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Pius-bruderschaft, Lefebvre


Wussellig

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Franciscus non papa

wie gesagt ich kemnn den ritus nicht und er interessiert und betrifft mich ja nicht gottseidank

Du tust ja auch die ganze Zeit so, als ob die Messe nach dem MR1970 dich nicht betrifft, dabei ist diese die ordentliche Form der Heiligen Messe. Wenn also Papst Johannes Paul II einen solchen Ritus als ordentlichen promulgiert, obgleich er in die lateinische Tradition neue Elemente einfügt, wieso ist dann die Heilige Messe nach dem MR 1970 deiner unwesentlichen Meinung nach ungültig, obgleich sie sich an die Tradition hält und ältere Messelemente wiederaufnimmt, welche die Tridentina verworfen hatte?

in deinem eifer liest du nicht genau ich sage immer nur die Messe könnte ungültig sein nicht das sie es ist

sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen die frage der gültigkeit ist ja mit der Übersetzung der neue editio typica ja dfann hoffentlich aus der welt wenn pro multis wieder mit für viele übersetzt wird

 

aha, es liegt also nur an pro vobis et pro multis???

 

dann war unser fronleichnamsgottesdienst auf alle fälle, selbst deiner "unmaßgeblichen meinung" nach, gültig. das hochgebet wurde komplett auf latein gebetet.

 

sehe ich das richtig? dass du also diese messe als zweifelfrei gültig ansehen kannst?

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sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen

 

Und genau damit übertrittst du vatikanisches Gesetz und machst dich zum Häretiker.

Katta - bitte etwas genauer bleiben.

 

Er ist und bleibt Schismatiker. Ob das von Werner angesprochene Problem der Dogmenrelativierung tatsächlich schon Häresie ist, müsste man mal bei der Glaubenskongregation nachfragen.

 

Kann man solche Anfragen eigentlich als Laie stellen oder sollte sowas über ein Ordinariat gehen?

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sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen

 

Und genau damit übertrittst du vatikanisches Gesetz und machst dich zum Häretiker.

Katta - bitte etwas genauer bleiben.

 

Er ist und bleibt Schismatiker. Ob das von Werner angesprochene Problem der Dogmenrelativierung tatsächlich schon Häresie ist, müsste man mal bei der Glaubenskongregation nachfragen.

 

Kann man solche Anfragen eigentlich als Laie stellen oder sollte sowas über ein Ordinariat gehen?

Von mir aus. Schismatiker ist schon schlimm genug.

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Von mir aus. Schismatiker ist schon schlimm genug.
Ich finde Schismatiker-sein noch nicht mal schlimm. Nur die Leugnung desselben hat einen negativen Beigeschmack.
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sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen
Ich hoffe Du weißt, daß Du mit dieser Ablehnung den Bestimmungen von SP widersprichst und Dich somit immernoch nicht in Einheit mit dem heiligen Vater befindest.

es stehr nirgebnds das man diesen ritus besuchen muß

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wie gesagt ich kemnn den ritus nicht und er interessiert und betrifft mich ja nicht gottseidank

Du tust ja auch die ganze Zeit so, als ob die Messe nach dem MR1970 dich nicht betrifft, dabei ist diese die ordentliche Form der Heiligen Messe. Wenn also Papst Johannes Paul II einen solchen Ritus als ordentlichen promulgiert, obgleich er in die lateinische Tradition neue Elemente einfügt, wieso ist dann die Heilige Messe nach dem MR 1970 deiner unwesentlichen Meinung nach ungültig, obgleich sie sich an die Tradition hält und ältere Messelemente wiederaufnimmt, welche die Tridentina verworfen hatte?

in deinem eifer liest du nicht genau ich sage immer nur die Messe könnte ungültig sein nicht das sie es ist

sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen die frage der gültigkeit ist ja mit der Übersetzung der neue editio typica ja dfann hoffentlich aus der welt wenn pro multis wieder mit für viele übersetzt wird

 

aha, es liegt also nur an pro vobis et pro multis???

 

dann war unser fronleichnamsgottesdienst auf alle fälle, selbst deiner "unmaßgeblichen meinung" nach, gültig. das hochgebet wurde komplett auf latein gebetet.

