Jump to content

Pius-bruderschaft, Lefebvre


Wussellig

Recommended Posts

Ich habe nämlich, was du von Lesungen erzählst in meinem ganzen langen Leben noch niemals erlebt.
Dann bist Du selten in Familienmessen.

 

Ich weiß nicht, ob es einen Mißbrauch gibt, den ich noch nicht erlebt habe:

 

- fremde Texte

- Laienspiel statt Evangelium

- Laienpredigten

- Spiele für die Kinder statt Predigt

- ausgelassene Lesungen

- Laienintinctio

- nicht rubrikengetreue Reihenfolge beim Kommunionempfang der Altarmannschaft

- Kanzeltausch

- variiertes Propium

- variierte/selbstgedichtete Hochgebete

- etc. etc. etc.

 

Ich weiß nur nicht, was am aU so besonders sein soll, daß all das wirklich ausgeschlossen sein soll. :angry:

 

 

 

Dass eine Lesung in Kindergottesdiensten ausgelassen wird, ist meines Wissens offiziell erlaubt, ein "Anspiel" der Kinder, an das die Predigt dann anknüpft, halte ich in dieser Gottesdienstform nicht für eine liturgische Todsünde.

 

Außerdem gehe ich zum Gottesdienst weder um einer Pflicht zu genügen, sondern weil es mir ein Anliegen ist (also ganz selten auch mal aus Pflichtbewusstsein, vielleicht zweimal im Jahr), noch um zu fieseln, was da alles in winzigen Details möglicherweise, vielleicht unter Umständen nicht irgendeiner Rubrik entspricht, sondern um gemeinsam mit den anderen Gläubigen zu beten, zu singen, Gott zu preisen.

 

Ende der Grundsatzdebatten für heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

Und von deiner Situation schließt du auf sämtliche anderen Gemeinden? Wie traurig.... was für ein Schubladendenken. Und was für ein armseliges religiöses Eingekasteltsein.

Du kannst einem echt leid tun.

ich meinte damit einen großteil der Messen im wiener stadtgebiet wo ich eben lebe

Lieber Siri,

 

Ich glaube schlicht Du lügst, um Dich herauszuwursteln, dass Dir das MP als Vorschrift der hl. Messe sch....egal ist, sondern Du es nur als Schuhlöffel für weitere Rückschritte siehst.

 

Denn ich kenne in Wien doch auch einige Messen (St. Stefan, Schottenkirche, Malteserkirche, Piaristenkirche, Michaelerkirche usw) wo Du sicher sein kannst, dass der ordentliche Ritus = NOM immer schon so gefeiert wurde, dass man nur als notorischer Läusezähler etwas daran auszusetzen haben kann.

 

Du mußt ja nicht unbedingt in die Rupprechtskirche gehen. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der Grundsatzdebatten für heute.
Hmm. :angry:

 

Genau diese Haltung lässt mein Interesse am aO eher wachsen (auch wenn meine Eminenz sich ja schon geäußert hat, das Angebot voraussichtlich nicht zu erweitern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte: Zähl deine theologischen Probleme auf.
Hat er doch schon mal.

 

Die Anerkennung der Religionsfreiheit durch VII

Das Bekenntnis zur Ökumene durch VII

Die nicht-verwerfung des Modernismus bzw. die Übernahme von (in seinen Augen) modernistischen Tendenzen nach VII durch das hl. römische Lehramt.

 

Aber da gibt's bestimmt noch mehr.

du hast nur das dekret über die kollegialität vergessen aber das währs dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der Grundsatzdebatten für heute.
Hmm. :angry:

 

Genau diese Haltung lässt mein Interesse am aO eher wachsen (auch wenn meine Eminenz sich ja schon geäußert hat, das Angebot voraussichtlich nicht zu erweitern).

 

 

 

Zur Erklärung: ich habe heute schon zeitaufwändig mit Erich eine andere Grundsatzdebatte geführt. Zwei davon am Tag sind genug. Ich hätte noch was anderes zu tun.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte: Zähl deine theologischen Probleme auf.
Hat er doch schon mal.

 

Die Anerkennung der Religionsfreiheit durch VII

Das Bekenntnis zur Ökumene durch VII

Die nicht-verwerfung des Modernismus bzw. die Übernahme von (in seinen Augen) modernistischen Tendenzen nach VII durch das hl. römische Lehramt.

 

Aber da gibt's bestimmt noch mehr.

du hast nur das dekret über die kollegialität vergessen aber das währs dann
Siehste mal.

 

Wobei mich noch interessieren würde, wie Dein Generaloberer seine Ablehnung der Kollegialität mit seinen Bestrebungen "beratend" auf den hl. Vater einzuwirken vereinbaren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der Grundsatzdebatten für heute.
Hmm. :angry:

 

Genau diese Haltung lässt mein Interesse am aO eher wachsen (auch wenn meine Eminenz sich ja schon geäußert hat, das Angebot voraussichtlich nicht zu erweitern).

