Jump to content

Alles zum Thema Ernährung


Stefan

Recommended Posts

Angelocrator definiert Milch und Fleisch als ungesund!

Und gibt ihnen den gleichen Stellungswert wie Ziggaretten.?

Falsch, Ich vegleiche die Reaktionen von Fleisch- und Milchkonsumenten, denen man erklaert, dass dieser Konsum ungesund ist mit der Reaktion von Zigarettenkonsumenten, denen man das analoge sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du nun selber von Vega-Faschisten gesprochen hast, sollten meine Petanazis nachträglich bei Dir in den richtigen Hals rutschen. Denn genau das sind die, die Du als Vega-Faschisten bezeichnest.

Achje, die uebliche ueble Nachrede.

 

Wie gesagt, mit derartigen ad Hominems wird gerne agiert, um die Botschaft an sich zu diskreditieren. Du bist ein gutes Beispiel fuer den erfolg dieser Taktik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Sojamilch probiert?

Im Kaffee?!?!?! Bäh, dann kannste den guten Kaffee nur noch unter gleichmäßigen Rühren in den Ausguss schütten! Leider gibt es für Kuhmilch im Kaffee keinen adäquaten Ersatz! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Sojamilch probiert?

Im Kaffee?!?!?! Bäh, dann kannste den guten Kaffee nur noch unter gleichmäßigen Rühren in den Ausguss schütten! Leider gibt es für Kuhmilch im Kaffee keinen adäquaten Ersatz! :lol:

Schau mal, nur weil man etwas "schon immer" so gemacht hat, wie man es macht, heisst das ja nicht, dass dies der richtige oder einzige Weg ist.

 

Jaja, ich weiss, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn Du Milch konsumieren willst, bin ich der letzte, der Dir das verbieten wollte.

 

Leider sind die ungesunden Sachen meistens auch lecker. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass du sowieso eine Milch(zucker)unverträglichkeit hast, Angelo? Die Bemerkung mit den Verdauungsproblemen, die plötzlich verschwunden sind, weckt bei mir diesen Verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Sojamilch probiert?

Im Kaffee?!?!?! Bäh, dann kannste den guten Kaffee nur noch unter gleichmäßigen Rühren in den Ausguss schütten! Leider gibt es für Kuhmilch im Kaffee keinen adäquaten Ersatz! :lol:

Schau mal, nur weil man etwas "schon immer" so gemacht hat, wie man es macht, heisst das ja nicht, dass dies der richtige oder einzige Weg ist.

 

Jaja, ich weiss, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn Du Milch konsumieren willst, bin ich der letzte, der Dir das verbieten wollte.

 

Leider sind die ungesunden Sachen meistens auch lecker. :)

Ich mag keine Milch, nicht pur, bäh. (Der absolute Horror für mich ist heiße Milch mit Honig!!) Aber im Kaffee kann ich leider nicht drauf verzichten. Ich dachte, vielleicht weißt du 'ne Alternative, die nicht nach Nüssen schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der absolute Horror für mich ist heiße Milch mit Honig!!)

Das "Land, das von Milch und Honig fließt" war für mich als Kind eher ein Bild für die Hölle! :lol:

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Der absolute Horror für mich ist heiße Milch mit Honig!!)

Das "Land, das von Milch und Honig fließt" war für mich als Kind eher ein Bild für die Hölle! :)

