Jump to content

Alles zum Thema Ernährung


Stefan

Recommended Posts

Weniger Fett bzw Fruchtzucker.

Wie wäre es überhaupt mit Obst und Gemüse statt Süßkram?

Das sowieso.

 

Nur wenn Du nen Schmacht auf Schoko hast, und sie liegt im Kühlschrank (als Single is man da wesentlich besser dran als mit Kindern), was dann?

Also wirklich. Mit einer Bonbondiät nimmt man nun wirklich nicht ab, das ist 100 % Zucker!!!

Du versuchst vor allem am Fett zu sparen, da Du ja Fett abbauen und nicht aufbauen willst.

 

Fett brauchst Du u.a. zum Aufbauen von Zellwänden usw, und wenn das nicht in genügendem Maß zugeführt wird, greift der Körper auf die Reserven zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es überhaupt mit Obst und Gemüse statt Süßkram? Fructose ist zwar auch nicht wesentlich besser als Saccharose, aber Obst und Gemüse enthalten nicht so leere Kalorien - davon kann man nicht so viel futtern.

Ab und zu ist aber mal Schokolade dran... (ich bin süchtig danach :ph34r: bin bei den Anonymen Schokolademonstern...)

Wenn man seine Ernährung wirklich gut umgestellt hat, darf man auch "böse" Sachen essen. Auf diese Dinge zu verzichten ist übrigens am leichtesten, wenn sie gar nicht im Haus sind. (Ich hab meiner Mutter momentan verboten, Süßkram zu kaufen, weil ich den sonst essen muss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in den 0,1% Quarks mehr Zucker drin als in den normalen?

Wenn er noch halbwegs schmecken soll, bleibt dem Hersteller nichts anderes über. Wenn er das Fett rauszieht, und zu dem noch den Zucker durch Süßstoff ersetzt, kann das ja keiner mehr essen.

 

Außerdem kriegt der Verbraucher durch den ganzen Süßstoff einen regelrechten Appetitkoller, weil das Zeug ja nicht mehr sättigt. Der Körper holt sich den Zucker, um den er betrogen wurde, garantiert woanders.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich. Mit einer Bonbondiät nimmt man nun wirklich nicht ab, das ist 100 % Zucker!!!

Du versuchst vor allem am Fett zu sparen, da Du ja Fett abbauen und nicht aufbauen willst.

 

Fett brauchst Du u.a. zum Aufbauen von Zellwänden usw, und wenn das nicht in genügendem Maß zugeführt wird, greift der Körper auf die Reserven zurück.

*lol*

 

Kohlenhydrate (vor allem Glukose) benutzt der Körper, um direkt Energie herzustellen - das Zeug lässt sich nämlich schneller abbauen, während Fette erstmal umständlich zerlegt werden müssen. Die überschüssigen Kohlenhydrate werden aber ebenfalls in Fett umgewandelt (weil in Fett mehr Energie pro Masseneinheit gespeichert ist).

Es gilt einfach: Wenn zu viel Energie mit der Nahrung aufgenommen wurde, bunkert der Körper für schlechte Zeiten. Wer weiß, ob nicht bald ne Hungerperiode kommt... Dass wir die nicht zu befürchten haben, weiß unser Stoffwechsel nicht, weil das noch nicht lange so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frauchen und ich haben da eine ganz einfache Strategie. Wenn wir mal wieder denken, dass wir zu dick werden, gehen wir nett essen und überlegen dabei was wir gegen's dickwerden tun könnten...

Hilft das? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Dinge zu verzichten ist übrigens am leichtesten, wenn sie gar nicht im Haus sind. (Ich hab meiner Mutter momentan verboten, Süßkram zu kaufen, weil ich den sonst essen muss...)

Ha, das mach ich auch, ich kauf nur Trauben-Nuss-Schokolade und Marzipan, dann ist mein Mann zufrieden und ich futter nichts davon. Ja, man betrügt sich eben, wo man kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Mein Frauchen und ich haben da eine ganz einfache Strategie. Wenn wir mal wieder denken, dass wir zu dick werden, gehen wir nett essen und überlegen dabei was wir gegen's dickwerden tun könnten...

