Jump to content

Alles zum Thema Ernährung


Stefan

Recommended Posts

Zur Muttermilch: In den 70ern gabs einige Spleens, wo Muttermilch absolut verpönt war, Bauchlage des Babys als das Um und Auf angesehen wurde und Babys täglich!! gebadet wurden, mit der Begründung, daß dies den Kreislauf anrege. Alles Dinge, die heute nicht unbedingt mehr so gesehen werden. Muttermilch ist tatsächlich das Beste für das Kind und vor allem das Praktischste und Billigste!

 

Irgendjemand hat hier angesprochen, daß es keinen Unterschied zwischen Kuhmilch und Muttermilch gäbe. Die Kuhmilch ist jedenfalls von der Konsistenz dicker, Muttermilch schaut wässrig aus - hab mir oft gedacht, wie ein Baby ausschließlich davon überleben kann :) - und von den Inhaltsstoffen sicher anders zusammengesetzt, wenn man bedenkt, was eine Kuh so frißt (Heu, Silage, etc.)

 

Bezüglich Po-Pflege, da habe ich jetzt lange eine einfache Wundschutz-Creme verwendet, wo meine Kleine aber so Punkte bekommen hat. Jetzt mach ich einfach sauber, trockne ab und geb etwas Puder drauf und sie hat damit keinerlei Probleme.

 

Zu:

(Der absolute Horror für mich ist heiße Milch mit Honig!!)

Das "Land, das von Milch und Honig fließt" war für mich als Kind eher ein Bild für die Hölle! :)

Damit könnte man mich auch jagen :lol: Ungeliebt ebenfalls die Milchsuppe mit Faferl oder wie man das schreibt. Rahmsuppe hingegen mag ich.

----------

Der Titel für diese doch interessante Diskussion paßt überhaupt nicht.

:)

 

Achja, den Milchbubi hätte ich jetzt fast vergessen. Kennts Ihr diesen Ausdruck, für eher schmächtig gewachsene, die viel Milch trinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Filius wurde jetzt 6 Monate voll gestillt (und ist auch ganz proper aber nicht fett). Meine Frau genießt es und es ist einfach praktisch.

So langsam will er jetzt aber Festkost zumindest mal probieren - also bekommt er auch Zwieback, Brei, Banane etc.

 

Ob wir uns auf Hipp und Alete stützen werden oder selber kochen werden wir dann sehen. (Grießbrei gehört eh zu den Grundnahrungsmitteln bei uns.)

 

Was das Wickeln angeht: zuhause benutzen wir ausschließlich klares Wasser und wenn es notwendig sein sollte (was ausgesprochen selten ist) eine Zinksalbe gegen das Wundwerden.

Keine Creme, kein Puder, keine Kernseife (da hätte die Frau aber auch selber drauf kommen können - mit sowas bearbeitet man Wäsche und Fußböden aber keine Haut).

 

Ein bißchen gesunder Menschenverstand hilft in der Regel schon wirklich weiter. :lol:

Unsere Greta kriegt aber eine Kindercreme von diesen Antroposophen aus der Schweiz, Wileda oder so, auf den Popo.

 

Alete und Hipp wird tunlichst vermieden, das war schon bei der großen Schwester so. Bei uns wird gekocht.

 

Augenblicklich kriegt sie aber noch ausschließlich Muttermilch. Und das mit dem gesunden Menschenverstand unterschreibe ich voll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soja Cuisine. Gibts inzwischen sogar in der Metro.

In der Metro von Berlin gibt es so ziemlich alles, oder?

Das nicht. Aber die Soja Cuisine findet man derzeit noch nur, wenn man gezielt danach fragt. Sooo voll sind die Regale damit noch nicht, dass man sie so einfach finden würde wie Schlagsahne. Und dann muss man auch noch aufpassen, dass man sie nicht mit diesen merkwürdigen Soja-Drinks verwechselt ...

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<die Soja Cuisine>> kann man hoffentlich mit zucker anreichern und schlagsahne draus machen?

