Jump to content

Alles zum Thema Ernährung


Stefan

Recommended Posts

Was mir der Link sagen soll, ist mir dagegen ein Rätsel. Ich trinke keine Milch, um mich vor Osteoporose zu schützen, sondern weil ich Milch sehr gerne mag. Und selbst wenn Calcium darauf keinen Effekt haben sollte, wird Milch im Umkehrschluss nicht ungesund.

Lies mal ab Should you get calcium from milk?

Habe ich.

 

1. Ich habe keine Laktose-Intoleranz, ich vertrage Milch sehr gut. Jemand, der tatsächlich darunter leidet, sollte natürlich auf Milch verzichten. Aber es gibt auch Leute, die andere Lebensmittel nicht vertragen, von Glutenhaltigen bis hin zu Nüssen, das macht diese Lebensmittel nicht für alle Menschen ungesund.

2. Ich ernähre mich allgemein sehr bewußt, so dass ausgerechnet ein Glas Milch mich dem Herzinfarkt nicht näher bringen wird (außerdem gibts ja auch noch fettarmen Joghurt, Molke, Buttermilch...).

3. Mit den Krebsstudien bin ich immer sehr vorsichtig, ich nehme auch die Pille, obwohl sie wie schon erwähnt für gewisse Krebsarten das Risiko erhöht und für andere senkt (beispielsweise für Eierstockkrebs, den Milch verursachen soll). Ich bin in der Hinsicht der Meinung, dass der Nutzen bei beidem den möglichen Schaden überwiegt.

4. Für Prostatakrebs gilt dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider ist es schwierig, weil alle Leute Fleisch essen. Man wird irgendwo eingeladen, Fleisch, die Partnerin ist Fleisch usw. Da kann man nicht immer sein Extrawürstchen kochen. Ich möchte auch nicht, dass ich anderen Umstände bereite.

Das Argument lasse ich als Gastgeber nicht gelten.

 

Wenn jemand zuhause Vegetarisch kocht werde ich dort auch darauf verzichten auf Würstchen zu bestehen.

 

Allerdings halte ich es für eine Geste der Gastfreundschaft einem bekannten Vegetarier auch entsprechend entgegen kommen (veganer haben's da bei mir zugegebenermaßen schwer bzw. müssten sich mit sehr einfacher Kost zufrieden geben)

 

Aber ich würde einem Türken auch kein Schwein vorsetzen (erst recht nicht, wenn ich NICHT weiß wie religiös er ist), einem Chinesen nichts mit purer Milch und einem Juden nichts bekanntermaßen treijfes (wobei es von dessen Religiösität abhängen würde ob das Essen auf Papptellern oder Porzellan serviert werden müsste.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal eine erwachsene Kuh Milch trinken sehen?

Ja. Direkt an der Quelle.

Regelmaessig und in grossen Mengen?

Ich hab's nicht abgemessen.

 

Schau mal auf eine x-beliebige Kuhweide und Du wirst oft genug Tiere mit diesem komischen Stachelband auf der Schnauze sehen, das verhindern soll, daß diese Tiere bei ihren Mitkühen nuckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bestimmt hat das der große intelligente Designer. Und wenn man gegen diese Schöpfungsordnung verstösst, ist das eine Sünde.  :lol:

Nein, die Evolution. Hast Du schon mal eine erwachsene Kuh Milch trinken sehen?

Die Evolution hat dazu geführt, dass Menschen so klug und geschickt wurden, dass sie andere Tiere zähmen und melken konnten.

 

Erwachsene Tiere trinken deshalb keine Milch mehr, weil sie sich anders ernähren können und es für die Mutter viel zu aufwendig ist, ständig Milch zu produzieren, während der Stillzeit magern sie manchmal richtig ab. Viele Tiere nehmen aber auch als Erwachsene gerne Milch an, wenn man sie anbietet. Das kannst du mit fast jeder Katze sehr gut demonstrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider ist es schwierig, weil alle Leute Fleisch essen. Man wird irgendwo eingeladen, Fleisch, die Partnerin ist Fleisch usw. Da kann man nicht immer sein Extrawürstchen kochen. Ich möchte auch nicht, dass ich anderen Umstände bereite.

Das Argument lasse ich als Gastgeber nicht gelten.

