Jump to content

Pius-bruderschaft, Lefebvre


Wussellig

Recommended Posts

Ich weiß nicht, mich beschleicht irgendwie das ungute Gefühl, daß die Einheit der Piusbruderschaft mit der RKK zwar von einem Teil und von der Leitung der Piusbruderschaft gewollt wird, jedoch ein anderer Teil der Anhänger dieser Bruderschaft gar nicht an einer Einheit mit der katholischen Kirche interessiert ist, bzw. diese Einheit partout nicht haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, mich beschleicht irgendwie das ungute Gefühl, daß die Einheit der Piusbruderschaft mit der RKK zwar von einem Teil und von der Leitung der Piusbruderschaft gewollt wird, jedoch ein anderer Teil der Anhänger dieser Bruderschaft gar nicht an einer Einheit mit der katholischen Kirche interessiert ist, bzw. diese Einheit partout nicht haben möchte.

Oder das die Piusbrüder hoffen die RKK in ihrem Sinne umzubauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, mich beschleicht irgendwie das ungute Gefühl, daß die Einheit der Piusbruderschaft mit der RKK zwar von einem Teil und von der Leitung der Piusbruderschaft gewollt wird, jedoch ein anderer Teil der Anhänger dieser Bruderschaft gar nicht an einer Einheit mit der katholischen Kirche interessiert ist, bzw. diese Einheit partout nicht haben möchte.

Oder das die Piusbrüder hoffen die RKK in ihrem Sinne umzubauen ...

Genau so habe ich die Sätze des Generaloberen verstanden:

 

Die Bruderschaft St. Pius X. betet, dass der Heilige

Vater die Kraft finde, der Krise der Kirche ein Ende

zu setzen, indem er „alles in Christus erneuert“.

 

Lies: Wir beten, dass der Heilige Vater von seinem Irrweg abgeht, damit er wieder in Gemeinschaft mit der Pius-Bruderschaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es wird seine zeit dauern bis sich etwas ändert aber wichtig ist daß man wieder miteinander ohne vorbedinungen redet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es wird seine zeit dauern bis sich etwas ändert aber wichtig ist daß man wieder miteinander ohne vorbedinungen redet

Wie "ohne Vorbedingungen"?

 

Benedikt ist der einzige in Glaubens- und Sittenfragen unfehlbare lateinische Papst, dem Nachfolger Petri, Vicarius Christi, etc. etc. dem alle Bischöfe gehorsam schulden (ich sach nur 1870).

 

Und VII war nun mal ein anerkanntes Konzil der lateinischen Kirche.

 

Wenn diese beiden Punkte für die Piusbrüder nicht gelten sollten würde mich mal brennend interessieren warum dann für den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt ist der einzige in Glaubens- und Sittenfragen unfehlbare lateinische Papst, dem Nachfolger Petri, Vicarius Christi, etc. etc. dem alle Bischöfe gehorsam schulden (ich sach nur 1870).

Flo ist da in Übereinstimmung mit dem Vatikan. :lol:

 

30/08/2005 11.36.09

 

 

Vatikan: Kardinal Pompedda: "Schismatiker müssen Papst anerkennen, um zurück zu können"

 

 

"Die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche kann die Priestergemeinschaft Pius X. nur dann haben, wenn sie sich der legitimen Autorität des Papstes unterwirft". Das hat der ehemalige Präsident der Apostolischen Signatur, Kardinal Francesco Pompedda gegenüber der römischen Zeitung "La Repubblica" gesagt. Der Kardinal bezog sich damit auf die Audienz Papst Benedikts XVI. für den Oberen der schismatischen Gemeinschaft, Bernard Fella. Dieser selbst zeigte sich nach der Begegnung mit dem Papst erfreut und sprach davon, dass man "einen Konsens über die zu gehenden Schritte" gefunden habe, um zu einer Einheit zu gelangen.

(ansa/afp/adnkr 30. 8. 05 lw)

 

(Quelle: Radio Vatikan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den 70er jahren wurde vom erzbischof lefebvre gefordert feiern sie den NOM dann wird sie der hl. vater empfangen, und

bisher hatte es die komission Eclessia Dei immer die strategie verfolgt

ordnet euch unter wir finden eine kirchenrechtliche form und wenn das klar ist dann kann man über die differenzen nachdenken die bruderschaft sagt dagegen nein reden wir in ruhe über die differenzen und dann ergibt sich eine kirchenrechtliche lösung von selbst und das geschieht offenbar nun die gespräche können monate oder jahre dauern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt ist der einzige in Glaubens- und Sittenfragen unfehlbare lateinische Papst, dem Nachfolger Petri, Vicarius Christi, etc. etc. dem alle Bischöfe gehorsam schulden (ich sach nur 1870).

