Jump to content

Pius-bruderschaft, Lefebvre


Wussellig

Recommended Posts

Absolut OT: Ich habe bisjetzt von Männern gehört, dass es die schnelle Weitergabe von Gerüchten nur bei Frauen gebe.  B)

Büromenschen (also auch Stabsdienstsoldaten) bilden hier die Ausnahme. Absolut unschlagbar :lol:

 

//off topic

Aha! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt bitte wieder zum Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich erstmals einen Pater der Piusbrüder kennengelernt. Jung, freundlich, offen, fromm, eigentlich das Gegenteil dessen, was ich mir für den schlimmsten Fall immer vorgestellt hatte. Nun weiß ich nicht, ob er der weiße Rabe war. Gleichwohl: wie soll das mit der Ökumene im Großen klappen, wenn man nicht mal den vergleichsweise kleinen Riß zwischen KK und Piusbrüdern kitten kann? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich erstmals einen Pater der Piusbrüder kennengelernt. Jung, freundlich, offen, fromm, eigentlich das Gegenteil dessen, was ich mir für den schlimmsten Fall immer vorgestellt hatte. Nun weiß ich nicht, ob er der weiße Rabe war. Gleichwohl: wie soll das mit der Ökumene im Großen klappen, wenn man nicht mal den vergleichsweise kleinen Riß zwischen KK und Piusbrüdern kitten kann? Grüße, KAM

 

Was hast Du erwartet?

 

Von den Orthodoxen trennt uns im übrigen auch nicht mehr als von den Piusbrüdern.

 

Und das Problem ist dass die Piusbrüder eher den Eindruck erwecken der Papst müsse zu Kreuze kriechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine interessante Stellungnahme von Kardinal Hoyos:

http://www.<Link unzulässig>/article.2221.html

 

er erklärt in ital. fernsehen es länge kein präzises Schisma vor und die FSSPX befindet sich in den Grenzen der Kirche

auch gibts noch eine bemerkung zu den kardinälen pomppeda von Cortier die erklärten daß die Bruderschaft den Papst anerkennen müsse Eminenz Hoyos bescheinigt den Eminenzen unwissenheit über den aktuellen Stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine interessante Stellungnahme von Kardinal Hoyos:

http://www.<Link unzulässig>/article.2221.html

 

er erklärt in ital. fernsehen es länge kein präzises Schisma vor und die FSSPX befindet sich in den Grenzen der Kirche

auch gibts noch eine bemerkung zu den kardinälen pomppeda von Cortier die erklärten daß die Bruderschaft den Papst anerkennen müsse Eminenz Hoyos bescheinigt den Eminenzen unwissenheit über den aktuellen Stand

 

Nun ja,

 

es wird aber selbst bei <Link unzulässig> deutlich, dass der Kardinal die Bruderschaft nicht in voller Gemeinschaft mit der Kirche sieht. Man könnte auch interpretieren: noch nicht abgespalten, aber nicht weit weg davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine interessante Stellungnahme von Kardinal Hoyos:

http://www.<Link unzulässig>/article.2221.html

 

er erklärt in ital. fernsehen es länge kein präzises Schisma vor und die FSSPX befindet sich in den Grenzen der Kirche

auch gibts noch eine bemerkung zu den kardinälen pomppeda von Cortier die erklärten daß die Bruderschaft den Papst anerkennen müsse Eminenz Hoyos bescheinigt den Eminenzen unwissenheit über den aktuellen Stand

 

 

Schön, aber es heißt dort auch: Eine Bischofsweihe ohne päpstliche Erlaubnis zeige eine „schismatische Haltung“, erklärte der Kirchenfürst. - Darüberhinaus zieht eine unerlaubte Bischofsweihe die Tatstrafe der Exkommunikation nach sich. Von Reue und Bereitschaft zur Umkehr in diesem Punkt habe ich noch nichts gelesen. Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine interessante Stellungnahme von Kardinal Hoyos:

http://www.<Link unzulässig>/article.2221.html

 

er erklärt in ital. fernsehen es länge kein präzises Schisma vor und die FSSPX befindet sich in den Grenzen der Kirche

auch gibts noch eine bemerkung zu den kardinälen pomppeda von Cortier die erklärten daß die Bruderschaft den Papst anerkennen müsse Eminenz Hoyos bescheinigt den Eminenzen unwissenheit über den aktuellen Stand

