so viel Hirnlosigkeit , wie sie hier von gewissen Leuten zur Schau getragen wird, ist ja kaum noch auszuhalten.

 

Deine subjektiven Interpretationen in Ehren - aber man sollte nicht mit solchen Zensur und Willkürmitteln versuchen Menschen die anders denken zum Schweigen zu bringen. Und dass wir bei Aktionen, die den Glauben verharmlosen, zerstören oder die Gefühle von Gläubigen verletzen und Gott entehren nicht schweigen sollten, das erlaube ich mir noch immer festzustellen.

Die einzige Aktion, die hier läuft, ist ein völlig untauglicher Versuch, evangelische Christen zu diskreditieren. Und das ist völlig inakzeptabel.

 

Aber wenn Du meinst, das sei hier nicht der richtige Thread - dann ist es vielleicht themenbezogener die Fragen in "Darf Gott gelästert werden" zu behandeln.

Nein, ich meine nicht. Und schon gar nicht so einen Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich gesagt, da hab' ich schon schlimmere Anzeigen gesehen. Sei's jetzt die in einer Anzeige herumlaufende Nonne oder ein Priester, wobei sich das dumme Volk auf die Schenkel klopft (keiner weiß genau warum); aber interessant ist ja wohl, daß diese Anzeigen als "mutig" bezeichnet werden und als ein ganz großer "Tabubruch". Jaaa, aber richtig mutig (oder besser gesagt genausodumm) wäre es, würde man Schindluder mit dem Davidstern und dem Halbmond betreiben. Dies widerum würde Niemandem im Orient einfallen. Mir dafür aber ein schönes auf den Okzident passendes Zitat von Hans Sachs: "Nur die allergrössten Kälber wählen ihre Metzger selber."

Gruß

Yeti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

mir ist es auch nicht egal wie man mit dem Heiligen um geht. Und ich verstehe ja dein Anliegen, das Gedenken Gottes zu verteidigen. Und das ist ja auch richtig.

 

Ich persöhnlich denke nur, das Religion kein humorfreier Raum ist. Gott, der der gott des Lebens ist, hat uns auch den Humor geschenkt, der, und das wirst wohl auch du nicht abstreiten, auch Teil des Lebens ist. Gott lacht auch über sich selber. Davon bin ich überzeugt. Du anscheinend nicht, aber das ist dein gutes recht. Eines Tages müssen wir beide vor den ewigen Richter und wir werden erfahren, wer von uns beiden recht hat. Entweder heist es : "Frank, du hast über mich gelacht! Ab in die Hölle!" oder es heißt: "Peter, du hast mich zu ernst genommen! Ab in die Hölle!" Bis dahin können wir nur späkulieren.

 

Ich trete auch ehrfürchtig vor Gott und lasse mir nicht das Gegenteil vorwerfen, nur weil ich manches als Halb-so-Wild ansehe. Satiere muß erlaubt sein und bleiben. Auch wenn die Religion das Ziel der Satiere ist.

 

Ich hab mir mal die Homepage dieses Herrn Nitsch angeschaut. Du hast recht. Wenn man geschlachtete Tiere an ein Kreuznagelt, grenzt das schon an Blasphämie. Zumindest beleidigt das meinen Verstand, denn das was der Künstler damit sagen wollte erschließt sich mir nicht. Vielleicht wollte er auch gar nichts sagen, was noch schlimmer wäre. Vielleicht hat er auch das Bild aus der Bibel vom Opferlamm, das geschlachtet wurde,m visuell umsetzen wollen, dann ist es aber nicht sonderlich gut gelungen.

Du siehst, was Nitsch angeht, hast du mich auf deiner Seite.

 

Und was den Plakatentwurf angeht, verstehe ich die Aufregung immer noch nicht. Erstens wird nichts ins lächerliche gezogen, zweitens wurde der Entwurf sowieso abgelehnt, wahrscheinlich, und das ist das einzige was man dem Plakatentwurf vorwerfen kann, weil er mißverständlich ist.

