Jump to content

An unsere lieben Freunde :die A&As     ;-)


sabine

Recommended Posts

Was bitte schön haben krebserregende Dämpfe mit Sabinchens Frage zu tun?

 

Bin ich hier in einem Debattierclub übers Pferd und ALLES gelandet? Warum zum Henker könnt ihr nicht am Thema bleiben?

 

Trilobitos (der Konservative)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Trilobit am 17:24 - 4.August.2001

Was bitte schön haben krebserregende Dämpfe mit Sabinchens Frage zu tun?

 

Bin ich hier in einem Debattierclub übers Pferd und ALLES gelandet? Warum zum Henker könnt ihr nicht am Thema bleiben?

 

Trilobitos (der Konservative)

 

Lieber Trilobit,

ich danke Dir für Deine Unterstützung.

Manchmal frage ich mich auch ?????.....

Ob unsere lieben "advanced members" einfach manchmal keine Lust mehr haben zu antworten ?....

Oder ob ihnen manchmal die Argunmente ausgehen?.....

Darauf bekomme ich jetzt sicher wieder keine ernste Antwort!

Wetten?

 

Nun noch eine Frage an Dich :

Du schreibst von Dir als "A&W" . Bitte erklär doch das "W".

 

Und an Cano und Ute habe ich die Bitte wenigstens in diesem thread nicht auf "Postingquote" Jagd zu gehen.....

 

Danke , Ihr Lieben

 

Grüsse

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Und an Cano und Ute habe ich die Bitte wenigstens in diesem thread nicht auf "Postingquote"  Jagd zu gehen..... << (Sabine)

 

 

Mir ist die Anzahl meiner Postings vollkommen schnuppe, Sabine,

 

und Ute geht es wahrscheinlich genauso.

 

>> Ob unsere lieben "advanced members" einfach manchmal keine Lust mehr haben zu antworten ?.... <<

 

Das kommt hin und wieder sicher vor. Es ist eh ziemlich egal, was einer hier schreibt. Ich habe es schon wiederholt erlebt, daß auf arbeitsintensivere Postings keine oder so gut wie keine Resonanz kam, während eine flapsige Bemerkung eine Flut von Antworten ausgelöst hat.

 

Weil ich dieses Forum nicht als akademisches Seminar betrachte, schreibe ich wann ich will, was ich will, wie ich will und wo ich will  -  auch wenn es nicht zum Thema paßt.

 

Eigenwillige Grüße

Cano

 

 

 

 

 

 

 

(Geändert von Cano um 20:07 - 4.August.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine

 

Das W steht für Wissenschaft. Natürlich hätte ich lieber Atheisten & Aufklärer - aber hier hat die Tradition schon anders gepointet.

 

Vielleicht kann man sich nach einer Zeit auf A³ einigen, sofern die Aufklärer neben den Agnostikern stehen wollen. *g*

 

Aber sag mal: Gibt es hier keinen Test- & Allgemein-Tread für Nebensatzfragen? Und wo sind die Beiträge von vor dem 20.April.2001? Und kann man hier nicht sein eigenes Icon benutzen? Html ist ja nicht erlaubt ...

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Trilobit am 19:54 - 4.August.2001

@Sabine

 

Das W steht für Wissenschaft. Natürlich hätte ich lieber Atheisten & Aufklärer - aber hier hat die Tradition schon anders gepointet.

 

Vielleicht kann man sich nach einer Zeit auf A³ einigen, sofern die Aufklärer neben den Agnostikern stehen wollen. *g*

 

Aber sag mal: Gibt es hier keinen Test- & Allgemein-Tread für Nebensatzfragen? Und wo sind die Beiträge von vor dem 20.April.2001? Und kann man hier nicht sein eigenes Icon benutzen? Html ist ja nicht erlaubt ...

 

Trilo


 

Lieber Trilo,

danke für die Erklärung. Auf Deine anderen Fragen kann ich nur ungenügend Antwort geben, da ich selber erst seit 1 Monat dabei bin.

(Ich weiss nur , dass es wohl einige Umstrukturierungen gegeben hat.)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 19:49 - 4.August.2001

 

 

 

Mir ist die Anzahl meiner Postings vollkommen schnuppe, Sabine,

 

und Ute geht es wahrscheinlich genauso.