DAs Spielen des Evangeliums gab es schon im Mittelalter. Daran finde ich nichts auszusetzen.

- fremde Texte

- Laienspiel statt Evangelium

- Laienpredigten

- Spiele für die Kinder statt Predigt

- ausgelassene Lesungen

- Laienintinctio

- nicht rubrikengetreue Reihenfolge beim Kommunionempfang der Altarmannschaft

- Kanzeltausch

- variiertes Propium

- variierte/selbstgedichtete Hochgebete

Fremdtexte sind nur in Ausnahmefällen gestattet, da würde ich mich halt an den Pfarrer wenden.

Es ist nicht Pflicht beide Lesungen zu lesen.

Was verstehst du unter Laienintinctio?

Was ist Kanzeltausch?`

 

Alles andere ist Frage der Geistlichkeit, die würde ich drauf ansprechen und notfalls eine Eingabe an den PGR machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nämlich, was du von Lesungen erzählst in meinem ganzen langen Leben noch niemals erlebt.
Dann bist Du selten in Familienmessen.

 

Ich weiß nicht, ob es einen Mißbrauch gibt, den ich noch nicht erlebt habe:

 

- fremde Texte

- Laienspiel statt Evangelium

- Laienpredigten

- Spiele für die Kinder statt Predigt

- ausgelassene Lesungen

- Laienintinctio

- nicht rubrikengetreue Reihenfolge beim Kommunionempfang der Altarmannschaft

- Kanzeltausch

- variiertes Propium

- variierte/selbstgedichtete Hochgebete

- etc. etc. etc.

 

Ich weiß nur nicht, was am aU so besonders sein soll, daß all das wirklich ausgeschlossen sein soll. :angry:

leute die diesen usus bevorzugen würden das mit hilfe der komission ecclesia dei schnell abstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende der Grundsatzdebatten für heute.
Hmm. :angry:

 

Genau diese Haltung lässt mein Interesse am aO eher wachsen (auch wenn meine Eminenz sich ja schon geäußert hat, das Angebot voraussichtlich nicht zu erweitern).

nun in köln ist die frage ja gut gelösdt woran sich due deutschen bischöfe erst gewöhnen müssen der priester muß sie nicht mehr fragen :D wenn in einer pfarre der bedarf besteht ksnn der priester handeln sprich er kann auch z.b. die petruasbruderschaft bitten so wie er sich ja auch sonst eine aushilfe organisieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du unter Laienintinctio?
Wenn ein Kommunionhelfer dem Kommunikanten den Kelch hinhält und dieser selbst dippt.

 

Was ist Kanzeltausch?
Evangelischer Pfarrer predigt in katholischer Messe (eigentlich eine Sonderform der Laienpredigt)

 

Alles andere ist Frage der Geistlichkeit, die würde ich drauf ansprechen und notfalls eine Eingabe an den PGR machen.
Das sind Erfahrungen aus mind. 8 Kirchengemeinden in mind. 3 Bistümern.

 

Da sprech ich nicht jeden einzelnen PGR an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte: Zähl deine theologischen Probleme auf.
Hat er doch schon mal.

 

Die Anerkennung der Religionsfreiheit durch VII

Das Bekenntnis zur Ökumene durch VII

Die nicht-verwerfung des Modernismus bzw. die Übernahme von (in seinen Augen) modernistischen Tendenzen nach VII durch das hl. römische Lehramt.

 

Aber da gibt's bestimmt noch mehr.

du hast nur das dekret über die kollegialität vergessen aber das währs dann
Siehste mal.

 

Wobei mich noch interessieren würde, wie Dein Generaloberer seine Ablehnung der Kollegialität mit seinen Bestrebungen "beratend" auf den hl. Vater einzuwirken vereinbaren will.

beratend einwirken daß gab es ja immer aber z.b. das eine bischofskonferenz in einer diözese etwas bestimmt obwohl der bischof dagegen ist aber diese gefahr ist ja in den letzten jahren geringer geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun in köln ist die frage ja gut gelösdt
Gut gelöst?

 

Wir haben an der Rheinschiene drei Standorte an denen der aO gelesen wird.

 

Wenn das schon ausreichen soll um den angeblich so immensen Bedarf zu decken, weiß ich es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

Und von deiner Situation schließt du auf sämtliche anderen Gemeinden? Wie traurig.... was für ein Schubladendenken. Und was für ein armseliges religiöses Eingekasteltsein.

