Jump to content

Café Katakombe die Fünfte


hansjo

Recommended Posts

Was habt ihr gegen Star Wars?

Nichts. Ich liebe StarWars. Aber langsam bin ich als eingefleischter Fan wirklich der Ansicht, man hätte den Mist mit Episode I-III sein lassen sollen. An die Originale kommen sie sowieso nicht ran.

Der Erste war eine Parodie auf die Jungfräulichkeit Mariens, der zweite nur noch schlecht und der dritte lebt aus viel zu vielen Kampfszenen mit Lichteffekten, dass einem ganz schwindlig wird und schöpft mit Wonne aus christlichen Ursprungsmythen. ich fand ihn wahnsinnig langweilig.

 

Da schau ich mir lieber zum hundertsten Mal IV bis VI an. Die sind zwar auch manchmal flach, aber dennoch genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts. Ich liebe StarWars. Aber langsam bin ich als eingefleischter Fan wirklich der Ansicht, man hätte den Mist mit Episode I-III sein lassen sollen. An die Originale kommen sie sowieso nicht ran.

Da schau ich mir lieber zum hundertsten Mal IV bis VI an. Die sind zwar auch manchmal flach, aber dennoch genial.

 

klatsch01.gif

Genau!!!!

Die andere hab ich noch nicht gesehen

Da hast du auch nichts verpasst!

 

Ich geh jetzt erstmal in die Mittagspause, bis später...

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Episode I das erste Mal gesehen hab, war ich noch zu jung und unkritisch. Bei II war ich beim ersten Mal immer noch recht unkritisch, im Nachhinein dann verärgert und inzwischen belustigt. Ich habe den Film kürzlich nochmal gesehen und mich damit amüsiert, mich über diesen dusseligen Kopfgeldjäger lustig zu machen, der Boba Fetts Vater darstellen soll (bzw. Boba seinen Klon). So viele Fehler wie der Kerl gemacht hat, hat er es verdient, am Ende umgebracht zu werden...

In Episode III geht die Story über das ganze Gekämpfe irgendwie verloren. (Und sie haben vergessen, dass Leia in Episode VI von ihrer Mutter erzählt hat, die sie im Gegensatz zu Luke noch kennenlernte. Gemeint war eindeutig die leibliche Mutter - deshalb hätte Amidala nicht so früh schon sterben dürfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie haben vergessen, dass Leia in Episode VI von ihrer Mutter erzählt hat, die sie im Gegensatz zu Luke noch kennenlernte. Gemeint war eindeutig die leibliche Mutter - deshalb hätte Amidala nicht so früh schon sterben dürfen.

Ich liebe diese Frau! h020.gif

 

Sie hat so vollkommen Recht! Das habe ich gestern nämlich auch gedacht. Im Original heisst es nämlich in Episode VI (da, als sie bei den Ewoks sind und Luke und Leia alleine draussen sitzen:

 

LUKE

Leia... do you remember your mother? Your

real mother?

 

LEIA

Just a little bit. She died when I was very

young.

 

LUKE

What do you remember?

 

LEIA

Just...images, really. Feelings.

 

LUKE

Tell me.

 

LEIA

(a little surprised at his insistence)

She was very beautiful. Kind, but...sad.

(looks up) Why are you asking me all this?

 

Big big Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ach Gottchen, es sind Märchenfilme, vergesst das nicht. Wenn ich in so einen Film gehe, will ich doch Kämpfe, Blitze, Explosionen und jede Menge Action sehen, dazu noch ne hübesch Prinzessin und nen unsterblichen Helden.

 

Wer was mit mehr Anspruch sucht, geht eben woanders suchen. Obwohl diese Suche immer schwerer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den neuen Episoden ist Episode III aber noch die "beste" (relativ gesehen).

 

Episode I war nicht so toll. Lucas hat sich zuviel Zeit mit der Einführung der Charaktere gelassen, die elendige "Jungfrauengeburt" war genauso überflüssig wie die Einführung kleiner Körperchen im Blut, die für die "Macht" verantwortlich waren. Lucas hat sich wirklich angestrengt, den eigenen Mythos zu demontieren. Und es war keine gute Idee, Computergrafik als billigen Ersatz für richtige Kulissen zu nehmen.

