Jump to content

Christliche Symbole in der Werbung


tomlo

Recommended Posts

Wie ich mit einer gewissen Freude merke, ist dir der österreichische

"Aktionist", Blutschmierer Nitsch nicht bekannt. Na- nix versäumt.

 

Aber die Aktionen dieses bekannten Blutorgien"künstlers" sind eigentlich hinlänglich bekannt- das hat nichts mit "Fantasien" zu tun. Aber hier gilt wohl: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

 

Weil gewisse Leute scheinbar nicht sehen wollen, dwe unter dem Deckmantel der Kunst religiöse Werte lächerlich gemacht und entstellt werden, daher gibt es das auch nicht- sind alles nur "Phantasien".

 

Danke für diese indirekte Beweisführung, dass es zwar genug Blasphemien gibt, dass viele aber sie nicht mehr als solche erkennen können.

Sach mal, bist du jetzt ganz **** ????

 

Irgendein Knallkopp ist nicht bekannt - und daraus postulierst du, dass er doch bekannt sei und seine Spinnereien toleriert würden?

 

Das einzige was hier "beweisgeführt" wird, ist deine grandiose Unlgik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz einfach, lieber Flo. Ob das protestantische Abendmahl nun profan ist (was ich mir bei echten Protestanten auch nicht vorstellen kann) oder nicht hat mit dieser Stelle gar nichts zu tun. Wenn Du das Weihepriestertum als reine katholisch-formale Sondervoraussetzung ansiehst, gehst Du an der Tatsache vorbei, daß das Weiheamt materielle und konstituierende Voraussetzung für das Sakrament der Eucharistie ist. Nichts formales, das bei richtigem "Ergebnis" (das ja hier auch nicht möglich ist) übersehbar wäre. So einfach ist das, und so falsch ist Deine proprotestantische Stichelei.

Jetzt komm du mal von deinem hohen Ross runter.

 

Für einen Außenstehenden erscheint die Weihe als eine schlichte Formalität.

 

Meinst du ernsthaft, daß es (außer jetzt speziell für dich) notwendig gewesen wäre die gesamte Abendmahlsdebatte aus der Versenkung zu holen?

 

Zumal bereits mehrfach von den Mods darauf hingewiesen haben, daß diese Diskussion hier deplaciert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an dass auch für diesen Entwurf Geld vom Kirchentag an van Matt geflossen ist. Falls dem nicht so ist, verbuche man diesen Pitch unter "wie-mache-ich-auch-noch-mit-abgelehnten-Entwürfen "billigste Werbung" in der Online-Zweitverwertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fastelovend zusamme!

 

Ach ja! Humor und Religion. Ein heikles Thema. Auf der einen Seite bin ich davon überzeugt, das man nur das ernst nehmen (oder Ernst nehmen???) kann, worüber man auch lachen kann. Aber sicher, es gibt auch eine Grenze. Die verläuft sehr individuell, hat sie doch etwas mit Prägungen zu tun, mit der jeweils eigenen Lebenserfahrung die Grundlage der eigenen religiösen Gefühle ist.

 

Ich sag dazu immer ironisch: "Meine religiösen Gefühle kann man nicht verletzen, ich hab keine." Im Klar text heist lediglich, das ich sehrwohl religöse Gefühle habe, diese aber in der Beziehung sehr belastbar sind.

 

Das im Eröffnungsbeitrag gezeigte Bild, fand ich sehr witzig, verstehe aber wenn es andere anders sehen, geht es doch um das allerheiligste.

 

Wenn Gott der Gott des Lebens ist, ist er auch ein Gott des Humors. Udn ich glaube, as wenn er oben auf seiner Wolke 7 einen Internetanschluß hat, würde es mich nicht wundern, wenn er bei manchen DIskussionen hier im Forum Tränen Lacht (vielleicht regnet es deshalb so oft :) ). Mich würde es aber auf der anderen Seite sehr wundern, wenn er zurückschreiben würde :blink: .