 

Wenn jemand zuhause Vegetarisch kocht werde ich dort auch darauf verzichten auf Würstchen zu bestehen.

 

Allerdings halte ich es für eine Geste der Gastfreundschaft einem bekannten Vegetarier auch entsprechend entgegen kommen (veganer haben's da bei mir zugegebenermaßen schwer bzw. müssten sich mit sehr einfacher Kost zufrieden geben)

 

Aber ich würde einem Türken auch kein Schwein vorsetzen (erst recht nicht, wenn ich NICHT weiß wie religiös er ist), einem Chinesen nichts mit purer Milch und einem Juden nichts bekanntermaßen treijfes (wobei es von dessen Religiösität abhängen würde ob das Essen auf Papptellern oder Porzellan serviert werden müsste.)

Keinen Widerspruch Flo. Ich habe es aber nun mal eben nicht so gerne anderen Umstände zu bereiten. Als Gastgeber versuche ich auch auf meine Gäste einzugehen.

 

Wenn Du bei einer größeren Party einen jüdischen Veganer, einen Chinesen und einen hinduistischen Türken eingeladen hast, dann..viel Spass beim Kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei einer größeren Party einen jüdischen Veganer, einen Chinesen und einen hinduistischen Türken eingeladen hast, dann..viel Spass beim Kochen.

Wieso?

 

Antipasti (Oliven, Gürkchen, Zwiebelchen, etc.)

 

Nudelsalat (Nudeln, Erbsen, Möhrchen, Ananas)

 

Kartoffelsalat (Kartoffeln, Gürkchen, Zwiebel, veganische Gemüsebrühe)

 

Rohkostschichtsalat (Möhre, Sellerie, etc.)

 

Dressings extra (Mayonaise, Vinaigrette, Joghurt, Curry)

 

Baguette

 

Matzen bzw. einfaches Weißbrot (hängt davon ab, wie kosher der Veganer lebt)

 

süß-saure Hackfleischbällchen

 

ggf. Fischcurry

 

und Pappteller

 

(ich schätze bei insgesamt 12 Personen 4-5 Stunden Arbeit zu zweit wenn überhaupt - nicht mehr als sonst auch)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da mit Flo überein. Als Gastgeberin nehme ich Rücksicht auf meine Gäste, ich frage meist sogar extra, wenn ich jemanden zum ersten Mal einlade. Sollte ein Gast die Mühe nicht wert sein, dann lasse ich es gleich. Und so eine multikulti Gruppe, wie du sie darstellst trifft sich bei mir nie.

 

Außerdem, was soll das, dass du den Anderen keine Mühe machen willst. Wer selber geben will, muss auch annehmen können. Ich finde, du beschämst sonst deinen Gastgeber.

 

(Ich habe z.B. einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten und bin da oft auf ein Extra meiner Gastgeber angewiesen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da mit Flo überein. Als Gastgeberin nehme ich Rücksicht auf meine Gäste, ich frage meist sogar extra, wenn ich jemanden zum ersten Mal einlade. Sollte ein Gast die Mühe nicht wert sein, dann lasse ich es gleich. Und so eine multikulti Gruppe, wie du sie darstellst trifft sich bei mir nie.

Bei uns noch nicht.

 

Wir haben zwar Vegetarier dabei und einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten, aber man mischt halt nicht mehr alles sondern serviert kritische Bestandteile (ich vertrage z.B. keine rohen bzw. wiederaufgetauten Zwiebeln) halt getrennt.

Außerdem, was soll das, dass du den Anderen keine Mühe machen willst. Wer selber geben will, muss auch annehmen können. Ich finde, du beschämst sonst deinen Gastgeber.
So einen hatten wir auch schon da (allerdings nur einmal): bei uns gibt es eigentlich nur schwarzen Tee als Heißgetränk. Daß meine Frau sich mal einen Cappuchino aus der Dose macht ist schon eher selten (wenn ich dabei bin).

 

Und jener besagte Herr fragte, als wir den Tee servierten noch, ob wir auch Kaffee hätten. Was natürlich verneint wurde (an den Löslichen denke ich nie und weiß auch heute nicht mehr, ob wir überhaupt welchen da hatten).

 

Also trank er dann schwarzen Tee.