 

Episode II war richtig schlecht. Hayden Christensen als Anakin war mehr als unglaubwürdig. Der ganze Film war das eigentlich. Da rennt Anakin Wochen(!) durch die Wüste um seine Mutter zu suchen und findet sie dann endlich. Die hat die ganze Zeit gewartet (geschunden und gefoltert) und überlebt, damit sie *sofort* in seinen Armen sterben kann. Aus Wut tötet er die Geiselnehmer, deren Verwandte und Kinder, geht nach Hause, gesteht seiner großen Liebe diesen Massenmord, die dann nichts besseres zu tun hat, als ihn zu heiraten. Logisch... :) Bisher ist mir nicht ganz klar, *was* dieser Film mir erzählen wollte, außer irgendwie die Zeit mit der Erzählung von Anakins Jugendzeit totzuschlagen.

 

Und in Episode III musste dann alles ratzeflink schnell gehen, weil sie in den ersten beiden Episoden soviel Zeit verbraten haben. Immerhin haben sie es mit der Computergrafik und dem Realen etwas besser hingekriegt. Unglaubwürdig aber auch hier Anakin (miese Dialoge für einen miesen Schauspieler). Du meine Güte, wie der auf die dunkle Seite der Macht gezogen wird, ist doch vollkommen an den Haaren herbeigezogen:

- "Töte Count Dooku"

- "Nee, dass ist gegen den Jedi-Codex"

- "Töte Ihn!"

- "Ok!" (*laserschwertwuuuusch*)

- "Oh, was habe ich getan! Ich habe gegen den Codex verstoßen! Hoil!"

- "Deswegen kommst Du jetzt rüber auf die dunkle Seite der Macht und ich bin Dein Meister"

- "Nee, biste nich!"

- "Bin ich wohl!"

- "Na gut, ok. Dann bin ich jetzt Dein unterwürfiger Diener. Zeigste mir die Tricks der dunklen Seite?"

 

Im Ansatz war der "Gewissenskonflikt" ja herausgearbeitet, aber so schnell gelöst, dass man den Eindruck bekam, Anakin wechselt schneller und öfter die Seiten als seine Unterwäsche.

 

Und alle Zuschauer warten gespannt auf die Verwandlung von Anakin in Darth Vader, die natürlich *erst ganz am Schluss* stattfindet. Schade eigentlich, sie hätten mit der Figur noch ein wenig spielen können. Vader ist nun mal *der* Oberschurke und die schillernste Figur im ganzen Epos. Herrlich böse. So aber hatte sie keine Chance, außer ein paar wenigen Atemzügen und ein oder zwei Sätze (deutsche Synchronisation *vollkommen versaut*) zu sagen, irgendetwas zu machen. Außer die Schlußszene zu versauen: Anzug an und Helm auf Döds fängt die fieseste Person der Galaxis an zu *flennen*! Hey, alle haben auf geballte Fäuste und ein "Ich will Rache für meine Schmach!" (oder etwas in der Art) gewartet und dann kommt diese Weichei von Muttersönchen.

 

Wahrscheinlich hätte Obi Wan (Alc Guiness) in Episode IV Vader ganz einfach besiegen können, wenn er im Showdown ein wenig über Vaders Beziehungsprobleme hergezogen hätte um ihn so aus dem Gleichgewicht zu bringen).

 

Und so wurde der Schluß leidig und auch das Verstecken der Zwillungskinder vor Darth Vader machte die Sache nicht besser.

 

So wird dann Luke als Baby wegeschafft, um ihn aus dem Bannkreis Vaders zu entfernen. Der darf den bloss nicht finden. Also schafft man Luke - damit Vader ihn garantiert nicht findet - auf Vaders Heimatplaneten und übergibt ihn Vaders Verwandten. Denn Vader käme ja niemals auf die Idee, dass wenn er irgendwann sein Kind suchen sollte, er die Spur im Umkreis seiner Familie und seines "Schaffens" aufnehmen könnte. Und so bleibt Luke ca. 20 Jahre unbehelligt... :)

 

Pech, wenn man als Regisseur das Ende vorweggenommen hat und sich dann krampfhaft einen Anfang suchen muss, der da irgendwie heranpasst. Da bleibt Logik und (charakterliche) Glaubwürdigkeit vollkommen auf der Strecke. Hauptsache, die Puzzlestücke passen *irgendwie* aneinander. Und dabei kam dann nur Krampf bei heraus... :lol:

