Jump to content

Kommunionhelfer und Eucharistieverständnis


OneAndOnlySon

Recommended Posts

Ich gestehe, daß ich mir in den Zeiten vor diesem Forum noch nie auch nur den allergeringsten Gedanken darüber gemacht habe, aus wessen Händen ich den Leib des Herrn empfangen habe.

 

An was ich dabei gedacht habe, war ER, wer IHN mir jetzt genau gegeben hat, das war völlig unwichtig und ich habe es als vollkommen ohne jede Bedeutung gesehen.

 

Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich es immer noch so

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfängt jemand die Kommunion würdig, wenn er glaubt, die Kommunion an sich sei weniger wert, solange sie nicht aus geweihten Händen kommt?

wie lautet Deine Antwort auf diese Frage??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Frage auch umformulieren: empfängt jemand die Kommunion würdig, wenn er glaubt, die Kommunion an sich sei weniger wert, solange sie nicht aus geweihten Händen kommt?

Ich glaube nicht, daß jemand meint, das Sakrament sei aus den Händen eines Laien "weniger Wert" - gerade diesen Gläubigen messen dem Sakrament ja einen besonders hohen Wert bei - der ihrer Meinung nach eben auch dadurch ausgedrückt werden soll, daß der Üriester es spendet.

 

Ich finde, Peter Esser hat das zu Anfang dieses Threads richtig gesehen: es hilft nichts, diese Gläubigen "vergewaltigen" zu wollen - man muß sie da abholen, wo sie sind.

 

Und wenn beide Seiten auf rechthaberische Demonstrationen verzichten - das sollte eigentlich im Angesicht des anwesenden Herrn selbstverständlich sein - sollte sich eine Lösung finden lassen. Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand sich lieber in der Schlange anstellt, in der der Priester die Kommunion austeilt.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian, hallo Christen,

 

 

Josef, Josef was schreibst du da?

Ihr habt das Problem nicht erkannt.

 

Es ist bewiesene Tatsache:

Vor dem 2. vatikanischen Konzil mit Einführung der Neuen Liturgie mit Hinwendung zum Volk, Pfarrgemeinderatswahlen, Laisierung von Predigt und Kommunionsausteilung haben regelmäßig mehr als 50% der Katholiken am Sonntag die Heilige Messe besucht.

Und das bei brutal verdunkelter und ruinierter Tridentinischer Messe.

 

Niemand leugnet, das Erneuerung notwendig und überfällig war.

Muß aber zu denken geben, wenn heute bis auf Ausnahmen, weniger als 10% der Katholiken die gemäß Novus Ordo Missae gestaltete Heilige Messe besuchen - kontinuierlich abnehmend.

 

Dabei ist die Zahl der GOTTsucher eher gestiegen, Atheismus ist diskreditiert, die Sehnsucht nach GOTT unserem VATER lebt auf - Religion im weitesten Sinne erfreut sich großen Zuspruchs.

 

Bedenkt bitte:

Für die Outsider ist JESUS gekommen, nicht für die Insider!

Matthäus 9,12-13:

  • ·12 Als das JESUS hörte, sprach ER: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.
     
    ·13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): "ICH habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer."
    ICH bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

Warum ist die Kirche unfähig, den Menschen GOTT in der Person JESU CHRISTI und des HEILIGEN GEISTES nahe zu bringen?

Warum kann diese Kirche den Menschen in diesem Lande nichts mehr sagen und nichts mehr bieten?

Was macht die Christenheit falsch?

 

Wäre die Liturgie der Heiligen Messe nach dem Willen des HEILIGEN GEISTES gestaltet, müsste dem Outsider augenfällig sein:

  • daß er sich im Haus GOTTES befinden ,
  • daß JESUS CHRISTUS anwesend ist und Hauptperson ist, und nicht der Priester,
  • daß in der Eucharistie die reale Vergegenwärtigung des einen Opfers Jesu Christi auf Golgatha stattfindet.

Nichts davon hat die Neue Liturgie den Outsidern sichtbar gemacht.

