Jump to content

Alles zum Thema Ernährung


Stefan

Recommended Posts

Es geht darum, daß der Verweis auf Gesundheitsrisiken - selbst wenn vorhanden - irgendwie unglaubwürdig wird, wenn auf der anderen Seite durch das proklamierte Verhalten selber andere Nebenwirkungen auftreten.

Das war schon klar und sehe ich ja genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fuehlen sich eigentlich so viele Menschen persoenlich angegriffen, wenn man mal erwahnt, dass Fleisch und Milchkonsum ungesund ist?

1. Weil die meisten Menschen Fleisch und Milch essen/trinken und deshalb persönlich betroffen sind.

2. Weil die Beweislage, dass es tatsächlich ungesund ist, mehr als dünn ist.

3. Weil irgendwann mal Schluss mit dem Blödsinn sein muss. Die nächste Ess-Sekte behauptet, Brot mach impotent und die übernächste, dass man nur noch Früchte essen darf, die man ernten kann, ohne der Pflanze zu schaden. Wo soll denn dieser Wahnsinn noch hinfürhen?

g010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fuehlen sich eigentlich so viele Menschen persoenlich angegriffen, wenn man mal erwahnt, dass Fleisch und Milchkonsum ungesund ist?

1. Weil die meisten Menschen Fleisch und Milch essen/trinken und deshalb persönlich betroffen sind.

2. Weil die Beweislage, dass es tatsächlich ungesund ist, mehr als dünn ist.

1 folgt also aus 2? Oder ist es vielleicht eine aehnliche Reaktion, wie man sie bei Rauchern sehen kann, wenn man sie darauf anspricht, wie ungesund rauchen ist?

 

Die Beweislage zu 2 ist uebrigens nicht duenn.

 

Harvard gefaellig?

 

http://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/calcium.html

bearbeitet von Angelocrator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Angelocrator, Du verwechselst eine andere Ernährung mit ungesunde Ernährung. Wie rince schon sagte, es kommt auf die Ausgewogenheit an und die ist auch (und für viele: vor allem) durch eine Mischung aus pflanzlichen und tierischen Produkten durchaus gegeben.

 

Weder Fleisch- noch Milchprodukte sind per se ungesund. Jedenfalls nicht per se ungesünder als pflanzliche Produkte. Auch dort hast Du Pestizide, Plizbefall, Keime, Dioxine, etc...

 

Man kann sich mit allem fehlenerähren, selbst mit Vollkornbrot...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Weil irgendwann mal Schluss mit dem Blödsinn sein muss. Die nächste Ess-Sekte behauptet, Brot mach impotent und die übernächste, dass man nur noch Früchte essen darf, die man ernten kann, ohne der Pflanze zu schaden. Wo soll denn dieser Wahnsinn noch hinfürhen?

Noch mehr ad Hominems. Bist Du der Meinung, die wissenschafltichen Studien die meine Aussagen bestaetigen, sind von fanatischen anti-Fleisch/Milch Sektierern geschrieben worden?

 

Vegansimus als Wahnsinn bezeichnen ist eine interessante Taktik.

 

Ein paar Fundis hier bezeichnen uebrigens Atheismus ebenfalls als Wahnsinn.

 

Mir dagegen wuerde niemals in den Sinn kommen, Fleischkonsum als Wahnsinn zu bezeichnene, warum bist Du also so schrecklich aggressiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist es vielleicht eine aehnliche Reaktion, wie man sie bei Rauchern sehen kann, wenn man sie darauf anspricht, wie ungesund rauchen ist?

Das wissen Raucher ja, steht schliesslich auf jeder Schachtel. Das ist auch nicht umstritten. Dass normaler Konsum von Milch und Milchprodukten gesundheitsschädlich sein soll, halte ich für eine Propagandalüge fanatischer Veganer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr ad Hominems. Bist Du der Meinung, die wissenschafltichen Studien die meine Aussagen bestaetigen, sind von fanatischen anti-Fleisch/Milch Sektierern geschrieben worden?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät für jede Lebensphase von einer veganen Ernährung grundsätzlich ab.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Fleisch- noch Milchprodukte sind per se ungesund.

Auch Nikotin ist in minimalen Dosen nicht ungesund. So kann man alles relativieren.

 

 

Lustigerweise ist der Widerstand gegen Vegetarier sehr aehnlich wie einstmals der Widerstand gegen Nichtraucher: laecherlichmachen, fuer bloed, irre oder unwissend erklaeren etc.

 

Aber auf die Argumente wird eigenartigerweise gar nicht eingegangen oder behauptet, die entsprechenden Studien sind von Antirauch-Nazis geschrieben worden oder aehnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beweislage zu 2 ist uebrigens nicht duenn.

Es kann gar nicht gesund sein, über die Jahre nur schlechtschmeckendes Essen zu sich zu nehmen. Ein Leben ohne Milchprodukte - *brrrr* da bräuchte ich ja Antidepressiva! Oder würde vor Frust, wie unbefriedigend das Essen war den ganzen Tag irgendwas Veganisches in mich reinstopfen. Und DAS wäre sicher nicht gesund! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr ad Hominems. Bist Du der Meinung, die wissenschafltichen Studien die meine Aussagen bestaetigen, sind von fanatischen anti-Fleisch/Milch Sektierern geschrieben worden?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät für jede Lebensphase von einer veganen Ernährung grundsätzlich ab.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Veganer

Wo spreche ich von Veganismus? Ich schreibe ueber Fleisch- und Milch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen adäquaten Ersatz gäbe, würde ich übrigens wirklich gerne auf Fleisch (was ich ohnehin sehr reduziere, da ich nicht gerne mitschuld an der Ermordung von Tieren bin) und auf Milch verzichten. Mir gefällt das Ausschlachten von Tieren auch ganz und gar nicht.

