Jump to content

Ordentliches Lehramt


Flo77

Recommended Posts

Bischof Reinelt über die Beichte und die Sünde:

 

Und sündigen ist: viel zu viel an sich selbst denken, viel zu wenig begeisterte Liebe dem anderen schenken, viel zu wenig Aufmerksamkeit für andere haben, viel zu sehr um sich selbst kreisen in allen Fragen des Lebens, viel zu wenig Solidarität üben und denen nicht helfen, die mich brauchen. Es gibt tausende Dinge. Im Grunde genommen ist der beste Beichtspiegel das Evangelium.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Eminenz Meisner zu der Frage, wann denn die Handkommunion verschwindet

 

+.net und kreuzgang toben bereits, bis kath.net scheint es noch nicht vorgedrungen zu sein...

 

 

aber eine gute antwort des kardinals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eminenz Meisner zu der Frage, wann denn die Handkommunion verschwindet

 

+.net und kreuzgang toben bereits, bis kath.net scheint es noch nicht vorgedrungen zu sein...

 

 

aber eine gute antwort des kardinals.

 

Absolut. kath.net wird nicht toben - ich denke, der sponsort sie gewiss ein wenig, und von wem man Geld bekommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat kath.net bisher die Handkommunion nicht grundsätzlich abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

recht hat er doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Papst hat nicht geschrieben, sondern gesprochen: http://www.kath.net/detail.php?id=37579

 

Jetzt habe ich diesen Artikel zwei Mal sehnsüchtig durchgelesen, um irgendeine Äußerung auf die Piusbruderschaft hin zu finden, aber leider nichts gefunden.

Na, da wohl auch die Piusbrüder regelmäßig beten, werden sie wohl auch gerettet werden. Ob nun der Gedanke mit denen Teil der himmlischen Liturgie zu werden so verlockend ist....

 

 

Petrus zu Williamson: "Mein lieber Richard! Es ist mir scheiß egal was Du glaubst, was die Urgemeinde in den Katakomben gemacht hat - hier tragen ALLE nur Albe! Deine Bassgeigen und Mitren kannst Du dir sonst wohin stecken!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzbischof Schick von Bamberg hat zur bewussten Feier der Eucharistie aufgerufen - nun gut. Das ist sein Job und sein Auftrag.

 

Ob Mecky mit seinem Satz von den Lieder und Gesten etwas anfangen kann, lasse ich mal dahingestellt.

 

Ich bin allerdings mehr denn je der Meinung, auch und gerade (Erz-)Bischöfe sollten tunlichst über eine solide theologische und liturgische Ausbildung verfügen, die jederzeit unmissverständlich abrufbar ist.

 

Eminenz war hoffentlich nur ein wenig umnachtet als er sagte:

Er vergibt uns die Sünden zu Beginn der Eucharistie

 

Wobei man schlicht nicht weiß: Spricht Eminenz vom Bußakt zu Beginn der Messe oder von der Gabenbereitung? Oder vielleicht ist auch die Kommunion nur ein erster Schritt hin zu wahren Eucharistie.

 

Man weiß es nicht...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzbischof Schick von Bamberg hat zur bewussten Feier der Eucharistie aufgerufen - nun gut. Das ist sein Job und sein Auftrag.

 

Ob Mecky mit seinem Satz von den Lieder und Gesten etwas anfangen kann, lasse ich mal dahingestellt.

 

Ich bin allerdings mehr denn je der Meinung, auch und gerade (Erz-)Bischöfe sollten tunlichst über eine solide theologische und liturgische Ausbildung verfügen, die jederzeit unmissverständlich abrufbar ist.

 

Eminenz war hoffentlich nur ein wenig umnachtet als er sagte:

Er vergibt uns die Sünden zu Beginn der Eucharistie

 

Wobei man schlicht nicht weiß: Spricht Eminenz vom Bußakt zu Beginn der Messe oder von der Gabenbereitung? Oder vielleicht ist auch die Kommunion nur ein erster Schritt hin zu wahren Eucharistie.

 

Man weiß es nicht...

Dafür scheint Exzellenz sonst durchaus lichte Momente zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Erzbischof Schick von Bamberg hat zur bewussten Feier der Eucharistie aufgerufen - nun gut. Das ist sein Job und sein Auftrag.

 

Ob Mecky mit seinem Satz von den Lieder und Gesten etwas anfangen kann, lasse ich mal dahingestellt.

 

Ich bin allerdings mehr denn je der Meinung, auch und gerade (Erz-)Bischöfe sollten tunlichst über eine solide theologische und liturgische Ausbildung verfügen, die jederzeit unmissverständlich abrufbar ist.

 

Eminenz war hoffentlich nur ein wenig umnachtet als er sagte:

Er vergibt uns die Sünden zu Beginn der Eucharistie

 

Wobei man schlicht nicht weiß: Spricht Eminenz vom Bußakt zu Beginn der Messe oder von der Gabenbereitung? Oder vielleicht ist auch die Kommunion nur ein erster Schritt hin zu wahren Eucharistie.

 

Man weiß es nicht...

 

 

Sündenvergebung geschieht nach dem Glauben der Kirche während der Feier der Eucharistie auf mehrfache Weise.

 

- Bußakt und Vergebungsbitte gleich am Anfang,

- durch die Verkündigung des Evangeliums,

- durch die Feier der Eucharisie und deren Empfang.

 

Ich sehe nicht, wo Du da den Erzbischof kritisieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Wörtchen "lässlichen" hätte die Assoziation mit der Generalabsolution schon unterbunden.

Klar da hätten sofort alle Bescheid gewusst. weil ja die Unterscheidung von lässlicher und schwerer Sünde soooo trasparent und für alle klar ist! Und alle die, die seit Jahren nicht mehr zur hrenbeichte gehen, sonder "nur" mehr zu Bußgottesdiensten sind ohnedies de Teufels

Aber Hauptsache man kann eine Bischof theologisch ans Bein pinkeln*) und seit neuestem sogar dem Papst, dem Tödel der nicht weiß was wiehen heißt. :winke:

 

*) ode bildet sich das zumindest ein

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Erzbischof von St. Francisco hat nochmal klargestellt:

 

Zum Kommunionempfang ist berechtigt, wer getauft ist, glaubt, was die Kirche lehrt und sich keiner schweren Sünde bewusst ist.

 

http://www.kath.net/news/45478

 

Eigentlich ja nun nichts Neues.

 

Interessant ist allenfalls, daß sich Eminenz in Schweigen hüllt, was denn alles zur unbedingt anzunehmenenden Lehre gehört und was eigentlich eine schwere Sünde ist.

 

Nebenvei: von Frère Roger wurde wohl zeitlebens nur das Apostolicum verlangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...