Jump to content

Alles zum Thema Ernährung


Stefan

Recommended Posts

Wenn es einen adäquaten Ersatz gäbe, würde ich übrigens wirklich gerne auf Fleisch (was ich ohnehin sehr reduziere, da ich nicht gerne mitschuld an der Ermordung von Tieren bin) und auf Milch verzichten.

Gibt es. Sojamilch, Sojajogurth. Quorn, Tofu, etc....

Das ist alles kein Ersatz. Ich koche zwar gerne mit Tofu (ist auch nachweislich eine der besten Waffen gegen Brustkrebs) aber MIlch ist nicht durch irgendwas anderes ersetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen adäquaten Ersatz gäbe, würde ich übrigens wirklich gerne auf Fleisch (was ich ohnehin sehr reduziere, da ich nicht gerne mitschuld an der Ermordung von Tieren bin) und auf Milch verzichten.

Gibt es. Sojamilch, Sojajogurth. Quorn, Tofu, etc....

Das ist alles kein Ersatz. Ich koche zwar gerne mit Tofu (ist auch nachweislich eine der besten Waffen gegen Brustkrebs) aber MIlch ist nicht durch irgendwas anderes ersetzbar.

Wobei ich bei Kuhmilch bleibe und Ziegen- bzw. Schafsmilch nur als Käse ins Haus lasse.

 

Muttermilch schmeckt mir pers. übrigens überhaupt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal versucht die Sahne beim Geschnetzelten durch Sojamilch zu ersetzen .

Es gibt auch Sahneersatz auf pflanzlicher Basis.

 

 

 

Jetzt mal ehrlich: glaubt ich echt, Vegetarier wuerden nur Blaetter und Blumen essen, oder was? Seit ich Vegetarier bin esse ich sehr viel abwechslungsreicer als all die Jahre davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei wäre inkonsequent.

 

Und Honig in gewisserweise auch ...

Wieso? Seit wann ist in Honig Fleisch oder Milch enthalten?

Ist Honig ein tierisches Produkt oder nicht?

Ja, und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, sehr fundiert ist Deine Meinung nicht.

Ich war mal mehrere Jahre lang Vegetarier. Ich weiss also, wovon ich rede.

Offensichtlich ein schlecht informierter Vegetarier.

Nein, nur kein religiös fanatisierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh diesen ganzen Gesundheitskult nicht. Schön und gut, dass man ein wenig auf seine Ernährung, seine Lebensweisen achtet, aber daraus eine quasi-Religion zu machen geht zu weit. Und wenn man sich Genussgifte wie Alkohol, Nikotin, Cannabis oder übermäßiger Fleischkonsum gelegentlich gönnt; wo ist das Problem?

Solange man noch den Unterschied zwischen einem Gourmet und einem Glouton weiß, sollte man da keine Kreuzzüge anzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann probier eine andere Marke.

Warum sollte ich? Es gibt doch Milch. Die ist preiswert und gesund.

1. Ist Milch nicht gesund.

2. Ist sie lediglich preiswert, weil die Produktion hoch subventioniert ist und die Kuehe unter erbaermlichen Bedingungen ihr Leben fristen.

 

Wenn 1. Dir egal ist, sei's drum, es ist Dein leben.

 

Wenn 2. Dir egal ist, sei's drum, es ist Deine Ethik. Damit musst Du leben.

 

Wie gesagt, ich will niemanden missionieren. Ich wehre mich allerdings dagegen, als I****, Nazi oder sonstwas bezeichnet zu werden, nur weil ich weder Fleisch- noch Milchprodukte zu mir nehme. Die Hysterie mit der dem begegnet wird ist schon erstaunlich. Als ob ich damit irgendjemanden bedrohen wuerde oder zwingen wollte, seine Ernaehrungsgewohnheiten zu aendern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal versucht die Sahne beim Geschnetzelten durch Sojamilch zu ersetzen .

Es gibt auch Sahneersatz auf pflanzlicher Basis.

 

 

 

Jetzt mal ehrlich: glaubt ich echt, Vegetarier wuerden nur Blaetter und Blumen essen, oder was? Seit ich Vegetarier bin esse ich sehr viel abwechslungsreicer als all die Jahre davor.

Ovo-Lacto-Vegetarier werden bei mir am Tisch auch noch satt (sowelche haben wir auch im Bekanntenkreis - Fisch essen die sinnigerweise doch noch).