 

>> Ob unsere lieben "advanced members" einfach manchmal keine Lust mehr haben zu antworten ?.... <<

 

Das kommt hin und wieder sicher vor. Es ist eh ziemlich egal, was einer hier schreibt. Ich habe es schon wiederholt erlebt, daß auf arbeitsintensivere Postings keine oder so gut wie keine Resonanz kam, während eine flapsige Bemerkung eine Flut von Antworten ausgelöst hat.

 

Weil ich dieses Forum nicht als akademisches Seminar betrachte, schreibe ich wann ich will, was ich will, wie ich will und wo ich will  -  auch wenn es nicht zum Thema paßt.

 

Eigenwillige Grüße

Cano

 

Sorry Cano,

ich wollte Dir nichts vorschreiben. Schade , dass Du es so aufgefasst hast. Es war lediglich als Bitte gemeint und NUR

auf diesen thread bezogen.

Also schreib weiter Deine amüsanten , flapsigen Kommentare. Es bleibt ja mir überlassen sie zu überlesen.

 

Mir geht es übrigens anders :Als Hausmütterchen bin ich sehr froh hier mal wieder meine grauen Zellen zu aktivieren.

 

Liebe Grüsse

Sabine

 

PS: Bin halt auch noch "neu" und habe vielleicht deshalb noch mehr Enthusiasmus.

 

PPS: Bin soundso erstaunt , wieviel hier doch gesagt worden ist zu diesem Thema.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Geändert von Cano um 20:07 - 4.August.2001)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine

 

Aha, danke trotzdem.

 

(Die Vorstellung, einmal mit einem Sperling und fünf Fahnen darunter hier angekündigt zu werden, ist nämlich echt häßlich.)

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal schließe ich mich Canos letzten Ausführungen vollinhaltlich an.

 

Trilobit,

 

du kannst dein eigenes Icon hier einfügen. Es darf eines sehr geringe Größe nicht überschreiten und muss, glaube ich, bei Rolf erst angemeldet werden. Jedenfalls hat er das am Anfang dieses Forums mal so ähnlich geschrieben.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Phoenix am 12:32 - 4.August.2001

Hier nur eine kleine Liste von Stoffen, die im Verdacht stehen krebserregend zu sein oder es erwiesenermaßen sind:

 

Glaswolle, Nikotin, Kunstfasern (PVC), Vitamin C, Sonnenblumenöl, Montageschaum, etliche Exxx und ja auch Räucherstäbchen.

 

André


 

 

Ist das mit dem Vitamin C noch aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lissie,

 

> Ist das mit dem Vitamin C noch aktuell?

 

Ich würde sagen, es ist so aktuell wie all die anderen Schlagzeilen, die ich jede Woche in diversen Gesundheitsmagazinen lesen darf. Kaffee erhöht mein

Infarktrisiko, schwarzer Tee ist krebserregend und Schnarchen ist ganz allgemein schlecht für meine Gesundheit.

 

Tatsache ist doch, heutzutage bringt dich beinahe alles früher oder später um. Der Weihrauch in der Kirche hat kein Monopol darauf. ;)

 

André

 

(Geändert von Phoenix um 21:45 - 4.August.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 19:49 - 4.August.2001

Ich habe es schon wiederholt erlebt, daß auf arbeitsintensivere Postings keine oder so gut wie keine Resonanz kam, während eine flapsige Bemerkung eine Flut von Antworten ausgelöst hat.

 

Das kommt daher, dass wenige die Zeit (und Lust und Geld) haben, diverse Hammerpostings (Werner, Sven...)zu lesen. Auch wenn sie inhaltlich super sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andre:

Der Weihrauch in der Kirche hat kein Monopol darauf.  