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

mir ist es auch nicht egal wie man mit dem Heiligen um geht. Und ich verstehe ja dein Anliegen, das Gedenken Gottes zu verteidigen. Und das ist ja auch richtig.

 

Lieber Frank. Zuerst herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Schön, wenn Dir auch etwas heilig ist, und Dir der Umgang mit dem Heiligen nicht "egal" ist.

 

Ich persöhnlich denke nur, das Religion kein humorfreier Raum ist. Gott, der der gott des Lebens ist, hat uns auch den Humor geschenkt, der, und das wirst wohl auch du nicht abstreiten, auch Teil des Lebens ist. Gott lacht auch über sich selber. Davon bin ich überzeugt. Du anscheinend nicht, aber das ist dein gutes recht. Eines Tages müssen wir beide vor den ewigen Richter und wir werden erfahren, wer von uns beiden recht hat. Entweder heist es : "Frank, du hast über mich gelacht! Ab in die Hölle!" oder es heißt: "Peter, du hast mich zu ernst genommen! Ab in die Hölle!" Bis dahin können wir nur späkulieren.

 

Dass Gott Humor hat glaube ich schon- sonst hätte er mich nicht erschaffen. Und Humor am rechten Platz und zur rechten Zeit ist sicher o.k. Einige Heilige meinten: Ein trauriger Heiliger ist ein trauriger Heiligkeit. Und Frohmut und Freude strahlt aus den Heiligen sicher auch aus. Ich denke hier an den hl. Philipp Neri. Aber wie Teresa sagt: Wenn Fasten, dann fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn. Das Gebot "Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren" hat sicher mehrere Dimensionen. Und worüber der eine noch lachen kann, kann der andere weinen. Da Gott uns ernst nimmt halte ich es für gut, Gott auch ernst zu nehmen. Das spricht nicht gegen die Freude- da Gott uns für die Fülle des Lebens schuf- und die Freude gehört dazu. Wo aber das Religiöse profaniert wird ist die Gefahr groß, dass Grenzen überschritten werden. Und meine Meinung ist: Wenn man Profanationen im Kleinen mißachtet, wird man mitunter auch für größere Mißachtungten keinen Sensus mehr haben. Ich beobachte z.B. dass das Fernsehen die Menschen in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Brutalität, Gewalt, Sex gewöhnt hat. Was vor 30 Jahren ein Skandal war, ist heute selbstverständlich. -- Dass man sich auch daran gewöhnen kann, Gott immer weniger ernst zu nehmen, finde ich als keine so gute Sache.

 

 

Ich trete auch ehrfürchtig vor Gott und lasse mir nicht das Gegenteil vorwerfen, nur weil ich manches als Halb-so-Wild ansehe. Satiere muß erlaubt sein und bleiben. Auch wenn die Religion das Ziel der Satiere ist.

 

 

Wenn Wilhelm Busch oder andere die falsche Frömmigkeit mancher satirisch behandelt haben, so mag das angehen. Was aber gegen Jesus Christus geht, gegen die heiligen Sakramente und das Heilige empfinde ich deutlich als Grenzüberschreitung- wie etwa ein Werk eines Aktionisten, wo u.a. auch Mutter Teresa verunplimpft wurde.

 

Ich hab mir mal die Homepage dieses Herrn Nitsch angeschaut. Du hast recht. Wenn man geschlachtete Tiere an ein Kreuznagelt, grenzt das schon an Blasphemie. Zumindest beleidigt das meinen Verstand, denn das was der Künstler damit sagen wollte erschließt sich mir nicht. Vielleicht wollte er auch gar nichts sagen, was noch schlimmer wäre. Vielleicht hat er auch das Bild aus der Bibel vom Opferlamm, das geschlachtet wurde,m visuell umsetzen wollen, dann ist es aber nicht sonderlich gut gelungen.