Hilft das? :lol:

Nö. Aber macht Spass und schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Frauchen und ich haben da eine ganz einfache Strategie. Wenn wir mal wieder denken, dass wir zu dick werden, gehen wir nett essen und überlegen dabei was wir gegen's dickwerden tun könnten...

Hilft das? :lol:

Nö. Aber macht Spass und schmeckt.

:)

Werd ich gleich mal heute abend meinem Mann vorschlagen, wenn er heimkommt...

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Kohlenhydrate (vor allem Glukose) benutzt der Körper, um direkt Energie herzustellen - das Zeug lässt sich nämlich schneller abbauen, während Fette erstmal umständlich zerlegt werden müssen. Die überschüssigen Kohlenhydrate werden aber ebenfalls in Fett umgewandelt (weil in Fett mehr Energie pro Masseneinheit gespeichert ist).

Es gilt einfach: Wenn zu viel Energie mit der Nahrung aufgenommen wurde, bunkert der Körper für schlechte Zeiten. Wer weiß, ob nicht bald ne Hungerperiode kommt... Dass wir die nicht zu befürchten haben, weiß unser Stoffwechsel nicht, weil das noch nicht lange so ist.

So ist es. Und darum helfen Hungerkuren auch nicht wirklich, weil der Körper dann das letzte bissel Energie aus der Nahrung rausholt und gleichzeitig den Verbrauch senkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kohlenhydrate (vor allem Glukose) benutzt der Körper, um direkt Energie herzustellen - das Zeug lässt sich nämlich schneller abbauen, während Fette erstmal umständlich zerlegt werden müssen. Die überschüssigen Kohlenhydrate werden aber ebenfalls in Fett umgewandelt (weil in Fett mehr Energie pro Masseneinheit gespeichert ist).

Es gilt einfach: Wenn zu viel Energie mit der Nahrung aufgenommen wurde, bunkert der Körper für schlechte Zeiten. Wer weiß, ob nicht bald ne Hungerperiode kommt... Dass wir die nicht zu befürchten haben, weiß unser Stoffwechsel nicht, weil das noch nicht lange so ist.

So ist es. Und darum helfen Hungerkuren auch nicht wirklich, weil der Körper dann das letzte bissel Energie aus der Nahrung rausholt und gleichzeitig den Verbrauch senkt....

und da isse wieder, die leidige, aber einzig richtige Schlußfolgerung: Sport! Aaaaarrrrggghhh! Man kommt wohl nicht drumrum... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es überhaupt mit Obst und Gemüse statt Süßkram? Fructose ist zwar auch nicht wesentlich besser als Saccharose, aber Obst und Gemüse enthalten nicht so leere Kalorien - davon kann man nicht so viel futtern.

Ab und zu ist aber mal Schokolade dran... (ich bin süchtig danach :ph34r: bin bei den Anonymen Schokolademonstern...)

Aber hallo!! Und dann aber auch richtig (gehöre der Gruppe ATV - Anonyme TafelVerschlinger) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem beim Abnehmen ist auch, dass bei den Menschen, die von der Veranlagung her zum Fettansatz neigen (also die meisten), der Körper eine andere Vorstellung vom Idealgewicht hat als das in dieser Gesellschaft sozialisierte Gehirn. Das bei uns propagierte Ideal ist ja ein Körper mit sehr wenig Fettpolstern (zum Glück nicht überhaupt keine - wenn man das versucht, wird man zum Hungerhaken, der noch nicht einmal Muskeln hat) - das will der Körper aber nicht. Der will Reserven haben und nicht riskieren, bei der nächsten Hungerzeit plötzlich gar nichts mehr zu haben und dann zu verhungern. Und deshalb baut er auch lieber Muskeln ab, die nicht gebraucht werden, ehe er an die letzten Fettreserven geht (Verbraucher reduzieren anstatt Vorräte aufbrauchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem beim Abnehmen ist auch, dass bei den Menschen, die von der Veranlagung her zum Fettansatz neigen (also die meisten), der Körper eine andere Vorstellung vom Idealgewicht hat als das in dieser Gesellschaft sozialisierte Gehirn. Das bei uns propagierte Ideal ist ja ein Körper mit sehr wenig Fettpolstern (zum Glück nicht überhaupt keine - wenn man das versucht, wird man zum Hungerhaken, der noch nicht einmal Muskeln hat) - das will der Körper aber nicht. Der will Reserven haben und nicht riskieren, bei der nächsten Hungerzeit plötzlich gar nichts mehr zu haben und dann zu verhungern. Und deshalb baut er auch lieber Muskeln ab, die nicht gebraucht werden, ehe er an die letzten Fettreserven geht (Verbraucher reduzieren anstatt Vorräte aufbrauchen).

