Jump to content

Ordentliches Lehramt


Flo77

Recommended Posts

Marienverehrung ist für den Christen nach Auffassung von Erzbischof Dr. Schick nicht in das persönliche Belieben des Einzelnen gestellt."

 

Das hat man mir bisher anders erzählt.

Lies mal Lumen Gentium Abschnitt 50: "...Wenn wir also das eucharistische Opfer feiern, werden wir besonders eng mit dem Gottesdienst der himmlischen Kirche verbunden, indem wir Gemeinschaft haben und das Andenken verehren vor allem der ruhmreichen, immerwährenden Jungfrau Maria..." - Jeder Katholik verehrt Matria ja schon in der Hl. Messe. Darauf bezieht sich mE Erzbischof Dr. Schick, gemeint ist sicher nicht eine Wallfahrts- oder Rosenkranz-Pflicht für alle.

Naja, wenn das "... in der Gemeinschaft mit der seligen Jungfrau und Gottesmutter Maria..." alles ist, was der Erzbischof meint mit "verpflichtender Marienverehrung" dann hab ich ihn wohl nur mißverstanden.

 

Dann muss ich allerdings sagen, daß er eine sehr mißverständliche Predigt gehalten hat.

 

Werner

 

PS: Ich hab nichts gegen die Muttergottes oder Marienverehrung, nur daß das verpflichtend wäre, war mir neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Schreiben eines Ordinariates sondern nur ein kleiner Gedanke, der sonst keinen Platz findet:

 

Sollte ein Bischof bei einem Firmgodi wirklich Sonnenbrille während der Predigt tragen?

 

firmung440.jpgBischof Lettmann zu Münster

kicher, irgendwie sieht das Bild aus nach:

 

"Don Scipione Carlamante, Erzbischof von Palermo, predigt bei der Eröffnung des "centro della famiglia di Palermo" vor führenden Mitgliedern der "Famiglia" von Palermo"

 

:ph34r:

Werner

Wie Karl May sieht er jedenfalls nicht aus und auch nicht wie der Bischof von Trier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisner zum WJT

 

Besonders interessant:

 

Ich halte es für ein

Geschenk der göttlichen Vorsehung, dass unmittelbar vor dem Weltjugendtag das Kompendium des Katechismus der katholischen Kirche erschienen ist. Es ist gleichsam das letzte Geschenk des großen Papstes Johannes Paul II. an den von ihm noch einberufenen XX. Weltjugendtag in Köln. In diesem Kompendium ist der Weltkatechismus praktikabel aufbereitet in einem Schema von Fragen und Antworten, sodass ein leichterer Zugang zum Mysterium des Glaubens gegeben ist.

Ich bitte alle Priester, Diakone, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im pastoralen Dienst der Kirche, alle Ehrenamtlichen, alle Pfarrgemeinderäte und alle Eltern, dieses Katechismuskompendium zu erwerben und dann für die nächsten Jahre Kapitel für Kapitel durchzuarbeiten.

Ganz besonders die Firmvorbereitung sollte auf den entsprechenden Kapiteln des Kompendiums basieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisners Fastenhirtenbrief 2006 zum Thema Ehe und Familie

 

Wie immer nicht in allen Teilen, diesmal aber überwiegend betrachtenswert.

Nicht gut finde ich, daß er Liebe so sehr auf (christliche) Ehen einschränkt, damit geht er am Wesen der Liebe vorbei. Aber er ist halt bei diesem Thema auch sehr stark vom römischen Zeitgeist geprägt.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

++ Joachim fordert Mutter-sein als Beruf anzuerkennen.

 

Ich hätte nur zwei Kritikpunkte:

 

1. bin ich was die Hausmänner und die Prädestination der Mütter als engster Kontakt für ein Kleinkind skeptisch.

 

2. kann ich mir vorstellen, daß es Familien gibt, in denen wirklich ein Elternteil lieber zuhause bliebe, aber grundsätzlich davon auszugehen, daß beide nur aus Notwendigkeit arbeiten halte ich für zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ad limina Besuch der slowakischen Bischöfe warnt der Papst wieder einmal vor allem und jedem (http://www.kath.net/detail.php?id=17044, bzw auch auf hetz net, dessen meldung diesmal aber wortgleich ist mit einer gestern im ORF gesendeten Meldung)

 

Und wie immer gipfelt das Ganze in seinen berühmt berüchtigten Ismen:

Konsumismus, Hedonismus, Relativismus und Laiszismus.