 

Des weiteren gilt:

"Auch religiös darf nicht gehascht werden

Auch wenn das gemeinsame Marihuana-Rauchen eine wichtige rituelle Rolle in seinem religiösen Kreis (hier: der Rastafaris) spielt, ist es einem Mitglied nicht erlaubt, Cannabispflanzen anzubauen. Das Betäubungsmittelgesetz gestattet den Anbau nur dann, wenn der Gebrauch wissenschaftlichen Zwecken dient. Auch das Bedürfnis einer freien Religionsausübung läßt keine Ausnahme zu. Bundesverwaltungsgericht, 3 C 20/00

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine, man beachte aber das von mir Fettgedruckte:

 

Ärzte Zeitung, 11.11.1998

 

Eine ungewöhnliche Studie hat Aufsehen erregt / Herz-Patienten geht es nach Angiographie besser, wenn Menschen für sie beten / Dr. Mitchell Krucoff:

"Nennen Sie es spirituelle Energie oder göttlich. Ich weiß es nicht"

Von Hagen Rudolph

 

Dallas. Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen läßt. - Bei Spruchweisheiten und Zitaten dieser Art können schulmedizinisch-wissenschaftlich tätige Menschen meist nur gequält milde lächeln. Solche Dinge gehören für sie, wenn es um therapeutische Möglichkeiten geht, in die Abteilung Magie, Scharlatanerie, Sinnestäuschung oder, positiv formuliert, zur Religion.

 

Ausgerechnet beim wissenschaftlichen Jahreskongreß der American Heart Association (AHA), deren führende Vertreter sonst peinlich genau darauf achten, daß alles mit den rechten Dingen dieser Erde zugeht, ist nun eine Studie vorgestellt worden, die das Überirdische einbezieht. Patienten mit instabiler Angina pectoris, die sich einer Angiographie oder PTCA unterziehen, geht es nach den Ergebnissen dieser Studie besser, wenn rund um die Welt Menschen für sie beten.

 

Ist das ein Scherz?

 

Nein, sagt Studienleiter Dr. Mitchell W. Krucoff von der Duke-Universität in Durham im US-Staat North-Carolina, der die Studie am Montagnachmittag in Dallas im US-Staat Texas beim AHA-Kongreß vorgestellt hat. Krucoff ist nicht etwa ein Esoteriker, der sich in die Gemeinde der Kardiologen verirrt hat und dort versehentlich aufgenommen worden ist. Krucoff ist der Gemeinde bekannt und als Autor oder Mitautor auf dem Kongreß mit drei weiteren Arbeiten vertreten, und zwar mit so erdnahen Themen wie: "Direkter Vergleich der Methoden zur Analyse der ST-Erholung nach Thrombolyse-Therapie bei akutem Myokard-Infarkt".

 

Einzelheiten sind ähnlich verblüffend wie das Ergebnis

Was also hat es mit dem Beten für kranke Menschen auf sich, wenn es kein Scherz ist?

 

Die Einzelheiten der Studie sind, gemessen an normalen wissenschaftlichen Gewohnheiten, ähnlich verblüffend wie das Ergebnis. Da ist schon mal der Name: MANTRA. Er steht für Monitor and Actualization of Noetic TRAining. Aber das ist natürlich nicht bloß so ein übliches Akronym. Mantra hat auch eine halb-religiöse Bedeutung. Es kennzeichnet ein Leitwort, das bei Meditationen ständig wiederholt wird, um meditative Tiefe zu erreichen. Für den, der diese Anspielung des Akronyms an die buddhistische Verwandtschaft nicht bemerkt, hat Krucoff auf seinem Poster beim AHA-Kongreß den Namen der Studie auch noch in hübschen Schnörkeln gezeichnet.

 

Und da sind die anderen unorthodoxen Einzelheiten von Krucoffs MANTRA , die unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten eine Pilot-Studie ist, eine Phase-I-Therapiestudie, um zu prüfen, ob eine Behandlung überhaupt wirkt und ob sie den Patienten nicht schadet. Zu prüfende Behandlungsmöglichkeiten hier:

 

 

erstens eine Art Entspannungstherapie (zum Beispiel liebevolle Pflege, entspannende Atmungsübungen),

zweitens eine Berührungstherapie (unter anderem Streicheln durch die Pfleger, Händehalten),

drittens Arbeiten mit bildlichen Darstellungen ("imagery&quot,

viertens Gebete (nicht von den Kranken für sich selbst, sondern von anderen für die Kranken).

 

In der Kontrollgruppe nur Standardtherapie, also schiere Normalmedizin vor, bei und nach einer Angiographie im Krankenhaus.