 

sehe ich das richtig? dass du also diese messe als zweifelfrei gültig ansehen kannst?

richtig

das ist der dreh und angelpunkt diese falsche übersetzung

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sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen
Ich hoffe Du weißt, daß Du mit dieser Ablehnung den Bestimmungen von SP widersprichst und Dich somit immernoch nicht in Einheit mit dem heiligen Vater befindest.

es stehr nirgebnds das man diesen ritus besuchen muß

Du darfst dich nicht weigern. Steht sehr wohl drin. Dann bist du nämlich nicht in Gemeinschaft mit der Kirche.

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Franciscus non papa

wie gesagt ich kemnn den ritus nicht und er interessiert und betrifft mich ja nicht gottseidank

Du tust ja auch die ganze Zeit so, als ob die Messe nach dem MR1970 dich nicht betrifft, dabei ist diese die ordentliche Form der Heiligen Messe. Wenn also Papst Johannes Paul II einen solchen Ritus als ordentlichen promulgiert, obgleich er in die lateinische Tradition neue Elemente einfügt, wieso ist dann die Heilige Messe nach dem MR 1970 deiner unwesentlichen Meinung nach ungültig, obgleich sie sich an die Tradition hält und ältere Messelemente wiederaufnimmt, welche die Tridentina verworfen hatte?

in deinem eifer liest du nicht genau ich sage immer nur die Messe könnte ungültig sein nicht das sie es ist

sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen die frage der gültigkeit ist ja mit der Übersetzung der neue editio typica ja dfann hoffentlich aus der welt wenn pro multis wieder mit für viele übersetzt wird

 

aha, es liegt also nur an pro vobis et pro multis???

 

dann war unser fronleichnamsgottesdienst auf alle fälle, selbst deiner "unmaßgeblichen meinung" nach, gültig. das hochgebet wurde komplett auf latein gebetet.

 

sehe ich das richtig? dass du also diese messe als zweifelfrei gültig ansehen kannst?

richtig

das ist der dreh und angelpunkt diese falsche übersetzung

 

na dann schliesse ich daraus, dass in kürze die dinge ja alle wieder im lot sind. es wird auf deutsch ja auch heissen, für viele..... dann begrüsse ich dich im ordentlichen ritus...

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wie gesagt ich kemnn den ritus nicht und er interessiert und betrifft mich ja nicht gottseidank

Du tust ja auch die ganze Zeit so, als ob die Messe nach dem MR1970 dich nicht betrifft, dabei ist diese die ordentliche Form der Heiligen Messe. Wenn also Papst Johannes Paul II einen solchen Ritus als ordentlichen promulgiert, obgleich er in die lateinische Tradition neue Elemente einfügt, wieso ist dann die Heilige Messe nach dem MR 1970 deiner unwesentlichen Meinung nach ungültig, obgleich sie sich an die Tradition hält und ältere Messelemente wiederaufnimmt, welche die Tridentina verworfen hatte?

in deinem eifer liest du nicht genau ich sage immer nur die Messe könnte ungültig sein nicht das sie es ist

sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen die frage der gültigkeit ist ja mit der Übersetzung der neue editio typica ja dfann hoffentlich aus der welt wenn pro multis wieder mit für viele übersetzt wird

 

aha, es liegt also nur an pro vobis et pro multis???

 

dann war unser fronleichnamsgottesdienst auf alle fälle, selbst deiner "unmaßgeblichen meinung" nach, gültig. das hochgebet wurde komplett auf latein gebetet.

 

sehe ich das richtig? dass du also diese messe als zweifelfrei gültig ansehen kannst?

richtig

das ist der dreh und angelpunkt diese falsche übersetzung

 

na dann schliesse ich daraus, dass in kürze die dinge ja alle wieder im lot sind. es wird auf deutsch ja auch heissen, für viele..... dann begrüsse ich dich im ordentlichen ritus...

wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

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sollte es zu einer einigung zwischen der Priesterbruderschaft St. PiusX und dem Vatikan kommen wird mich die ordentliche Form des rönmischen Ritus auch nicht betreffen den ich werde sie weiterhin nicht besuchen
Ich hoffe Du weißt, daß Du mit dieser Ablehnung den Bestimmungen von SP widersprichst und Dich somit immernoch nicht in Einheit mit dem heiligen Vater befindest.