 

Ich halte diese ständigen "Kassandrarufe" für eher kontraproduktiv. Wenn ich mit Menschen rede empfinden sie dereratige Reden wei man auf gut österreichisch sagt als "Suderei". Zudem sind dies alles Begriffe mit denen entwerder niemand etwas anfangen kann oder die eigentlich nicht als negativ empfunden werden. Und der Begriff des Laizismus ist sogar überwiegend positiv besetzt, weil niemand mehr politisierende Kleriker haben will zumal der Umgang des Vatikan mit der italienischen Innepolitk vielfach asl beste Werbung für den Laizismus "rüberkommt".

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ad limina Besuch der slowakischen Bischöfe warnt der Papst wieder einmal vor allem und jedem (http://www.kath.net/detail.php?id=17044, bzw auch auf hetz net, dessen meldung diesmal aber wortgleich ist mit einer gestern im ORF gesendeten Meldung)

 

Und wie immer gipfelt das Ganze in seinen berühmt berüchtigten Ismen:

Konsumismus, Hedonismus, Relativismus und Laiszismus..

Der Papst ist eben ein wachsamer Hirte. Und ein wachsamer Hirte muss warnen- selbst wenn oft gerne schöngeredet wird. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ad limina Besuch der slowakischen Bischöfe warnt der Papst wieder einmal vor allem und jedem (http://www.kath.net/detail.php?id=17044, bzw auch auf hetz net, dessen meldung diesmal aber wortgleich ist mit einer gestern im ORF gesendeten Meldung)

 

Und wie immer gipfelt das Ganze in seinen berühmt berüchtigten Ismen:

Konsumismus, Hedonismus, Relativismus und Laiszismus..

Der Papst ist eben ein wachsamer Hirte. Und ein wachsamer Hirte muss warnen- selbst wenn oft gerne schöngeredet wird.

Das keinen Warnungen, sondern das ist der konstante Versuch vermittels Gemeinplätzen gegebene Lebenswirklichkeiten negativ zu reden. Damit vetreibt man die Menschen mit Fleiß aus der Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit vetreibt man die Menschen mit Fleiß aus der Kirche.

wahrscheinlich nur die, welche in den letzten 10 Jahren keinen Fuss in sie gesetzt haben :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit vetreibt man die Menschen mit Fleiß aus der Kirche.

wahrscheinlich nur die, welche in den letzten 10 Jahren keinen Fuss in sie gesetzt haben :angry:

 

Nee sondern die die sich nicht bei den Wörtern "modernes Leben" und "Genuß" vor Sündenangst in die Hosen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit vetreibt man die Menschen mit Fleiß aus der Kirche.

wahrscheinlich nur die, welche in den letzten 10 Jahren keinen Fuss in sie gesetzt haben :angry:

 

Nee sondern die die sich nicht bei den Wörtern "modernes Leben" und "Genuß" vor Sündenangst in die Hosen machen.

kennst Du solche Leute??? :D:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ad limina Besuch der slowakischen Bischöfe warnt der Papst wieder einmal vor allem und jedem (http://www.kath.net/detail.php?id=17044, bzw auch auf hetz net, dessen meldung diesmal aber wortgleich ist mit einer gestern im ORF gesendeten Meldung)

 

Und wie immer gipfelt das Ganze in seinen berühmt berüchtigten Ismen:

Konsumismus, Hedonismus, Relativismus und Laiszismus..

Der Papst ist eben ein wachsamer Hirte. Und ein wachsamer Hirte muss warnen- selbst wenn oft gerne schöngeredet wird.

Das keinen Warnungen, sondern das ist der konstante Versuch vermittels Gemeinplätzen gegebene Lebenswirklichkeiten negativ zu reden. Damit vetreibt man die Menschen mit Fleiß aus der Kirche.

