Jump to content

Kommunionhelfer und Eucharistieverständnis


OneAndOnlySon

Recommended Posts

So viel ich weiß, gilt der Priester als "Stellvertreter" Christi. Er handelt in persona Christi. Dass Johannes Vianney in dem von dir genannten Fall Jesus Christus zuerst gegrüßt hätte scheint mir klar.

Also jetzt mach einmal einen Punkt - dass der Priester beim hl. Messopfer "in persona Christi" handelt, macht ihn noch nicht zu seinem Stellvertreter.

Diesen Titel hat schon der Papst und man könnte ihn sogar bei diesem für eine Anmassung halten.

:lol: Beim Papst im allgemeinen oder bei diesem Papst im besondern? :)

Würdest Du bitte mal schreiben, was genau Du damit meinst?

Sollte ein Joke sein. Wenn ich boshaft wäre, würde ich Wolfgangs Worte so interpretieren, das der Titel "Stellvertreter Christi" bei PP Benni16 eine Anmaßüng sei. Aber nein, ich bin nicht boshaft.

Ich doch nicht *unschuldigguck*

Du könntest es auch unterlassen, unangebrachte Verniedlichungen zu gebrauchen.

 

"Benni" ist hier in Bayern keine Verniedlichung, sodern eine allgemein gebräuchliche Kurzform für Benedikt. Da PP. Benedikt XIV aus Bayern stammt, hätte er mit Sicherheit kein Problem damit, wenn er das lesen würde. Ich würde mich aber nie, wirklich nie, trauen ihn so anzusprechen. Es sei denn er bietet mir das an. Aber die Gefahr besteht wohl nicht.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dir zu nahe getreten zu sein. Falls doch, tut es mir leid.

 

Jetzt sollten wir dieses geplänkel aber lassen, ist es doch so etwas von OT und letztlich auch sch... egal.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...