Jump to content

Ehe und Lebensgemeinschaften


Gert

Recommended Posts

Shalom

 

ich stehe zu meinen Posting und verstehe nicht warum sie gelöscht worden sind. Dieses ganze zensieren nervt, wieso hat man hier nicht das Recht Fakten über den Lebenswandel der Homosexuellen zu berichten, ich sage die Wahrheit. Natürlich haben viele Heteros auch einen total schlechten Lebenswandel, der zur sexuellen Abstumpfung bzw Frust führt. Auch dieses Verhalten ist zu kritisieren. Aber wir streiten doch hier über den Sinn oder Unsinn von Homo- ehe. :lol:

 

Zum Punkt Jesus und die Sünder.

 

Ja, Jesus hat sie nicht verurteilt und ihre Nähe gesucht. Warum wohl ?

 

Er hat sie als Kranke empfunden, die einen Arzt brauchen. Jesus wollte, dass sie umkehren und ihre Sünden bereuen. Er hat aber niemals behauptet, << Toll Freunde, macht weiter so, es gibt ehe keine Sünde.<< Jesus hat das Verurteilen im Sinne von <<i ch bin besser und der ist - Dreck- wert << abgelehnt, aber nicht das beurteilen von Fehlverhalten und dessen korrektur. Christen sind verpflichtet, Menschen die unchristlich leben, zu ermahnen und ihnen zu sagen, dass sie sündigen. Natürlich nicht in einer selbstgerechten Art und Weise. Es geht nicht um Schuldzuweisungen, Hartherzigkeit und steine werfen.Christen sollten sich gegenseitig helfen, um in einer Welt, die immer mehr Versuchung und Verführung zu bieten hat, noch den Überblick zu behalten und sich den christlichen Werte bewußt- zu- werden. Die christliche Religion ist eine strenge Religion und viele empfinden sie heute als zu bedrückend und hart, weil sie eben fordert und will dass wir heilig sind wie unser Vater im Himmel . Wir wollen unabhängig sein und alles ausleben auch unsere sexuellen Verirrungen und Entgleisungen und wenn uns die Kirche darauf aufmerksam macht, dann werden wir sauer, weil wir einen Freibrief fürs sündigen wollen und tief im inneren wissen wir die Kirche hat recht, aber <<es lebe das Lustprinzip.<< Lustprinzip und Christentum sind nicht zu vereinbaren. Und die Kirchen, die so auf liberal machen, kriegen jetzt doch viele probleme und sie werden weder von Heteros noch von Homos überrannt, sondern alle laufen davon.

 

Ich verstehe auch dich Gert, du willst als Katholik akzeptiert werden, aber du verlangst zu viel von der Kirche, wenn du willst, dass sie Homosexualität absegnet. Auch ich finde Jesus manchmal zu streng und seine Gebote wie z.b Feindesliebe für mich schwer zu erfüllen, dennoch verlange ich nicht, dass die Kirche für mich dieses Gebot umfrisiert, nur damit ich mich wohler fühle. Das Christentum ist nicht da, um Bedürfnisse und Sehnsüchte zu befriedigen, sondern um den Menschen zu Gott zu führen.

 

Es ist wie mit einem Partner, wenn du den Partner dir erst zu rechtbiegen mußt und hier und da was verändern willst, dann ist er einfach nicht der richtige Partner für dich. Wenn das Christentum nur erträglich und akzeptabel ist, wenn es schön entschärft , verändert und zensiert wird, dann ist es die falsche Religon, sei es für Homos oder für Heteros. Dennoch spreche ich dir das katholischsein nicht ab und wie gesagt, menschlich gesehen scheinst du sehr lieb zu sein und ich hoffe du kannst mit der Herausforderung, die das Christentum darstellt, leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben historische Krankheitsstatistiken mit Ehe und Familie zu tun?

was hat Homosexualität mit Ehe und Familie zu tun?

Lieber Erich,

 

wie abgrundtief und schlecht du argumentierst...

 

 

1) HIV/AIDS ist eine Infektion/Krankheit, die jeden Menschen treffen kann -egal welcher sexuellen Orientierung.

 

2) AIDS trifft in millionenfacherweise heute auf der Welt heterosexuelle Menschen, denn in den Industriestaaten infizieren sich wohl häufiger homosexuelle Menschen, aber in den Industriestaaten gibt es heute Medikamente, die den Ausbruch von AIDS um viele, viele Jahre nach hinten verschiebt (es gibt kaum noch AIDS-Tote unter 45 Jahren in den westlichen, europäischen Industriestaaten).