 

Der halbe Satz, in dem die gar so schröcklichen Wörter gesammelt vorkommen, hat es Dir angetan wie immer, wenn Du was zu meckern finden und Dich seitenlang darüber aufregen kannst. Soooo schlimm war die Ansprache nun auch wieder nicht, dass man sie auf die paar bekannten -ismen reduzieren müsste und diejenigen, an die sie gerichtet war, sich aus der katholischen Kirche vertreiben lassen würden. Es waren immerhin die slowakischen Bischöfe. Bei Zenit wird ausführlicher als bei Deinen Quellen darüber berichtet.

 

:angry:

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ad limina Besuch der slowakischen Bischöfe warnt der Papst wieder einmal vor allem und jedem (http://www.kath.net/detail.php?id=17044, bzw auch auf hetz net, dessen meldung diesmal aber wortgleich ist mit einer gestern im ORF gesendeten Meldung)

 

Und wie immer gipfelt das Ganze in seinen berühmt berüchtigten Ismen:

Konsumismus, Hedonismus, Relativismus und Laiszismus..

Der Papst ist eben ein wachsamer Hirte. Und ein wachsamer Hirte muss warnen- selbst wenn oft gerne schöngeredet wird.

Das keinen Warnungen, sondern das ist der konstante Versuch vermittels Gemeinplätzen gegebene Lebenswirklichkeiten negativ zu reden. Damit vetreibt man die Menschen mit Fleiß aus der Kirche.

 

Der halbe Satz, in dem die gar so schröcklichen Wörter gesammelt vorkommen, hat es Dir angetan wie immer, wenn Du was zu meckern finden und Dich seitenlang darüber aufregen kannst. Soooo schlimm war die Ansprache nun auch wieder nicht, dass man sie auf die paar bekannten -ismen reduzieren müsste und diejenigen, an die sie gerichtet war, sich aus der katholischen Kirche vertreiben lassen würden. Es waren immerhin die slowakischen Bischöfe. Bei Zenit wird ausführlicher als bei Deinen Quellen darüber berichtet.

 

:angry:

 

 

Ich hätte mir von diesem so intellektuellen Papst etwas Besseres erwartet als das ständige Aufkochen von kaltem Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir von diesem so intellektuellen Papst etwas Besseres erwartet als das ständige Aufkochen von kaltem Kaffee.

 

Du Dir? Ich wusste nicht, dass Du slowakischer Bischof bist. :angry:

 

Wart noch ein paar Tage, dann kannst Du Dir den kalten Kaffee im Wortlaut und in voller Länge reinschlürfen. Du gierst doch danach.

bearbeitet von Alice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Ich hätte mir von diesem so intellektuellen Papst etwas Besseres erwartet als das ständige Aufkochen von kaltem Kaffee.

Tja. Ich eigentlich auch, wobei ich am Anfang ja weniger "erwartet" als "befürchtet" hatte.

Am wenigstens erwartet habe ich allerdings, dass es im Vatikan außer kaltem Kaffee nichts zu geben scheint. Den gießen sie ihm ständig in die Kanne, und natürlicherweise kann er dann sonst nichts austeilen.

 

Na ja. Vielleicht kriegt er den Haufen ja noch in den Griff. Ob man sich's wünschen soll? Unterm Strich ist mir ja kalter Kaffee noch lieber als heißer Schierling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir von diesem so intellektuellen Papst etwas Besseres erwartet als das ständige Aufkochen von kaltem Kaffee.

 

Du Dir? Ich wusste nicht, dass Du slowakischer Bischof bist. :angry:

Schon wieder die abstruse Annahme sein Worte würden nur von denen gehört, an die sie unmittelbar gerichtet sind.

 

So kann man Muslime beleidigen, Indios herabsetzen und alte Gemeinplätze als tolle Weisheit verkaufen.

 

Hast Du übrigens TBs Job als SchönfärberIn übernommen, als Urlaubsvertretung?

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat übrigens der Papst in Assisi eine tolle Predigt und nach Ende der Messe zum Angelusgebet eine sehr berührende Rede gehalten, verbunden mit einem Friedensapell bei dem er sehr glaubwürdig gewirkt hat.

Näheres hier

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...