Du siehst, was Nitsch angeht, hast du mich auf deiner Seite.

 

 

Schön, wenn wir in Hinsicht auf Nitsch H. übereinstimmende Sichtweise haben. Sowohl bei den Genannten wie manchen anderen haben ich den Eindruck: Je mehr manche provozieren (ohne jetzt große Kunst machen zu wollen) umso besser verkaufen sich ihre Werke.

 

 

Und was den Plakatentwurf angeht, verstehe ich die Aufregung immer noch nicht. Erstens wird nichts ins lächerliche gezogen, zweitens wurde der Entwurf sowieso abgelehnt, wahrscheinlich, und das ist das einzige was man dem Plakatentwurf vorwerfen kann, weil er mißverständlich ist.

 

Nun - Thomas und auch ich empfinden diese Form der Werbung als weniger angebracht. Vielleicht wollten die Gestalter ja auch nur provozieren und auffallen, Kontroversen hervorrufen. Es stimmt natürlich, dass es Schlimmeres gibt. Ich habe es als Anlaßfall genommen, über die Profanierung und schlimmere Fehlgriffe zu diskutieren.

 

Herzliche Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Gott Humor hat glaube ich schon- sonst hätte er mich nicht erschaffen. Und Humor am rechten Platz und zur rechten Zeit ist sicher o.k. Einige Heilige meinten: Ein trauriger Heiliger ist ein trauriger Heiligkeit. Und Frohmut und Freude strahlt aus den Heiligen sicher auch aus. Ich denke hier an den hl. Philipp Neri. Aber wie Teresa sagt: Wenn Fasten, dann fasten, wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn. Das Gebot "Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren" hat sicher mehrere Dimensionen. Und worüber der eine noch lachen kann, kann der andere weinen. Da Gott uns ernst nimmt halte ich es für gut, Gott auch ernst zu nehmen. Das spricht nicht gegen die Freude- da Gott uns für die Fülle des Lebens schuf- und die Freude gehört dazu. Wo aber das Religiöse profaniert wird ist die Gefahr groß, dass Grenzen überschritten werden. Und meine Meinung ist: Wenn man Profanationen im Kleinen mißachtet, wird man mitunter auch für größere Mißachtungten keinen Sensus mehr haben. Ich beobachte z.B. dass das Fernsehen die Menschen in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Brutalität, Gewalt, Sex gewöhnt hat. Was vor 30 Jahren ein Skandal war, ist heute selbstverständlich. -- Dass man sich auch daran gewöhnen kann, Gott immer weniger ernst zu nehmen, finde ich als keine so gute Sache.

Hallo Peter,

 

Da hast du ja im großen und ganzen recht. Nur: Nicht alles was das religiöse profaniert, wie du es sagst, ist auch gleich Blasphämie. Vielles im Bereich des Humors und der Satiere ist Geschmacksache. Und wenn gleich ich den Film "Das Leben des Brian" als glungenen Satirischen "Jesus. Film" ansehe, Lache ich nicht über alles was unter dem Deckmantel der Satire daher kommt. Und über Geschmack läßt sich trefflich streiten. Oder auch nicht, bringt eh nichts.

 

Nun - Thomas und auch ich empfinden diese Form der Werbung als weniger angebracht. Vielleicht wollten die Gestalter ja auch nur provozieren und auffallen, Kontroversen hervorrufen. Es stimmt natürlich, dass es Schlimmeres gibt. Ich habe es als Anlaßfall genommen, über die Profanierung und schlimmere Fehlgriffe zu diskutieren.

 

Nun, und hier liegst du absolut daneben. Das gezeigt Bild war ein Plakat entwurf und wurde eben nicht zur Werbung. Vondaher wurde auch nie etwas für die Werbung mißbraucht. In diesem Fall zumindest.