 

In Dritt-Weltstaaten sind es aufgrund der Menge an Infizierungen heute mit der Epdemieausbreitung in Afrika in erster Linie heterosexuelle Menschen, die an AIDS sterben, da Medikamente zu teuer sind. Massgebliche Schuld an der Ausbreitung von Aids in Afrika haben Kirchen, die Aufklärungskampagnen für das Kondom verhindern.

 

3) Deine ganze Argumentation zu Aids hat nichts, aber auch gar nichts mit der rechtlichen und innerkirchlichen Anerkennung von homosexuellen Paaren zu schaffen.

 

4) Homosexuelle Paare wollen die rechtliche und staatliche Absicherung ihrer Partnerschaft. Dies gewähren ihnen immer mehr westliche Industriestaaten auf der Welt (Neuseeland ist jetzt hinzugekommen, Spanien und Canada folgen).

 

5) Immer mehr Kirchenleitungen kommen zu der offiziellen Erklärung, dass Homosexualität nicht sündhaft ist. Diese Erkenntnis haben auch längst katholische Menschen in unserem Lande und fordern daher eine Änderung der katholischen Kirchenleitungshaltung.

 

6) Gestritten wird auf der Welt, ob es bei homosexuellen Paarbindungen um EHEN handelt oder aber um Eingetragene Lebenspartnerschaften ("Civil Unions"). Dazu geben die einzelnen Länder unterschiedliche Antworten.

 

7) Lieber Erich, du solltest dich schämen, auf welcher Ebene du hier argumentierst...bisserl mehr Niveau bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shalom

 

ich stehe zu meinen Posting und verstehe nicht warum sie gelöscht worden sind. Dieses ganze zensieren nervt, wieso hat man hier nicht das Recht Fakten über den Lebenswandel der Homosexuellen zu berichten, ich sage die Wahrheit. Natürlich haben viele Heteros auch einen total schlechten Lebenswandel, der zur sexuellen Abstumpfung bzw Frust führt. Auch dieses Verhalten ist zu kritisieren. Aber wir streiten doch hier über den Sinn oder Unsinn von Homo- ehe. :lol:

 

Zum Punkt Jesus und die Sünder.

 

Ja, Jesus hat sie nicht verurteilt und ihre Nähe gesucht. Warum wohl ?

 

Er hat sie als Kranke empfunden, die einen Arzt brauchen. Jesus wollte, dass sie umkehren und ihre Sünden bereuen. Er hat aber niemals behauptet, << Toll Freunde, macht weiter so, es gibt ehe keine Sünde.<< Jesus hat das Verurteilen im Sinne von <<i ch bin besser und der ist - Dreck- wert << abgelehnt, aber nicht das beurteilen von Fehlverhalten und dessen korrektur. Christen sind verpflichtet, Menschen die unchristlich leben, zu ermahnen und ihnen zu sagen, dass sie sündigen. Natürlich nicht in einer selbstgerechten Art und Weise. Es geht nicht um Schuldzuweisungen, Hartherzigkeit und steine werfen.Christen sollten sich gegenseitig helfen, um in einer Welt, die immer mehr Versuchung und Verführung zu bieten hat, noch den Überblick zu behalten und sich den christlichen Werte bewußt- zu- werden. Die christliche Religion ist eine strenge Religion und viele empfinden sie heute als zu bedrückend und hart, weil sie eben fordert und will dass wir heilig sind wie unser Vater im Himmel . Wir wollen unabhängig sein und alles ausleben auch unsere sexuellen Verirrungen und Entgleisungen und wenn uns die Kirche darauf aufmerksam macht, dann werden wir sauer, weil wir einen Freibrief fürs sündigen wollen und tief im inneren wissen wir die Kirche hat recht, aber <<es lebe das Lustprinzip.<< Lustprinzip und Christentum sind nicht zu vereinbaren. Und die Kirchen, die so auf liberal machen, kriegen jetzt doch viele probleme und sie werden weder von Heteros noch von Homos überrannt, sondern alle laufen davon.

 

Ich verstehe auch dich Gert, du willst als Katholik akzeptiert werden, aber du verlangst zu viel von der Kirche, wenn du willst, dass sie Homosexualität absegnet. Auch ich finde Jesus manchmal zu streng und seine Gebote wie z.b Feindesliebe für mich schwer zu erfüllen, dennoch verlange ich nicht, dass die Kirche für mich dieses Gebot umfrisiert, nur damit ich mich wohler fühle. Das Christentum ist nicht da, um Bedürfnisse und Sehnsüchte zu befriedigen, sondern um den Menschen zu Gott zu führen.

 

Es ist wie mit einem Partner, wenn du den Partner dir erst zu rechtbiegen mußt und hier und da was verändern willst, dann ist er einfach nicht der richtige Partner für dich. Wenn das Christentum nur erträglich und akzeptabel ist, wenn es schön entschärft , verändert und zensiert wird, dann ist es die falsche Religon, sei es für Homos oder für Heteros. Dennoch spreche ich dir das katholischsein nicht ab und wie gesagt, menschlich gesehen scheinst du sehr lieb zu sein und ich hoffe du kannst mit der Herausforderung, die das Christentum darstellt, leben.