 

Die Monthy- Python Truppe hat sich einmal an einen Jesus- Film gewagt, wer Monthy- Python kennt, weiß, das das nicht gut gehen konnte. Raus kam "Das Leben des Brian". Ein geiler Film. Der wahrscheinlich beste Jesus- Film der Filmgeschichte. Oh... Mein Beichtvater hat genauso entsetzt geschaut, wie die meisten von euch, als ich ihm das gesagt habe.

 

Übrigens, weil es hier einmal gefragt wurde: Ja, wenn es ein guter Witz ist, würde ich auch über einen Witz, der zu lasten meiner Feundin geht lachen. Aber das würde sie umgekehrt genauso machen.

 

In diesem Sinne,

Allaaf

Helau

 

Gruß!

Frank

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz einfach, lieber Flo. Ob das protestantische Abendmahl nun profan ist (was ich mir bei echten Protestanten auch nicht vorstellen kann) oder nicht hat mit dieser Stelle gar nichts zu tun. Wenn Du das Weihepriestertum als reine katholisch-formale Sondervoraussetzung ansiehst, gehst Du an der Tatsache vorbei, daß das Weiheamt materielle und konstituierende Voraussetzung für das Sakrament der Eucharistie ist. Nichts formales, das bei richtigem "Ergebnis" (das ja hier auch nicht möglich ist) übersehbar wäre. So einfach ist das, und so falsch ist Deine proprotestantische Stichelei.

Jetzt komm du mal von deinem hohen Ross runter.

 

Für einen Außenstehenden erscheint die Weihe als eine schlichte Formalität.

 

Meinst du ernsthaft, daß es (außer jetzt speziell für dich) notwendig gewesen wäre die gesamte Abendmahlsdebatte aus der Versenkung zu holen?

 

Zumal bereits mehrfach von den Mods darauf hingewiesen haben, daß diese Diskussion hier deplaciert ist.

Bei Dir wundert mich langsam überhaupt nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Bei Dir wundert mich langsam überhaupt nichts mehr.

Mich bei Dir auch nicht. Und jetzt?

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir wundert mich langsam überhaupt nichts mehr.

Mich bei Dir auch nicht. Und jetzt?

Klärt mich mal jemand auf, was jetzt das Problem ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich mal jemand auf, was jetzt das Problem ist?

Sch... :blink:

 

.... schlecht gequotet. Ich habs korrigiert. Wofür Dich soames nun genau anschießt, habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht bist Du ihm zu evangolenfreundlich, sonst habe ich nichts entdeckt.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich mal jemand auf, was jetzt das Problem ist?

Sch... :blink:

 

.... schlecht gequotet. Ich habs korrigiert. Wofür Dich soames nun genau anschießt, habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht bist Du ihm zu evangolenfreundlich, sonst habe ich nichts entdeckt.

Dein Posting hatte ich schon noch verstanden - nur Soames' nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mit einer gewissen Freude merke, ist dir der österreichische

"Aktionist", Blutschmierer Nitsch nicht bekannt. Na- nix versäumt.

 

Aber die Aktionen dieses bekannten Blutorgien"künstlers" sind eigentlich hinlänglich bekannt- das hat nichts mit "Fantasien" zu tun. Aber hier gilt wohl: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

 

Weil gewisse Leute scheinbar nicht sehen wollen, dwe unter dem Deckmantel der Kunst religiöse Werte lächerlich gemacht und entstellt werden, daher gibt es das auch nicht- sind alles nur "Phantasien".

 

Danke für diese indirekte Beweisführung, dass es zwar genug Blasphemien gibt, dass viele aber sie nicht mehr als solche erkennen können.

Sach mal, bist du jetzt ganz **** ????

 

Irgendein Knallkopp ist nicht bekannt - und daraus postulierst du, dass er doch bekannt sei und seine Spinnereien toleriert würden?

 

Das einzige was hier "beweisgeführt" wird, ist deine grandiose Unlgik!

Lucia- offenbar willst du nicht verstehen was ich sagte. O.k. daher für dich nochmals:

 

Ich habe den Aktionisten Nitsch als Beispiel dafür angeführt, wie Blasphemien geschehen -und es gibt auch bei diesem extremen Fall Leute, die seine "hohe Kunst" der Schmiererei schönreden.

