Jump to content

NGL


Katta

Recommended Posts

Meinst du das:

 

 

 

KV

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr, neu ist der Mensch der liebt, die Erde ist schön, es liebt sie der Herr, neu ist der Mensch der liebt wie er.

 

 

Große Freude wir gefunden, sie begleitet uns voran, allen möchten wir sie schenken, dass die Welt sich freuen kann.

 

 

Alle Menschen sind uns Geschwister, teilen möchten wir Freud und Leid. Daraus wächst das wahre Leben, das die Welt erwartet heut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das:

 

 

 

KV

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr, neu ist der Mensch der liebt, die Erde ist schön, es liebt sie der Herr, neu ist der Mensch der liebt wie er.

 

 

Große Freude wir gefunden, sie begleitet uns voran, allen möchten wir sie schenken, dass die Welt sich freuen kann.

 

 

Alle Menschen sind uns Geschwister, teilen möchten wir Freud und Leid. Daraus wächst das wahre Leben, das die Welt erwartet heut.

War das nicht weitaus länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das nicht weitaus länger?

Hmm... mal suchen...

 

das hätte ich noch im Angebot:

 

Die Erde ist schön

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr,

neu ist der Mensch, der liebt.

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr,

neu ist der Mensch, der liebt wie er.

 

Große Freude wir gefunden, sie begleitet uns voran,

allen möchten wir sie schenken, dass die Welt sich freuen kann.

 

Alle Menschen sind uns Brüder, teilen woll'n wir Not und Leid,

daraus wächst das wahre Leben; das die Welt erwartet hat.

 

Bei der Arbeit, in der Freizeit, fern der Zwietracht, Zorn und Neid.

Schenk dem andern deine Liebe, und ins Herz zieht Freude ein.

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hier:

 

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr. Neu ist der Mensch, der liebt.

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr. Neu ist der Mensch, der liebt wie er.

 

 

 

Gottes Schöpfung schenkt uns Freude. Er hat sie uns anvertraut, dass wir seine Liebe spüren. Darum singt ihn und preist ihn laut.

 

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr. Neu ist der Mensch, der liebt.

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr. Neu ist der Mensch, der liebt wie er.

 

 

Alle Menschen sind Geschwister, teilen woll´n wir Freud und Leid. Daraus wächst das wahre Leben, das die Welt erwartet heut.

 

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr. Neu ist der Mensch, der liebt.

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr. Neu ist der Mensch, der liebt wie er.

 

 

Wenn auch Leid und Not uns plagen und das Kreuz die Erde drückt: wo die Menschen Liebe wagen, wird Zerbrochnes neu gefügt.

 

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr. Neu ist der Mensch, der liebt.

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr. Neu ist der Mensch, der liebt wie er.

 

 

Darum woll´n wir uns verbinden unserm Heiland Jesus Christ und durch unser Leben künden, der unsre Freude ist.

 

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr. Neu ist der Mensch, der liebt.

 

Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr. Neu ist der Mensch, der liebt wie er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaahhhhhh! Na suuuuper! Jetzt habt ihr mir mit "die Erde ist schön" eine Ohrwurm verpasst, den werd ich wohl heut nicht mehr los, aaaahhhhhh! :lol: (Soll ich das wohl in den Schreithread verfrachten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaahhhhhh! Na suuuuper! Jetzt habt ihr mir mit "die Erde ist schön" eine Ohrwurm verpasst, den werd ich wohl heut nicht mehr los, aaaahhhhhh! :lol: (Soll ich das wohl in den Schreithread verfrachten?)

Kenn ich nicht... muss ich das können? Ausserdem ist das richtig hier: Als Schreckgespenst.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich nicht... muss ich das können?
:lol::):)

Ah, eben geht mir ein Licht auf, du kennst zwar den Text, aber die Melodie nicht. Sei froh! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich nicht... muss ich das können?
:lol::):)

Ah, eben geht mir ein Licht auf, du kennst zwar den Text, aber die Melodie nicht. Sei froh! :)

Nicht mooglen, googlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mooglen, googlen....

Glücklicherweise hat google keine Hörbeispiele... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! Laudato si. Wir singen es zur Abwechslung mit geteilten Männer- und Frauenstimmen.

Das ist mal ne gute Idee. Ich kenne es noch als Version im Kanon: Die eine Gruppe singt den Refrain, die andere in der Zeit die erste Strophe, danach wird gewechselt... auf die Art und Weise kann man alle Strophen in einer erträglichen Zeit durchkriegen... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
JA! Laudato si. Wir singen es zur Abwechslung mit geteilten Männer- und Frauenstimmen.

Das ist mal ne gute Idee. Ich kenne es noch als Version im Kanon: Die eine Gruppe singt den Refrain, die andere in der Zeit die erste Strophe, danach wird gewechselt... auf die Art und Weise kann man alle Strophen in einer erträglichen Zeit durchkriegen... :lol:

naja, es ist ja eigentlich auch ein ostinato, über dem die strophen gesungen werden....

 

die kinder mögen es, das ist das gute.

 

allerdings ist es auch schade, wie so der sonnengesang des hl. franz etwas trivialisiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, hat jemand von Euch anderssprachige Texte vom Irischen Reisesegen?

Das ist jetzt nicht DER Irische Reisesegen, aber ist ähnlich:

 

May your life in this world be a happy one!

May the sun be warm and may the skies be blue!

