Jump to content

Pius-bruderschaft, Lefebvre


Wussellig

Recommended Posts

ach ja ich wüßte noch gern worin besteht die erpressung der wir uns als bande schuldig machen

 

Zum Beispiel mit solchen Aussagen, die auf eurer Homepage zu finden sind....

 

"Der zu ziehende Schluß ist klar: Wir haben die Pflicht, uns für gewöhnlich von diesem neuen Ritus fernzuhalten. Nur in Ausnahmefällen, wie etwa bei einer Hochzeit oder bei einem Begräbnis, dürfen wir ihm beiwohnen. Dies jedoch auch nur dann, wenn wir die moralische Gewißheit haben, daß die Messe gültig und nicht sakrilegisch ist. Das gilt für die gesamte Liturgiereform. Es ist daher besser, nur einmal im Monat zur wahren heiligen Messe zu gehen, wenn es nicht anders möglich ist, dann in noch größeren Abständen, als an einem Ritus mit protestantischem Beigeschmack teilzunehmen, der uns die Unserem Herrn geschuldete Anbetung, vielleicht sogar Seine wahre Gegenwart vorenthält. Die Eltern müssen ihren Kindern erklären, warum sie lieber zu Hause beten, als an einer Zeremonie teilzunehmen, die für ihren Glauben gefährlich ist."

 

 

Sie sind kirchen- und papstverhetzend, sondern machen indirekt die Kirche dafür verantwortlich, wenn man der Heiligen Messe der ordentlichen Form fernbleibt, weil sie ja angeblich sakrilegisch ist. Wenn man also nur einmal im Monat an der Messe teilnimmt, ist die Kirche für den Verlust von Heil anzuklagen.

Und mit solchen Lügen wird dann eine angebliche Konformität beteuert:

 

"[...] keine Rede von Schisma und Exkommunikation. Es ging lediglich um die Frage einer rechtlichen Einigung, und Rom war hier zu großen Zugeständnissen bereit. Leider war man wieder nicht offen für die Fragen der Tradition, insbesondere was die heilige Messe betrifft. Daher blieben auch diesmal die Gespräche in ihren Anfängen stecken. Aber der Vorfall zeigt, daß einer Einigung nichts mehr im Weg steht, sobald Rom zur Anerkennung seiner eigenen Tradition zurückgekehrt sein wird."

 

Quelle

es sind tatsachenfeststellungen nichts weiter der NOM ist und b leibt inakzeptabel

Womit Dir das motu proprio auch nicht gegen Deine schismatische Gesinnung hilft, weil dieses eine grundsätzliche Akzeptanz des NO fordert. Ich glaube das nennt man "verstockte Gesinnung".

wie ich schon sagte ich werde mit meinen beziehungen und meinem wissen jene unterstützen die das MP in anspruch nehmen möchten, so wie ich auch gläuubige unterstütze die einen korrekten NOM wollen,

ich selbst nehme es nicht in anspruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit Dir das motu proprio auch nicht gegen Deine schismatische Gesinnung hilft, weil dieses eine grundsätzliche Akzeptanz des NO fordert. Ich glaube das nennt man "verstockte Gesinnung".
Wobei es ja noch nicht einmal nur die grundsätzliche Akzeptanz des NU ist.

 

Wenn ich mich recht erinnere fordert das MP die Gemeinschaft mit der Ortsgemeinde und dem rechtmäßigen Diözesanbischof - die sehe ich allen Lippenbekenntnissen zum Trotz nun wirklich nicht gegeben.

das du das als gegeben ansiehst ist ja dem himmel sei dank nicht erforderlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind tatsachenfeststellungen nichts weiter der NOM ist und b leibt inakzeptabel

Ich finde es übrigens viel inakzeptabler, was für Lügen Ihr über die Tradition der Heiligen Messe auf eurer Homepage verbreitet. Ein sehr hübsches Kitschbildchen, welches dies gelungen demonstriert, findet man hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind tatsachenfeststellungen nichts weiter der NOM ist und b leibt inakzeptabel

Ich finde es übrigens viel inakzeptabler, was für Lügen Ihr über die Tradition der Heiligen Messe auf eurer Homepage verbreitet. Ein sehr hübsches Kitschbildchen, welches dies gelungen demonstriert, findet man hier.

Ach Du dickes Ei! "Die ersten Christen in den Katakomben lasen so die heilige Messe". Glaubst Du, dass es Dumme gibt, die so etwas glauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siri,

 

aus Interesse würde ich mal gern zu einer Messe bei der Piusbruderschaft gehen.

Nicht dass ich dafür Sympathien hätte, ich wäre bloß neugierig wie das dort ist.

Frage: gibt es da irgendwas was ich beachten sollte -außer natürlich dass es die "alte" Liturgie ist- die ich nicht kenne, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass man als Frau verschleiert dorthin geht- stimmt das? Oder ist das freiwillig?

Ich würde mich natürlich auch in die letzte Bankreihe setzen, damit ich so sehen kann, was gerade liturgisch zu tun ist-oder leichter ungestört die Messe wieder verlassen kann...

 

Ach ja da du ja soweit ich mitbekommen habe aus WIen bist-wo in Wien findet eine Messe statt- damit ich nicht extra googeln muss....

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es anscheinend nichts Sachliches mehr zu diskutieren gibt, schliesse ich den Thread.

Bei der Gelegenheit weisse ich daraufhin, dass es hier nicht Stil des Hauses bzw. Formus ist, anderen die Katholizität abzusprechen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...