Tja, da wünscht man sich doch Rubens Zeiten zurück... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem beim Abnehmen ist auch, dass bei den Menschen, die von der Veranlagung her zum Fettansatz neigen (also die meisten), der Körper eine andere Vorstellung vom Idealgewicht hat als das in dieser Gesellschaft sozialisierte Gehirn. Das bei uns propagierte Ideal ist ja ein Körper mit sehr wenig Fettpolstern (zum Glück nicht überhaupt keine - wenn man das versucht, wird man zum Hungerhaken, der noch nicht einmal Muskeln hat) - das will der Körper aber nicht. Der will Reserven haben und nicht riskieren, bei der nächsten Hungerzeit plötzlich gar nichts mehr zu haben und dann zu verhungern. Und deshalb baut er auch lieber Muskeln ab, die nicht gebraucht werden, ehe er an die letzten Fettreserven geht (Verbraucher reduzieren anstatt Vorräte aufbrauchen).

Tja, da wünscht man sich doch Rubens Zeiten zurück... :lol:

Meine Rede :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es überhaupt mit Obst und Gemüse statt Süßkram? Fructose ist zwar auch nicht wesentlich besser als Saccharose, aber Obst und Gemüse enthalten nicht so leere Kalorien - davon kann man nicht so viel futtern.

Ab und zu ist aber mal Schokolade dran... (ich bin süchtig danach :ph34r: bin bei den Anonymen Schokolademonstern...)

Aber hallo!! Und dann aber auch richtig (gehöre der Gruppe ATV - Anonyme TafelVerschlinger) an.

Kann ich da eintreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur CVips sättigen nicht wirklich und nach 2 Bananen bin ich pappsatt. Chips esse ich dir 2 Packungen und bekomme dann erst richtig hunger....

wenn dir nicht vorher schlecht wird...

Wie kann einem allen ernstes nach 2 Bananen schlecht werden?

Und nach zweien bin ich auch noch lange nicht satt. Als Nachtisch sind sie allerdings gut geeignet, so zum Lücken füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es überhaupt mit Obst und Gemüse statt Süßkram? Fructose ist zwar auch nicht wesentlich besser als Saccharose, aber Obst und Gemüse enthalten nicht so leere Kalorien - davon kann man nicht so viel futtern.

Ab und zu ist aber mal Schokolade dran... (ich bin süchtig danach :ph34r: bin bei den Anonymen Schokolademonstern...)

Aber hallo!! Und dann aber auch richtig (gehöre der Gruppe ATV - Anonyme TafelVerschlinger) an.

Kann ich da eintreten?

Stehen die oben erwähnten Schokoladenmonster irgendwie im Zusammenhang mit dem fliegenden Spaghetti-Monster? :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur CVips sättigen nicht wirklich und nach 2 Bananen bin ich pappsatt. Chips esse ich dir 2 Packungen und bekomme dann erst richtig hunger....

wenn dir nicht vorher schlecht wird...

Wie kann einem allen ernstes nach 2 Bananen schlecht werden?

Und nach zweien bin ich auch noch lange nicht satt. Als Nachtisch sind sie allerdings gut geeignet, so zum Lücken füllen.