Liebe Zarah,

 

Wahrheit bleibt Wahrheit und dir sei gesagt, dass partnerschaftlich gelebte Homosexualität zweier Erwachsener kein sündhaftes Fehlverhalten darstellt.

 

Dies erst musst du begreifen, liebe Zarah.

 

Andere Kirchen haben dies längst entschieden und sehen partnerschaflich verbundene Homosexualität nicht als Sünde an.

 

Und in unserer katholischen Kirche wird dies bereits auch massiv an der Basis vertreten.

 

Daher liebe zarah, ich muss dir leider sagen, dass du in dieser Frage irrst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wennd geschwiege hättescht, wärscht ein Philosoph gebliebe..."

Er wollte es auf Deutsch wissen :lol::):)

Saajen wir mal et so, wa:

 

Berlinerisch: Wennde hättest jeschwiejen, wärste een Philosoph jebliebn.

Pfälzisch: Hädds dei Klapp ghalten, hätt mer disch firn Philosophe gehalte.

Schwäbisch: Dees häddscht där spaare kenne. Hädds emol nix gsagt, wersch e Philosophele gwä.

Säsisch: Wennde nüscht gesoocht hätsch, dänn wersch än Philosoooph gebliebän.

 

Weitere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe zu meinen Posting und verstehe nicht warum sie gelöscht worden sind. Dieses ganze zensieren nervt, wieso hat man hier nicht das Recht Fakten über den Lebenswandel der Homosexuellen zu berichten, ich sage die Wahrheit. Natürlich haben viele Heteros auch einen total schlechten Lebenswandel, der zur sexuellen Abstumpfung bzw Frust führt. Auch dieses Verhalten ist zu kritisieren. Aber wir streiten doch hier über den Sinn oder Unsinn von Homo- ehe.

Tja... erstens mal denke ich, dass wir nicht das Recht haben, hier aus dem Familien- oder Liebesleben anderer zu berichten, noch, dieses als schlechtes Beispiel hinzustellen.

Ich kann zwar nicht mehr beurteilen, was du geschrieben hast, aber die Mods entscheiden sich nur wirklich selten für Löschung eines Beitrags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

vollkommen recht hast du. Ich kann Dir nur zustimmen. Uns so wie du es siehst oder ich oder die meisten anderen hier im Forum, wird es auch heute in Deutschland von den meisten Katholiken an der Basis betrachtet.

Aber unsere Kardinäle in Rom hören ja leider in einigen Reformanliegen nicht auf die Katholiken vor Ort.

Danke für deine Zustimmung. Ob, jedoch, die nichtvorhandene Reformbereitschaft an der Taubheit der Kardinnäle liegt?? Ich weiß nicht, bin mir nicht so sicher. Ich fürchte dieses Forum hier ist diesbezüglich ein Abbild der Weltkirche. Da gibt es die besonnen, die Nachdenken bevor sie etwas sagen, und auf den unterschiedlichen Positionen, diejenigen, die meinen die Wahrheit mit Löffeln gefresen zuhaben und jeden der anderer Meinung ist niederschreien. Und die Zahl der Schreihälse ist auf beiden seiten, sowohl bei Realos wie auch bei Fundis vermutlich gleich Groß. Und was soll jetzt Rom machen, wenn sie die Weltkirche im Auge behalten will? Die lassen alles beim Alten. Schade eigentlich. Das erinnert mich an meine Partei. Die Grünen haben sich Jahrelang im Formelkompromissen ergangen bis sie beinahe eingegangen wären. Und das alles nur damit die Schreihälse die Klappe halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad zarah:

Shalom

 

ich stehe zu meinen Posting und verstehe nicht warum sie gelöscht worden sind. Dieses ganze zensieren nervt, wieso hat man hier nicht das Recht Fakten über den Lebenswandel der Homosexuellen zu berichten, ich sage die Wahrheit. Natürlich haben viele Heteros auch einen total schlechten Lebenswandel, der zur sexuellen Abstumpfung bzw Frust führt. Auch dieses Verhalten ist zu kritisieren. Aber wir streiten doch hier über den Sinn oder Unsinn von Homo- ehe. 

 

Zum Punkt Jesus und die Sünder.

 

Ja, Jesus hat sie nicht verurteilt und ihre Nähe gesucht. Warum wohl ?