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja im großen und ganzen recht. Nur: Nicht alles was das religiöse profaniert, wie du es sagst, ist auch gleich Blasphämie. Vielles im Bereich des Humors und der Satiere ist Geschmacksache. Und wenn gleich ich den Film "Das Leben des Brian" als glungenen Satirischen "Jesus. Film" ansehe, Lache ich nicht über alles was unter dem Deckmantel der Satire daher kommt.  Und über Geschmack läßt sich trefflich streiten. Oder auch nicht, bringt eh nichts.

 

Lieber Frank:

So wie es beim Sündenbewußtsein ist, so ist es vielleicht ähnlich in diesem Bereich. Es gibt Menschen die sehen es sogar als sündhaft an, wenn sie 1/4 Stunde nicht an Gott denken- andere sehen nicht mal eine Sünde darin, dem Nachbarn (jetzt bitte ohne dessen Wollen) das Haus anzuzünden.

 

In Bezug auf Satiren die den Glauben, die Kirche, Jesus betreffen:

Wenn jemand die Kirche oder Jesus liebt, dann empfindet er schon geringfügigere Verletzungen als schmerzlich. Wenn man einen Menschen sehr lieb hat, tut es einem wahrscheinlich auch mehr weh, wenn dieser verletzt oder verspottet wird wie von jemand, den man weniger gut kennt.

 

Die Sensilibität für Profanierung oder Lästerung hängt m.E.ein wenig damit zusammen, wie stark die Liebe ist.

 

 

Nun, und hier liegst du absolut daneben. Das gezeigt Bild war ein Plakat entwurf und wurde eben nicht zur Werbung. Vondaher wurde auch nie etwas für die Werbung mißbraucht. In diesem Fall zumindest.

 

Wenn das Bild für die Werbung (noch) nicht missbraucht wurde, dann wollen wir zumindest darüber froh sein.

 

mit herzl. Gruß

P

e

t

e

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Satiren die den Glauben, die Kirche, Jesus betreffen:

Wenn jemand die Kirche oder Jesus liebt, dann empfindet er schon geringfügigere Verletzungen als schmerzlich. Wenn man einen Menschen sehr lieb hat, tut es einem wahrscheinlich auch mehr weh, wenn dieser verletzt oder verspottet wird wie von jemand, den man weniger gut kennt.

 

Die Sensilibität für Profanierung oder Lästerung hängt m.E.ein wenig damit zusammen, wie stark die Liebe ist.

Lieber Peter,

 

ich seh das immer noch ein Stückweit anders. Um bei deinem Bild zu bleiben: Wenn jemand einen einen guten Witz macht, der zu lasten meiner Freundin geht, lache ich mit, macht dieser jemand einen schlechten Witz, hau ich ihm- bildlich gesprochen- die Nase Platt.

Genauso, halte ich es mit der Kirche und mit Jesus.

 

Aber, vielleicht hast du recht, und wir haben in diesem zusammenhang ein unterschiedliches Bewußtsein. Das empfinde ich nicht asl weiter schlimm, solange wir uns nicht gegenseitig die echte Liebe zum Herrn absprechen. Wie heißt es im Kölner Grundgestz? "An jeder Jeck is anders" und "Leve un leve losse" (nebenbei ein Aufruf an alle, die dem Kölner Dialekt mächtiger sind als ich, das zu korrigieren, sollte, die Schreibweise nicht stimmen).

 

Der Vorteil, den wir Katholiken gegenüber den Evangolen haben: Wenn wir über die Strenge schlagen, können wir Beichten und alles ist wieder in Butter. :blink:

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Satiren die den Glauben, die Kirche, Jesus betreffen:

Wenn jemand die Kirche oder Jesus liebt, dann empfindet er schon geringfügigere Verletzungen als schmerzlich. Wenn man einen Menschen sehr lieb hat, tut es einem wahrscheinlich auch mehr weh, wenn dieser verletzt oder verspottet wird wie von jemand, den man weniger gut kennt.