 

Auf unseren Fall hier übertragen: Mit dem Plakat wurde ein heiliger Augenblick- nämlich die Vereinigung Gottes mit der Seele in der hl. Kommunion- durch den Ausdruck der Schläfrigkeit zuerst mal kommerzialisiert und für Werbung missbraucht.

 

Wenn Dir nicht passt, dass z.b. Thomas und auch meine Wenigkeit den sagen wir mal "saloppen Umgang" mit Religiösem als inadäquat empfinden, so sehe ich das nicht positiv. Durch Ruppigkeit meinen Postings gegenüber wird das um keinen Deut besser. Da würde ich eher auf eine verkehrte Logik bei dir schließen. Schade dass du nicht verstehen willst oder kannst.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Aktionisten Nitsch als Beispiel dafür angeführt, wie Blasphemien geschehen -und es gibt auch bei diesem extremen Fall Leute, die seine "hohe Kunst" der Schmiererei schönreden.

Lieber Peter,

 

wer redet denn diesen Nitsch (den ich übrigens gar nicht kenne) schön?

Jemand hier im Forum?

Und warum erwähnst Du diesen Nitsch andauernd, wenn Du ihn so schlimm findest?

 

Auf unseren Fall hier übertragen: Mit dem Plakat wurde ein heiliger Augenblick- nämlich die Vereinigung Gottes mit der Seele in der hl. Kommunion- durch den Ausdruck der Schläfrigkeit zuerst mal kommerzialisiert und für Werbung missbraucht.

:blink: Also noch einmal:

 

Das Plakat wurde abgelehnt.

 

Damit wurde der Inhalt (das Foto) nicht kommerzialisiert.

 

Es wurde nicht für Werbung missbraucht.

 

 

Schläfrige Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele:

 

Es gab mal jemand, der mit starken Gleichnissen und Worten jene aufrüttelte, die schwerfällig waren- sein Name ist dir bekannt.

 

Und wenn du mich fragst, warum ich Nitsch erwähne: Weil sich an diesem Extrembeispiel zeigt: So wie auch die Blasphemien von Nitsch von einigen schön geredet werden, indem man darin eine "hochgeistige Kunst" oder gar eine tiefe Religiösität sieht - so wird doch auch versucht, jenen Entwurf oder was immer es war schönzureden:" Das ist doch nicht schlimm, das ging ohnehin nicht durch, das ist doch sehr lustig, völlig harmlos oder sogar ein religöser Hinweis usw."

 

Was Thomas und mich stört- und das Plakat war ein kleiner Anlaßfall (man muss ja nicht gleich zitieren, was andere an an Ehrfurchtslosigkeit und Pietätlosigkeit zu bieten haben) das ist der ehrfurchtslose Umgang mit Religion , Religiösem und mit dem, was zu mindest einigen Christen noch heilig ist.

 

Dass man für eine solche Intentionn von manchen lieben Glaubensgeschwistern hier im Forum für einen Banausen und als politischer Intrigant hingestellt wird, ist wohl nicht weiter schlimm. Es gibt Übertreibung in beide Richtungen. Schlimm wäre es nur wenn niemand mehr aufstünde und seine Stimme erhebt, wenn das Heilige profaniert und die Ehrfurcht dem Religiösen gegenüber als eine dumme Skupelhaftigkeit betrachtet wird.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mich fragst, warum ich Nitsch erwähne:

Ich kannte mal einen Stadtrat in *** (Name mir bekannt), der war sehr sittenstreng und ging jeden Abend in die örtliche Stripteasebar, um Argumente zu sammeln für eine Schliessung dieses unmoralischen Etablissements.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ne Ne, Leute, habt ihr keine anderen Sorgen? Das Plakat, den Plaklatentwurf muß man wohl eher sagen, wurde abgelehnt, Also warum diese Aufregung? :blink:

 

Diesen Entwurf kann man ja auch in eine andere Richtung deuten, was hir ja auch schon einmal geschehen, ich hab nur nicht Präsent, von wem.