 

 

Schön, aber es heißt dort auch: Eine Bischofsweihe ohne päpstliche Erlaubnis zeige eine „schismatische Haltung“, erklärte der Kirchenfürst. - Darüberhinaus zieht eine unerlaubte Bischofsweihe die Tatstrafe der Exkommunikation nach sich. Von Reue und Bereitschaft zur Umkehr in diesem Punkt habe ich noch nichts gelesen. Grüße, KAM.

ich halte die Äusserung für sehr interessant weil so deutlich und klar das bisher keiner gesagt hat schauen wir mal was daraus wird . Für Sinnvoll würde ich es alklerdings halten wenn man in der Kurie sich einigen würde wie mit der bruderschat umzugehen ist dieses mal so und mal anders führt zu nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue Führung:

Bischof Fellay ist wieder Generaloberer

1. Assisten H.H.P. Pfluger(Nikolaus)

2. Assistent H.H.P Nély

http://www.dici.org/accueil.php

 

Dann wollen wir mal dafür beten, daß sie den Weg zur vollen Einheit mit Rom finden. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neue Führung:

Bischof Fellay ist wieder Generaloberer

1. Assisten H.H.P. Pfluger(Nikolaus)

2. Assistent H.H.P Nély

http://www.dici.org/accueil.php

 

Das ist wohl tendenziell eher ein Zeichen der Versöhnungsbereitschaft. Zumindest stehen Pfluger und Fellay dafür. Ich bin froh, dass es nicht Bischof Williams oder Beschof Tessier geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauen wir mal aber eines ist sicher es wird sicher keine einigung geben gegen die stimme eines der bischöfe im überigen ist ja jetzt rom am zug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar es schwärmen nur em hoyos und der ewige sekretär mgr. perl seit beinshme einem jahr das etwas ganz tolles noch nie dargewesenes kommen soll die Priesterbruderschaft hat alle zeit der welt und ihr wird auch nicht lamgweillig sie hat genug zu tun :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar es schwärmen nur em hoyos und der ewige sekretär mgr. perl seit beinshme einem jahr das etwas ganz tolles noch nie dargewesenes kommen soll die Priesterbruderschaft hat alle zeit der welt und ihr wird auch nicht lamgweillig sie hat genug zu tun :huh:

So geht das schon seit Jahr und Tag. Wenn du mich fragst wird sich da in absehbarer Zeit gar nichts tun. Immer auf Dialogbereitschaft machen und die Fäden nciht ganz abreissen lassen wird beiden Seiten genügen. Zumal sich kein Papst wegen einer oppositionellen Bruderschaft in Turbulenzen begeben lässt, vor allem nicht, wenn die Erfolgsaussichten derart gering sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten zur Priesterbruderschaft und den Gespräche mit Rom

Ein Brief von Mgr Fellay und eine Erklärung des Generalkapitels der FSSPX:

http://www.fsspx.info/news/

 

Sehr interessant. Damit hat die FSSPX das Schisma eigentlich zementiert.

 

Schmerzlich, aber nicht zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ich frage mich, wann werden die bruderschaftler endlich erkennen, dass sie auf dem holzweg sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten zur Priesterbruderschaft und den Gespräche mit Rom

Ein Brief von Mgr Fellay und eine Erklärung des Generalkapitels der FSSPX:

http://www.fsspx.info/news/

 

Sehr interessant. Damit hat die FSSPX das Schisma eigentlich zementiert.

 

Schmerzlich, aber nicht zu ändern.