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie während der Blitze etc aber die eigentliche Aufgabe, die Vorgeschichte zu IV bis VI zu schreiben, schlampig ausführen, darf man sich doch wohl kritisch äußern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird dann Luke als Baby wegeschafft, um ihn aus dem Bannkreis Vaders zu entfernen. Der darf den bloss nicht finden. Also schafft man Luke - damit Vader ihn garantiert nicht findet - auf Vaders Heimatplaneten und übergibt ihn Vaders Verwandten. Denn Vader käme ja niemals auf die Idee, dass wenn er irgendwann sein Kind suchen sollte, er die Spur im Umkreis seiner Familie und seines "Schaffens" aufnehmen könnte. Und so bleibt Luke ca. 20 Jahre unbehelligt... :lol:

Ja, genau!!! Das habe ich auch gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird dann Luke als Baby wegeschafft, um ihn aus dem Bannkreis Vaders zu entfernen. Der darf den bloss nicht finden. Also schafft man Luke - damit Vader ihn garantiert nicht findet - auf Vaders Heimatplaneten und übergibt ihn Vaders Verwandten. Denn Vader käme ja niemals auf die Idee, dass wenn er irgendwann sein Kind suchen sollte, er die Spur im Umkreis seiner Familie und seines "Schaffens" aufnehmen könnte. Und so bleibt Luke ca. 20 Jahre unbehelligt...  :lol:

Ja, genau!!! Das habe ich auch gedacht!

Ich meine, vor Episode II sei der Stand noch gewesen, Owen Lars sei ein Verwandter von Obi-Wan. Das wäre zumindest einigermaßen glaubwürdig gewesen.

Warum eigentlich schon wieder Tatooine? Hätte Anakin nicht von einem anderen Planeten kommen können?! Nein, es muss ja dieser Sandhaufen sein. (Übrigens fällt mir auf, dass es bei Star Wars verdächtig viele Planeten gibt, die nur eine einzige Landschaft besitzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem müsste Obi Wan in Episode 4 R2D2 und 3PO wiedererkennen, tut er aber nicht, noch'n Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem müsste Obi Wan in Episode 4 R2D2 und 3PO wiedererkennen, tut er aber nicht, noch'n Fehler!

Stimmt....

 

R2 sagt nämlich nur, dass er Kenobi gehört, weil Leia ihn beauftragt hat und Kenobi sagt:

 

"Seltsam. Ich wusste gar nicht, dass ich einen Druiden gehabt habe."

 

Ha!

 

Und dann diese Christus-Metapher am Schluss.... also bitte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden in die Vorgeschichte einzubringen war auch vollkommen überflüssig. C-3PO nervt nicht nur ganz fürchterlich ("Wir sind verloren!"), er ist auch eindeutig kein Roboter Marke Eigenbau, sondern eine Massenproduktion (erkennbar daran, dass auch in den alten Filmen schon identische in der Gegend herumlaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wen ich im ersten Teil zum Tod nicht ausstehen konnte war dieses sabbernde Ekelwesen mit den langen Ohren, das die ganze Zeit genervt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jar Jar. Ja, der hat wirklich genervt. In Episode II immer noch. Bei III hatten sie es dann gemerkt und er lief nur noch schweigend im Hintergrund herum.

Besser wäre es allerdings gewesen, wenn Darth Maul ihn in I schon um die Ecke gebracht hätte, wie einige Fans es sich wünschten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Deine Gewaltphantasien solltest Du Dich schämen...

Da hatte ich gestern auch welche. So ein Laserschwert in der Arena wäre manchmal doch sehr brauchbar...

 

sw02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf damit ja doch nicht spielen....

 

Übrigens: Es gibt nur einen wahren Skywalker und einen wahren Kenobi...

möge die Macht mit ihnen sein.

 

20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal Caveman, ob er noch so ein paar *Spielzeuge* hat

Ich bin zwar der Meinung, dass eine gute Bewaffnung bei so manchen Forendiskussion wirklich hilfreich sein könnte, aber den Zugang zu Feuerwaffen kann ich den Mitforanten hier leider nicht ermöglichen.

 

Ich will ja nicht verantwortlich für irgendwelche Blutbäder hier werden... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso haben die Schurken und die Braven in solchen Filmen immer dieses Ehrgefühl, daß sie brav Mann gegen Mann kämpfen mit einem Laserschwert? Ein gezielter Schuß mit einer Waffe und der Kampf wäre vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...