 

Teilgenommen haben 150 Patienten, alles Männer. Mittleres Alter 64 Jahre. Fast hundert von ihnen hatten eine Mehrgefäßerkrankung, und ebenfalls fast hundert hatten schon einmal einen Herzinfarkt gehabt. Jedem der fünf Studienarme wurden 30 Patienten randomisiert zugeteilt. Standard- und Gebete-Arm wurden danach doppelblind gehandhabt, das heißt, Patienten und Pfleger der beiden Gruppen wußten zwar, daß irgendwer in der Welt aufgefordert werden sollte, zu beten, aber niemand von ihnen wußte, wer zu den Glücklichen gehören würde, für deren Wohlergehen jemand tatsächlich Fürbitte leisten würde.

 

Wie der Studienname schon vermuten läßt, sind als spirituelle Behandler nicht nur Christen eingesetzt worden. Die Namen der Patienten aus der Gebete-Gruppe wurden per E-mail geschickt an Juden nach Jerusalem, an Buddhisten in Klöstern in Frankreich und Nepal, an Karmeliter-Nonnen, an Baptisten, Unitarier oder weitere Angehörige unterschiedlicher christlicher Gruppen in den USA. Sie alle sollten entweder an der Klagemauer, in ihren Mantra-Meditationen oder ihren Vesper- oder Tagesgebeten sich für die Patienten mit Nennung der Namen einsetzen.

 

Wirkung auf die Kranken wurde nüchtern-irdisch erfaßt

Welche Auswirkungen das auf die Patienten hat, ist mit ganz irdischen Methoden (und Maschinen der US-amerikanischen Firma Marquette Electronics, die die ganze Studie bezahlt hat) überprüft worden. Ständig überwacht wurden während des Krankenhausaufenthaltes die Patienten in Bezug auf Blutdruck, Herzschlag, Ischämien (EKG) während und nach dem Eingriff, außerdem wurden für die Auswertung selbstverständlich alle relevanten Ereignisse protokolliert wie Herzinfarkt, weitere Angiographie, Lungenödem, Herzinsuffizienz-Symptome, Bypass-Operationen, Tod.

 

Aussagekräftige signifikante Ergebnisse über den Nutzen der unterschiedlichen Therapieformen konnten bei all dem natürlich nicht herauskommen. Dazu ist eine Phase-I-Studie in der Regel wegen der wenigen Patienten, die teilnehmen, nicht geeignet.

 

Dennoch hat die Studie, wie Krucoff sagt, ermutigende Ergebnisse gebracht. Da ist für ihn zum einen die Tatsache, daß die alternativen Strategien nicht schaden - was jetzt eine neue Studie möglich macht. Das Protokoll für die neue Untersuchung ist, wie er der „Ärzte Zeitung“ gesagt hat, schon geschrieben, nun wird noch nach Geldgebern gesucht. Einbezogen werden sollen 1500 Patienten, und diesmal sollen fünf Kliniken mitmachen.

 

Ermutigend ist für Krucoff, seine Mitautorin Suzanne Crater, eine Krankenschwester, und die 22 Helfer, die Pflege-Therapeuten an den Krankenbetten, aber vor allem, daß die vier Zusatzbehandlungen gewirkt haben. Wobei nach Ansicht des Studienleiters besonders das Beten viel gebracht hat: Nur halb so viele Ischämien wie in der Standard-Gruppe (12,5 im Vergleich zu 25,9 Prozent), gar keine schweren Nebenwirkungen in der Gebete-Gruppe, aber immerhin 6,7 Prozent in der Standard-Gruppe. Und die Patienten mit internationalen Fürbitten haben sich subjektiv auffällig besser gefühlt.

 

Alles kann nur schierer Zufall gewesen sein

Objektiv und streng wissenschaftlich gesehen haben die Werte für den Nutzen des Betens bei diesen kleinen Patientenzahlen natürlich eigentlich überhaupt nichts zu bedeuten. Alles kann schierer Zufall sein.

 

Aber eine kleine Revolution ist das dennoch. Gebete rund um die Welt als Therapie-Hilfen für Kranke! Für diese Hypothese muß man erst mal den wissenschaftlichen Segen des Programm-Ausschusses der American Heart Association bekommen.