Du kannst einem echt leid tun.

ich meinte damit einen großteil der Messen im wiener stadtgebiet wo ich eben lebe

Lieber Siri,

 

Ich glaube schlicht Du lügst, um Dich herauszuwursteln, dass Dir das MP als Vorschrift der hl. Messe sch....egal ist, sondern Du es nur als Schuhlöffel für weitere Rückschritte siehst.

 

Denn ich kenne in Wien doch auch einige Messen (St. Stefan, Schottenkirche, Malteserkirche, Piaristenkirche, Michaelerkirche usw) wo Du sicher sein kannst, dass der ordentliche Ritus = NOM immer schon so gefeiert wurde, dass man nur als notorischer Läusezähler etwas daran auszusetzen haben kann.

 

Du mußt ja nicht unbedingt in die Rupprechtskirche gehen. :angry:

ohne die falsch übersetzte wandlung im überigen gehn wir ja hier davon aus das die nächste editio typia korrekt übersetzt wird das ist ja bisher noch nicht der fall

im überigen ist der alte herr aus der ruprechtskirche ein netter mann wir haben uns bei einer beerdigung kennenngelernt er hat gemeint ich sei die reikarnation von h. h. p. tromb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Gemeinde erlebe ich schon mehrfach Dinge, ich persönlich weniger schätze.

 

Wenn beispielsweise in einer Kindermesse alle Schrifttexte weggelassen werden oder in einer Jugendmesse nur das Evangelium gelesen wird, dann bin ich nicht so glücklich. Aber das hat mit der Gültigkeit nichts zu tun,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun in köln ist die frage ja gut gelösdt
Gut gelöst?

 

Wir haben an der Rheinschiene drei Standorte an denen der aO gelesen wird.

 

Wenn das schon ausreichen soll um den angeblich so immensen Bedarf zu decken, weiß ich es auch nicht.

wie gesagt man wird sehen was kommt wie gesagt es kann ja jetzt auch messen nach dem Meßbuch des sel. Johannes XXIII geben ohne zustimmung des Bischofs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beratend einwirken daß gab es ja immer aber z.b. das eine bischofskonferenz in einer diözese etwas bestimmt obwohl der bischof dagegen ist aber diese gefahr ist ja in den letzten jahren geringer geworden
Nun ja.

 

Wenn ich mir ansehe, daß Schönborn entgegen den ausdrücklichen Entscheidungen von +Radtko Medjugorje empfiehlt.

 

Oder wie SE von Köln sich über Rom ins Bistum Limburg eingeklinkt hat (was, wenn er echter Metropolit und nicht nur ehrenhalber wäre, vmtl. gar nicht nötig gewesen wäre).

 

Da wird immer noch genug eingemischt, wo es eigentlich der klassischen Definition des Bischofsamts widerspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun in köln ist die frage ja gut gelösdt
Gut gelöst?

 

Wir haben an der Rheinschiene drei Standorte an denen der aO gelesen wird.

 

Wenn das schon ausreichen soll um den angeblich so immensen Bedarf zu decken, weiß ich es auch nicht.

wie gesagt man wird sehen was kommt wie gesagt es kann ja jetzt auch messen nach dem Meßbuch des sel. Johannes XXIII geben ohne zustimmung des Bischofs
Soweit ich mich erinnere wird in Bonn zumindest von Zeit zu Zeit nicht das MRIohXXIII gelesen sondern das Missale Coloniensis.

 

Aber das ändert nichts daran, daß mein Erzbischof anscheinend nicht glaubt, daß es für den aU größeren Bedarf gibt.

 

Solange nicht die Unsicherheiten über weibliche Minis, Art des Kommunionempfangs, Anzahl der Tabernakel, etc. beseitigt sind glaube ich auch nicht, daß sich da wirklich was tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich denke daran würde eine einigung mit FSSPX nicht scheitern

Ihr würdet weibliche Ministrantinnen zulassen?

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun in köln ist die frage ja gut gelösdt
Gut gelöst?

 

Wir haben an der Rheinschiene drei Standorte an denen der aO gelesen wird.

 

Wenn das schon ausreichen soll um den angeblich so immensen Bedarf zu decken, weiß ich es auch nicht.

wie gesagt man wird sehen was kommt wie gesagt es kann ja jetzt auch messen nach dem Meßbuch des sel. Johannes XXIII geben ohne zustimmung des Bischofs
Soweit ich mich erinnere wird in Bonn zumindest von Zeit zu Zeit nicht das MRIohXXIII gelesen sondern das Missale Coloniensis.

 

Aber das ändert nichts daran, daß mein Erzbischof anscheinend nicht glaubt, daß es für den aU größeren Bedarf gibt.