 

Er hat sie als Kranke empfunden, die einen Arzt brauchen. Jesus wollte, dass sie umkehren und ihre Sünden bereuen. Er hat aber niemals behauptet, << Toll Freunde, macht weiter so, es gibt ehe keine Sünde.<< Jesus hat das Verurteilen im Sinne von <<i ch bin besser und der ist - Dreck- wert << abgelehnt, aber nicht das beurteilen von Fehlverhalten und dessen korrektur. Christen sind verpflichtet, Menschen die unchristlich leben, zu ermahnen und ihnen zu sagen, dass sie sündigen. Natürlich nicht in einer selbstgerechten Art und Weise. Es geht nicht um Schuldzuweisungen, Hartherzigkeit und steine werfen.Christen sollten sich gegenseitig helfen, um in einer Welt, die immer mehr Versuchung und Verführung zu bieten hat, noch den Überblick zu behalten und sich den christlichen Werte bewußt- zu- werden. Die christliche Religion ist eine strenge Religion und viele empfinden sie heute als zu bedrückend und hart, weil sie eben fordert und will dass wir heilig sind wie unser Vater im Himmel . Wir wollen unabhängig sein und alles ausleben auch unsere sexuellen Verirrungen und Entgleisungen und wenn uns die Kirche darauf aufmerksam macht, dann werden wir sauer, weil wir einen Freibrief fürs sündigen wollen und tief im inneren wissen wir die Kirche hat recht, aber <<es lebe das Lustprinzip.<< Lustprinzip und Christentum sind nicht zu vereinbaren. Und die Kirchen, die so auf liberal machen, kriegen jetzt doch viele probleme und sie werden weder von Heteros noch von Homos überrannt, sondern alle laufen davon.

 

Ich verstehe auch dich Gert, du willst als Katholik akzeptiert werden, aber du verlangst zu viel von der Kirche, wenn du willst, dass sie Homosexualität absegnet. Auch ich finde Jesus manchmal zu streng und seine Gebote wie z.b Feindesliebe für mich schwer zu erfüllen, dennoch verlange ich nicht, dass die Kirche für mich dieses Gebot umfrisiert, nur damit ich mich wohler fühle. Das Christentum ist nicht da, um Bedürfnisse und Sehnsüchte zu befriedigen, sondern um den Menschen zu Gott zu führen.

 

Es ist wie mit einem Partner, wenn du den Partner dir erst zu rechtbiegen mußt und hier und da was verändern willst, dann ist er einfach nicht der richtige Partner für dich. Wenn das Christentum nur erträglich und akzeptabel ist, wenn es schön entschärft , verändert und zensiert wird, dann ist es die falsche Religon, sei es für Homos oder für Heteros. Dennoch spreche ich dir das katholischsein nicht ab und wie gesagt, menschlich gesehen scheinst du sehr lieb zu sein und ich hoffe du kannst mit der Herausforderung, die das Christentum darstellt, leben.

 

Danke für Dein Postings. Für den, der das Lehramt der kath. Kirche als Gottes Sprechen zu uns akzeptiert, verkündet die RKK den Willen Gottes.

 

Ich finde Deine Aussagen richtig, gut und treffend. Jesus selbst stellt uns immer wieder vor klare Entscheidungen: Dein Ja sei ein Ja- dein Nein sei ein Nein. Dass Jesus mit den Sündern Barmherzigkeit gehabt hat und hat, und immer bereit ist zu vergeben- das können wir aus den Evangelien klar heraus lesen. Dass Jesus aber bereit gewesen wäre, von den hohen Ansprüchen Abstand zu nehmen, um den Zeitgenossen oder den Jüngern zu gefallen - das kann ich nicht so sehen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

vollkommen recht hast du. Ich kann Dir nur zustimmen. Uns so wie du es siehst oder ich oder die meisten anderen hier im Forum, wird es auch heute in Deutschland von den meisten Katholiken an der Basis betrachtet.

Aber unsere Kardinäle in Rom hören ja leider in einigen Reformanliegen nicht auf die Katholiken vor Ort.

Danke für deine Zustimmung. Ob, jedoch, die nichtvorhandene Reformbereitschaft an der Taubheit der Kardinnäle liegt?? Ich weiß nicht, bin mir nicht so sicher. Ich fürchte dieses Forum hier ist diesbezüglich ein Abbild der Weltkirche. Da gibt es die besonnen, die Nachdenken bevor sie etwas sagen, und auf den unterschiedlichen Positionen, diejenigen, die meinen die Wahrheit mit Löffeln gefresen zuhaben und jeden der anderer Meinung ist niederschreien. Und die Zahl der Schreihälse ist auf beiden seiten, sowohl bei Realos wie auch bei Fundis vermutlich gleich Groß. Und was soll jetzt Rom machen, wenn sie die Weltkirche im Auge behalten will? Die lassen alles beim Alten. Schade eigentlich. Das erinnert mich an meine Partei. Die Grünen haben sich Jahrelang im Formelkompromissen ergangen bis sie beinahe eingegangen wären. Und das alles nur damit die Schreihälse die Klappe halten.