 

Die Sensilibität für Profanierung oder Lästerung hängt m.E.ein wenig damit zusammen, wie stark die Liebe ist.

Lieber Peter,

 

ich seh das immer noch ein Stückweit anders. Um bei deinem Bild zu bleiben: Wenn jemand einen einen guten Witz macht, der zu lasten meiner Freundin geht, lache ich mit, macht dieser jemand einen schlechten Witz, hau ich ihm- bildlich gesprochen- die Nase Platt.

Genauso, halte ich es mit der Kirche und mit Jesus.

 

Aber, vielleicht hast du recht, und wir haben in diesem zusammenhang ein unterschiedliches Bewußtsein. Das empfinde ich nicht asl weiter schlimm, solange wir uns nicht gegenseitig die echte Liebe zum Herrn absprechen. Wie heißt es im Kölner Grundgestz? "An jeder Jeck is anders" und "Leve un leve losse" (nebenbei ein Aufruf an alle, die dem Kölner Dialekt mächtiger sind als ich, das zu korrigieren, sollte, die Schreibweise nicht stimmen).

 

Der Vorteil, den wir Katholiken gegenüber den Evangolen haben: Wenn wir über die Strenge schlagen, können wir Beichten und alles ist wieder in Butter. :blink:

 

Gruß!

Frank

Lieber Frank- ich glaube wir sind uns jetzt ziemlich einig. Das ist "schade", weil so kann ich gar nicht weiter kontrovers weiter diskutieren. :)

 

Das mit dem guten und schlechten Witz ist verständlich. Es gab ja Heilige wie Philipp Neri, die manche Witze machten, die anderen schon über die Grenze des Positiven zu gehen scheinen. So habe ich gelesen, dass sich der Heilige manche heitere Sentenzen vorlesen ließ - die schon weltlich waren, damit er nicht in eine zu geistige Ekstase verfiele. Es kommt bei diesen Witzen in besonderer Weise auf das Motiv an.

 

Die Liebe zum Herrn darf man sicher niemand absprechen - jeder Mensch kann sich irren. Ich habe mal einen SAtz der hl. Teresa gelesen, der mir gut gefiel:

 

Wenn jemand Gott liebt, dann handelt Gott an ihm wie ein guter Freund und läßt es nicht zu, dass dieser Mensch auf Dauer einem wesentlichen Irrtum verfällt.

 

Augustinus, Paulus, Charles de Foucauld und andere waren ja auch zeitweise recht verirrt- aber sie haben dann umso mehr Gottesliebe gezeigt. So wollen wir sowohl für uns wie auch für alle anderen hoffen, dass wir zu jener Liebe zu Jesus gelangen, die einen wesentlichen Beitrag leistet, damit wir durch Gottes Gnade aus Irrtümern herauskommen.

 

Das mit der Beichte ist ein Aspekt wo manche evangelische Christen (aber es gibt m.W. auch bei jenen eine Form der Beichte) einerseits neidisch sein könnten-aber auf der anderen Seite sagen: Ihr Katholiken missbraucht die Barmherzigkeit Gottes und werdet leichtfertig weil ihr euch sagt "Ach- das kann ich eh wieder beichten und die Sache ist erledigt." Ganz und in jedem Fall ist diese Kritik sicher nicht falsch.

 

Liebe Segensgrüße

von Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Satiren die den Glauben, die Kirche, Jesus betreffen:

Wenn jemand die Kirche oder Jesus liebt, dann empfindet er schon geringfügigere Verletzungen als schmerzlich. Wenn man einen Menschen sehr lieb hat, tut es einem wahrscheinlich auch mehr weh, wenn dieser verletzt oder verspottet wird wie von jemand, den man weniger gut kennt.

 

Die Sensilibität für Profanierung oder Lästerung hängt m.E.ein wenig damit zusammen, wie stark die Liebe ist.