 

Wer zur Eucharistie geht (oder in diesem Zusammenhang zum Abendmahl, aber diese Unterschiede lassen wir einmal beiseite) braucht seine ganze Konzentration und Aufmerksamkeit für Gott. Wer übermüdet ist, weil er keinen Schlafplatz hat, ist nicht für Gott Aufmerksam. Das hat nichts mit Blasphemie zu tun. Ganz im Gegenteil. Sondern mit der besonderen Ehrfurcht vor Gott.

 

Gut, ich gebe zu, da hier das Allerheiligste zur Visualisierung benutzt wurde, kannman darüber geteilter Meinung sein. Das aber in zusammenhang mit den von dir, Mariamante, beschriebenen "Kunstwerken" eines Herrn Nitsch (Werde gehört, noch gesehen) zu bringen, ist doch einwenig, na ja, wie sag ich es freundlich, überzogen (?), mit-Kanonen-auf-Spatzen-geschossen (?) ach ja, ich habs: Wenig Hilfreich und wenig intelligent. Wie gesagt, die freundliche Formulierung.

 

Insgesamt, halte ich es hier wie meine Katze: Jedem das seine, hauptsache ich habe genügend Fresschen.

Was ich noch als Satiere empfinde, ist für den anderen Blasphemie, worüber ich lache, davon fühlt sich der andere verletzt und umgekehrt. Deswegen muß man sich nicht die Köpfe einschlagen. Im übrigen verweise ich auf mein erstes Posting zu diesem Thema.

 

Eure Probleme möchte ich haben.

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ne Ne, Leute, habt ihr keine anderen Sorgen? Das Plakat, den Plaklatentwurf muß man wohl eher sagen, wurde abgelehnt, Also warum diese Aufregung? :blink:

Dazu habe ich bestimmte Vermutungen, aber wenn ich die hier poste, kriege ich eine Verwarnung. :)

 

Und womit? Mit Recht. :) Die Vermutungen sind nämlich wirklich verwarnungswürdig. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Ne Ne, Leute, habt ihr keine anderen Sorgen? Das Plakat, den Plaklatentwurf muß man wohl eher sagen, wurde abgelehnt, Also warum diese Aufregung?  :blink:

Dazu habe ich bestimmte Vermutungen, aber wenn ich die hier poste, kriege ich eine Verwarnung. :)

 

Und womit? Mit Recht. :) Die Vermutungen sind nämlich wirklich verwarnungswürdig. :P

Kannst du sie vielleicht so andeuten, ds auch ich sie Verstehe (also für sechsjährige) aber man dir juristisch nichts anhaben kann? :blink:

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du sie vielleicht so andeuten, ds auch ich sie Verstehe (also für sechsjährige) aber man dir juristisch nichts anhaben kann? :blink:

Ds ist schwierig. Höchstens könnte ich an Einstein erinnern, der sich nicht ganz sicher war, ob das Universum unendlich ist. Für eine andere Idee hat mir Flo vor Zeiten eine Perle spendiert.

 

Oder: Denk Dir irgendeinen verwarnungswürdigen Grund aus, und stelle Dir vor, der Vorschlag wäre von mir. Du könntest nicht falschliegen. Je böser, um so lieber. Mein Hals ist zur Zeit so dick, dass ich zwei Kragenweiten mehr brauche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hals ist zur Zeit so dick, dass ich zwei Kragenweiten mehr brauche. :blink:

Das kann auf dauer nicht gesund sein, mein lieber, damit solltest du schleunigst zum Hals- Nasen- Ohren- Artzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine andere Idee hat mir Flo vor Zeiten eine Perle spendiert.

Vor Zeiten ist gut - bis ich die auch wiedergefunden hatte ...

 

Übrigens eine Perle für deren Formulierung ich von einer sonst ganz lieben Moderatissima einen ziemlichen Rüffel bekommen habe :blink:

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens eine Perle für deren Formulierung ich von einer sonst ganz lieben Moderatissima einen ziemlichen Rüffel bekommen habe :blink:

Für Deine Opferbereitschaft bin ich Dir auch zu ewigem Dank verpflichtet - ich hatte mir das Ding selber nicht notiert, und habe es nicht mehr zusammengekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mich fragst, warum ich Nitsch erwähne:

Ich kannte mal einen Stadtrat in *** (Name mir bekannt), der war sehr sittenstreng und ging jeden Abend in die örtliche Stripteasebar, um Argumente zu sammeln für eine Schliessung dieses unmoralischen Etablissements.