 

Es muß an den Insidern liegen, die sich in selbstzufriedener Hartleibigkeit weigern auf den HEILIGEN GEIST zu hören, sich von IHM leiten zu lassen und IHM zu dienen.

 

 

Denkt um, damit diese Kirche nicht zum Salz wird das nicht mehr salzt.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt um, damit diese Kirche nicht zum Salz wird das nicht mehr salzt.

ich muss Dich leider rügen, lieber Josef: Diese Worte sind Häresie!!

Wir haben das Wort Christi, dass die Pforten der Hölle die Kirche nicht überwältigen werden.

Also ist Dein Pessimismus purer Unglaube!!

Geh lieber hin und verkünde Freude und Hoffnung und Zuversicht!

 

Lieben Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das Konzil war also vom Heiligen Geist verlassen.

 

Ich fordere Dich auf, Josef, diese antikirchliche Proganda hier einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elizabeth,

 

... dass ausgerechnet die Ministranten als ungeweihte den Altarraum betreten durften, konnte mir nie jemand plausibel machen, mit den meisten von ihnen konnten wir Mädchen es an "Bravheit" und religiösem Eifer durchaus aufnehmen...

Wenn der HEILIGE GEIST Buben zu Ministranten beruft, dann deshalb um sie behutsam mit dem Priesterberuf bekannt zu machen - Perfektion des Meßdienstes fordert ER dabei nicht.

 

Mädchen als Ministrantinnen machen keinen Sinn. Denn Frauen will der HEILIGE GEIST nicht zum Altardienst weihen - hat ER in der Enzyklika "Ordinatio sacerdotalis" den Papst endgültig verkünden lassen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Enzyklika erlaubte der Heilige Vater den Bischofskonferenzen ausdrücklich, Ministrantinnen zuzulassen.

 

Punkt aus.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian, hallo Christen,

 

 

Josef, Josef was schreibst du da?

Ihr habt das Problem nicht erkannt.

 

Es ist bewiesene Tatsache:

Vor dem 2. vatikanischen Konzil mit Einführung der Neuen Liturgie mit Hinwendung zum Volk, Pfarrgemeinderatswahlen, Laisierung von Predigt und Kommunionsausteilung haben regelmäßig mehr als 50% der Katholiken am Sonntag die Heilige Messe besucht.

Und das bei brutal verdunkelter und ruinierter Tridentinischer Messe.

 

Niemand leugnet, das Erneuerung notwendig und überfällig war.

Muß aber zu denken geben, wenn heute bis auf Ausnahmen, weniger als 10% der Katholiken die gemäß Novus Ordo Missae gestaltete Heilige Messe besuchen - kontinuierlich abnehmend.

 

Dabei ist die Zahl der GOTTsucher eher gestiegen, Atheismus ist diskreditiert, die Sehnsucht nach GOTT unserem VATER lebt auf - Religion im weitesten Sinne erfreut sich großen Zuspruchs.

 

Bedenkt bitte:

Für die Outsider ist JESUS gekommen, nicht für die Insider!

Matthäus 9,12-13:

  • ·12 Als das JESUS hörte, sprach ER: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.
     
    ·13 Geht aber hin und lernt, was das heißt (Hosea 6,6): "ICH habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer."
    ICH bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

Warum ist die Kirche unfähig, den Menschen GOTT in der Person JESU CHRISTI und des HEILIGEN GEISTES nahe zu bringen?

Warum kann diese Kirche den Menschen in diesem Lande nichts mehr sagen und nichts mehr bieten?

Was macht die Christenheit falsch?

 

Wäre die Liturgie der Heiligen Messe nach dem Willen des HEILIGEN GEISTES gestaltet, müsste dem Outsider augenfällig sein:

  • daß er sich im Haus GOTTES befinden ,
     
  • daß JESUS CHRISTUS anwesend ist und Hauptperson ist, und nicht der Priester,
     
  • daß in der Eucharistie die reale Vergegenwärtigung des einen Opfers Jesu Christi auf Golgatha stattfindet.

Nichts davon hat die Neue Liturgie den Outsidern sichtbar gemacht.

 

Es muß an den Insidern liegen, die sich in selbstzufriedener Hartleibigkeit weigern auf den HEILIGEN GEIST zu hören, sich von IHM leiten zu lassen und IHM zu dienen.

