Jump to content

Pius-bruderschaft, Lefebvre


Wussellig

Recommended Posts

Also bitte: Zähl deine theologischen Probleme auf.
Hat er doch schon mal.

 

Die Anerkennung der Religionsfreiheit durch VII

Das Bekenntnis zur Ökumene durch VII

Die nicht-verwerfung des Modernismus bzw. die Übernahme von (in seinen Augen) modernistischen Tendenzen nach VII durch das hl. römische Lehramt.

 

Aber da gibt's bestimmt noch mehr.

du hast nur das dekret über die kollegialität vergessen aber das währs dann

Wären die Probleme gelöst, wenn BXVI diese Dokumente (die im übrigen dogmatische Konstitutionen waren - also anscheinend in die gleiche Reihe wie OS gehören) nachträglich dogmatisieren würde?

das läßt der hl. geist nicht zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich denke daran würde eine einigung mit FSSPX nicht scheitern

Woran? An Ministrantinnen im aU? An die Zulassung der Handkommunion für den aU?

 

An weiblichen Lektoren?

 

Es wird kaum vermittelbar sein, warum etwas in einem Usus geht, was im anderen nicht gehen soll (oder die Praxis überholt auch hier die Theorie).

lektoren gibts im aU nicht

ich meinte eigentlich am dokument überdie kollegialität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lol, wenn es also doch geschehen sollte, ist der betreffende papst ein papa haereticus, weil der heilige geist ohne die erlaubnis von siri und diesen obskuren oberen ja gar nichts machen darf.

 

siri, manchmal bist du einfach lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das läßt der hl. geist nicht zu
Oh bitte Siri.

 

Vor 1962 hätten Gläubige deines Schlags auch gesagt, daß der hl. Geist die Entwicklung des oU nicht zulassen wird.

 

Was wäre aber Deine Konsequenz, wenn es doch so käme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hätten wir wahrscheinlich sedisvakanz aber wie gesagt da müßte man sich sehr genau anschauen was wird dogmatisiert und wie erklärt der papst geht das mit trient ect zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber ich denke daran würde eine einigung mit FSSPX nicht scheitern
Woran? An Ministrantinnen im aU? An die Zulassung der Handkommunion für den aU? An weiblichen Lektoren?

 

Es wird kaum vermittelbar sein, warum etwas in einem Usus geht, was im anderen nicht gehen soll (oder die Praxis überholt auch hier die Theorie).

lektoren gibts im aU nicht

ich meinte eigentlich am dokument überdie kollegialität

Wenn ED jetzt hingeht und die ganzen speziellen Dinge des oU auch im aU erlaubt glaube ich nicht, daß die FSSPX damit einverstanden wäre, selbst wenn es in der Dokumentenfrage eine Einigung gäbe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
dann hätten wir wahrscheinlich sedisvakanz aber wie gesagt da müßte man sich sehr genau anschauen was wird dogmatisiert und wie erklärt der papst geht das mit trient ect zusammen

 

 

qed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich nicht ich habe klar gesagt daß für mich der ordentliche usus nixcht in frage kommt solange die wandlung falsch übersetzt ist

Was für eine selten blöde Ausrede.

 

Aber der Papst sagt trotzdem, dass dies der ordentliche Ritus ist. Und in jeder Volkssprache wird die Wandlung anders übersetzt sein.

Auch auf Latein ist die Wandlung anders übersetzt, als im Griechischen und von dort im Aramäischen.

 

Wenn du dadurch den Papst einen Lügner nennst und dich der Messe verweigerst, bist du das, für dass ich dich halte, nämlich einen Schismatiker.

Katholisch bist du auf jeden Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hätten wir wahrscheinlich sedisvakanz aber wie gesagt da müßte man sich sehr genau anschauen was wird dogmatisiert und wie erklärt der papst geht das mit trient ect zusammen

JAAAAA NATÜRLICH! DAS MUSSTE JA KOMMEN! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird die Piusbruderschaft wie die anderen gemeinschaftebn die es da gibt sicher gestellt haben wollen daß das nicht für ihre häuser und gottesdienste gilt die neue Leseordnung im aU

haben ja auch angeblich diese gemeinschsften verhindert weil ssie sagten nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich nicht ich habe klar gesagt daß für mich der ordentliche usus nixcht in frage kommt solange die wandlung falsch übersetzt ist

Was für eine selten blöde Ausrede.