 

Als wir die Freundin beim nächsten mal alleine getroffen haben meinte sie dann, daß der Typ keinen schwarzen Tee vertragen würde.

 

DAS halte ich für vermeidbare Blödheit.

 

(Ich habe z.B. einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten und bin da oft auf ein Extra meiner Gastgeber angewiesen.)
Mittlerweile serviert in meiner Familie kaum noch jemand Salat mit rohen Zwiebeln ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da mit Flo überein. Als Gastgeberin nehme ich Rücksicht auf meine Gäste, ich frage meist sogar extra, wenn ich jemanden zum ersten Mal einlade. Sollte ein Gast die Mühe nicht wert sein, dann lasse ich es gleich. Und so eine multikulti Gruppe, wie du sie darstellst trifft sich bei mir nie.

 

Außerdem, was soll das, dass du den Anderen keine Mühe machen willst. Wer selber geben will, muss auch annehmen können. Ich finde, du beschämst sonst deinen Gastgeber.

 

(Ich habe z.B. einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten und bin da oft auf ein Extra meiner Gastgeber angewiesen.)

Bevor ihr jetzt meinen Steinigungstermin festlegt, weise ich kurz darauf hin, dass ich das nicht ganz ernst gemeint habe, es wird z.B. nicht allzuviel hinduistische Türken geben (abgesehen von der Kombination).

 

In meinem Bekanntenkreis kenne ich aber wirklich einige exotische Geschmäcker. Z.B. gibt es mehrere die keine Zwiebeln essen, auch nicht gekocht. Ich kenne eine Vegetarierin, die keine Mayonaise und absolut keinen Käse isst, aber die Milch trinkt, sie mag keine Vollkornprodukte und isst keinen Tofu. Man kann ihr auch keine Gerichte anbieten, die in der Nähe von Käse standen, bzw.zubereitet wurden. Ich kenne auch jemand, der keine Tomaten isst. Einige mögen keine scharfgewürzten Sachen, einige mögen z.B. auch keine Petersilie im Salat. Ein anderer isst keinen Reis, aber gekochten Weizen. Eine andere verträgt keine Nüsse (gar keine Nußsorte). Ich kenne auch einige die sich vor Oliven ekeln, und die kein Olivenöl mögen. Andere mögen keine Früchte im Essen, z.B. Ananas im Nudelsalat.

 

Hey, Flo, gibt für einen Veganer auch warmes Essen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Flo, gibt für einen Veganer auch warmes Essen?  :lol:

Ich schrieb schon oben, daß Veganer sehr bescheiden müssen an meinem Tisch.

 

Evtl. könnte ich noch eine gebundene Tomatensuppe mit Reis anbieten (Mehlschwitze mit Öl, 1/2l vegane Brühe, 1 Pk passierte Tomaten, mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken, Reis gesondert kochen) - aber viel mehr veganes gibt meine Küche nicht her.

 

(obwohl - Reis könnte die Lösung sein ... gemüsecurry, gebackene Gemüse, ... )

 

Aber bei so verschiedenen Geschmäckern würde ich schon fast hingehen und gar nichts mehr mischen sondern nur noch diverse Schüsseln und Schälchen aufzutischen und die Leute selber mixen zu lassen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir steinigen dich nicht (erlaube mir, für Flo mitzusprechen :lol: ).

 

Es gibt Leute mit Macken (hat mir der Arzt verboten, muss nicht immer bedeuten, dass das wirklich der Fall ist). Aber ich nehme entweder die Macken in Kauf, weil ich die Leute mag, oder ich pack sie nicht (die Macken), dann lade ich sie nicht zu mir ein. Man kann sich ja dann außer haus treffen und geg.falls die Rechnung übernehmen.

 

Was mich mehr gestört hat an deinen Äußerungen, war, dass du es ablehnst jemandem Mühe zu machen, denn wer dich einlädt macht sich gerne ein wenig Mühe für dich, sonst braucht er ja dich nicht einladen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir steinigen dich nicht (erlaube mir, für Flo mitzusprechen :) ).