Von 2 Tüten Chips!!! nicht von den Bananen.

und ich denke schon, dass die Spaghettimonster mit den Schokoladenmonstern verwandt sind... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem beim Abnehmen ist auch, dass bei den Menschen, die von der Veranlagung her zum Fettansatz neigen (also die meisten), der Körper eine andere Vorstellung vom Idealgewicht hat als das in dieser Gesellschaft sozialisierte Gehirn.

Das steht aber eher bei jungen Menschen im Hinterkopf...

 

Mit der Zeit wird man älter und weiser und reifer und auch vernünftiger, und richtet sich mehr nach dem, was gesund ist /also ein BMI von 25-30 und keiner von 20)

 

*räusper*...:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Ernährung z.B. schrittweise umstellen und ausprobieren, welche gesunden und kalorienarmen Lebensmittel die bisherigen Kalorienbomben ersetzen.

Stefan, für jemanden, der seit Jahren erfolglos versucht abzunehmen, sind solche Dinge schon Selbstverständlichkeiten: Pute statt Schwein, *Du darfst* statt SPAR, Bonbons statt Schokolade, Gemüse statt Obst, verdünnte Säfte statt Cola, fettärmere Chips und fettfrei geröstete Nüsse usw.

 

Umso deprimierender ist es, wenn sowas *gar nichts* bringt. Außer vielleicht, daß man nicht noch mehr zunimmt.

Worüber reden wir hier? Über Übergewicht oder die eingebildeten Pfunde zu viel, die fast jede Frau hat? Wenn man trotz gesunder Ernährung nicht abnimmt, dann hat man höchstwahrscheinlich sein Normalgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fettärmere Chips, Claudia ? Du ißt fettärmere Chips, und wunderst dich, warum du nicht abnimmst ? Das ist aber nicht dein Ernst, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Ernährung z.B. schrittweise umstellen und ausprobieren, welche gesunden und kalorienarmen Lebensmittel die bisherigen Kalorienbomben ersetzen.

Stefan, für jemanden, der seit Jahren erfolglos versucht abzunehmen, sind solche Dinge schon Selbstverständlichkeiten: Pute statt Schwein, *Du darfst* statt SPAR, Bonbons statt Schokolade, Gemüse statt Obst, verdünnte Säfte statt Cola, fettärmere Chips und fettfrei geröstete Nüsse usw.

 

Umso deprimierender ist es, wenn sowas *gar nichts* bringt. Außer vielleicht, daß man nicht noch mehr zunimmt.

Worüber reden wir hier? Über Übergewicht oder die eingebildeten Pfunde zu viel, die fast jede Frau hat? Wenn man trotz gesunder Ernährung nicht abnimmt, dann hat man höchstwahrscheinlich sein Normalgewicht.

Na ja, es kommt auch immer auf die Mengen an.

 

Und wenn ich den Essensplan mal kurz kritisieren darf: Diätprodukte wie *du darfst* helfen nur begrenzt, Bonbons statt Schokolade ist meiner bescheidenen Ansicht nach völliger Blödsinn, Gemüse statt Obst auch, eigentlich sollte es heißen: Obst und Gemüse statt Bonbons und Schokolade :lol:. Mit verdünnten (Obst-)Säften sollte man auch vorsichtig sein, es gab kürzlich ne Studie, dass sie zur Gewichtszunahme beitragen, besser Wasser und Tee, zumindest sollten sie nicht den größten Teil der empfohlenen 2 Liter Getränke pro Tag ausmachen. Und dass auch *fettärmere* Chips und *fettarm geröstete* Nüsse (die an sich schon bis zu 75 % aus Fett bestehen!) absolute Diätkiller sind, brauch ich wohl nicht zu betonen.

 

Der Witz an einer Ernährungsumstellung ist eigentlich, dass man vom Süßkram und Knabberzeug möglichst ganz wegkommt, das sind und bleiben leere und nutzlose Kalorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Ernährung z.B. schrittweise umstellen und ausprobieren, welche gesunden und kalorienarmen Lebensmittel die bisherigen Kalorienbomben ersetzen.