es stehr nirgebnds das man diesen ritus besuchen muß

Du darfst dich nicht weigern. Steht sehr wohl drin. Dann bist du nämlich nicht in Gemeinschaft mit der Kirche.

wo steht das ich hingehen muß die gültigkeit bezweifel ich nicht sobald die wandlung korrekt übersetzt ist aber ich bin nicht gezwungen diesen ritus zu besuchen

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wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

 

 

Auch wenn ich mit Dir völlig einig bin, dass eine Lesung eine Lesung bleiben muss und nichts Anderes, ist die Gültigkeit der Eucharistie davon ja wohl kaum betroffen.

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wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

Und von deiner Situation schließt du auf sämtliche anderen Gemeinden? Wie traurig.... was für ein Schubladendenken. Und was für ein armseliges religiöses Eingekasteltsein.

Du kannst einem echt leid tun.

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wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

 

 

Auch wenn ich mit Dir völlig einig bin, dass eine Lesung eine Lesung bleiben muss und nichts Anderes, ist die Gültigkeit der Eucharistie davon ja wohl kaum betroffen.

nein aber ich tu mir solche engagierten damen nicht an

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wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

Und von deiner Situation schließt du auf sämtliche anderen Gemeinden? Wie traurig.... was für ein Schubladendenken. Und was für ein armseliges religiöses Eingekasteltsein.

Du kannst einem echt leid tun.

ich meinte damit einen großteil der Messen im wiener stadtgebiet wo ich eben lebe

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Ich habe eben gelesen, daß der außerordentliche Usus weniger missbrauchsanfällig wäre - ich frage mich, wann wohl "Der kleine Prinz" das erste mal in diesem Ritus verwendet wird ...

 

(Offiziell ist er im ordentlichen ja auch verboten.)

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wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

Und von deiner Situation schließt du auf sämtliche anderen Gemeinden? Wie traurig.... was für ein Schubladendenken. Und was für ein armseliges religiöses Eingekasteltsein.

Du kannst einem echt leid tun.

 

 

 

Wenn ich so argumentieren würde wie du (das heißt meine eigene Erfahrung in Gottesdiensten absolut setzte), müsste ich behaupten, dass du dir das nur ausgedacht haben kannst. (Ich bitte die genaue grammatikalische Form des Satzes zu beachten).

 

 

 

Ich habe nämlich, was du von Lesungen erzählst in meinem ganzen langen Leben noch niemals erlebt.

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wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

Und von deiner Situation schließt du auf sämtliche anderen Gemeinden? Wie traurig.... was für ein Schubladendenken. Und was für ein armseliges religiöses Eingekasteltsein.

Du kannst einem echt leid tun.

 

 

 

Wenn ich so argumentieren würde wie du (das heißt meine eigene Erfahrung in Gottesdiensten absolut setzte), müsste ich behaupten, dass du dir das nur ausgedacht haben kannst. (Ich bitte die genaue grammatikalische Form des Satzes zu beachten).

 

 

 

Ich habe nämlich, was du von Lesungen erzählst in meinem ganzen langen Leben noch niemals erlebt.

Bei uns gab es noch nie Fremdlesungen. Höchstens mal eine Meditation nach der Kommunion. Aber sonst nie. Die Lesungen sind fix vorgeschrieben und damit fertig.

Und der Liturgieausschuss versteht sich als Bewahrer der ordentlichen Liturgie und nicht als Alleinunterhalter.

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wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

 

 

Auch wenn ich mit Dir völlig einig bin, dass eine Lesung eine Lesung bleiben muss und nichts Anderes, ist die Gültigkeit der Eucharistie davon ja wohl kaum betroffen.

nein aber ich tu mir solche engagierten damen nicht an

Ich könnte ja jetzt was schreiben. Aber dann riskiere ich meinen ersten Verweis.

Und überhaupt, wie willst du das beurteilen, wenn du nach eigenen Angaben seit 15 Jahren eine Privatmesse besuchst und nichts anderes?