Ich habs - wie gesagt - noch nicht ausprobiert. Die Frage ist doch, ob sie auch steif würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Muttermilch: In den 70ern gabs einige Spleens, wo Muttermilch absolut verpönt war, ...

Das kann ich bestätigen, ich war ein "Opfer" davon und deshalb ein Flaschenkind. Meine Mutter durfte mich nicht stillen, weil sie angeblich zu wenig Milch hatte. Sämtliche Frauen auf der Geburtstation hatten angeblich zu wenig Milch, bis auf eine resolute mehrfache Mutter, die dem Stationsarzt einen Vogel zeigte, der Krankenschwester das Kind aus dem Arm nahm und es einfach stillte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Muttermilch: In den 70ern gabs einige Spleens, wo Muttermilch absolut verpönt war, ...

Das kann ich bestätigen, ich war ein "Opfer" davon und deshalb ein Flaschenkind. Meine Mutter durfte mich nicht stillen, weil sie angeblich zu wenig Milch hatte. Sämtliche Frauen auf der Geburtstation hatten angeblich zu wenig Milch, bis auf eine resolute mehrfache Mutter, die dem Stationsarzt einen Vogel zeigte, der Krankenschwester das Kind aus dem Arm nahm und es einfach stillte.

Meine Frau stillt mittlerweile immer und überall wenn der Wurm Hunger hat.

 

Wir waren vor einiger Zeit mit der Taufpatin von unserem Kleinen, der Sohn ist 6 Wochen jünger als unserer) in einem Eiscafe und der Nachwux hatte Kohldampf - die Damen haben daraufhin vor einer gigantischen Spiegelwand ihr privates Stillcafe eröffnet ...

 

(ich durfte nur 3 Wochen an die Brust weil ich auch ohne Zähne schon zuviel Biß hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch ein Flaschenkind. Allerdings weil bei meiner Mutter aus den Brustwarzen anscheinend zu wenig herausgekommen ist und mein älterer Bruder einfach zu blöd zum gestillt werden war. Meine Mutter hat es bei ihm nur ein paar Tage ausgehalten und dann auf Flasche umgestellt, weil es sie fertigmachte. Bei mir hat sie es dann gar nicht erst probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Flaschen-Stillen ist (im Gegensatz zur gesunden Muttermilch) Wirklich Resultat einer Propaganda der 70er Jahre. Verursacht durch die Hersteller der Flaschennahrung. Leider hat man deren Geschichten erst einmal oft unreflektiert in vielen Krankenhäusern übernommen. Die meisten Kinder der 70er Jahre-Generationen sind (zumindest in meinem Bekanntenkreis) Flaschenkinder.

 

Erstaunlich, wieviele Mütter plötzlich nicht in der Lage waren zu stillen. Und dass es vorher Millionen Jahre lang problemlos geklappt hat.

 

Heute sind die Hersteller von Folgemilch gesetzlich dazu verdonnert, auf ihre Packungen zu schreiben, dass Stillen die erste Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich durfte nur 3 Wochen an die Brust weil ich auch ohne Zähne schon zuviel Biß hatte)

Ich kann es mir kaum verkneifen, eine ketzerische Frage zu stellen :lol::):)

Welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen pflanzlichen Sahneersatz, aber leider faellt mir der Name nicht ein. Ich weiss auch nicht, ob es den in Deutschland ueberhaupt gibt.

Soja Cuisine. Gibts inzwischen sogar in der Metro.

Nope, das war etwas ohne Soja. Ich werde es mal checken.

Rama Cremefine gibt es. Ist zum Verfeinern von Sossen auch nicht schlecht. Aber ob man das als Kaffeesahne benutzen kann? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Flaschen-Stillen ist (im Gegensatz zur gesunden Muttermilch) Wirklich Resultat einer Propaganda der 70er Jahre. Verursacht durch die Hersteller der Flaschennahrung. Leider hat man deren Geschichten erst einmal oft unreflektiert in vielen Krankenhäusern übernommen. Die meisten Kinder der 70er Jahre-Generationen sind (zumindest in meinem Bekanntenkreis) Flaschenkinder.