Lieber Peter,

 

ich seh das immer noch ein Stückweit anders. Um bei deinem Bild zu bleiben: Wenn jemand einen einen guten Witz macht, der zu lasten meiner Freundin geht, lache ich mit, macht dieser jemand einen schlechten Witz, hau ich ihm- bildlich gesprochen- die Nase Platt.

Genauso, halte ich es mit der Kirche und mit Jesus.

 

Aber, vielleicht hast du recht, und wir haben in diesem zusammenhang ein unterschiedliches Bewußtsein. Das empfinde ich nicht asl weiter schlimm, solange wir uns nicht gegenseitig die echte Liebe zum Herrn absprechen. Wie heißt es im Kölner Grundgestz? "An jeder Jeck is anders" und "Leve un leve losse" (nebenbei ein Aufruf an alle, die dem Kölner Dialekt mächtiger sind als ich, das zu korrigieren, sollte, die Schreibweise nicht stimmen).

 

Der Vorteil, den wir Katholiken gegenüber den Evangolen haben: Wenn wir über die Strenge schlagen, können wir Beichten und alles ist wieder in Butter. :)

 

Gruß!

Frank

Lieber Frank- ich glaube wir sind uns jetzt ziemlich einig. Das ist "schade", weil so kann ich gar nicht weiter kontrovers weiter diskutieren. :)

 

Das mit dem guten und schlechten Witz ist verständlich. Es gab ja Heilige wie Philipp Neri, die manche Witze machten, die anderen schon über die Grenze des Positiven zu gehen scheinen. So habe ich gelesen, dass sich der Heilige manche heitere Sentenzen vorlesen ließ - die schon weltlich waren, damit er nicht in eine zu geistige Ekstase verfiele. Es kommt bei diesen Witzen in besonderer Weise auf das Motiv an.

 

Die Liebe zum Herrn darf man sicher niemand absprechen - jeder Mensch kann sich irren. Ich habe mal einen SAtz der hl. Teresa gelesen, der mir gut gefiel:

 

Wenn jemand Gott liebt, dann handelt Gott an ihm wie ein guter Freund und läßt es nicht zu, dass dieser Mensch auf Dauer einem wesentlichen Irrtum verfällt.

 

Augustinus, Paulus, Charles de Foucauld und andere waren ja auch zeitweise recht verirrt- aber sie haben dann umso mehr Gottesliebe gezeigt. So wollen wir sowohl für uns wie auch für alle anderen hoffen, dass wir zu jener Liebe zu Jesus gelangen, die einen wesentlichen Beitrag leistet, damit wir durch Gottes Gnade aus Irrtümern herauskommen.

 

Das mit der Beichte ist ein Aspekt wo manche evangelische Christen (aber es gibt m.W. auch bei jenen eine Form der Beichte) einerseits neidisch sein könnten-aber auf der anderen Seite sagen: Ihr Katholiken missbraucht die Barmherzigkeit Gottes und werdet leichtfertig weil ihr euch sagt "Ach- das kann ich eh wieder beichten und die Sache ist erledigt." Ganz und in jedem Fall ist diese Kritik sicher nicht falsch.

 

Liebe Segensgrüße

von Peter

Lieber Peter,

 

:P es ist wirklich schade, das wir uns im Großen und Ganzen einig sind, ich hätte mich noch gerne (verbal) geprügelt :blink::blink:

 

Nein im Ernst, ich finde es gut, wenn man aus einer verfahrenen Kontroverse zum Konsens kommt.

 

Wenn ich schrieb: "Wenn ich über die Strenge schlage, kann ich hinterher Beichten und alles ist in Butter." War das natürlich ironisch überzeichnet. Mit diesem satz kann man es sich auch sehr einfach machen. Aber ich hatte nicht das Gefühl, das du es so verstanden hast.

 

Gruß und Gottes Segen!

Frank

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank! Zustimmung.

Die Ironie fiel mir weniger auf weil das Smily :blink: war und nicht :) .Bitte um Vergebung.