Stefan, für jemanden, der seit Jahren erfolglos versucht abzunehmen, sind solche Dinge schon Selbstverständlichkeiten: Pute statt Schwein, *Du darfst* statt SPAR, Bonbons statt Schokolade, Gemüse statt Obst, verdünnte Säfte statt Cola, fettärmere Chips und fettfrei geröstete Nüsse usw.

 

Umso deprimierender ist es, wenn sowas *gar nichts* bringt. Außer vielleicht, daß man nicht noch mehr zunimmt.

Tipp für die, bei denen es funktionieren soll:

 

1. Schlichtweg mal nichts essen, viel Trinken, viel Bewegen.

 

2. Sport, Sport und nochmal Sport. Und nicht aufhören, wenn es mal ein bischen in der Lunge 'sticht' (Für ganz füllige aber bitte vorher Check beim Arzt.)

 

Alles andere ist Schwachsinn: Entweder ich mache viel Sport, dann kann ich auch essen soviel ich will, oder ich mache wenig Sport, dann wird auch weniger gegessen.

Diese Programme á la ich kann fressen was und soviel ich will und nehme ab, sind für die Katze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Ernährung z.B. schrittweise umstellen und ausprobieren, welche gesunden und kalorienarmen Lebensmittel die bisherigen Kalorienbomben ersetzen.

Stefan, für jemanden, der seit Jahren erfolglos versucht abzunehmen, sind solche Dinge schon Selbstverständlichkeiten: Pute statt Schwein, *Du darfst* statt SPAR, Bonbons statt Schokolade, Gemüse statt Obst, verdünnte Säfte statt Cola, fettärmere Chips und fettfrei geröstete Nüsse usw.

 

Umso deprimierender ist es, wenn sowas *gar nichts* bringt. Außer vielleicht, daß man nicht noch mehr zunimmt.

Worüber reden wir hier? Über Übergewicht oder die eingebildeten Pfunde zu viel, die fast jede Frau hat? Wenn man trotz gesunder Ernährung nicht abnimmt, dann hat man höchstwahrscheinlich sein Normalgewicht.

Na ja, es kommt auch immer auf die Mengen an.

 

Und wenn ich den Essensplan mal kurz kritisieren darf: Diätprodukte wie *du darfst* helfen nur begrenzt, Bonbons statt Schokolade ist meiner bescheidenen Ansicht nach völliger Blödsinn, Gemüse statt Obst auch, eigentlich sollte es heißen: Obst und Gemüse statt Bonbons und Schokolade :lol:. Mit verdünnten (Obst-)Säften sollte man auch vorsichtig sein, es gab kürzlich ne Studie, dass sie zur Gewichtszunahme beitragen, besser Wasser und Tee, zumindest sollten sie nicht den größten Teil der empfohlenen 2 Liter Getränke pro Tag ausmachen. Und dass auch *fettärmere* Chips und *fettarm geröstete* Nüsse (die an sich schon bis zu 75 % aus Fett bestehen!) absolute Diätkiller sind, brauch ich wohl nicht zu betonen.

 

Der Witz an einer Ernährungsumstellung ist eigentlich, dass man vom Süßkram und Knabberzeug möglichst ganz wegkommt, das sind und bleiben leere und nutzlose Kalorien.

Von Knabbereien habe ich ja ursprünglich auch nichts geschrieben. Mir ging es bei der Ernährungsumstellung um gesündere und leichtere Varianten bei den Hauptmahlzeiten. An Knabbereien habe ich gar nicht gedacht. Aber die sollten für Claudia eigentlich kein Problem darstellen, die gewöhnt man sich wie das Rauchen einfach ab. Wer unbedingt kabbern will, kann die Knabbereien durch Gemüsedips ersetzen. (Wobei man die Dips natürlich nicht aus Sahnequark zubereitet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schlichtweg mal nichts essen, viel Trinken, viel Bewegen.

Damit nimmt man zwar schnell ab, aber genauso schnell wieder zu. Langfristig sind Extrem- und Nulldiäten ein Dickmacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...