 

Erstaunlich, wieviele Mütter plötzlich nicht in der Lage waren zu stillen. Und dass es vorher Millionen Jahre lang problemlos geklappt hat.

 

Heute sind die Hersteller von Folgemilch gesetzlich dazu verdonnert, auf ihre Packungen zu schreiben, dass Stillen die erste Wahl ist.

Dann war in Österreich entweder der Trend nicht da, oder wir hatten Glück mit der Klinik wo meine Frau entbunden hat. Unsere Söhne (1969,1973, 1976) sind all drei ziemlich lange gestillt worde.

Bei Ältesten, der ein ziemliche Zwetschke war und daher wenig gebraucht hat, hat meine Frau sogar noch abgepumpt und die Kinderklinik war riesig dankbar für die Anlieferungen, die ich täglich vorgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rama Cremefine gibt es. Ist zum Verfeinern von Sossen auch nicht schlecht. Aber ob man das als Kaffeesahne benutzen kann? Keine Ahnung.

Und was finde ich da unter http://www.ciao.de/Rama_Cremefine__1205377?

 

Kontra: ungeeignet für Menschen mit Laktose-Intoleranz

 

:lol::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte in meinem Umfeld, dass besonders Mütter mit neugeborenen Kindern gerne auf derartige Propaganda herainfallen. Die Lebensgefährtin eines Cousins war z.B. wegen irgendwelcher Internetseiten derart davon überzeugt, dass für Babys Muttermilch die einzig wahre Nahrung ist, dass sie ihr Kind mit Muttermilch geradezu gemästet hat.

Hallo? Natürlich ist Muttermilch für Neugeborene das gesündeste, was man ihnen antun kann. Was soll das mit Propaganda zu tun haben? Informier dich mal bei der WHO.

Da frage ich mich auch, was mit "gemaestet" gemeint ist. Wird Literweise Muttermilch gekauft und das Kind damit zwangsgefuettert?

Es wurde nicht abgestillt, nachdem das Kind auf andere Babykost umgestellt wurde. Das Kind erhielt beide Varianten in voller Dosis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rama Cremefine gibt es. Ist zum Verfeinern von Sossen auch nicht schlecht. Aber ob man das als Kaffeesahne benutzen kann? Keine Ahnung.

Und was finde ich da unter http://www.ciao.de/Rama_Cremefine__1205377?

 

Kontra: ungeeignet für Menschen mit Laktose-Intoleranz

 

:lol::):)

Ups. Da ich keine Laktose-Intoleranz habe, habe ich darauf nicht geachtet. In der Werbung heisst es eben, dass Cremfine eine pflanzliche Alternative zu Sahne wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mehr als dreist ist, immerhin besteht sie zu 20% aus Magermilch.

Stimmt. Immerhin verbindet man mit Rama den Begriff "Margarine", also ein rein pflanzliches Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Ersatzprodukten für Fleisch bzw. Fleischprodukte. Es gibt zwei Ersatzprodukte, die ich sogar leckerer finde, als das kopierte Original: Die pflanzlichen Pasteten, die Fleischpasteten und im weitesten Sinn wohl auch Leberwurst ersetzen sollen und pflanzlichen Schmalzersatz (wird im Reformhaus als "Holsteiner Liesel" verkauft). Die vegetarischen Pasteten findet man auch in manchen Discountern, im Reformhaus sind die leider total überteuert. Diese Pasteten sind aber nicht unbedingt "leichter" als Fleischpasteten, ich finde sie aber vom Geschmack und von der Konsistenz her besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PETA veröffentlicht Schreiben über H-Milchtrinker und Veganertum

 

In der Instruktion wird erklärt, warum H-Milchtrinker -  im Gegensatz zu Frischmilchtrinkern -  nicht als Veganer geeignet sind.

 

London (www.peta.org) PETA soll demnächst eine Instruktion veröffentlichen, in der es um die Zulassung von bisherigen H-Milchtrinkern als praktizierende Veganer geht. Das meldete die britische Zeitung „The Obstserver“. Das Dokument wurde vom Aussschuss für das veganische Unwesen vorbereitet. Dieser Ausschuss ist unter anderem zuständig für die  Aufnahme von Neumitgliedern.