Flo ist da in Übereinstimmung mit dem Vatikan. :lol:

 

30/08/2005 11.36.09

 

 

Vatikan: Kardinal Pompedda: "Schismatiker müssen Papst anerkennen, um zurück zu können"

 

 

"Die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche kann die Priestergemeinschaft Pius X. nur dann haben, wenn sie sich der legitimen Autorität des Papstes unterwirft". Das hat der ehemalige Präsident der Apostolischen Signatur, Kardinal Francesco Pompedda gegenüber der römischen Zeitung "La Repubblica" gesagt. Der Kardinal bezog sich damit auf die Audienz Papst Benedikts XVI. für den Oberen der schismatischen Gemeinschaft, Bernard Fella. Dieser selbst zeigte sich nach der Begegnung mit dem Papst erfreut und sprach davon, dass man "einen Konsens über die zu gehenden Schritte" gefunden habe, um zu einer Einheit zu gelangen.

(ansa/afp/adnkr 30. 8. 05 lw)

 

(Quelle: Radio Vatikan)

nun kardinal pomppeda war ja auch der einzige 1986 in einer kardinal komission die meinung vertretten hat der alte ritus sei verboten

nun heute lebt er im wohlverdienten ruhestand und ich denke die gespräche werden erst richtig beginnen wenn das thema aus den zeitungen raus ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bringt das Thema denn in die Zeitungen rein? Doch wohl die Vorkonziliaren selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Gespräche jahrelang dauern, kann sich nur jemand wünschen, der eine klare Entscheidung aus Rom fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Gespräche jahrelang dauern, kann sich nur jemand wünschen, der eine klare Entscheidung aus Rom fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

nein warum? ich denke es könnte jahre dauern da die zu bearbeitenden fragen sehr umfangreich sind und im ggegensatz zu 1987-1988 diesmal kein zeitdruck besteht , damals war das hohe alter von mgr. lefebvre und die frage der bischofsweihe vorhanden das ist diesmakl nicht der fall

 

was sollte die bruderschaft und die gläubigen den fürchten?

es gibt nur 2 möglichkeiten entweder es bleibst so wie es ist oder es kommt zur aussöhnung

mehr kann nicht passieren also mag es vielleicht deinem wunschdenken entspringen daß die familie der tradition etwas zu fürchten hätte die realität weiß davon nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ohnehin, warum man mit denen so eine Eselsgeduld hat.

weil man weiß daß auf "die" verlaß ist wenns mal eng wird, und man "denen" eigentlich nur vorwerfen kann daß sie so handeln wie früher die ganze kirche :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat bischof gaillot um eine audienz angesucht die abgelehnt wurde?

Mehrfach, man hat ihn nicht einmal einer Antwort gewürdigt.

aha das ist mir entgangen kann man das irgentwo nachlesen?

nun bei JPII hat der generalobere der bruderschaft ja auch keine audienz bekommen hat Mgr gaillot es bei Pa<pst Benedikt auch schon versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ohnehin, warum man mit denen so eine Eselsgeduld hat.

weil man weiß daß auf "die" verlaß ist wenns mal eng wird, und man "denen" eigentlich nur vorwerfen kann daß sie so handeln wie früher die ganze kirche :lol:

Früher hat die ganze Kirche Ketzer verbrannt. Sie hat es gottseidank aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ohnehin, warum man mit denen so eine Eselsgeduld hat.

weil man weiß daß auf "die" verlaß ist wenns mal eng wird, und man "denen" eigentlich nur vorwerfen kann daß sie so handeln wie früher die ganze kirche :lol:

Früher hat die ganze Kirche Ketzer verbrannt. Sie hat es gottseidank aufgegeben.

Ja, Gott sei Dank! Sonst könnten wir schon lange nicht mehr mit Siri diskutieren. Also, wenn's mal eng wird möchte ich schon, daß Siri auch mit dabeisein kann. :)

Gruß Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<weil man weiß daß auf "die" verlaß ist wenns mal eng wird, und man "denen" eigentlich nur vorwerfen kann daß sie so handeln wie früher die ganze kirche >>

 

das man sich auf schismatiker verlassen kann ist ein eigenartiges verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ohnehin, warum man mit denen so eine Eselsgeduld hat.

weil man weiß daß auf "die" verlaß ist wenns mal eng wird, und man "denen" eigentlich nur vorwerfen kann daß sie so handeln wie früher die ganze kirche :lol:

Früher hat die ganze Kirche Ketzer verbrannt. Sie hat es gottseidank aufgegeben.

Ja, Gott sei Dank! Sonst könnten wir schon lange nicht mehr mit Siri diskutieren. Also, wenn's mal eng wird möchte ich schon, daß Siri auch mit dabeisein kann. :)

Gruß Berno

ich werde mein möglichstes versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und man "denen" eigentlich nur vorwerfen kann daß sie so handeln wie früher die ganze kirche :lol:

du meinst, früher hat "die ganze Kirche" getan, was sie für richtig hält, egal was Petrus sagt?

 

Sehe ich anders.

Der Ungehorsam ist das Problem, nicht der Ritus an sich.

Der Eigenwille, das Besserwissen, das sich Überheben über das Konzil.

 

Das ist jedenfalls das, was mich stört.

Ich habe mal gelernt, der Sitz der Liebe ist im Willen.

Im Willen zum Gehrosam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den artikel liest sieht man der priester hat die bruderschaft verlassen also kann man daraus nicht schließen das bischof fellay keinen rückhalt in der bruderschaft hat weder erzbischof lefebvre noch die priesterbruderschaft haben je den anspruch erhoben für alle traditionalisten zu sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...