Jump to content

Ehe und Lebensgemeinschaften


Gert

Recommended Posts

Man kommt sich als Katholik, der das Lehramt akzeptiert in manchen "katholischen" Foren schon als Fremdkörper vor.

Du redest da aber jetzt nicht von dir?

Hier äußerst du dich dezidiert gegen das katholische Lehramt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt sich als Katholik, der das Lehramt akzeptiert in manchen "katholischen" Foren schon als Fremdkörper vor.

Tja die einsamen Romtreuen ,das war hierzulande immer im ein knackpunkt!

Na da steht man ja doch in bester Historischer Tradition! :)

 

Das katholische Lehramt setzt die Akzeptanz und die Nächstenliebe voraus. Und sein wir mal ehrlich: Wer möchte hier eigentlich von Dir belehrt werden? Hast Du so eine Sendungsbewusstseins-Neurose?

Das sagt ein Selbsterlöser! :lol:

Nun vergess nicht,Kirche legalisiert nicht Sünden,sie vergibt dergleichen!

Grosser Unterschied! :)

bearbeitet von WeisserRabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das katholische Lehramt setzt die Akzeptanz und die Nächstenliebe voraus. Und sein wir mal ehrlich: Wer möchte hier eigentlich von Dir belehrt werden? Hast Du so eine Sendungsbewusstseins-Neurose?

Dass Du immer von dir auf andere schließen- schießen musst.

 

Wer deutlich Stellung bezieht - der ist neurotisch? Wer sich zu Gottes bekennt und darüber schreibt ist neurotischen Sendungsbewußtseins teilhaftig? Begibst du dich in ein Forum um zu schweigen?

 

Es ist sehr tiefe Nächstenliebe, den irrenden, auch den moralisch irrenden Menschen, der Gottes Gebote scheinbar nicht kennt auf diese Problematik hinzweisen. Wie schon einige Male betont: Auch Jesus Christus hat manche Sünder - vor allem jene, die Gottes Gebot ausser Kraft setzen wollten und menschliche Satzungen an dessen Stelle setzten mit "harschen" Worten ermahnt.

 

Affenliebe oder Ohrenbläserei empfinde ich nicht als "Nächstenliebe" sondern eher schon als eine Art Seelenhaß.

 

Wer zu allem Unrecht, Gebotsübertretungen, moralischen Auflösungs- Tendenzen (Gott gegenüber) schweigt macht sich m.E. sowohl Gott gegenüber schuldig wie auch gegenüber der menschlichen Seele.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Eindruck täuscht dich insofern nicht, weil es auf manche Katholiken halt ein wenig "nervend" wirkt, wenn der 123. Thread zum Thema HS aufgemacht wird.

Diese Threads sind ja meist Reaktionen auf Äußerungen irgendwelcher Kirchenvertreter, also insofern ein Spiegel des kirchlichen Lebens. Bischöfe mit klaren Positioen erhalten natürlich auch klare Reaktionen. Man sollte keine Brandsätze werfen und dann abgenervt sein, wenn sich dagegen Widerspruch regt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte keine Brandsätze werfen und dann abgenervt sein, wenn sich dagegen Widerspruch regt.

 

Das solches ein Feuer im Katholischen Board auslösen kann ist ja eigentlich der Jammer und das Elend. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariamante

 

Auch Jesus Christus hat manche Sünder - vor allem jene, die Gottes Gebot ausser Kraft setzen wollten und menschliche Satzungen an dessen Stelle setzten mit "harschen" Worten ermahnt.

 

Du ermahnst nicht, sondern Du möchtest Homosexuelle "zwangsheilen" und ziehst dafür vollkommen abstruse Werke durchgeknallter Pseudo-Wissenschaftler heran, hinter deren nicht in Ansätzen wahren Thesen nur das steht, was auch Du hier (wenn auch verdeckt, aber klar) propagierst: Homosexuelle sind Schweine.

 

Mariamante, kann man auch Heterosexuelle zu Homosexuellen machen? Oder mal anders gefragt: Was würdest Du tun, wenn man Dich zwangsislamisierte? Du redest über Menschen, als seien sie Abschaum und verteidigst diese Haltung mit der katholischen Lehre. Wenn das die christliche Lehre sein sollte, dann würde ich noch heute aus der Kirche austreten. Ich weiß aber, dass Menschen wie Du nur zu den wenigen Spinnern gehören, die sich überall finden. Ich bin mir sicher, dass Du mit Deinen Ansichten schon bald ohne den Rückhalt Roms stehen wirst. Dann werde ich Dich nochmal mit Deinen eigenen Worten zur Rede stellen - verlass Dich drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Jesus Christus hat manche Sünder - vor allem jene, die Gottes Gebot ausser Kraft setzen wollten und menschliche Satzungen an dessen Stelle setzten mit "harschen" Worten ermahnt.