 

In dem Schreiben, das derzeit von  PETA-Chefin Ingrid Newkirk begutachtet wird, soll erklärt werden, warum H-Milchtrinker nicht geeignet für das Veganertum sind. Nach Angaben der Zeitung hätte die Instruktion bereits im August erscheinen sollen; das Erscheinen sei jedoch aufgrund der MTV-Video-Awards vertagt worden. Aus der PETA-Zentrale ist bislang nichts über das Dokument bekannt.

 

Bereits im Juli hatte der PETA-Hausmusiker Paul McCartney von der Existenz des Dokumentes berichtet. Inhaltlich ist von dem Schreiben nichts anderes zu erwarten als PETA lehrt. Bereits frühere Schreiben aus der PETA-Zentrale legten klar, dass nicht nur bewusste H-Milchtrinker sondern auch Leute, die ohne Bedenken bereit sind, für andere H-Milch zu kaufen, nicht zum Veganertum zugelassen werden können.

 

Im Jahr 2002 veröffentlichte der „Aussschuss für den Küchendienst und die Tischdisziplin“ ein Schreiben, in dem es heißt: „Von der Ernennung zu Vegetariern und Veganern von H-Milchtrinkern oder Milchtrinkern mit Neigungen zu pasteurisierten und homogenisierten  Milchprodukten ist absolut abzuraten, da sie der nötigen Feindlichkeit gegenüber der bakterienverseuchten euterwarmen Frischmilch entbehren und aus veganischer Sicht ein Risiko darstellen würden. Eine h-milchtrinkende Person bzw. eine Person mit Neigungen zu industriell denaturierter Milch ist daher nicht geeignet, den Titel 'entschiedener Veganer' zu  empfangen.“

 

"Wahrer Veganismus", so Newkirk, "verlangt die volle Ablehnung aller Milchprodukte.  Da H-Milch von uns bisher nicht als Vollmilch-Produkt, also als volles Milchprodukt,  anerkannt ist, können Veganer, die praktisch nur auf den Genuss von H-Milch verzichten, nicht als Veganer akzeptiert werden. Wir wollen, dass unsere Mitglieder wissen, worauf sie verzichten. Und wir lassen es uns nicht nehmen, ihnen vorzuschreiben, worauf sie zu verzichten haben."

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nicht abgestillt, nachdem das Kind auf andere Babykost umgestellt wurde. Das Kind erhielt beide Varianten in voller Dosis.

Weiter oben wurde mal der gesunde Menschenverstand erwähnt ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich durfte nur 3 Wochen an die Brust weil ich auch ohne Zähne schon zuviel Biß hatte)

Ich kann es mir kaum verkneifen, eine ketzerische Frage zu stellen :lol::):)

Welche?

Du brachtest den letzten Satz etwas unziemlich in Verbindung mit Deiner Frau und deren Stillzeit. Da gab es in meinem Kopf ein paar unzulässige Rückkopplungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dann noch Nachts um 4 von einem Arzt im Krankenhaus gefragt wurde, wieso wir unserem Kind kein sab simplex (Mittelchen gegen Blähungen und Völlegefühl) geben würden, bekam die Frau ein Monolog ihrer Inkompetenz zuhören und erhielt ein Haus- und Kontaktverbot.

Was sollen uns diese Sätze sagen?

 

Bei unserem hat Saabsimplex geholfen. :lol:

Es gibt nichts besseres.

 

Der Satz soll aussagen, dass die Hebamme sau doof war. Wir hatten kein sab, sondern irgendwas anderes, und mussten nachts um 4 Uhr mit einem kreischenden Kind ins Krankenhaus fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich durfte nur 3 Wochen an die Brust weil ich auch ohne Zähne schon zuviel Biß hatte)

Ich kann es mir kaum verkneifen, eine ketzerische Frage zu stellen :lol::):)

Welche?

Du brachtest den letzten Satz etwas unziemlich in Verbindung mit Deiner Frau und deren Stillzeit. Da gab es in meinem Kopf ein paar unzulässige Rückkopplungen.

tststs ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...