 

Aber der Papst sagt trotzdem, dass dies der ordentliche Ritus ist. Und in jeder Volkssprache wird die Wandlung anders übersetzt sein.

Auch auf Latein ist die Wandlung anders übersetzt, als im Griechischen und von dort im Aramäischen.

 

Wenn du dadurch den Papst einen Lügner nennst und dich der Messe verweigerst, bist du das, für dass ich dich halte, nämlich einen Schismatiker.

Katholisch bist du auf jeden Fall nicht.

du kannst gern dieser meinung sein meine liebe :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

freiheit von was?

 

von glauben, von anstand, von denkvermögen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freiheit von was?

 

von glauben, von anstand, von denkvermögen???

das überlaß ich dir

Pfft.

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der priester sich an die rubriken hält und nicht irgenteine trulla viom liturgie auschuß meint man würde statt der Lesung etwas aus dem kleinenm prinzen zum besten geben ich kenne die liturgische situation hier sehr gut und kann daher ausschließen das ich regelmäßig den ordentlichen usus des römischen ritus besuchen werde

 

 

Auch wenn ich mit Dir völlig einig bin, dass eine Lesung eine Lesung bleiben muss und nichts Anderes, ist die Gültigkeit der Eucharistie davon ja wohl kaum betroffen.

nein aber ich tu mir solche engagierten damen nicht an

Ich könnte ja jetzt was schreiben. Aber dann riskiere ich meinen ersten Verweis.

Und überhaupt, wie willst du das beurteilen, wenn du nach eigenen Angaben seit 15 Jahren eine Privatmesse besuchst und nichts anderes?

ich bin öfters gezwungen an solchen veranstaltungen teilzunehmen (ich betrachte das nicht als Messe) ich übe verschiedenste funktioneb aus da läßt sich das nicht vermeiden meistens betze ich dabei das brevier und reagiere nuicht wenn mir leute die hand schütteln wollen ect

Ich glaub ich werd mir demnächst mal so eine Nostalgieveranstaltung bei den Piusbrüdern ansehen, rein interessehalber.

Ich werd mir aber ein Mickey-Maus-Heftchen mitnehmen, das ich bei den langatmigen Lateinischen Passagen lesen werde, wenn alle rumknien.

 

Und bei der Predigt werd ich ein Nickerchen halten. Wie lange dauert die gewöhnlich, damit ich mich von meinem Handy rechtzeitig wecken lassen kann?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt am pater wie lange er predigt aber ich würde an deiner stelle nixcht öffentlich ärgerniss eregen es könnte sein daß man dich hinaus bittet ich bin immer friedlich und bete brevier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt am pater wie lange er predigt aber ich würde an deiner stelle nixcht öffentlich ärgerniss eregen es könnte sein daß man dich hinaus bittet ich bin immer friedlich und bete brevier

Und reiche anderen nicht die Hände.... und weigere mich, die "Veranstaltung" als Messe zu bezeichnen....

 

Sehr friedlich. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich störe dort den gottesdienst nicht bete nur friedlich mein brevier warum sollte ich jemand die hand schütteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich störe dort den gottesdienst nicht bete nur friedlich mein brevier warum sollte ich jemand die hand schütteln

 

Um zu zeigen, dass du keine Waffe in ihr trägst. Deinen Beiträgen hier zu urteilen, wäre das ja eine gar nicht so abwegige Gefahr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ich bei den langatmigen Lateinischen Passagen lesen werde, wenn alle rumknien.
diese Zeit kannst Du besser zur stillen Zwiesprache oder Meditation nutzen. Glaub mir, das ist viel besser als Micky Mouse!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...