May each storm that comes your way clear the air for a brighter day!

May the saints and Saviour watch over you!

 

As you make your way through this world of ours,

as you see the beauty of the morning dew,

as you smell the summer flowers, as you pass away the hours,

may the saints and Saviour watch over you!

 

May you life...

 

As you spend the time with friends and family,

as you feel the warmth and love they have for you,

as you see the wars and hate that others radiate,

may the saints and Saviour watch over you!

 

May your life...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conny: Ja leider spielt unser Organist auch vollkommen lahm und dann ist die Gemeinde auch lahm und dann denkt er noch, daß er langsamer spielen muß, so daß man am Ende des Liedes fast einschläft (da kann man fast von Glück reden, daß wir nie mehr als 3 Stophen singen, aber das hat wohl einen anderen Grund).

 

Ein schönes Beispiel hierfür kenne ich bei "Herr unser Herr, wie bist du zugegen" (GL 298). Ein schönes Lied von 1965 oder so. Leider zur Überforderung vieler Organisten im 6/8 Takt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am Sonntag was gesungen, das klang wie das Schlaflied aus "Urmel aus dem Eis" - gestern noch Ohrwurm heute völlig vergessen.

 

 

(so ein ***** - jetzt geht mir der aufgehende Himmel nicht mehr aus dem Kopf)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo!!!! Verd..... noch eins!

 

Jetzt hab ich überlegt, was du meinst und ich hab den Ohrwurm. Ahhhh.... na vielen Dank.... wo ist mein MP3-Player! Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo!!!! Verd..... noch eins!

 

Jetzt hab ich überlegt, was du meinst und ich hab den Ohrwurm. Ahhhh.... na vielen Dank.... wo ist mein MP3-Player! Hilfe!

Welches Lied ist es denn?

 

Ich habe heute morgen übriges festgestellt, daß es nicht das Urmel-Schlaflied ist sondern das Kinderlied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo! Du ..... *verkneif*

 

Jetzt hab ich natürlich auch den Himmelohrwurm... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's endlich:

 

[träller]nimm es guter gott dir soll es gehören , nimm es guter gott nimm uns selber hin[/träller]

 

Klingt wirklich wir das Urmellied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's endlich:

 

[träller]nimm es guter gott dir soll es gehören , nimm es guter gott nimm uns selber hin[/träller]

 

Klingt wirklich wir das Urmellied.

Ist das dieses?

 

Alles was wir haben

Alle unsre Gaben

Alles was wir haben

Schenken wir dir hin.

 

Nimm es, guter Gott

dir soll es gehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's endlich:

 

[träller]nimm es guter gott dir soll es gehören , nimm es guter gott nimm uns selber hin[/träller]

 

Klingt wirklich wir das Urmellied.

Ist das dieses?

 

Alles was wir haben

Alle unsre Gaben

Alles was wir haben

Schenken wir dir hin.

 

Nimm es, guter Gott

dir soll es gehören...

Exat. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich dich so liebe, will ich dich beschenken,

immer an dich denken, schenk mich selber hin.

Nimm es guter Gott...

 

Ach waren das noch Zeiten 1981 bei meiner Erstkommunion... allerdings glaube ich nicht, dass ich den Sinn auch nur im Entferntesten verstanden habe... Aber... SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN.

Wremi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organisten sind so ein Thema für sich, leider. Dabei gibt es sooo tolle Orgelstücke.

 

Meine Heimatpfarrei ist durch Jahrzehnte lahma***iger Organisten derart verdorben, dass sie, wenn mein Freund spielt, der ein sehr flottes Tempo vorlegt, meilenweit hinterherhinken :lol: Es gibt mittlerweile Lieder, die ich nur mitsinge, wenn bestimmte Organisten spielen. Bei den anderen verliert man einfach die Lust. Von Alla-breve-Takt haben die meisten nämlich noch nix gehört :lol:

 

Mein Lieblings-NGL ist "Von guten Mächten". Ich mag auch viele Taizé-Lieder, allen voran "Bénissez le Seigneur" und "Jésus le Christ, lumière intérieure". Und kennt jemand "Vater, unser Vater"? Leider weiß ich nicht mehr, von wem das ist.

 

"Colgate omnes dentes" finde ich cool :D

 

Ganz schlimm finde ich die meisten heute in Kindergottesdiensten gebräuchlichen rhythmischen Kinderlieder ;) ... bei den Texten krieg man echt Ausschlag.

 

"Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht" hat bei uns allmählich einen kilometerlangen Bart. Und aus Schulzeiten bin ich mit dem "Pfadfinderlied" (Kriecht aus eurem Schneckenhaus...) für den Rest meines Lebens bedient...

 

Ich bekenne mich ansonsten als Fan vieler alter Lieder, insbesondere festliche Jubelgesänge wie "Großer Gott, wir loben dich"; "Lobet den Herren", "Das neue Morgenrot erglüht" (letzteres hat mal unser Liturgiekreis B) dem Pfarrer ausgeredet mit dem Argument, man könne doch nicht von Morgenrot singen, wenn die Osternacht um 22 Uhr stattfindet :mace_rune: ) usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch weiter vorne gelesen, ist auch sehr lustig.

 

Solche Veräppelungen finde ich allgemein klasse.

 

Böse Zungen antworten ja auch auf "Lumen Christi" mit "Theo,kratz die Katz" B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...