Es soll ja so manchen geben, der sich mitunter dazu berechtigt fühlt, sich aufzuführen, als sei er Christus. Vielleicht wird da doch oftmals der unendlich große Abstand übersehen, der zwischen Christus und einem Normalsterblichen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal an Mariamante:

 

Wenn es Dein Anliegen ist, mit penetranter Hartnäckigkeit möglichst unzeitgemäße und radikale Thesen in den Raum zu werfen, dann frage Dich mal, ob das wohl im Sinne Jesu gewesen sein kann, die Menschen auszuschließen, statt sie einzuladen. Du schließt Menschen permanent aus. Ich bezweifel, dass Du Dich damit auf dem Weg Jesu befindest. Bedenke immer:

 

"Wir haben vor dir gegessen und getrunken, und auf unsern Straßen hast du gelehrt. Und er wird zu euch sagen: Ich kenne euch nicht; wo seid ihr her? Weicht alle von mir, ihr Übeltäter! [...] Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein."

bearbeitet von Prinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja so manchen geben, der sich mitunter dazu berechtigt fühlt, sich aufzuführen, als sei er Christus. Vielleicht wird da doch oftmals der unendlich große Abstand übersehen, der zwischen Christus und einem Normalsterblichen liegt.

 

 

Um nicht etwa falschen Christussen auf dem Leim zu gehen,gibt es ein GOTTSEIDANK prima Büchlein! :lol:

 

 

 

Eviola der Katholische Katechismus

bearbeitet von WeisserRabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht etwa falschen Christussen auf dem Leim zu gehen,gibt es ein GOTTSEIDANK prima Büchlein! :lol:

Eviola der Katholische Katechismus

Stimmt, z.B. hier:

 

1833. Die Tugend ist eine feste, beständige Neigung, das Gute zu tun.

 

1834. Die menschlichen Tugenden sind feste Neigungen des Verstandes und des Willens, die unsere Handlungen regeln, unsere Leidenschaften ordnen und unser Verhalten der Vernunft und dem Glauben entsprechend leiten. Sie lassen sich nach vier Kardinaltugenden ordnen: Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Mariamante und Prinz ergeht an dieser Stelle, eine Vorwarnung, zur Verwarnung.

Ich möchte euch bitten auf verbale Entgleisungen, unterschwellige Anschuldigungen, und was ihr beiden sonst noch drauf habt, zu verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich wollte nur testen, ob es noch funktioniert. Also nochmal, wo mein Beitrag schon verschwunden ist: Bitte jetzt meinen Nick sichern und sperren. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Prinz, dass du dich so verletzt fühlts. :lol:

 

Wird doch nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. :)

 

Schade, dass man nicht seine Meinung sagen kann ohne als haßerfüllter und intoleranter Mensch empfunden zu werden.

 

Keine hier, der sich negativ über Homosexuelle äußert, würde nur auch ein Haar von ihnen krümmen oder vorschreiben, wie sie leben sollen. Die Geister scheiden sich an diesem Thema und es ist zu emotional und zu hitzig. Auch ich bin ein bißchen erschrocken, dass meine Wortwahl provokant war. Mein Temperant ist mit mir durch gegangen. So aggressiv hatte ich es eigenglich nicht gemeint.

 

Das bei diese Debatte der Paulus als sexuell- verklemmt bezeichnet wird und für das "Elend" der Homosexuellen mit verantworltich gemacht wird, ist auch nicht gerade toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat entfernt   

Ich halte zwar Deine Ansichten über die Art homosexueller Beziehungen für - vornehm ausgedrückt - anfechtbar.

 

Aber ich freue mich über Deine Bemerkung, dass es Dir gleichgültig ist ob homosexuelle Paare kirchlich heiraten dürfen.

Das ist schon ein Fortschritt gegenüber der offiziellen kirchlichen Ansicht, die sich geriert als ob die Welt zusammenbräche.

 

Hier schließt sich der Kreis zu meinem gestrigen Thread, der von unseren Reaktionären "gekillt" wurde.

 

Heute neuerlich in den ORF Nachrichten: Vatikan ruft Bürgermeister und Standesbeamte auf, keine homsexuellen Eheschliessungen zu vollziehen.

 

Und nochmals die Bemerkung des Kardinals - aus falschen Gehorsam sind schon die Gaskammern ernstanden. Der Herr Kardinal vergleicht den Abschluss homosexueller Ehen mit den Grundlagen des Massenmordes der Nazis.

 

Ein Skandal des völligen Verlustes des Sinnes für Verhältnismässigkeit.

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Das bei diese Debatte der Paulus als sexuell- verklemmt bezeichnet wird und für das "Elend" der Homosexuellen mit verantworltich gemacht wird, ist auch nicht gerade toll.

Aber nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat entfernt

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe zarah,

 

ich weiss ja nicht woher du deine tiefgründigen Erkenntnisse über homosexuelle Menschen und deren Leben hast.