 

Nicht unbedingt. Es werden ja nur zwei Vorbedingungen genannt, einmal die Zulassung des alten Ritus ohne Einschränkungen. Das hieße praktisch, daß hier und da solche Messen stattfänden. Eine Ersetzung des NOM durch den alten Ritus halte ich praktisch für ausgeschlossen. Zweitens, die Exkommunikation der Bischöfe rückgängig machen: wenn man sie - wie auch immer - in die Hierarchie rechtsgültig eingliedert, ist damit die Exkommunikation ohnedies hinfällig. Die Kritik an den Reformen teile ich nicht, aber sie wird grundsätzlich erlaubt sein. Was natürlich nicht geht, sind Aussagen, wonach die Messe nach NOM nicht gültig sei. - In diesem Zusammenhang mal eine Frage: Wie gehts eigentlich der Petrus-Bruderschaft? Weiß jemand was? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Es werden ja nur zwei Vorbedingungen genannt, einmal die Zulassung des alten Ritus ohne Einschränkungen. Das hieße praktisch, daß hier und da solche Messen stattfänden. Eine Ersetzung des NOM durch den alten Ritus halte ich praktisch für ausgeschlossen. Zweitens, die Exkommunikation der Bischöfe rückgängig machen: wenn man sie - wie auch immer - in die Hierarchie rechtsgültig eingliedert, ist damit die Exkommunikation ohnedies hinfällig. Die Kritik an den Reformen teile ich nicht, aber sie wird grundsätzlich erlaubt sein.

Sie kritisieren nicht Reformen, sondern lehnen - unter ausdrücklicher Bezugnahme auf den schismatischen "Erzbischof" LeFebvre - ALLE Reformen des II. Vat. Konzils ab.

 

Damit stellen sie fest, daß weder der Papst und die Bischöfe, noch die Christgläubigen, die der gültigen Lehre der katholischen Kirche nach dem Konzil anhängen - in Gemeinschaft mit dem stehen, was sie für die katholische Kirche halten. Folgerichtig wird eine Aufhebung des Schismas ausschließlich dann für möglich gehalten, wenn die Kirche das Konzil rückgängig macht und zur vorkonziliaren Tradition zurückkehrt. Die Erfüllung der Vorbedingungen wird ledliglich als erster Schritt in diese Richtung gedeutet.

 

Diese "Rückkehrökumene" macht denn auch weitere Vorschläge aus Rom gegenstandslos - gut möglich, daß Rom nach den Gesprächen erst mal das Kapitel und seine Beschlüsse abgewartet hat. Die Kurie wird angesichts dieser Erklärung nicht umhinkommen, das Schisma - so schlimm das auch ist - formell festzustellen.

 

Ich hoffe sehr, daß diese Feststellung mit einer Erweiterung der Möglichkeiten zur Feier der "alten" Messe einhergeht, um die Gläubigen, denen es vor allem um den Ritus geht, zur Rückkehr in die katholische Kirche einladen zu können. Das wäre theologisch gut möglich, da der vorkonziliare Ritus natürlich nicht ungültig sein kann.

 

Mit den Funktionären der Bruderschaft erscheint nach dieser Erklärung dagegen eine Einigung aussichtslos.

 

Herr, erbarme Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens, die Exkommunikation der Bischöfe rückgängig machen: wenn man sie - wie auch immer - in die Hierarchie rechtsgültig eingliedert, ist damit die Exkommunikation ohnedies hinfällig.
Und wie soll das Aussehen, ohne auf dieses unmögliche Konstrukt Personalprälatur :q: auszuweichen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr, daß diese Feststellung mit einer Erweiterung der Möglichkeiten zur Feier der "alten" Messe einhergeht, um die Gläubigen, denen es vor allem um den Ritus geht,
Mitglied der FSSPX kann man doch nur als Kleriker werden - oder habe ich was falsch verstanden?

 

Die gläubigen Sympathisanten sind doch offiziell immer noch teil der Kirche (sofern sie noch einen Rest Gehorsam ihrem Ortsbischof aufbieten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...