Liebe Grüße und danke für die Segenswünsche

herzlich

Peter

NB:

Und zur Erheitung:

 

Woher hast du das blaue Auge? Ach, als wir gestern vor dem Mittagessen "...und erlöse uns von dem Übel!" gebetet haben, hab' ich zufällig meine Schwiegermutter angeguckt...

 

 

Der große Gelehrte Albertus Magnus war klein von Wuchs. Bei einer Audienz beim Papst schaute es so aus, als knie er. Da forderte ihn der Papst auf, sich doch endlich zu erheben, aber Albertus antwortete: "Will Eure Heiligkeit gegen den Willen des Schöpfers kämpfen?"

 

Fährt eine Nonne mit dem Auto über eine verlassene Landstraße. Geht ihr das Benzin aus. Geht sie zu Fuß zur nächsten Tankstelle. Weltfremd wie Nonnen nun mal sind, hat sie aber den Kanister vergessen. Gibt ihr der Tankwart, der ein weiches Herz hat, schließlich einen Nachttopf voll Benzin. Geht die Nonne mit dem Pisspott zu ihrem Auto zurück und beginnt, das Benzin einzufüllen. Kommt ein Auto vorbei. Hält an. Kurbelt der Fahrer das Fenster runter und sagt: "Schwester, ihren Glauben möchte ich haben..."

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank! Zustimmung.

Die Ironie fiel mir weniger auf weil das Smily :blink: war und nicht :) .Bitte um Vergebung.

Liebe Grüße und danke für die Segenswünsche

herzlich

Peter

NB:

Und zur Erheitung:

 

Woher hast du das blaue Auge? Ach, als wir gestern vor dem Mittagessen "...und erlöse uns von dem Übel!" gebetet haben, hab' ich zufällig meine Schwiegermutter angeguckt...

 

 

Der große Gelehrte Albertus Magnus war klein von Wuchs. Bei einer Audienz beim Papst schaute es so aus, als knie er. Da forderte ihn der Papst auf, sich doch endlich zu erheben, aber Albertus antwortete: "Will Eure Heiligkeit gegen den Willen des Schöpfers kämpfen?"

 

Fährt eine Nonne mit dem Auto über eine verlassene Landstraße. Geht ihr das Benzin aus. Geht sie zu Fuß zur nächsten Tankstelle. Weltfremd wie Nonnen nun mal sind, hat sie aber den Kanister vergessen. Gibt ihr der Tankwart, der ein weiches Herz hat, schließlich einen Nachttopf voll Benzin. Geht die Nonne mit dem Pisspott zu ihrem Auto zurück und beginnt, das Benzin einzufüllen. Kommt ein Auto vorbei. Hält an. Kurbelt der Fahrer das Fenster runter und sagt: "Schwester, ihren Glauben möchte ich haben..."

Lieber Peter,

 

:) Absolution erteilt :P

 

Im übrigen, die Witze finde ich gut

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergelts Gott- und noch `n Witz:

 

Ein Mann kommt in den Beichtstuhl und sagt zum Pfarrer :" Ich bereue alle meine Sünden." Na welche Sünden hast Du denn mein Sohn?" Ich habe geheiratet !" Aber das ist doch keine Sünde, sagt der Priester. Antwortet der Mann:"Aber bereuen tu ich`s !"

 

Jiddisch

Ein Tourist kommt an den See Genezareth. Dort steht ein kleines Boot zur Überfahrt bereit. Er geht hin und fragt den Bootsführer: "Entschuldigen se bitte die Frage, was kostet hinieberzufahren ieber de See?" Der Bootsmann schaut ihn an und sagt: "20 Israel-Pfund!" "20 Israel-Pfund? Das is abber a bissele viel!" "Mei lieber Freind, das is de See Genezareth. Ieber diese See, ist Christus zu FUSS gegangen!" Darauf der Tourist: "Kei wunder bei DEN Preisen!"

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...