Das Wort Gottes kann nicht geändert werden, Gebote Gottes kann auch ein Papst nicht aufheben. Sorry. Die Worte des Römerbriefes klingen für manche "hart" - aber dort steht es nun mal so wie unten zitiert:

 

Biblischer Hinweis Nr.....

 

Die Rettung der Menschen: 1,18 - 8,39

 

Sünde und Verlorenheit: 1,18 - 3,20

 

Gottes Zorn über die Ungerechtigkeit der Menschen

 

18 Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.

19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart.

20 Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.

21 Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

22 Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren.

23 Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen.

24 Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten.

25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.

26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;

27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.

28 Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört:

29 Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden

30 und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern,

31 sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.

32 Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

vollkommen recht hast du. Ich kann Dir nur zustimmen. Uns so wie du es siehst oder ich oder die meisten anderen hier im Forum, wird es auch heute in Deutschland von den meisten Katholiken an der Basis betrachtet.

Aber unsere Kardinäle in Rom hören ja leider in einigen Reformanliegen nicht auf die Katholiken vor Ort.

Danke für deine Zustimmung. Ob, jedoch, die nichtvorhandene Reformbereitschaft an der Taubheit der Kardinnäle liegt?? Ich weiß nicht, bin mir nicht so sicher. Ich fürchte dieses Forum hier ist diesbezüglich ein Abbild der Weltkirche. Da gibt es die besonnen, die Nachdenken bevor sie etwas sagen, und auf den unterschiedlichen Positionen, diejenigen, die meinen die Wahrheit mit Löffeln gefresen zuhaben und jeden der anderer Meinung ist niederschreien. Und die Zahl der Schreihälse ist auf beiden seiten, sowohl bei Realos wie auch bei Fundis vermutlich gleich Groß. Und was soll jetzt Rom machen, wenn sie die Weltkirche im Auge behalten will? Die lassen alles beim Alten. Schade eigentlich. Das erinnert mich an meine Partei. Die Grünen haben sich Jahrelang im Formelkompromissen ergangen bis sie beinahe eingegangen wären. Und das alles nur damit die Schreihälse die Klappe halten.

Das Wort Gottes kann nicht geändert werden, Gebote Gottes kann auch ein Papst nicht aufheben. Sorry. Die Worte des Römerbriefes klingen für manche "hart" - aber dort steht es nun mal so wie unten zitiert:

 

Biblischer Hinweis Nr.....

 

Die Rettung der Menschen: 1,18 - 8,39

 

Sünde und Verlorenheit: 1,18 - 3,20

 

Gottes Zorn über die Ungerechtigkeit der Menschen

 

18 Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.

19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart.

20 Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.

21 Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

22 Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren.

23 Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen.

24 Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten.

25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.

26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;

27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.

28 Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört:

29 Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden

30 und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern,

31 sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.

32 Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln.

In Annlehnung an ein Jesus- Wort: Ist das Lehramt für den Menschen da, oder der Mensch für das Lehramt? ist Gottes Wort für den Menschen da oder der Mensch für das Wort Gottes?

 

Ich kenne die Bibelstellen, die Homosexualität ablehnen auch. Ich kann deshalb auch verstehen, das die Kirche Gleichgeschlechtluiche Lebenspartnerschaften nicht segnen und schon gar nicht mit dem Sakrament der Ehe besiegeln kann.

Wenn der Staat aber Diskriminierungen, oder sagen wir besser Ungerechtigkeiten ("Diskrimierung wird immer als totschläger mißbraucht, was der Sache nicht dienlich ist) abbaut, dann ist das eine andere Sache und sollte den Segen der Kirche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzderzweite
Wer so handelt, verdient den Tod.

 

Fällt Dir nicht selbst auf, dass das ein bißchen übertrieben ist und daher wohl falsch interpretiert? Obwohl da eigentlich nichts zu interpretieren ist, denn diese Bibelstelle steht in krassem Widerspruch zur Lehre Jesu. Oder? Ich weiß nicht. Ich bin schockiert, dass sich sowas in der Bibel findet. Ich lehne es für mich ab.

bearbeitet von Prinzderzweite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Das Wort Gottes kann nicht geändert werden, Gebote Gottes kann auch ein Papst nicht aufheben. Sorry. Die Worte des Römerbriefes klingen für manche "hart" - aber dort steht es nun mal so wie unten zitiert:

 

Biblischer Hinweis Nr.....

 

Die Rettung der Menschen: 1,18 - 8,39

 

Sünde und Verlorenheit: 1,18 - 3,20

 

Gottes Zorn über die Ungerechtigkeit der Menschen

 

18 Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.