Yep, versteh ich! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte in meinem Umfeld, dass besonders Mütter mit neugeborenen Kindern gerne auf derartige Propaganda herainfallen. Die Lebensgefährtin eines Cousins war z.B. wegen irgendwelcher Internetseiten derart davon überzeugt, dass für Babys Muttermilch die einzig wahre Nahrung ist, dass sie ihr Kind mit Muttermilch geradezu gemästet hat. Das arme Kind hatte an Armen und Beinen richtige Fettllappen - nicht Wülste, Lappen! Das hat sich inwischen herausgewachsen, aber das Kind hängt mit zwei Jahren immer noch an der Brust. Anderer Bereich, aber ähnlich gelagert: Die Kollegin meiner Frau hat wegen ähnlicher Infos beim Wickeln komplett auf Babypflegeprodukte wie Puder und Creme verzichtet,  nur Kernseife war erlaubt. Mag sein, dass das funktioniert, früher hatte man ja auch nichts anderes. Aber ohne Grund wurden diese Pflegeprodukte ja nicht erfunden. Jedenfalls hatte das Kind mehr Hautprobleme als üblich und erst auf dringendes Anraten des Kinderarztes wurde die Kernseifen-Behandlung durch das heute übliche und bewährte ersetzt.
Die Wahrheit liegt glaube ich mal wieder irgendwo in der Mitte.

 

Daß Mütter (gerade ganz frische) schon mal 'nen Hau wegbekommen wie man mit den Kindern umgehen soll ist eine Sache.

 

Unser Filius wurde jetzt 6 Monate voll gestillt (und ist auch ganz proper aber nicht fett). Meine Frau genießt es und es ist einfach praktisch.

So langsam will er jetzt aber Festkost zumindest mal probieren - also bekommt er auch Zwieback, Brei, Banane etc.

 

Ob wir uns auf Hipp und Alete stützen werden oder selber kochen werden wir dann sehen. (Grießbrei gehört eh zu den Grundnahrungsmitteln bei uns.)

 

Was das Wickeln angeht: zuhause benutzen wir ausschließlich klares Wasser und wenn es notwendig sein sollte (was ausgesprochen selten ist) eine Zinksalbe gegen das Wundwerden.

Keine Creme, kein Puder, keine Kernseife (da hätte die Frau aber auch selber drauf kommen können - mit sowas bearbeitet man Wäsche und Fußböden aber keine Haut).

 

Ein bißchen gesunder Menschenverstand hilft in der Regel schon wirklich weiter. :lol:

 

 

p.s.: wir waren am Sonntag auf dem Tierheimfest: zum einen wollte mich natürlich mal wieder jemand davon überzeugen, daß schächten keine akzeptable Schlachtmethode ist, zum anderen stand an einem Ende der Budengasse ein Stand "Wie werde ich Vegetarier" während am anderen Ende der Würstchengrill placiert war ...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dann noch Nachts um 4 von einem Arzt im Krankenhaus gefragt wurde, wieso wir unserem Kind kein sab simplex (Mittelchen gegen Blähungen und Völlegefühl) geben würden, bekam die Frau ein Monolog ihrer Inkompetenz zuhören und erhielt ein Haus- und Kontaktverbot.

Was sollen uns diese Sätze sagen?

 

Bei unserem hat Saabsimplex geholfen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass du sowieso eine Milch(zucker)unverträglichkeit hast, Angelo? Die Bemerkung mit den Verdauungsproblemen, die plötzlich verschwunden sind, weckt bei mir diesen Verdacht.

Das kann schon sein. Zumindestens widerlegt Laktoseintoleranz die Maer, dass Milch per se gesund waere.

 

Und das ist nur ein Beleg von vielen.

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Sojamilch probiert?

Im Kaffee?!?!?! Bäh, dann kannste den guten Kaffee nur noch unter gleichmäßigen Rühren in den Ausguss schütten! Leider gibt es für Kuhmilch im Kaffee keinen adäquaten Ersatz! :lol:

Schau mal, nur weil man etwas "schon immer" so gemacht hat, wie man es macht, heisst das ja nicht, dass dies der richtige oder einzige Weg ist.

 

Jaja, ich weiss, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn Du Milch konsumieren willst, bin ich der letzte, der Dir das verbieten wollte.

 

Leider sind die ungesunden Sachen meistens auch lecker. :)

Ich mag keine Milch, nicht pur, bäh. (Der absolute Horror für mich ist heiße Milch mit Honig!!) Aber im Kaffee kann ich leider nicht drauf verzichten. Ich dachte, vielleicht weißt du 'ne Alternative, die nicht nach Nüssen schmeckt.