 

Frage an Krucoff: „Was haben die Leute vom Programm-Ausschuß gesagt? Haben sie gelacht? War‘s ein Scherz?“

 

Antwort von Krucoff: „Merkwürdig, Sie sind der erste, der sowas fragt. Wir haben zwar eine Studie gemacht, wie sie noch nie gemacht worden ist, aber alles ist ganz streng wissenschaftlich gewesen. Wir wollten einfach sehen, was Patienten außer Pillen und medizinischen Prozeduren hilft.“

 

Religiöse Menschen werden es irgendwie schlüssig finden

Aber wie stellt er sich den Wirkmechanismus des Betens für andere vor, noch dazu über Entfernungen um die halbe Welt?

 

Anwort: „Nennen Sie es spirituelle Energie, nennen Sie es göttlich. Ich weiß es nicht.“

 

Religiöse Menschen werden das irgendwie schlüssig finden. Die anderen, die für die - streng wissenschaftlich nicht erklärbaren - Dinge zwischen Himmel und Erde nur ein müdes Lächeln haben, können sich immerhin darauf berufen, daß die Daten einer Pilot-Studie statistisch höchst unzureichend sind.

 

Nur was ist, wenn die Phase-II-Studie einen statistisch signifikanten Beweis bringt? Das könnte spannende Diskussionen auslösen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann warten doch mal die Phase II Ergebnisse ab!

Mal sehen, vielleicht gibt es ja dann demnächst eine GOÄ-Position "Internationale Fürbitten". Ob das teuer wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, was willst du mir mit dem ersten Artikel sagen? Meine Bemerkung mit dem Monopol bezog sich nur auf den Artikel von Cano, der aussagt das Weihrauch krebserregende Stoffe enthält.

 

Es gibt eine asiatische Heilkunst, die als Reki bezeichnet wird. Reki wurde von einem japanischen Arzt wiederentdeckt. Es soll keine Glaubensheilung sein, denn angeblich ist weder das Vertrauen des Heilers noch des Patienten in die Methode notwendig für die Heilung. Es gibt kostenlose Reki-Heilangebote über das Web. Man trägt seinen Aufenthaltsort, Namen und Art der Erkrankung ein und Reki-Heiler versuchen dann aus der Entfernung zu helfen.

 

Ich glaube über kurz oder lang wird die Wissenschaft, so sich die vorgelegten Ergebnisse bestätigen, auch diese Informationen integrieren. Sie hat zwar auch ihre  Dogmen, doch die fallen in der Regel spätestens nach dem Tod der Autoritäten, die sie aufgestellt haben.

 

Und bis wir die Welt entgültig erklärt haben, gelten in der Tat Shakespeares berühmte Worte: "So höre, Horatio, es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit uns träumen läßt."

 

André

 

(Geändert von Phoenix um 12:36 - 5.August.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Es gibt kostenlose Reki-Heilangebote über das Web. Man trägt seinen Aufenthaltsort, Namen und Art der Erkrankung ein und Reki-Heiler versuchen dann aus der Entfernung zu helfen.<

 

Das ist doch interessant! Wir sollten mal dem Gesundheitsminister auf die Hufe treten. Da hat man doch tatsächlich mal wieder eine Möglichkeit verschlafen, die Krankenkassenbeiträge auf ein erträgliches Maß zu senken.

 

Außerdem ist eine Fernheilung viel angenehmer, als sich aus der Nähe Spritzen setzen, Tabletten verabreichen, Elektroschocks geben zu lassen ...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir nicht wissen, ob diese Reki-Heilung funktioniert, käme es auf den Versuch an. Man kann dabei nur gewinnen.

 

In meinen zynischeren Phasen denke ich allerdings manchmal, dass irgendjemand mit den Informationen nur eine Datenbank für irgendwelche sinisteren Zwecke anlegen will.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 22:20 - 4.August.2001


Zitat von Cano am 19:49 - 4.August.2001

Ich habe es schon wiederholt erlebt, daß auf arbeitsintensivere Postings keine oder so gut wie keine Resonanz kam, während eine flapsige Bemerkung eine Flut von Antworten ausgelöst hat.

 

Das kommt daher, dass wenige die Zeit (und Lust und Geld) haben, diverse Hammerpostings (Werner, Sven...)zu lesen. Auch wenn sie inhaltlich super sind...