 

 

Denkt um, damit diese Kirche nicht zum Salz wird das nicht mehr salzt.

 

 

 

Gruß

josef

Offensichtlich hast Du wirklich mehrmals woechentlich eine Konferenz mit denm hl. Geist, da Du seinen Willen so genau kennst.

 

Ich habe schon oftmals geschrieben, dass ich wegen meines Alters religioes vorkonzilar sozialisiert wurde.

 

Die Verklaerung des "alten Ritus" entspricht einfach nicht den Fakten. Der Outsider hat sich im tridentinischen Ritus mangels Sprachverstaendnis ueberhaupt nicht zurecht gefunden und es wurde ihm daher gar nichts augenfaellig. Meistens haben es nicht einmal die regelmaessigen Messbesucher wirklich verstanden, was sich am Altar abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens haben es nicht einmal die regelmaessigen Messbesucher wirklich verstanden, was sich am Altar abspielt.

Beziehst Du das nur auf die Sprache oder auch auf die theologische Bedeutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

ich wage zu behaupten, dass die Erneuerung der Messe überhaupt nichts mit dem Rückgang des Messbesuches zu tun hat, sondern das der Messbesuch noch viel geringer wäre, wenn wir noch die alte Messe feiern würden wie zur Zeit unsere Großväter.

 

Beweisen kann ich diese Behauptung allerdings ebensowenig wie du die deine.

 

Interessant finde ich, dass du bei Elisabets Ministranten-Beispiel gleich den Heiligen Geist bemühst (weil es dir in diesem Fall passt), während du bei anderen Dingen, die ebenso von Päpsten verkündet wurden, offenbar den Widersacher am Werk siehst (NOM)

 

Das ist in sich widersprüchlich! Entweder man glaubt, daß alles was aus Rom kommt, vom Heiligen Geist inspiriert ist, dann ist die NOM eine Folge des Wirkens des Heiligen Geistes, oder man glaubt das eben nicht, dann ist Elisabets Anmerkung gerechtfertigt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

wenn man ueber alles so genau Bescheid weiss, wie Du, (insbesondere ueber die Maengel der neuen Messe und ueber das Wollen des Hl. Geistes), sollte man auch beruecksichtigen, dass Redemptionis Sacramentum keine Enzyklika ist sondern eine Instruktion und auch nicht vom Papst kam sondern von der Kongregation fuer den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.

"Redemptionis Sacramentum" ist vom Papst genehmigt und herausgegeben.

 

Diese Deine Ansicht würde erklären warum "Redemptionis Sacramentum" in diesem Lande konsequent ignoriert und mißachtet wird, und warum Christen die die Mißstände anzeigen, als "Denunzianten" beschimpft werden.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

wenn man ueber alles so genau Bescheid weiss, wie Du, (insbesondere ueber die Maengel der neuen Messe und ueber das Wollen des Hl. Geistes), sollte man auch beruecksichtigen, dass Redemptionis Sacramentum keine Enzyklika ist sondern eine Instruktion und auch nicht vom Papst kam sondern von der Kongregation fuer den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.

"Redemptionis Sacramentum" ist vom Papst genehmigt und herausgegeben.

 

Diese Deine Ansicht würde erklären warum "Redemptionis Sacramentum" in diesem Lande konsequent ignoriert und mißachtet wird, und warum Christen die die Mißstände anzeigen, als "Denunzianten" beschimpft werden.

 

 

Gruß

josef

Deine Antwort ist eigentlich keine, weil Du ausweichst. Fakt ist es ist keine Enzyklika des Papstes sondern eine Instruktion der zustaendigen Kongregation.

Mach nicht aus einer Katze ein Kaninchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens haben es nicht einmal  die regelmaessigen Messbesucher wirklich verstanden, was sich am Altar abspielt.

Beziehst Du das nur auf die Sprache oder auch auf die theologische Bedeutung?

Also was ich hier in diesem Forum und anderen Forum schon über die reichhaltige Symbolik der alten Messe gehört habe, muß ich einfach sagen: Das ist in der Theorie alles schön und gut, wurde aber anders praktiziert, und ein Laie hat es überhaupt nicht wahrgenommen, geschweige denn alles verstanden.