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zunächstmal glaub ich nicht das es im außerordentlichen Usus viel gestaltungsmöglichkeiten gibt den da lesen keine laien und kreieren fürbitten

auch setzte ich nichts absolut ixch ziehe nur die konsequenz aus der hiesigen situation

und dann muß eines klar sein bevor für mich soeas überhaupt in betracht kommt es müssen auch die theologischebn fragen geklärt sein die strittig sind sonst würde man ja den fehler machen das problem aif die liturgie reduzieren

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wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

 

 

Auch wenn ich mit Dir völlig einig bin, dass eine Lesung eine Lesung bleiben muss und nichts Anderes, ist die Gültigkeit der Eucharistie davon ja wohl kaum betroffen.

nein aber ich tu mir solche engagierten damen nicht an

Ich könnte ja jetzt was schreiben. Aber dann riskiere ich meinen ersten Verweis.

Und überhaupt, wie willst du das beurteilen, wenn du nach eigenen Angaben seit 15 Jahren eine Privatmesse besuchst und nichts anderes?

ich bin öfters gezwungen an solchen veranstaltungen teilzunehmen (ich betrachte das nicht als Messe) ich übe verschiedenste funktioneb aus da läßt sich das nicht vermeiden meistens betze ich dabei das brevier und reagiere nuicht wenn mir leute die hand schütteln wollen ect

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zunächstmal glaub ich nicht das es im außerordentlichen Usus viel gestaltungsmöglichkeiten gibt den da lesen keine laien und kreieren fürbitten

auch setzte ich nichts absolut ixch ziehe nur die konsequenz aus der hiesigen situation

und dann muß eines klar sein bevor für mich soeas überhaupt in betracht kommt es müssen auch die theologischebn fragen geklärt sein die strittig sind sonst würde man ja den fehler machen das problem aif die liturgie reduzieren

Aber genau die theologischen Fragen werden von dir nicht, oder nur schwammig begründet, wenn überhaupt genannt. Wir hören hier nichts als den ewig gleichen Sermon, der nach vatikanischer Gesetzgebung einfach nicht stimmt.

Also bitte: Zähl deine theologischen Probleme auf.

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Ich habe nämlich, was du von Lesungen erzählst in meinem ganzen langen Leben noch niemals erlebt.
Dann bist Du selten in Familienmessen.

 

Ich weiß nicht, ob es einen Mißbrauch gibt, den ich noch nicht erlebt habe:

 

- fremde Texte

- Laienspiel statt Evangelium

- Laienpredigten

- Spiele für die Kinder statt Predigt

- ausgelassene Lesungen

- Laienintinctio

- nicht rubrikengetreue Reihenfolge beim Kommunionempfang der Altarmannschaft

- Kanzeltausch

- variiertes Propium

- variierte/selbstgedichtete Hochgebete

- etc. etc. etc.

 

Ich weiß nur nicht, was am aU so besonders sein soll, daß all das wirklich ausgeschlossen sein soll. :angry:

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ich bin öfters gezwungen an solchen veranstaltungen teilzunehmen (ich betrachte das nicht als Messe) ich übe verschiedenste funktioneb aus da läßt sich das nicht vermeiden meistens betze ich dabei das brevier und reagiere nuicht wenn mir leute die hand schütteln wollen ect

Das ist ja zum Kotzen.

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Also bitte: Zähl deine theologischen Probleme auf.
Hat er doch schon mal.

 

Die Anerkennung der Religionsfreiheit durch VII

Das Bekenntnis zur Ökumene durch VII

Die nicht-verwerfung des Modernismus bzw. die Übernahme von (in seinen Augen) modernistischen Tendenzen nach VII durch das hl. römische Lehramt.

 

Aber da gibt's bestimmt noch mehr.

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ich bin öfters gezwungen an solchen veranstaltungen teilzunehmen (ich betrachte das nicht als Messe) ich übe verschiedenste funktioneb aus da läßt sich das nicht vermeiden meistens betze ich dabei das brevier und reagiere nuicht wenn mir leute die hand schütteln wollen ect
Das ist ja zum Kotzen.
Jetzt sag nicht, Du hast sowas aus Siris Tastatur noch nie gelesen. :angry:
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