 

Solange nicht die Unsicherheiten über weibliche Minis, Art des Kommunionempfangs, Anzahl der Tabernakel, etc. beseitigt sind glaube ich auch nicht, daß sich da wirklich was tut.

ja mit Sonderer4laubnis des Erzbischofs und der Komission Ecclesia Dei

wie gesagt man wird sehen was sich in den näcchsten jahren tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich denke daran würde eine einigung mit FSSPX nicht scheitern
Woran? An Ministrantinnen im aU? An die Zulassung der Handkommunion für den aU?

 

An weiblichen Lektoren?

 

Es wird kaum vermittelbar sein, warum etwas in einem Usus geht, was im anderen nicht gehen soll (oder die Praxis überholt auch hier die Theorie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte: Zähl deine theologischen Probleme auf.
Hat er doch schon mal.

 

Die Anerkennung der Religionsfreiheit durch VII

Das Bekenntnis zur Ökumene durch VII

Die nicht-verwerfung des Modernismus bzw. die Übernahme von (in seinen Augen) modernistischen Tendenzen nach VII durch das hl. römische Lehramt.

 

Aber da gibt's bestimmt noch mehr.

du hast nur das dekret über die kollegialität vergessen aber das währs dann

Wären die Probleme gelöst, wenn BXVI diese Dokumente (die im übrigen dogmatische Konstitutionen waren - also anscheinend in die gleiche Reihe wie OS gehören) nachträglich dogmatisieren würde?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Siri,

 

Ich glaube schlicht Du lügst, um Dich herauszuwursteln, dass Dir das MP als Vorschrift der hl. Messe sch....egal ist, sondern Du es nur als Schuhlöffel für weitere Rückschritte siehst.

 

Denn ich kenne in Wien doch auch einige Messen (St. Stefan, Schottenkirche, Malteserkirche, Piaristenkirche, Michaelerkirche usw) wo Du sicher sein kannst, dass der ordentliche Ritus = NOM immer schon so gefeiert wurde, dass man nur als notorischer Läusezähler etwas daran auszusetzen haben kann.

 

Du mußt ja nicht unbedingt in die Rupprechtskirche gehen. :angry:

ohne die falsch übersetzte wandlung im überigen gehn wir ja hier davon aus das die nächste editio typia korrekt übersetzt wird das ist ja bisher noch nicht der fall

 

Wie üblich drückst Du Dich vor der eigentlichen Frage. Macht aber nichts, das tun alle Lügner.

im überigen ist der alte herr aus der ruprechtskirche ein netter mann wir haben uns bei einer beerdigung kennenngelernt

 

P. Joop Roeland OSA ist übrigens nicht mehr Kirchenrektor, das ist jetzt P. Gernot Wisser SJ der Rektor des Kardinal König Hauses und ein ganz toller Priester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich denke daran würde eine einigung mit FSSPX nicht scheitern

wenn es mit der FSSPX zu einer einigung kommt muß klar sein das es in den Häusern der Bruderschaft keinen einfluß von außen gibt das haben die Oberen immer gesagt

was generell diese dinge betrifft wird wohl die komission ecclesia dei viel arbeit haben

was die beiden tabernakel betrifft ist es bei den indultmessen so daß ein tabernakel verwendet wird und es durchaus sein kann daß der Priester der die Indultmesse liest gebeten wird ein ganzes zimborium für die Schwestern zu konsekrieren in deren kapelle die messe stattfindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Siri,

 

Ich glaube schlicht Du lügst, um Dich herauszuwursteln, dass Dir das MP als Vorschrift der hl. Messe sch....egal ist, sondern Du es nur als Schuhlöffel für weitere Rückschritte siehst.

 

Denn ich kenne in Wien doch auch einige Messen (St. Stefan, Schottenkirche, Malteserkirche, Piaristenkirche, Michaelerkirche usw) wo Du sicher sein kannst, dass der ordentliche Ritus = NOM immer schon so gefeiert wurde, dass man nur als notorischer Läusezähler etwas daran auszusetzen haben kann.

 

Du mußt ja nicht unbedingt in die Rupprechtskirche gehen. :angry:

ohne die falsch übersetzte wandlung im überigen gehn wir ja hier davon aus das die nächste editio typia korrekt übersetzt wird das ist ja bisher noch nicht der fall

 

Wie üblich drückst Du Dich vor der eigentlichen Frage. Macht aber nichts, das tun alle Lügner.

im überigen ist der alte herr aus der ruprechtskirche ein netter mann wir haben uns bei einer beerdigung kennenngelernt

 

P. Joop Roeland OSA ist übrigens nicht mehr Kirchenrektor, das ist jetzt P. Gernot Wisser SJ der Rektor des Kardinal König Hauses und ein ganz toller Priester.

hab ich nicht ich habe klar gesagt daß für mich der ordentliche usus nixcht in frage kommt solange die wandlung falsch übersetzt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...