Du gönnst mir auch gar nichts ... :ph34r:

Kannst du mir ausnahmsweise noch einmal verzeihen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mehr gestört hat an deinen Äußerungen, war, dass du es ablehnst jemandem Mühe zu machen, denn wer dich einlädt macht sich gerne ein wenig Mühe für dich, sonst braucht er ja dich nicht einladen.

Na ja, aber einige persönliche Macken sind der Mühe nicht unbedingt wert.

 

Ich mag zum Beispiel keine Salatgurken, aber deshalb muss niemand darauf verzichten, die in seinen Salat zu tun, ich lasse sie dann einfach auf dem Teller oder verzichte auf den Salat.

 

Das ist etwas anderes, als wenn jemand tatsächlich allergisch auf bestimmte Lebensmittel reagiert oder Diabetiker/Veganer/Vegetarier ist und fast nichts von einem "normalen" Essen mitessen könnte. Wenn das bei mir so wäre, würde ich auch Rücksichtnahme von meinen Gastgebern erwarten. Aber es muss nicht jede meiner spleenigen kleinen Abneigungen berücksichtigt werden, bei vielen Gästen wäre das tatsächlich zu viel Mühe und auch nicht sehr höflich von mir, das zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auf Äußerungen bezogen, in denen es um einen Vegetarier ging.

 

Also sind wir im Prinzip einer Meinung. Übrigens mit den Gurken geht es mir wie dir (und sie stehen nicht auf der Liste mit den Unverträglichkeiten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mehr gestört hat an deinen Äußerungen, war, dass du es ablehnst jemandem Mühe zu machen, denn wer dich einlädt macht sich gerne ein wenig Mühe für dich, sonst braucht er ja dich nicht einladen.

Du hast ja so Recht! Ich mach mir lieber eine kleine Extra-Mühe und habe dann einen genießenden Gast, als einen, der asketisch darauf verweist, ich solle mir ja keine Mühe machen (Mensch, Kochen oder eine Kleinigkeit zubereiten ist doch eine schöne Mühe!) und dann nur an seinem Glas Wasser nippt.

 

Ich habe so eine Freundin. Es ist überhaupt nicht gemütlich, wenn sie vorbeischaut, sie kommt immer beladen mit Geschenken und rührt selber überhaupt nichts an. Jeden Besuch kündigt sie schon Tage vorher an mit den Worten "Aber macht Euch ja keine Mühe". Das macht keinen Spaß. Wer Gäste hat, will sich ja gerade Mühe machen, sonst könnte er ja gleich ins Restaurant.

 

Eine unserer Nachbarinnen verträgt so gut wie gar nichts im Essen, keine Oliven, keinen Knoblauch, keine Zweibeln, kein gar nichts. Und wenn man alles wegläßt, was das Essen essenswert und damit das Leben lebenswert macht, dann verträgt sie an dem Tag justament gar kein Essen. (Nein, falls jetzt jemand auf böse Gedanken kommt: Wir kochen nicht so grottenschlecht, daß das an uns liegen könnte :lol:. Und sie benimmt sich auch in Restaurants so komisch. )

 

Die Mehrzahl meiner Gäste isst gerne und viel hier und bevor einer hungrig bleibt, steh ich lieber nochmal auf und mach nen neuen Extra-Salat, weil er die Petersielie nicht leiden kann oder koche einen Tee, weil er Kaffee nicht mag.

 

Nur: Wenn jemand einen Salat nicht anrühren kann, nur weil da ein paar Gurkenscheiben drin sind, die er problemlos am Rand liegen lassen könnte - das wäre mir dann auch etwas zu zickig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir steinigen dich nicht (erlaube mir, für Flo mitzusprechen :) ).

Du gönnst mir auch gar nichts ... :ph34r:

Kannst du mir ausnahmsweise noch einmal verzeihen? :lol:

Aber nur ganz ausnahmsweise *sichganzgeküsteltzier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das widerspricht den mir bekannten Studien.

 

Aber sei's drum, wie gesagt, ich will niemanden missionieren.

 

Ich wuesste gerne trotzdem, warum Du es fuer noetig haelst, mich derart heftig anzugreifen. Habe ich Dir irgendetwas getan? Hast Du irgendein Trauma diesbezueglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mehr gestört hat an deinen Äußerungen, war, dass du es ablehnst jemandem Mühe zu machen, denn wer dich einlädt macht sich gerne ein wenig Mühe für dich, sonst braucht er ja dich nicht einladen.

