Jump to content

Harry Potter VI


Katta

Recommended Posts

Mein Neffe, den ich übrigens bei einem HP-Buch zum ersten Mal mit Begeisterung lesen sah (was sich aber auch für andere Bücher hielt), meinte, der Leser sollte immer mindestens so alt sein wie HP im jeweiligen Buch. Meint ihr das auch? Ich habe keinen HP gelesen und deshalb keine eigene Meinung.

Als grobe Richtschnur haut das schon hin. J.K. Rowling hat, glaub ich, auch beim Schreiben im Hinterkopf gehabt, dass die Leser sozusagen mit Harry mitwachsen.

 

Andererseits, ich hab mit 13/14 angefangen, Stephen King zu lesen, dagegen ist HP absolut harmlos. Harry ist im aktuellen Band 16 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Neffe, den ich übrigens bei einem HP-Buch zum ersten Mal mit Begeisterung lesen sah (was sich aber auch für andere Bücher hielt), meinte, der Leser sollte immer mindestens so alt sein wie HP im jeweiligen Buch. Meint ihr das auch? Ich habe keinen HP gelesen und deshalb keine eigene Meinung.

Definitiv.

 

eher noch ein oder zwei Jahre älter.

nö, das finde ich übertrieben,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich warte, wie bei den anderen Bänden, bis es verfilmt wird.

 

Aber ich weiss, dass @#%ç*" von @#+~&% umgebracht wird 

*mitdemzauberstabfuchtel*

SILENCIO!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Filme sollten eher Altersfreigaben nach Harrys Alter kriegen, bei den Büchern fand ich das bisher nicht ganz so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Große ist jetzt 13, und ich werde ihr sicher nicht verbieten, das Buch zu lesen, ginge auch gar nicht, dann würde sie es heimlich bei einer Freundin lesen.

Außerdem finde ich die Bücher harmlos, im Gegensatz zu Flimen und Pc-Spielen die Kids in dem Alter sehen und spielen.

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte diese Denkarium-Trips noch nie leiden

Ich fand diese Denkarium-Trips schon immer spannend und äußerst aufschlussreich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr macht mich ganz wuschig heute...

Kann denn nicht mal ein Wissender kundtun, wer von wem auf Seite 556 umgebracht wird?

Nur auf ausdrücklichen Wunsch, dann schick ich dir ne per PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider mit Band 1 noch nicht begonnen.

Dann wirds aber Zeit! Bevor Band sieben rauskommt solltest du in die Materie eingearbeitet sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich konnte diese Denkarium-Trips noch nie leiden

Ich fand diese Denkarium-Trips schon immer spannend und äußerst aufschlussreich :lol:

Aufschlussreich schon, und sicher auch notwendig für die Story.

 

Ich mag es einfach nicht, wenn ich vorher schon weiß, dass die Hauptfiguren die nächsten 2 Seiten zur Passivität verdonnert sind, sie können ja nur zugucken und nicht eingreifen. Das ist so, als ob man einer Romanfigur beim Fernsehgucken zuschauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es einfach nicht, wenn ich vorher schon weiß, dass die Hauptfiguren die nächsten 2 Seiten zur Passivität verdonnert sind, sie können ja nur zugucken und nicht eingreifen. Das ist so, als ob man einer Romanfigur beim Fernsehgucken zuschauen muss.

Ich nehm das immer wie eine Rückblende im Film, da fiebere ich auch nicht mit den sich erinnernden Personen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es einfach nicht, wenn ich vorher schon weiß, dass die Hauptfiguren die nächsten 2 Seiten zur Passivität verdonnert sind, sie können ja nur zugucken und nicht eingreifen. Das ist so, als ob man einer Romanfigur beim Fernsehgucken zuschauen muss.

Ich nehm das immer wie eine Rückblende im Film, da fiebere ich auch nicht mit den sich erinnernden Personen mit.

Ich kenne auch nur wenig Filme, in denen die Rückblenden gut gemacht sind. :lol:

 

Jeder Jung-Regisseur/Autor wird üblicherweise auch gewarnt, bloß mit den sparsam mit Rückblenden zu sein. Und mit Traumszenen. Denkarium-Trips sind irgendwie eine Mischung aus beidem, und dann gleich so viele davon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne auch nur wenig Filme, in denen die Rückblenden gut gemacht sind. :lol:

 

Jeder Jung-Regisseur/Autor wird üblicherweise auch gewarnt,  bloß mit den sparsam mit Rückblenden zu sein. Und mit Traumszenen. Denkarium-Trips sind irgendwie eine Mischung aus beidem, und dann gleich so viele davon...

