Jump to content

Rund um den WJT


Gabriele

Recommended Posts

kleiner tipp am rande, wie man sich übervolle u- und s-bahnen erspart, wenn man selbst schon drin ist:

 

man stelle sich mit jemandem an die tür, dem auch nichts peinlich ist, und presse auf jedem bahnhof jeweils sein eigenes gesicht wahlweise mit nase oder wange stark an die eine der zwei türenfenster und schaue dabei genervt bis rammdösig...

 

von außen ensteht der eindruck, dass beim öffnen der tür die leute aus der bahn herausquellen, jedenfalls kein platz mehr für sie selbst sei...

 

es funktionierte ausgezeichnet...herbeigesprintete pilger drehten sofort wieder ab, als sie die plattgepressten gesichter an der tür sahen...einige schauten noch mal zurück, um sich zu versichern, ob sie richtig gesehen haben..

 

in der bahn wurde unser einsatz mit dankesworten bzgl. der lustigen bahnfahrt quittiert...

 

 

gruß

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch ein Fauxpas aufgefallen: Das Einspielen von Post-Werbeslogans fand ich auf dem Marienfeld schon grenzwertig. Der Hammer waren aber die Schirme, die die Kommunionspender als Kennzeichen mitbekamen! Die Heilige Eucharistie wird ihnen heute präsentiert von Sinalco!

WIE KANN MAN NUR...!!!

Wenn das Schule macht, haben wir bald in jedem Altarraum ein Coca Cola-Logo am Tabernakel.

Da haste Recht. Das war mir auch aufgefallen.

Ich kann mir nicht helfen... aber ich habe beim Empfang der Heiligen Eucharistie auf die Eucharistie geachtet und nicht auf den Regenschirm... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen... aber ich habe beim Empfang der Heiligen Eucharistie auf die Eucharistie geachtet und nicht auf den Regenschirm... :lol:

Du bist fiess! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich gerade mal durch ebay geklickt... ist ja pervers, womit da alles geld gemacht werden will...

 

die "original wjt-salate" aus den dinner-paketen werden dort angeboten, ebenso ein rosenkranz-ring als "nachbildung des original-papstringes"...

 

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen... aber ich habe beim Empfang der Heiligen Eucharistie auf die Eucharistie geachtet und nicht auf den Regenschirm... :lol:

Na, freu dich, da biste auf der Leiter zur Heiligkeit eben weiter als ich. Ich habe zuerst einmal versucht, herauszufinden, wo ich denn überhaupt die Eucharistie empfangen kann und dabei die Signalschirme mit der Werbung entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich gerade mal durch ebay geklickt... ist ja pervers, womit da alles geld gemacht werden will...

Reste verramschen finde ich noch okay. Aber irgendwer bietet die Pilgerflasche mit original Marienfeldluft, die auch der Papst geatmet hat, an. Das ist so was von blöd, daß man beinahe versucht ist, aus Mitleid mitzusteigern. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bei solchem Sponsoring ist ja immer die, das auf der einen Seite tausende Schirme kostenlos zu bekommen sind aber mit Logo oder alternativ tausende Schirme gekauft werden müssen. Bei der Kommunion ist das aber schon ein Grenzbereich.

Wenn schon bei den Meßgewändern und Mitren "Verschwendung!" gebrüllt wurde - was wäre passiert, wenn ein paar tausend Schirme für die Kommunionausteilung angeschafft worden wären... und stell Dir bloß vor, es hätte dann nicht mal geregnet...! :lol:

Es gibt aber - das Argument aus einem anderen Thread sollte nicht vergessen werden - genügend Massenmessen bei allen WJT's, Heiligsprechungen und Kirchentagen. Es muss doch wohl möglich sein, für gewisse Dinge ein Depot anzulegen, wie für Messgewänder (90% weiß), Kelche, Hostienschalen und Schirme.

 

[PROVOKATION]Es scheint aber geil zu sein, wenn die Priester bei jedem Event im neusten Fummel auftreten können.[/PROVOKATION]

Warum bringen die denn nicht ihre eigenen Sachen mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen... aber ich habe beim Empfang der Heiligen Eucharistie auf die Eucharistie geachtet und nicht auf den Regenschirm... :lol:

Na, freu dich, da biste auf der Leiter zur Heiligkeit eben weiter als ich. Ich habe zuerst einmal versucht, herauszufinden, wo ich denn überhaupt die Eucharistie empfangen kann und dabei die Signalschirme mit der Werbung entdeckt.

also haben sie ja ihre aufgabe erfüllt: du hast die kommunion-austeiler gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bringen die denn nicht ihre eigenen Sachen mit?