 

Aber ich kann dir versichern, dass es genau umgekehrt sich zudem verhält, was du schilderst.

 

Es gibt zwar viele Singles auch unter homosexuellen Männern, während lesbische Frauen in der Regel in einer Beziehung leben.

 

Aber es gibt dennoch auch unter homosexuellen Männern sehr, sehr viele feste Lebensbeziehungen, die gerne heiraten wollen.

 

Ich allein kenne: 10 homosexuelle Paare in meinem Bekannten-und Freundeskreis, die 15 Jahre und länger bereits zusammen leben.[/color]

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat entfernt

 

 

 

 

 

Und was ist mit Lesben? Ich meine...die Meinung von Zarah haben viele und dieser Eindruck kommt auch nicht von ungefähr. Aber ich kenne viele Schwule Paare, die durchaus schon einige Jahre zusammen sind. Die Mehrheit von Homosexuellen Männern ist wirklich nicht beziehungsfährig, aber es gibt durchaus welche (und es sind nicht wenige), die beziehungsfähig sind.

 

außerdem gibt es uns ja auch noch...die homosexuellen Frauen...müssen wir darunter leiden, nur weil schwule nicht beziehunsfähig sind?

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kenne viele Schwule Paare, die durchaus schon einige Jahre zusammen sind. Die Mehrheit von Homosexuellen Männern ist wirklich nicht beziehungsfährig, aber es gibt durchaus welche (und es sind nicht wenige), die beziehungsfähig sind.

Wen geht das eigentlich etwas an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kenne viele Schwule Paare, die durchaus schon einige Jahre zusammen sind. Die Mehrheit von Homosexuellen Männern ist wirklich nicht beziehungsfährig, aber es gibt durchaus welche (und es sind nicht wenige), die beziehungsfähig sind.

Wen geht das eigentlich etwas an?

Das war lediglich eine Reaktion auf den Beitrag von Zarah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war lediglich eine Reaktion auf den Beitrag von Zarah...

Ja, schon richtig, aber dennoch wäre es einmal interessant zu erfahren, welche Hintergründe hinter dieser ganzen Besorgnis stecken. Wenn zwei Menschen sich gefunden haben wäre es doch die natürlichste Reaktion, sich mit ihnen zu freuen anstatt darüber nachzudenken, ob sie eventuell beide aus Neustadt am Rübenberge kommen oder Linkshänder sind (und ob man aus den gewonnenen Eindrücken Verallgemeinerungen über Neustädter oder Linkshänder ableiten kann).

 

Statt dessen werden Spekulationen über die kollektiven Charaktereigenschaften einer willkürlich definierten Gruppe - die der Homosexuellen - angestellt. Warum ist eine solche Gruppenmitgliedschaft so wichtig? Mir scheint das eher eine halbseriöse Sprachspielerei zu sein. Das nächste Manöver ist dann vermutlich die Gleichsetzung homosexuell = tendenziell promisk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fällt manchen die gedankliche Trennung zwischen der moralischen Bewertung homosexueller Handlungen und der grundsätzlichen Wertschätzung anderer Personen, zu denen das Gebot der Nächstenliebe verpflichtet, doch sehr schwer. - Ich versuch es mal mit einem Beispiel: Da hat man einen guten Freund seit Jahrzehnten, Hetero, der ist ordentlich verheiratet. Jetzt erfahre ich, daß er seine Frau betrügt. Das finde ich nicht richtig, aber deswegen kann ich doch ein Bier mit ihm trinken gehen und die Freundschaft aufrechterhalten. Oder muß ich ihm jetzt täglich den Katechismus vorlesen, die Sündhaftigkeit seines Tuns vor Augen halten und mit dem Verlust seines Seelenheils drohen? Ist es nicht richtiger, bei günstiger Gelegenheit zu versuchen, dezent und freundlich ihm eine Brücke zu bauen, daß er das Richtige einsieht? Und im Umgang mit homosexuell empfindenden Menschen gilt doch entsprechend nichts anderes, entgegen dem aus manchem Posting hier entstehenden Eindruck sind meiner Erfahrung aus dem Bekannten- und Freundeskreis nach Menschen mit homosexuellen Neigungen nicht solche, die dauernd ihr angebliches Anderssein und ihre vermeintliche Unterdrückung thematisieren müssen, sondern liebe und vielseitige Gesprächspartner. - Mir kommt es so vor, als müßte man hier die Katholiken und die Menschen mit homosexueller Neigung jeweils vor ihren eigenen Zeloten verteidigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zarah: die Szene-Schwulen sind mit Sicherheit nur ein winziger Teil aller Menschen mit homosexuellen Neigungen. Das von dir wahrgenommene Verhalten kommt leider auch bei Heteros vor. Sodom und Gomorrha, da geb ich dir recht. Aber es eignet sich nicht, allgemeine Aussagen über "die Homosexuellen" zu begründen. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...