19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart.

20 Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.

21 Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.

22 Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren.

23 Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen.

24 Darum lieferte Gott sie durch die Begierden ihres Herzens der Unreinheit aus, sodass sie ihren Leib durch ihr eigenes Tun entehrten.

25 Sie vertauschten die Wahrheit Gottes mit der Lüge, sie beteten das Geschöpf an und verehrten es anstelle des Schöpfers - gepriesen ist er in Ewigkeit. Amen.

26 Darum lieferte Gott sie entehrenden Leidenschaften aus: Ihre Frauen vertauschten den natürlichen Verkehr mit dem widernatürlichen;

27 ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.

28 Und da sie sich weigerten, Gott anzuerkennen, lieferte Gott sie einem verworfenen Denken aus, sodass sie tun, was sich nicht gehört:

29 Sie sind voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, sie verleumden

30 und treiben üble Nachrede, sie hassen Gott, sind überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen und ungehorsam gegen die Eltern,

31 sie sind unverständig und haltlos, ohne Liebe und Erbarmen.

32 Sie erkennen, dass Gottes Rechtsordnung bestimmt: Wer so handelt, verdient den Tod. Trotzdem tun sie es nicht nur selber, sondern stimmen bereitwillig auch denen zu, die so handeln.

 

 

 

leider hat der römer brief mit dem diskutierten problem nicht das geringste zu tun, und auch die kirche argumentiert ganz bewusst nicht mit dieser stelle...

 

leider hat der römer brief mit dem diskutierten problem nicht das geringste zu tun, und auch die kirche argumentiert ganz bewusst nicht mit dieser stelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so handelt, verdient den Tod.

 

Fällt Dir nicht selbst auf, dass das ein bißchen übertrieben ist und daher wohl falsch interpretiert? Obwohl da eigentlich nichts zu interpretieren ist, denn diese Bibelstelle steht in krassem Widerspruch zur Lehre Jesu. Oder? Ich weiß nicht. Ich bin schockiert, dass sich sowas in der Bibel findet. Ich lehne es für mich ab.

Falsch interpretiert ja - aber nicht von Mariamante.

 

Durch die Sünde, die Abkehr von Gott und seinem Schöpferwillen, kam der Tod, die Gottferne, in die Welt. Wer nun diese Gottferne weidlich auslebt, ist im Tod und verdient nichts anderes (und das nicht nur bei sexueller Sündhaftigkeit). Nun hat sich aber Jesus gerade aller Menschen erbarmt, die in ihrem sündhaften Leben den Tod, die Gottferne verdienen. Er hat sich als Opfer für uns alle hingegeben, sodaß wir für unsere Sündhaftigkeit den Tod zwar mehr oder weniger verdienen, Jesus die Sühne für uns aber übernommen hat. Nur sollte man immer wieder versuchen, die eigenen Sünden zu bekämpfen, damit man sich dieses gewaltigen Geschenkes und Opfers Jesu mit soviel Liebe und Folgsamkeit nähert, wie man nur kann. Man sollte eben nicht daraus den Schluß ziehen, daß man jetzt hier erst mal alle Laster und Sünden ausleben kann, da ja dann "dort oben" eh der kuschelige Heiland sitzt. Die Krux liegt nun gerade darin, die Sünde als solche auch zu sehen. Denn ich glaube kaum, daß allzu viele (auch Homosexuelle) ihre Beziehung (so sie eine haben und nicht frei verkehren) als Sünde ansehen. Juristisch gesprochen würde das Unrechtsbewußtsein fehlen. Nun glauben hier einige Katholiken, daß man die Einsicht darin, was objektiv ordnungsgemäß ist und was nicht, gerade aus der Offenbarung, die uns aus Bibel und lebendiger Tradition zuteil wird, erhalten kann. Die hiesigen homosexuellen Katholiken sehen dies anders, für sie gibt es zwar Bibel und lebendige Tradition, doch ist beides für sie auch in der Intention, nicht nur bei Fragen nach Fakten (Hase als Widerkäuer) irrtumsanfällig.

Die eigentliche Auseinandersetzung geht deshalb also um die Frage, ob Bibel und Tradition verläßliche Offenbarungen Gottes sind oder nicht. Wobei sich diejenigen, die die Offenbarung in der Bibel und in der Tradition für angreifbar halten, natürlich der Frage stellen müssen, woran sie sich stattdessen ausrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krux liegt nun gerade darin, die Sünde als solche auch zu sehen. Denn ich glaube kaum, daß allzu viele (auch Homosexuelle) ihre Beziehung (so sie eine haben und nicht frei verkehren) als Sünde ansehen. Juristisch gesprochen würde das Unrechtsbewußtsein fehlen. Nun glauben hier einige Katholiken, daß man die Einsicht darin, was objektiv ordnungsgemäß ist und was nicht, gerade aus der Offenbarung, die uns aus Bibel und lebendiger Tradition zuteil wird, erhalten kann. Die hiesigen homosexuellen Katholiken sehen dies anders, für sie gibt es zwar Bibel und lebendige Tradition, doch ist beides für sie auch in der Intention, nicht nur bei Fragen nach Fakten (Hase als Widerkäuer) irrtumsanfällig..