 

Beispiel: Der Priester zog zur Predigt das Messgewand aus. Symbolische Bedeutung: Nun folgt, nach dem Wort Gottes (Evangelium) Menschenwort.

 

Wer war sich dessen bewusst?

 

Beispiel: Die Zelebrationsrichtung mit Rücken zum Volk. Symbolische Bedeutung: Der Priester steht an der Spitze das Volkes beim Opfer.

 

Wer war sich dessen bewusst?

 

Und so weiter und so fort.

 

Josef hat jahrelang Theologie studiert und sich als traditionalistischer Priester wahrscheinlich auch ausserhalb des Studiums eingehend mit diesen Dingen auseinandergesetz, aber wieviel Prozent der Messbesucher im alten Ritus haben das auch getan?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

 

 

Denkt um, damit diese Kirche nicht zum Salz wird das nicht mehr salzt.

ich muss Dich leider rügen, lieber Josef: Diese Worte sind Häresie!!

Na, dann lies' mal was JESUS in Matthäus 5,13 zum Thema sagt:

  • ·13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als daß man es wegschüttet und läßt es von den Leuten zertreten.

Mich beschleicht der Verdacht: Genau das geschieht zur Zeit in diesem Lande.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens haben es nicht einmal  die regelmaessigen Messbesucher wirklich verstanden, was sich am Altar abspielt.

Beziehst Du das nur auf die Sprache oder auch auf die theologische Bedeutung?

Grundsaetzlich auf die Sprache, aber auch deine Zusatzinterpretation ist nicht aus der Luft geriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens haben es nicht einmal  die regelmaessigen Messbesucher wirklich verstanden, was sich am Altar abspielt.
Beziehst Du das nur auf die Sprache oder auch auf die theologische Bedeutung?
Grundsaetzlich auf die Sprache, aber auch deine Zusatzinterpretation ist nicht aus der Luft geriffen.

Also ich wage ernsthaft zu bezweifeln, daß meine Urgroßeltern den Unterschied zwischen Transsubstantion und Consubstantion kannten geschweigedenn, daß dieser Unterschied für ihr Glaubensleben irgendeine Bedeutung hatte.

 

Verliert sich unsere Religion in Details?

 

Ist die Frage nach dem WIE wirklich so entscheidend?

 

Ist es nicht viel wichtiger, DAß?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum Thema zurückzukommen:

Ist die Kommunion aus der Hand einer Kommunionhelferin (okay lasst das Mann und Frau Gebrabbel mal weg) oder eines Kommunionhelfers mehr wert als aus der Hand des Priesters oder sogar einen Bischofs (das behauptet meine Schwiegermutter)?

 

Priester: "Leib Christi"

Kommhelfer: "Ein bißchen Leib Christi?"

Ev. Pastor: "z.Zt. Leib Christi?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

Interessant finde ich, dass du bei Elisabets Ministranten-Beispiel gleich den Heiligen Geist bemühst (weil es dir in diesem Fall passt), während du bei anderen Dingen, die ebenso von Päpsten verkündet wurden, offenbar den Widersacher am Werk siehst (NOM)

 

Das ist in sich widersprüchlich! Entweder man glaubt, daß alles was aus Rom kommt, vom Heiligen Geist inspiriert ist, dann ist die NOM eine Folge des Wirkens des Heiligen Geistes, oder man glaubt das eben nicht, dann ist Elisabets Anmerkung gerechtfertigt.

Auf die Befolgung der Anordnungen die der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt, kommt es an.

Eine den Wünschen des HEILIGEN GEISTES entsprechende Gestaltung der Neuen Liturgie ist gefordert.

 

Wenn nur Menschen die sich zu JESUS CHRISTUS bekennen und Christen nennen, vorbehaltlos bereit wären dem HEILIGEN GEIST, ihrem Beistand und Lehrer zu gehorchen!