 

 

Aber das alles mit Sicherheit nicht aus Gesundheitsgründen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist es vielleicht eine aehnliche Reaktion, wie man sie bei Rauchern sehen kann, wenn man sie darauf anspricht, wie ungesund rauchen ist?

Das wissen Raucher ja, steht schliesslich auf jeder Schachtel. Das ist auch nicht umstritten. Dass normaler Konsum von Milch und Milchprodukten gesundheitsschädlich sein soll, halte ich für eine Propagandalüge fanatischer Veganer.

Diese persoenliche Meinung kannst DU sicherlich auch mit etwas anderem als einem weiteren ad-Hominem Argument begruenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann gar nicht gesund sein, über die Jahre nur schlechtschmeckendes Essen zu sich zu nehmen. Ein Leben ohne Milchprodukte - *brrrr* da bräuchte ich ja Antidepressiva! Oder würde vor Frust, wie unbefriedigend das Essen war den ganzen Tag irgendwas Veganisches in mich reinstopfen. Und DAS wäre sicher nicht gesund! :ph34r:

D.h. alles Essen ohne Fleischh oder Milch schmeckt schlecht? Ist Du denn nichts anderes?

 

Schonmal Sojamilch probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder Fleisch- noch Milchprodukte sind per se ungesund.

Auch Nikotin ist in minimalen Dosen nicht ungesund. So kann man alles relativieren.

Ist nicht Nikotin sogar giftiger als Heroin und Kokain?

Im Übrigen ist in den Zigaretten nicht das Nikotin der "schlimmste" Stoff (da nur in sehr geringen Dosierungen vorhanden), sondern vor allem der Rauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo spreche ich von Veganismus? Ich schreibe ueber Fleisch- und Milch.

Viel mehr als Obst und Gemüse bleibt ja nicht übrig, wenn man auf Fleisch und Milch verzichtet. Was bleibt denn da noch? Eier und Honig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen adäquaten Ersatz gäbe, würde ich übrigens wirklich gerne auf Fleisch (was ich ohnehin sehr reduziere, da ich nicht gerne mitschuld an der Ermordung von Tieren bin) und auf Milch verzichten.

Gibt es. Sojamilch, Sojajogurth. Quorn, Tofu, etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo spreche ich von Veganismus? Ich schreibe ueber Fleisch- und Milch.

Viel mehr als Obst und Gemüse bleibt ja nicht übrig, wenn man auf Fleisch und Milch verzichtet. Was bleibt denn da noch? Eier und Honig.

Ei wäre inkonsequent.

 

Und Honig in gewisserweise auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Sojamilch probiert?

Ja. Schmeckte sehr viel schlechter als Milch und war um einiges teurer. Ein absoluter Fehlkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo spreche ich von Veganismus? Ich schreibe ueber Fleisch- und Milch.

Viel mehr als Obst und Gemüse bleibt ja nicht übrig, wenn man auf Fleisch und Milch verzichtet. Was bleibt denn da noch? Eier und Honig.

Du sprichst also lediglich aus Ignoranz ueber Alternativen.

 

Wie gesagt, sehr fundiert ist Deine Meinung nicht. Wie waere es, erstmal zivilisiert nachzufragen bevor Nazi gebruellt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo spreche ich von Veganismus? Ich schreibe ueber Fleisch- und Milch.

Viel mehr als Obst und Gemüse bleibt ja nicht übrig, wenn man auf Fleisch und Milch verzichtet. Was bleibt denn da noch? Eier und Honig.

Ei wäre inkonsequent.

 

Und Honig in gewisserweise auch ...

Wieso? Seit wann ist in Honig Fleisch oder Milch enthalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, sehr fundiert ist Deine Meinung nicht.

Ich war mal mehrere Jahre lang Vegetarier. Ich weiss also, wovon ich rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal Sojamilch probiert?

Ja. Schmeckte sehr viel schlechter als Milch und war um einiges teurer. Ein absoluter Fehlkauf.

Dann probier eine andere Marke.

 

Meine Meinung ueber Bier mache ich auch nicht an einer ekligen Sorte fest.

 

Deine Meinung ueber Fleisch beruht ja sicherlich auch nicht auf nur einem Stueck, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einen adäquaten Ersatz gäbe, würde ich übrigens wirklich gerne auf Fleisch (was ich ohnehin sehr reduziere, da ich nicht gerne mitschuld an der Ermordung von Tieren bin) und auf Milch verzichten.

Gibt es. Sojamilch, Sojajogurth. Quorn, Tofu, etc....

Ich habe schon versucht die Sahne beim Geschnetzelten durch Sojamilch zu ersetzen - das war geschmacklich und von der Konsistenz her ein mittleres Fiasko.

 

Generell gibt es bei uns zwar wenig Fleisch dafür allerdings Milch und Milchprodukte in größeren Mengen. Ich hab' lange genug auf Milchbauernhöfen geholfen um zu wissen was ich abends aus dem Tank geholt hab.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, sehr fundiert ist Deine Meinung nicht.

Ich war mal mehrere Jahre lang Vegetarier. Ich weiss also, wovon ich rede.

Offensichtlich ein schlecht informierter Vegetarier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei wäre inkonsequent.

 

Und Honig in gewisserweise auch ...

Wieso? Seit wann ist in Honig Fleisch oder Milch enthalten?

Ist Honig ein tierisches Produkt oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...