 

Nur bei Veganern die NUR pflanzliche Nahrung zu sich nehmen müsste meine Küche passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh diesen ganzen Gesundheitskult nicht. Schön und gut, dass man ein wenig auf seine Ernährung, seine Lebensweisen achtet, aber daraus eine quasi-Religion zu machen geht zu weit.

Voellig richtig. Ich verstehe allerdings nicht, wieso ich hier entsprechend tituliert werde.

 

Das erinnert mich irgendwie and die geifernden Reaktionen von bestimmten Christen, wenn sie mit Atheisten zu tun haben: anfeinden, in Schubladen stecken, fuer wahnsinnig erklaeren etc.

 

Nur, weil man sagt, dass man nicht an Gott glaubt und das auch noch begruenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttermilch schmeckt mir pers. übrigens überhaupt nicht mehr.
Hast Du sie denn neuerdings probiert?

Sonst könnte ich dieses Statement ja wohl kaum abgeben :lol:

 

Man hat mir allerdings nicht gegönnt zu testen ob es einen Unterschied zwischen der Milch meiner Frau und ihrer Freundinnen gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei Veganern die NUR pflanzliche Nahrung zu sich nehmen müsste meine Küche passen.

Wie gesagt, dabei geh;ts in dieser Diskussion gar nicht. Ich habe eingangs nur erwaehnt, dass man klasse abnehmen kann,w enn man auf Fleisch und Milch verzichtet.

 

Und schon kommen hasserfuellte Kommentatoren, die versuchen, mich in irgendwelche Ecken zu draengen, wenn ich meine Meinung begruende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, wie kommst Du eigentlich auf P.E.T.A? Hat die hier irgendjemand in diesem Zusammenhang erwaehnt?

Ja. Du. Schaust Du Dir die Seiten, die Du verlinkst, etwa nicht an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich will niemanden missionieren. Ich wehre mich allerdings dagegen, als I****, Nazi oder sonstwas bezeichnet zu werden, nur weil ich weder Fleisch- noch Milchprodukte zu mir nehme. Die Hysterie mit der dem begegnet wird ist schon erstaunlich. Als ob ich damit irgendjemanden bedrohen wuerde oder zwingen wollte, seine Ernaehrungsgewohnheiten zu aendern.

Also, vor Leuten, die keine toten Tiere zubereiten und essen, kann ich nur meinen Hut ziehen und zugeben, daß mir dafür einfach die Konsequenz fehlt. (Eine fleischlose Ernährung halte ich auch nicht für grundsätzlich ungesund).

 

Den Verzicht auf Milch halte ich für schwierig und bin mir nicht sicher, ob das gesund sein kann.

 

Wer aber auf beides verzichtet, ist natürlich weder ein I****, noch ein Sektierer, geschweige denn ein Nazi. (Hitler war nicht deswegen Nazi, weil er Vegetarier war, es gab da noch so eine Ideologie in Bezug auf Juden, falls das schon in Vergessenheit geraten sein sollte. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten, wie kommst Du eigentlich auf P.E.T.A? Hat die hier irgendjemand in diesem Zusammenhang erwaehnt?

Ja. Du. Schaust Du Dir die Seiten, die Du verlinkst, etwa nicht an?

Meine Guete, ich habe zu milksucks verlinkt, weil da gut begruendet wird, warum Milch ungesund ist. Das heisst ja nicht, dass ich alle Meinungen von PETA teile, nur weil ein paar Artikel von denen da drinstehen.

 

Abgesehen davon: wenn ein Artikel faktisch richtig ist, ist es voellig egal, ob er von PETA, der deutschen Milchindustrie, dem Papst oder Hitler geschrieben wurde.

 

Das meine ich mit ad-Hominem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verzicht auf Milch halte ich für schwierig und bin mir nicht sicher, ob das gesund sein kann.

Sieh's mal so: Kuhmilch is Nahrung speziell fuer Baby-Kuehe. Genauso wie Menschenmilch Nahrung speziell fuer Menschen-Babys ist.

 

Sie dient der Aufzucht von Kindern, nicht der Ernaehrung von Erwachsenen.

 

Ausserdem trinken Milliarden Menschen keine Milch und kennen z.B. Osteoporose gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fuehlen sich eigentlich so viele Menschen persoenlich angegriffen, wenn man mal erwahnt, dass Fleisch und Milchkonsum ungesund ist?