Es gibt einen pflanzlichen Sahneersatz, aber leider faellt mir der Name nicht ein. Ich weiss auch nicht, ob es den in Deutschland ueberhaupt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen pflanzlichen Sahneersatz, aber leider faellt mir der Name nicht ein. Ich weiss auch nicht, ob es den in Deutschland ueberhaupt gibt.

Soja Cuisine. Gibts inzwischen sogar in der Metro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen pflanzlichen Sahneersatz, aber leider faellt mir der Name nicht ein. Ich weiss auch nicht, ob es den in Deutschland ueberhaupt gibt.

Soja Cuisine. Gibts inzwischen sogar in der Metro.

Nope, das war etwas ohne Soja. Ich werde es mal checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon versucht die Sahne beim Geschnetzelten durch Sojamilch zu ersetzen - das war geschmacklich und von der Konsistenz her ein mittleres Fiasko.

Nicht Sojamilch nehmen. Du tust ja auch keine normale Milch in die Soße!!! Soja Cuisine heißt das Zeug, es hat die gleiche Konsistenz wie Schlagsahne (aber ob sie sich auch steifschlagen lässt, habe ich noch nicht ausprobiert).

 

@Angie: Sach Bescheid, wenn dus raushast. Ich bin immer an gesunden, gutschmeckenden Alternativen interessiert!

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte in meinem Umfeld, dass besonders Mütter mit neugeborenen Kindern gerne auf derartige Propaganda herainfallen. Die Lebensgefährtin eines Cousins war z.B. wegen irgendwelcher Internetseiten derart davon überzeugt, dass für Babys Muttermilch die einzig wahre Nahrung ist, dass sie ihr Kind mit Muttermilch geradezu gemästet hat.

Hallo? Natürlich ist Muttermilch für Neugeborene das gesündeste, was man ihnen antun kann. Was soll das mit Propaganda zu tun haben? Informier dich mal bei der WHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte in meinem Umfeld, dass besonders Mütter mit neugeborenen Kindern gerne auf derartige Propaganda herainfallen. Die Lebensgefährtin eines Cousins war z.B. wegen irgendwelcher Internetseiten derart davon überzeugt, dass für Babys Muttermilch die einzig wahre Nahrung ist, dass sie ihr Kind mit Muttermilch geradezu gemästet hat.

Hallo? Natürlich ist Muttermilch für Neugeborene das gesündeste, was man ihnen antun kann. Was soll das mit Propaganda zu tun haben? Informier dich mal bei der WHO.

Da frage ich mich auch, was mit "gemaestet" gemeint ist. Wird Literweise Muttermilch gekauft und das Kind damit zwangsgefuettert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich auch, was mit "gemaestet" gemeint ist. Wird Literweise Muttermilch gekauft und das Kind damit zwangsgefuettert?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn unser Jüngster (4 Monate, bisher voll gestillt) satt ist, dann trinkt er nicht mehr. Fertig aus. Im Gegenteil, wenn's zuviel war, kommt der Rest noch eben oben wieder raus :)

 

Wie soll da Mästen funktionieren? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich auch, was mit "gemaestet" gemeint ist. Wird Literweise Muttermilch gekauft und das Kind damit zwangsgefuettert?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn unser Jüngster (4 Monate, bisher voll gestillt) satt ist, dann trinkt er nicht mehr. Fertig aus. Im Gegenteil, wenn's zuviel war, kommt der Rest noch eben oben wieder raus :)

 

Wie soll da Mästen funktionieren? :lol:

Vllt. ein extrem guter Futterverwerter?

 

Unser trinkt was er braucht (wobei meine Frau wirklich gut Milch hat) und ist schon gut dabei - aber wirklich mästen ginge doch auch nur, wenn er sich nicht bewegt (ich hoffe ja, daß unserer seinen Babyspeck reduziert wenn er anfängt zu krabbeln oder zu laufen).