Die Lebenserfahrung der Christenheit beweist leider das Gegenteil:

Ungehorsam ist die Regel, Gehorsam die seltene Ausnahme. Ignoranz, Zerstrittenheit, Spaltung und Selbstherrlichkeit sind die schlimmen Folgen.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt um, damit diese Kirche nicht zum Salz wird das nicht mehr salzt.

ich muss Dich leider rügen, lieber Josef: Diese Worte sind Häresie!!

Wir haben das Wort Christi, dass die Pforten der Hölle die Kirche nicht überwältigen werden.

Also ist Dein Pessimismus purer Unglaube!!

Geh lieber hin und verkünde Freude und Hoffnung und Zuversicht!

 

Lieben Gruß

Erich

Hi Erich,

 

vielleicht denkt Josef an die Leidenszeit und den Glaubensabfall der Christen in der Offenbarung, bevor Christus wiederkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich beschleicht der Verdacht: Genau das geschieht zur Zeit in diesem Lande.

da stimm ich Dir sogar zu, lieber Josef - nur wird das nix daran ändern, dass die Kirche immer gutes Salz sein wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Befolgung der Anordnungen die der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt, kommt es an.

Eine den Wünschen des HEILIGEN GEISTES entsprechende Gestaltung der Neuen Liturgie ist gefordert.

 

Wenn nur Menschen die sich zu JESUS CHRISTUS bekennen und Christen nennen, vorbehaltlos bereit wären dem HEILIGEN GEIST, ihrem Beistand und Lehrer zu gehorchen!

Die Lebenserfahrung der Christenheit beweist leider das Gegenteil:

Ungehorsam ist die Regel, Gehorsam die seltene Ausnahme. Ignoranz, Zerstrittenheit, Spaltung und Selbstherrlichkeit sind die schlimmen Folgen.

Ach hör doch auf... dir kommt es überhaupt nicht drauf an, was der Heilige Geist den Papst verkünden läßt oder nicht - noch dazu, weil ich dir unterstelle, dass du keine Ahnung hast, was der Heilige Geist will oder nicht - sondern nur auf deine persönlichen Bewerbchen.

 

Ausserdem sehe ich in deinem zweiten Absatz einmal mehr die Herabsetzung anderer Christen und widerspreche dir entschieden.

Wenn dir die Kirche, so wie sie ist - von Menschen geleitet und getragen - und hoffentlich von Gott begleitet, so nicht passt, ist das dein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht denkt Josef an die Leidenszeit und den Glaubensabfall der Christen in der Offenbarung, bevor Christus wiederkommt.

es ist ein Unterschied ob die Kirche salzlos werden würde oder viele Mitglieder! Josef schrieb Befürchtungen zur Kirche und die sind reiner Unglaube!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zumeist konservativere Katholiken, besonders jene die kniend Mundkommunion praktizieren Probleme mit Kommunionhelfern haben wurde in meiner Pfarre das Problem so geloest:

 

Priester und KommunionhelferIn teilen Kommunion aus und zwar vor dem Volksaltar.

 

Vor dem "altem" Hochaltar, zugaenglich durch eine Seitenkapelle, ist eine Kommunionbank aufgestellt. An die dort Knienden teilt ausschliesslich der Priester die Kommunion aus.

 

Kurz noch ein eigenes Erlebnis: Es gibt in meiner Pfarre einen Kommunionhelfer, den ich nicht besonders mag.

Als ich neulich versucht war, ihm beim Kommunionempfang auszuweichen, ging mir durch den Kopf, dass eine derartige Reaktion eigentlich der Heiligkeit des Augenblicks voellig unangemessen ist. Und ich habe mich "ueberwunden" und bin in seiner Reihe geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kann diese Kirche den Menschen in diesem Lande nichts mehr sagen und nichts mehr bieten?

Was macht die Christenheit falsch?

Hallo Josef,

 

das erinnert mich gerade an die Textpassage im Buch von Klaus Berger. Er schrieb, dass Menschen die Seelsorge in den Urlaubsorten am meisten in Anspruch nehmen. Dass ausgerechnet Leute im Urlaub empfänglich für das Evangelium Christi sind, wenn sie frei von allen sind, finde ich sehr interessant aber auch geradezu beschämend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...