Hach, Explorer, Du Böser,

 

druckst Du meine Beiträge etwa nicht aus, um sie in Dein "Gotteslob" einzulegen????

 

Ich bin enttoischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sstemmildt 1:47 - 5.August.2001

Zitat von EXPLORER am 22:20 - 4.August.2001


Zitat von Cano am 19:49 - 4.August.2001

Ich habe es schon wiederholt erlebt, daß auf arbeitsintensivere Postings keine oder so gut wie keine Resonanz kam, während eine flapsige Bemerkung eine Flut von Antworten ausgelöst hat.

Das kommt daher, dass wenige die Zeit (und Lust und Geld) haben, diverse Hammerpostings (Werner, Sven...)zu lesen.

Auch wenn sie inhaltlich super sind...

Hach, Explorer, Du Böser,

druckst Du meine Beiträge etwa nicht aus, um sie in Dein "Gotteslob" einzulegen????

Ich bin enttoischt.

Sven,

wenn es Dich tröstet - mein Großer macht aus Deinen Beiträgen Papierflieger und schickt sie in alle Welt .

 

Wenn man noch ein paar bit auf der Festplatte frei hat, kann man sich doch den ganzen Thread mal eben abspeichern - offline lesen kommt billiger! Antworten offline erstellen und eben rüberkopieren geht auch einigermaßen - nur das Zitieren ist diffizil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

habe mir gerade die Mühe gemacht und nochmal den gesamten thread gelesen.

Komme dabei zu folgendem Ergebnis:

 

Die A&As "glauben" an sich selbst-gesundes Selbstvertrauen-und schöpfen Kraft aus intakten ,zwischenmenschlichen Beziehungen.

 

Habe ich bei dieser Kurzzusammenfassung etwas vergessen ???, dann bitte ergänzen.

 

Und ich beglückwünsche Euch , dass Euch das reicht.

Mir jedenfalls nicht . Ich stosse da eher auf Grenzen.

Warum Ihr nicht ?

Seid Ihr so schnell zufrieden ?

Seid Ihr nicht auch auf der Suche?

 

Fragende Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Seid Ihr so schnell zufrieden ?

Seid Ihr nicht auch auf der Suche? <

 

Die Evangelien befriedigen meine Suche jedenfalls nicht. Und meine Qualitätsansprüche noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 11:12 - 18.August.2001

>Seid Ihr so schnell zufrieden ?

Seid Ihr nicht auch auf der Suche? <

 

Die Evangelien befriedigen meine Suche jedenfalls nicht. Und meine Qualitätsansprüche noch weniger.

 


 

Kannst Du denn sagen , wonach Du suchst, Lissie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedrino: >>"Kraft" erhalte ich dadurch, indem ich in schwierigen Situationen mit dem Kopf (ausschließliche Sachlichkeit)und nicht mit dem "Bauch" (Gefühl) denke und entsprechend tätig werde, dies aber dann konsequent.<<

 

Lieber Pedrino

Das klappt offensichtlich nicht immer. Selbst nicht bei so untergeordneten Problemen wie einem BMut im Forum.

Du überschätzt die Rolle der Rationalität.

Übringens lassen sich viele Probleme gar nicht rein rational lösen. Und die allermeisten Probleme lassen sich emotional und "aus dem Bauch heraus" leichter und schneller lösen, als durch rationale Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mecky,

 

(ich hab dir ne mail geschrieben.. weiß jetzt aber nicht, ob ich die richtige Adresse erwischt habe..)

 

Ich denke auch, daß es zwar oft gut ist, Probleme rational anzugehen, aber andererseits gibt es ja auch Probleme, die z. B. gar nicht im rationalen Bereich liegen.

 

Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens Situationen, die ihn emotional belasten. Natürlich ist es richtig und wichtig, daß zu tun, was getan werden muß (insofern hat pedrino schon recht), aber dies ist ja eben auch nur ein Teil des gesamten Problems. Die emotionale Seite benötigt ja auch Zuwendung (wenn z. B. ein Angehöriger verstorben ist, muß man sich um die Beerdigung kümmern, richtig, aber damit allein hat man ja die emotionale Seite ja noch nicht behandelt, sondern man sucht ja auch gerade dann das Gespräch mit anderen Menschen, um Trost und Zuwendung zu erfahren).

 

viele Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...