Gibt es eigentlich noch weitere Sünden, die nur aus der Bibel oder der Tradition, aber nicht mit der natürlichen Vernunft erkannt werden können? Vielleicht die Unterlassung von Kulthandlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzderzweite
ebenso gaben die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau auf und entbrannten in Begierde zueinander; Männer trieben mit Männern Unzucht und erhielten den ihnen gebührenden Lohn für ihre Verirrung.

 

Ich glaube, das würde Homosexuellen eher weniger passieren, denn die wenigsten dürften jemals natürlichen Verkehr mit einer Frau gehabt haben. Anderseits ist Homosexualität in der Natur durchaus auch bei Tieren bekannt und daher stellt sich die Frage, was "widernatürlich" ist? Oder aber, wir kommen zu dem Schluß, dass Paulus vielleicht doch nicht so von Gottes Geist beflügelt war, wie wir alle glauben. So mancher böser Ausrutscher in seiner Lehre lässt fast darauf schließen.

bearbeitet von Prinzderzweite
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderseits ist Homosexualität in der Natur durchaus auch bei Tieren bekannt und daher stellt sich die Frage, was "widernatürlich" ist?

Kanibalismus ist auch unter Tieren ganz natürlich - Vergewaltigung auch. Aber mein Prinzesschen: hüte Dich dennoch auf alles den Tieren nachzumachen - rat ich Dir :):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzderzweite

War ja nur so eine Überlegung. Ich weiß schon, warum ich so ungerne bei Paulus lese. Er war halt doch nur Mensch und Fehler sind nunmal menschlich. Ich glaube, hier liegt so einer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7) Lieber Erich, du solltest dich schämen, auf welcher Ebene du hier argumentierst...bisserl mehr Niveau bitte
DENN gelebte Homosexualität ist kein sündhaftes Fehlverhalten. Das ist nunmal die Wahrheit.

:ph34r:

 

Wohlgemerkt:

Ich möchte mich hier auf die Anmaßung hinsichtlich der Wahrheitsfindung beziehen, nicht auf den Inhalt derselben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich näher informieren will, kann nachlesen:

 

Das biblische Verbot der Homosexualität und seine Leugner

Eine Analyse von Don Reto Nay aus der Zeitung Theologisches

http://www.aktion-kig.de/artikel/RetoNay.htm

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ganze zensieren nervt, wieso hat man hier nicht das Recht Fakten über den Lebenswandel der Homosexuellen zu berichten, ich sage die Wahrheit.

:lol: Das war gut. :)

 

Was glaubst du liebe Zarah, wieviel Leute hier die Wahrheit sagen? Ich kenne nur Leute, die hier nichts anderes schreiben als die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit

Da wäre Prinz, Mariamante, Erich, Martin, Thomas, Moni, Gabriele, Mecky, soames, Gert, Lucia, Oestemer, Frank, Peter, Franiskaner, ramhol, Flo,Raphae,l Björn...................und..... und....... ich hóffe, ich habe niemanden vergessen, der hier die Wahrheit sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sittliche Beurteilung

der Homosexualität

 

 

Wer diesen Artikel von Dr. Spindelböck lesen möchte, um sich näher zu informieren:

 

http://stjosef.at/dokumente/kirche_und_hom...lhistorisch.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderseits ist Homosexualität in der Natur durchaus auch bei Tieren bekannt und daher stellt sich die Frage, was "widernatürlich" ist?

Kanibalismus ist auch unter Tieren ganz natürlich - Vergewaltigung auch. Aber mein Prinzesschen: hüte Dich dennoch auf alles den Tieren nachzumachen - rat ich Dir :):lol:

Lieber Erich:

 

Aus manchen Diskussionen höre ich die Aussage: Der Mensch ist (wie) ein Tier. Sehr gerne werden Verhaltensweisen aus dem Tierreich genommen, um menschliche Verhaltenweisen zu vergleichen.

 

Da der Mensch eine unsterbliche Geistseele hat, als Abbild und Ebenbild Gottes eine unermessliche Würde sind diese Vergleiche der Versuch, die Gottebenbildlichkeit des Menschen und seine Berufung zur Heiligkeit zu übersehen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  Dieses ganze zensieren nervt, wieso hat man hier nicht das Recht Fakten über den Lebenswandel der Homosexuellen zu  berichten, ich sage die Wahrheit.