1. Weil die meisten Menschen Fleisch und Milch essen/trinken und deshalb persönlich betroffen sind.

2. Weil die Beweislage, dass es tatsächlich ungesund ist, mehr als dünn ist.

1 folgt also aus 2? Oder ist es vielleicht eine aehnliche Reaktion, wie man sie bei Rauchern sehen kann, wenn man sie darauf anspricht, wie ungesund rauchen ist?

 

Die Beweislage zu 2 ist uebrigens nicht duenn.

 

Harvard gefaellig?

 

http://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/calcium.html

Nein, Punkt 1 folgt nicht aus 2, die sind vollkommen unabhängig voneinander.

 

Wenn du beispielsweise das Essen von Würmern für ungesund erklärst, würden hier viele entspannter reagieren, weil das nicht zum üblichen Speiseplan in unseren Breitengraden gehört und wir keine Betroffenen sind.

 

Übrigens finde ich, dass auch jeder Raucher das Recht hat, genervt zu reagieren, wenn man ihn ständig auf die Gesundheitsrisiken anspricht, solange er niemanden zum Passivrauchen zwingt.

 

Was mir der Link sagen soll, ist mir dagegen ein Rätsel. Ich trinke keine Milch, um mich vor Osteoporose zu schützen, sondern weil ich Milch sehr gerne mag. Und selbst wenn Calcium darauf keinen Effekt haben sollte, wird Milch im Umkehrschluss nicht ungesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Sojamilch probiert?

Ja. Schmeckte sehr viel schlechter als Milch und war um einiges teurer. Ein absoluter Fehlkauf.

Dann probier eine andere Marke.

 

Meine Meinung ueber Bier mache ich auch nicht an einer ekligen Sorte fest.

 

Deine Meinung ueber Fleisch beruht ja sicherlich auch nicht auf nur einem Stueck, oder?

Ich hab diverse Marken ausprobiert, und einige davon mag ich auch, aber sie schmecken vollkommen anders als Milch und sind kein adäquater Ersatz dafür. Das einzige, was sie gemeinsam haben, ist die mehr oder weniger weiße Farbe.

 

Meine Lieblingsmarke Sojamilch ist übrigens mit Kalzium angereichert. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verzicht auf Milch halte ich für schwierig und bin mir nicht sicher, ob das gesund sein kann.

Sieh's mal so: Kuhmilch is Nahrung speziell fuer Baby-Kuehe. Genauso wie Menschenmilch Nahrung speziell fuer Menschen-Babys ist.

 

Sie dient der Aufzucht von Kindern, nicht der Ernaehrung von Erwachsenen.

 

Ausserdem trinken Milliarden Menschen keine Milch und kennen z.B. Osteoporose gar nicht.

Und bestimmt hat das der große intelligente Designer. Und wenn man gegen diese Schöpfungsordnung verstösst, ist das eine Sünde. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir der Link sagen soll, ist mir dagegen ein Rätsel. Ich trinke keine Milch, um mich vor Osteoporose zu schützen, sondern weil ich Milch sehr gerne mag. Und selbst wenn Calcium darauf keinen Effekt haben sollte, wird Milch im Umkehrschluss nicht ungesund.

Lies mal ab Should you get calcium from milk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bestimmt hat das der große intelligente Designer. Und wenn man gegen diese Schöpfungsordnung verstösst, ist das eine Sünde. :lol:

Nein, die Evolution. Hast Du schon mal eine erwachsene Kuh Milch trinken sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal eine Zeitlang vegetarisch ernährt (Vegetarier erster Stufe : Ich esse nichts, was ein Gesicht hat. Wobei ich grosszügigerweise davon ausgegangen bin, dass Krabben kein Gesicht haben.).

Das ist eigentlich nicht schlecht. Es gibt viele leckere Gerichte. Nur man sollte das mit einem gewissen Stolz machen, und nicht Gemüse so zubereiten, dass es wie Fleisch aussieht und wie Fleisch schmeckt. (geräucherte Tofuwurst ist für mich ein no-no).

 

Aber leider ist es schwierig, weil alle Leute Fleisch essen. Man wird irgendwo eingeladen, Fleisch, die Partnerin isst Fleisch usw. Da kann man nicht immer sein Extrawürstchen kochen. Ich möchte auch nicht, dass ich anderen Umstände bereite.

bearbeitet von maxinquaye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bestimmt hat das der große intelligente Designer. Und wenn man gegen diese Schöpfungsordnung verstösst, ist das eine Sünde.  :lol:

Nein, die Evolution. Hast Du schon mal eine erwachsene Kuh Milch trinken sehen?

Nein, sie trinkt sicher Sojamilch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...