Es geht darum, nachzuvollziehen, wie du-weißt-schon-wer wurde, was er ist. Das beinhaltet in meinen Augen zugleich eine Entdämonisierung. Ich kann an Rückblenden nichts Schlechtes entdecken und ich finde auch nicht, dass man sie irgendwie anders machen müsste als den Film selbst, es ist doch nur eine zeitliche "Faltung" des Erzählflusses. Aber de dustibus non ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, nachzuvollziehen, wie du-weißt-schon-wer wurde, was er ist. Das beinhaltet in meinen Augen zugleich eine Entdämonisierung. Ich kann an Rückblenden nichts Schlechtes entdecken und ich finde auch nicht, dass man sie irgendwie anders machen müsste als den Film selbst, es ist doch nur eine zeitliche "Faltung" des Erzählflusses. Aber de dustibus non ...

Ich weiß schon, Inge. Mir ist klar, dass es nicht anders ging. Es ist nur eben nicht gerade meine Lieblingsstelle im Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Prinzipiell habe ich nichts gegen Rückblenden, nur sollte das Zuschauen nicht zum geistigen Marathon ausufern, nur weil man nicht mehr weiß, in welcher Ebene man sich gerade befindet....

 

 

Mal was anderes: Völlig daneben finde ich Filme, wo zu viele Szenen in der Dämmerung oder gar im Dunkeln spielen, das ist für mich ein Grund abzuschalten...

 

Grüße

 

Beutelschneider

 

Ups.. sollte eigentlich in den Kino-Thread...

bearbeitet von Beutelschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

An und für sich halt ich die Bücher für ganz unterhaltsam. Den ersten Teil hab ich im Flugzeug gelesen (am Flughafen in Helsinki gab es nichts anderes auf Englisch das mich auch nur ein bisschen interessiert hätte). Da bin ich auf den Geschmack gekommen. Ein amüsantes, unterhaltsames Kinder- und Jugendbuch, sehr geeignet zum Zwischendurch- und Straßenbahn lesen. Der zweite Teil hat mich dann allerdings enttäuscht (den find ich nach wie vor langweilig) und ich hab dann länger nichts mehr aus dieser Reihe gelesen. Auf vielfache Anregungen und Empfehlungen hin hab ich dann zwei Jahre später doch den dritten Teil gelesen. Für mich eindeutig der beste Band von den fünf die ich kenne. Allerdings mehr Jugend- bzw. Märchenbuch als Kinderbuch. Ich hatte das Buch an einem freien Wochenende durch und am Montag den vierten Teil gekauft. Der hat mir ebenfalls gut gefallen und war schnell gelesen. Der fünfte Teil hat für mich jedoch schon deutliche Verschleißerscheinungen gezeigt und seine Längen gehabt. Er war halt kein Porzellanpüppchen mehr, sondern gut gemachtes Plastikspielzeug. Den sechsten Teil werd ich vermutlich auch irgendwann mal lesen, hab aber diesbezüglich wenig Stress und nicht viel Hoffnung (die besten Voraussetzungen für eine positive Überraschung übrigens). Mal sehen ...

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber de dustibus non ...

Über den Staub???

:lol::):)

 

Da muss ich mich wohl derschrieben haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fandet ihr denn das Ende? Mir ist die Spucke weggeblieben...

 

Bitte vorsichtig umschreiben, damit nicht zuviel verraten wird.

Ich hab so geweint... erst diese Szene in der du weisst schon was und dann wieder in der Schule mit dieser... und dann der Fluch von Du-weisst-schon-wer...

Ich hätte ihm das nie zugetraut... und dann war ich gaaaaaanz traurig...

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fandet ihr denn das Ende? Mir ist die Spucke weggeblieben...

 

Bitte vorsichtig umschreiben, damit nicht zuviel verraten wird.

Ich hab so geweint... erst diese Szene in der du weisst schon was und dann wieder in der Schule mit dieser... und dann der Fluch von Du-weisst-schon-wer...

Ich hätte ihm das nie zugetraut... und dann war ich gaaaaaanz traurig...

:)

Aber wie ist JKR ausgerechnet auf "Cissy" als Abkürzung für Narcissa gekommen? :lol:

 

 

Ist eigentlich die Tatsache, daß sich der Halbblutprinz über "Advanced Potion Making" vorstellt, der Hinweis für den ich ihn halte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich die Tatsache, daß sich der Halbblutprinz über "Advanced Potion Making" vorstellt, der Hinweis für den ich ihn halte?

Öhm, nun ja, schon irgendwie... der Zusammenhang ist aber trotzdem etwas anders. *aufdiezungebeiß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...