:lol: Das war gut. :)

 

Was glaubst du liebe Zarah, wieviel Leute hier die Wahrheit sagen? Ich kenne nur Leute, die hier nichts anderes schreiben als die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit

Da wäre Prinz, Mariamante, Erich, Martin, Thomas, Moni, Gabriele, Mecky, soames, Gert, Lucia, Oestemer, Frank, Peter, Franiskaner, ramhol, Flo,Raphae,l Björn...................und..... und....... ich hóffe, ich habe niemanden vergessen, der hier die Wahrheit sagt.

Diese "Quelle der Wahrheit" habe ich tatsächlich nicht gesehen. :)

Allerdings ist mir gerade auch nicht klar, welche "Wahrheit" Zarah hier zu sagen glaubt.

 

Im übrigen denke ich, dass die meisten Leute hier (lediglich) ihre Meinung über die "Wahrheit" sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich:

 

Aus manchen Diskussionen höre ich die Aussage: Der Mensch ist (wie) ein Tier. Sehr gerne werden Verhaltensweisen aus dem Tierreich genommen, um menschliche Verhaltenweisen zu vergleichen.

 

Da der Mensch eine unsterbliche Geistseele hat, als Abbild und Ebenbild Gottes eine unermessliche Würde sind diese Vergleiche der Versuch, die Gottebenbildlichkeit des Menschen und seine Berufung zur Heiligkeit zu übersehen.

Dann hättest Du natürlich auch keine Probleme damit zuzugeben, dass es Homosexualität im Tierreich gibt (sofern ausreichende Befunde diesen Schluss nahelegen)? Es hat ja nichts mit dem Menschen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich:

 

Aus manchen Diskussionen höre ich die Aussage: Der Mensch ist (wie) ein Tier. Sehr gerne werden Verhaltensweisen aus dem Tierreich genommen, um menschliche Verhaltenweisen zu vergleichen.

 

Da der Mensch eine unsterbliche Geistseele hat, als Abbild und Ebenbild Gottes eine unermessliche Würde sind diese Vergleiche der Versuch, die Gottebenbildlichkeit des Menschen und seine Berufung zur Heiligkeit zu übersehen.

Dann hättest Du natürlich auch keine Probleme damit zuzugeben, dass es Homosexualität im Tierreich gibt (sofern ausreichende Befunde diesen Schluss nahelegen)? Es hat ja nichts mit dem Menschen zu tun.

Das Problem ist m.E. dass man das Tier (von Instinkten geleitet) mit dem Menschen (mit freiem Willen und einem Verstand ausgestattet) vergleicht.

 

Weil es Verhaltensweisen im Tierreich gibt - daher sind sie auch beim Menschen "natürlich".

 

Was die Schöpfung betrifft: schreibt nicht der hl. Paulus, dass die gesamte Schöpfung "der Erlösung harrt", und in den Sündenfall mit hineingenommen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gert

Wieso irre ich mich , und du nicht ?

 

Die Kirchenbasis ist auch kein Traum, wenn es um gelebtes Christentum geht, nur weil viele sich liberal geben, heißt es nicht, dass sie gute Christen sind. Auch da stinkt es gewaltig, was Heuchelei, Gleichgültikeit, Egoismus, Härte und Lieblosigkeit angeht. Ehrlich gesagt, die schlimmsten Erfahrung hat man mit dem Kirchenvolk und nicht mit irgendwelchen Päpste.

 

Außerdem sind nicht alle Protestanten für die Homo - ehe. Wenn die anderen Kirchen Homo-ehen absegnen, bitte schön, aber dann frag ich mich warum du noch katholisch bleibst und nicht zu den "wahrheit- liebenden" Protestanten wechselt. Ich weiß warum ich katholisch bleibe und kein Protestant bin und niemals einer sein werde.

 

An alle, die sich aufregen, wenn man Homosexualität mit Sodomie gleichsetzt, sie sollten sich bitte an der eigenen Nase packen und irgendwelche Vergleiche aus dem Tierreich weglassen, wenn sie Homosexualität als natürlich darstellen wollen. Wenn ich hier von der Wahrheit spreche, meine ich meine Erfahrung mit Homos.

 

Was ist den Vernuft ? Ich traue nicht der menschlichen Vernuft. Aber bei einigen progessiven Christen lautet Vernuft und Wahrheit = Alles bitte für mich zurechtbiegen. Schmeißt doch die Bibel weg, sie ist von rückständigen Menschen geschrieben und alles ist ehe relativ. Apostel, Propheten, Jesus und Gott irren sich, wenn es mir nicht passt. Wozu Christentum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...