Du hast nicht kapiert, Sokrates, dass ich Jesus Christus meinte, gelle.

Aber damit du es auch verstehst, schreib ich es jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank:

Gar manchen scheint es ziemlich egal, wie man Gott lästert. Nitsch z.B. ist Dir nicht bekannt- und dass über Glaube, Gott, Kirche immer wieder mit Spott und Hohn her gezogen wird, ist dir auch nicht geläufig.

 

Jene die so deppert sind wie ich,dass sie vor Gott noch Ehrfurcht haben und auf Grund eines an sich lächerlichen Plakates (es wird ja nur der Augenblick vor der innigen Vereinigung mit Gott in der hl. Kommunion profaniert)eine Grundsatzdiskussion fortführen - die sind ja so was von unerträglich. Wir haben uns doch unseren Glauben jetzt bequem gemacht. Alles was herausforderte - bitte abschaffen. Hohn, Spott, lästerliche Filme- bitte nicht zur Kenntnis nehmen.

 

Habe im Moment nicht die Gelegenheit einige Beispiele anzufühen- wie z.B. von jenem Mann, der im Krieg Priester vom STephansdom hinunter warf-und dem später beide Arme amputiert werden mussten- und der das als Strafe für seine bösen Taten erfuhr-auch das ERlebnis von einem Soldaten im Krieg, wo drei auf eine Muttergottestatue geschossen hatten und die Folgen. Aber bei Interesse teile ich Dir gerne mit, dass es Gott doch nicht so egal scheint, wie man mit dem Heiligen umgeht, auch wenn die sogenannten Wohlstandschristen bei Herausforderungen an Glaube, Ehrfurcht sofort die Haare aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du mich fragst, warum ich Nitsch erwähne:

Ich kannte mal einen Stadtrat in *** (Name mir bekannt), der war sehr sittenstreng und ging jeden Abend in die örtliche Stripteasebar, um Argumente zu sammeln für eine Schliessung dieses unmoralischen Etablissements.

@Sokrates

 

Dir ist wieder ein toller Vergleich gelungen. Was hat Religöses mit Weltlichen Dingen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia- offenbar willst du nicht verstehen was ich sagte. O.k. daher für dich nochmals:

Ich habe verstanden,was du sagst. Und ich sage dazu, dass du dummes Zeug von dir gibst - das willst du offensichtlich nicht verstehen.

 

Ich habe den Aktionisten Nitsch als Beispiel dafür angeführt, wie Blasphemien geschehen -und es gibt auch bei diesem extremen Fall Leute, die seine "hohe Kunst" der Schmiererei schönreden.

Ein völlig untaugliches Argument, da außer dir keiner diesen Typ zu kennen scheint. Aber du machst hier fleißig Werbung für ihn. Weiter so! :blink:

 

Auf unseren Fall hier übertragen: Mit dem Plakat wurde ein heiliger Augenblick- nämlich die Vereinigung Gottes mit der Seele in der hl. Kommunion- durch den Ausdruck der Schläfrigkeit zuerst mal kommerzialisiert und für Werbung missbraucht.

Dieses Plakat wurde eben nicht verwendet, du Schlaumeier.

 

Wenn Dir nicht passt, dass z.b. Thomas und auch meine Wenigkeit den sagen wir mal "saloppen Umgang" mit Religiösem als inadäquat empfinden, so sehe ich das nicht positiv. Durch Ruppigkeit meinen Postings gegenüber wird das um keinen Deut besser. Da würde ich eher auf eine verkehrte Logik bei dir schließen. Schade dass du nicht verstehen willst oder kannst.

Schieb deine Inkompetenz nicht mir in die Schuhe.

 

Im übrigen bitte ich die Moderatoren, diesen Thread zu löschen - so viel Hirnlosigkeit , wie sie hier von gewissen Leuten zur Schau getragen wird, ist ja kaum noch auszuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...