Du hast ja so Recht! Ich mach mir lieber eine kleine Extra-Mühe und habe dann einen genießenden Gast, als einen, der asketisch darauf verweist, ich solle mir ja keine Mühe machen (Mensch, Kochen oder eine Kleinigkeit zubereiten ist doch eine schöne Mühe!) und dann nur an seinem Glas Wasser nippt.

 

Ich habe so eine Freundin. Es ist überhaupt nicht gemütlich, wenn sie vorbeischaut, sie kommt immer beladen mit Geschenken und rührt selber überhaupt nichts an. Jeden Besuch kündigt sie schon Tage vorher an mit den Worten "Aber macht Euch ja keine Mühe". Das macht keinen Spaß. Wer Gäste hat, will sich ja gerade Mühe machen, sonst könnte er ja gleich ins Restaurant.

 

Eine unserer Nachbarinnen verträgt so gut wie gar nichts im Essen, keine Oliven, keinen Knoblauch, keine Zweibeln, kein gar nichts. Und wenn man alles wegläßt, was das Essen essenswert und damit das Leben lebenswert macht, dann verträgt sie an dem Tag justament gar kein Essen. (Nein, falls jetzt jemand auf böse Gedanken kommt: Wir kochen nicht so grottenschlecht, daß das an uns liegen könnte :lol:. Und sie benimmt sich auch in Restaurants so komisch. )

 

Die Mehrzahl meiner Gäste isst gerne und viel hier und bevor einer hungrig bleibt, steh ich lieber nochmal auf und mach nen neuen Extra-Salat, weil er die Petersielie nicht leiden kann oder koche einen Tee, weil er Kaffee nicht mag.

 

Nur: Wenn jemand einen Salat nicht anrühren kann, nur weil da ein paar Gurkenscheiben drin sind, die er problemlos am Rand liegen lassen könnte - das wäre mir dann auch etwas zu zickig.

Naja, ich bin ja nicht so ein klinischer Fall. Man nennt mich auch die 8. biblische Plage, ich leere Kühlschränke im Wandschrankformat.

 

Wenn ich mal bei euch vorbeikomme, macht euch nicht zuviel Mühe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuesste gerne trotzdem, warum Du es fuer noetig haelst, mich derart heftig anzugreifen. Habe ich Dir irgendetwas getan? Hast Du irgendein Trauma diesbezueglich?

Gut möglich. Einige Gesundheitsapostel scheinen ihre Freude daran zu haben, den Menschen, alles was schmeckt, madig zu machen. Bei Bratwurst oder Schweinehaxen kann ich das ja sogar noch verstehen. Dass vor Alkoholmissbrauch und zu viel Kaffee gewarnt wird, geht ja auch noch in Ordnung. Aber wenn jemand auch noch die gute alte Milch schlecht macht, ist bei mir Ende Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Fleisch- noch Milchprodukte sind per se ungesund.

Auch Nikotin ist in minimalen Dosen nicht ungesund. So kann man alles relativieren.

 

 

Hallo Angelocrator, du machst einige taktische Fehler.

 

1. Mit Ziggaretten = Milch fällt es ja dem dümmsten auf, dass es sehr überzogen ist. Wem willst du damit überzeugen?

 

2. Und dann kommst du mit Nikotin, der die Hauptverantwortung für Suchtkrankheit auslöst, aber nicht das ungesundeste Substanz in der Ziggarette ist.

 

3. Milch ist gesund. Was willste machen. Und es gibt Kuhmilch vom Bauer. Bei meinem Dorf kann man die Kühe jeden Tag auf der Weide begutachten.

Die haben eigentlich ein sorgenfreies Leben. Sind täglich draußen, essen ihr Gras. Im Winter sind sie im warmen und essen ihr Heu.

Gut, einmal ist mein Hund zu den Kühen gerannt und hat sie in die nächste Ecke vertrieben. Aber sonst haben die wirklich ein sehr schönes Leben.

 

Kann man jeder Zeit anschauen, auch jetzt. Den einzigen Preis für den Luxus ist, dass sie für uns als Nahrungsquelle sterben müssen.

Ja und? Soll alles auf der Welt nur für die Würmer sein?

 

 

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...