 

Wobei mir noch niemand sagen konnte, ob die Ernährung der Mutter den Energiegehalt der Milch beeinflussen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich auch, was mit "gemaestet" gemeint ist. Wird Literweise Muttermilch gekauft und das Kind damit zwangsgefuettert?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn unser Jüngster (4 Monate, bisher voll gestillt) satt ist, dann trinkt er nicht mehr. Fertig aus. Im Gegenteil, wenn's zuviel war, kommt der Rest noch eben oben wieder raus :)

 

Wie soll da Mästen funktionieren? :lol:

Vielleicht wie bei Foie Gras?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich auch, was mit "gemaestet" gemeint ist. Wird Literweise Muttermilch gekauft und das Kind damit zwangsgefuettert?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn unser Jüngster (4 Monate, bisher voll gestillt) satt ist, dann trinkt er nicht mehr. Fertig aus. Im Gegenteil, wenn's zuviel war, kommt der Rest noch eben oben wieder raus :)

 

Wie soll da Mästen funktionieren? :lol:

Vielleicht wie bei Foie Gras?

Engelchen Du hast keine Kinder oder?

 

Ich weiß nicht mehr wer aus meiner Verwandtschaft die Stillerei mit "Druckbetankung" verglichen hat aber wie soll man einem Säugling die Muttermilch reinzwingen???

 

Die Milch läuft doch nicht von alleine geschweigedenn, daß man dem Wurm einen Schlauch durch die Kehle in den Magen rammt und laufen lässt.

 

Davon mal abgesehen, daß das, was zuviel reinkommt auch ziemlich schnell den Weg nach draußen findet.

 

Ob Gänse kotzen können weiß ich nicht - bei Säuglingen bin ich dagegen gut unterrichtet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich auch, was mit "gemaestet" gemeint ist. Wird Literweise Muttermilch gekauft und das Kind damit zwangsgefuettert?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn unser Jüngster (4 Monate, bisher voll gestillt) satt ist, dann trinkt er nicht mehr. Fertig aus. Im Gegenteil, wenn's zuviel war, kommt der Rest noch eben oben wieder raus :)

 

Wie soll da Mästen funktionieren? :lol:

Vielleicht wie bei Foie Gras?

Engelchen Du hast keine Kinder oder?

 

Ich weiß nicht mehr wer aus meiner Verwandtschaft die Stillerei mit "Druckbetankung" verglichen hat aber wie soll man einem Säugling die Muttermilch reinzwingen???

 

Die Milch läuft doch nicht von alleine geschweigedenn, daß man dem Wurm einen Schlauch durch die Kehle in den Magen rammt und laufen lässt.

 

Davon mal abgesehen, daß das, was zuviel reinkommt auch ziemlich schnell den Weg nach draußen findet.

 

Ob Gänse kotzen können weiß ich nicht - bei Säuglingen bin ich dagegen gut unterrichtet ...

Das war nicht wirklich ernst gemeint, keine Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, dass du sowieso eine Milch(zucker)unverträglichkeit hast, Angelo? Die Bemerkung mit den Verdauungsproblemen, die plötzlich verschwunden sind, weckt bei mir diesen Verdacht.

Das kann schon sein. Zumindestens widerlegt Laktoseintoleranz die Maer, dass Milch per se gesund waere.

 

Und das ist nur ein Beleg von vielen.

Natürlich sind Nahrungsmittel nicht gesund, wenn man sie nicht verträgt. Für meine Mutter z.B. sind rohe Äpfel nicht gesund (Kreuzallergie des Heuschnupfens).

Ich denke, dass die Aussage "diese / jenes ist gesund" sowieso zu verkürzt ist. Jedenfalls im Sinne von "wenn man viel von diesem Nahrungsmittel zu sich nimmt, lebt man gesund" - das ist einseitige Ernährung und kann gar nicht gesund sein. Gesund ist die Ernährung, nicht das Nahrungsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...