Weil es Paramenten nicht guttut, in einen Rucksack geknautscht zu werden - wäre mal ein Grund, der mir dazu einfiele - das sieht erstens nach nix aus, zweitens kann da tatsächlich Schaden entstehen. Die meisten Priester reisen bei so einem Großgottesdienst ja nun auch nicht grade von nebenan mit dem eigenen Wagen an.

Von der Optik, wenn von Self-Made-Batik bis zu Designermodellen und von barockem Brokat bis zum Trevira-Grobleinenimitat alles durcheinandersteht,mal zu schweigen.

 

Ich fand es übrigens schade, daß der Papst inmitten der ganz modern-schlichten Anlage und neben den modern-schlichten Gewändern der anderen Priester eine Kasel mit pseudobarockem Geschnörkel und diese grausliche Goldmitra trug. Hätte er das gleiche Gewand wie die anderen getragen, nur mit dem Pallium dazu - das wäre ein schönes Zeichen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es übrigens schade, daß der Papst inmitten der ganz modern-schlichten Anlage und neben den modern-schlichten Gewändern der anderen Priester eine Kasel mit pseudobarockem Geschnörkel und diese grausliche Goldmitra trug.

nix da. Dat war jut so - wir Kölner können unseren Jästen so wat leisten.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es übrigens schade, daß der Papst inmitten der ganz modern-schlichten Anlage und neben den modern-schlichten Gewändern der anderen Priester eine Kasel mit pseudobarockem Geschnörkel und diese grausliche Goldmitra trug. Hätte er das gleiche Gewand wie die anderen getragen, nur mit dem Pallium dazu - das wäre ein schönes Zeichen gewesen.

Also, ich mag die goldene Mitra - mir ist so, als hätte er dieselbe bei seiner Amtseinführung getragen. (Hihi, und schon setzt der Papst Akzente in Modefragen). :lol:

bearbeitet von Renata
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es übrigens schade, daß der Papst inmitten der ganz modern-schlichten Anlage und neben den modern-schlichten Gewändern der anderen Priester eine Kasel mit pseudobarockem Geschnörkel und diese grausliche Goldmitra trug.

nix da. Dat war jut so - wir Kölner können unseren Jästen so wat leisten.

Die Mitra habt Ihr Kölner janz offensischtlisch nicht gestellt.

 

mir ist so, als hätte er dieselbe bei seiner Amtseinführung getragen

 

Ebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Kommunionspender hatte keinen Sinalco-Schirm dabei.

 

Unser Gruppenleiterpfarrer durfte mitzelebrieren und hat sich schon tierisch auf das Gewand gefreut, weil die Priester es dann behalten konnten. Das hat er uns schon vorher voller Vorfreude erzählt.

 

Also unsere mitreisenden Kapläne und Pfarrer hatten alle eine Albe und Stola dabei - auch im Rucksack und die sah danach immer noch ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitra habt Ihr Kölner janz offensischtlisch nicht gestellt.

Ich mein ävver, dä Schramma hätt do immer en Auch drop jehatt, damet domet nix passeet.

bearbeitet von Uliwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht helfen... aber ich habe beim Empfang der Heiligen Eucharistie auf die Eucharistie geachtet und nicht auf den Regenschirm... :lol:

Na, freu dich, da biste auf der Leiter zur Heiligkeit eben weiter als ich. Ich habe zuerst einmal versucht, herauszufinden, wo ich denn überhaupt die Eucharistie empfangen kann und dabei die Signalschirme mit der Werbung entdeckt.

Yeah!

 

Aber Erich hat mich trotzdem nicht am Heiligenschein erkannt. Tja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitra habt Ihr Kölner janz offensischtlisch nicht gestellt.

Ich mein ävver, dä Schramma hätt do immer en Auch drop jehatt, damet domet nix passeet.

Um eine Übersetzung ins Schriftdeutsche bittet demütig

 

Elisabeth (die einige Wörter nicht deuten kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitra habt Ihr Kölner janz offensischtlisch nicht gestellt.

Ich mein ävver, dä Schramma hätt do immer en Auch drop jehatt, damet domet nix passeet.

Um eine Übersetzung ins Schriftdeutsche bittet demütig

 

Elisabeth (die einige Wörter nicht deuten kann)

Ich meine aber, der Schramma (Oberbürgermeister von Köln) hat da immer eine Auge darauf gehabt, damit da nichts mit passiert.

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitra habt Ihr Kölner janz offensischtlisch nicht gestellt.

Ich mein ävver, dä Schramma hätt do immer en Auch drop jehatt, damet domet nix passeet.

Um eine Übersetzung ins Schriftdeutsche bittet demütig

 

Elisabeth (die einige Wörter nicht deuten kann)

Ich meine aber, der Schramma (Oberbürgermeister von Köln) hat da immer eine Auge darauf gehabt, damit da nichts mit passiert.

Danke, das größte Problem war der Name vom Oberbürgermeister, der mich keinen Sinn im Satz finden ließ (obwohl ich diesen Namen sicher mal bei einer Übertragung gehört habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitra habt Ihr Kölner janz offensischtlisch nicht gestellt.

Ich mein ävver, dä Schramma hätt do immer en Auch drop jehatt, damet domet nix passeet.

Um eine Übersetzung ins Schriftdeutsche bittet demütig

 

Elisabeth (die einige Wörter nicht deuten kann)

Ich meine aber, der Schramma (Oberbürgermeister von Köln) hat da immer eine Auge darauf gehabt, damit da nichts mit passiert.

Danke, das größte Problem war der Name vom Oberbürgermeister, der mich keinen Sinn im Satz finden ließ (obwohl ich diesen Namen sicher mal bei einer Übertragung gehört habe).

der oberbürgermeister ist in köln öfters ein problem :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der oberbürgermeister ist in köln öfters ein problem :lol:

Macht euch nichts draus, das ist bei andern (Ober)Bürgermeistern ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der oberbürgermeister ist in köln öfters ein problem :)

Hehe, jo. Und danke fürs Übersetzen sacht Uli. Un wä noch mieh kölsch lese will, luurt op www.koelsche-sick.de (kann ich endlich ens Reklam maache ... :lol:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anlieger habe ich den Weltjugendtag sozusagen "hautnah" miterfahren. Bewusst habe ich das Thema erst einmal sacken lassen, deshalb mein so spätes Posting.

Wir hatten rund 1500 Gäste in Bergheim. Die jungen Leute haben getanzt und gesungen. Dann wurde der 1€ Shop gestürmt. Meine Tocher und ich haben uns das Spiel vom Straßencafé aus angesehen und waren zunächst positiv überrascht. Tags darauf bin ich dann mit meinem Sohn auch mal in die Stadt gefahren. Papst schauen. Den Zirkus mal ansehen. Ganz ehrlich: Mir war die ganze Angelegenheit eine Spur zu fanatisch. Zum Marienplatz nach Sindorf konnte ich nicht: Mein Hund starb am Samstag Abend.

Fazit: Viele junge Menschen die sich friedlich getroffen haben und eine schöne Zeit hatten. Viele wirklich genervte Anlieger und eine restlos überforderte Polizei. Dank dem Bundesgrenzschutz der hier Ordnung durchsetzte. Und die Frage: Ist es richtig, dass ein Papst sich wie ein Popstar feiern lässt? Ich habe da so mein Problem mit. Gott finde ich ehr in der Stille und nicht in der Show eines "Popstars". Meine Tochter empfindet ebenso, genau wie die meisten ihrer Freunde. Sie haben sich lieber zurückgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

utah, ist doch ok- jeder, wie er möchte. Du findest Gott eher in der Stille und ich kann IHN (auch) in Gemeinschaft und Jubel finden. So hat jeder seinen Weg.

 

Unser papst selbst sagte: "es gibt so viele Wege zu Gott, wie es Menschen gibt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich abgestoßen hat war der fanatische Personenkult um die Päpste. Was hat das noch mit Gott zu tun? Sollte sich da der Papst nicht ein wenig zurückhalten? Vllt war auch einfach die Art und Weise der Durchführung nicht glücklich. Aber ich hatte den Eindruck, dass es nicht mehr um den Glauben an sich ging. Das stimmt mich traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...