Jump to content

Heute war ein Scheiss-Tag, weil...


sylle

Recommended Posts

Irgendwie ist das auch mal wieder ein notwendiger Tritt in meinen Hintern. Wäre ich nicht so träge, hätte ich mir schon vor 10 Monaten aus eigenem Antrieb was neues gesucht. Aber ich wollte nicht zur Hochzeit in der Probezet stecken, dann wollte ich nicht gleichzeitig nach ner Wohnung und nem Job suchen und bis gestern wollte ich bis nach der Elternzeit warten. Es gibt immer einen "guten" Grund, sich nicht zu verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer einen "guten" Grund, sich nicht zu verändern.

Dann wünsche ich Dir eine gute Veränderung. Ich hoffe, wir können schon bald was von Dir im Supertags-Thread lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut mir leid, OAOS :( Dann drücke ich jetzt ganz fest die Daumen, dass du ganz schnell was Neues findest, das auch zu dem passt, was du dir vorstellst! Wie sind denn die Chancen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OAOS: Das ist ja echt eine schlechte Nachricht. Ich drücke fest die Daumen dass Du in Bälde einen tollen, neuen Job hast und dass sich dann diese Kündigung in der Retrospektive positiv für Dich ausgewirkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das auch mal wieder ein notwendiger Tritt in meinen Hintern. Wäre ich nicht so träge, hätte ich mir schon vor 10 Monaten aus eigenem Antrieb was neues gesucht. Aber ich wollte nicht zur Hochzeit in der Probezeit stecken, dann wollte ich nicht gleichzeitig nach ner Wohnung und nem Job suchen und bis gestern wollte ich bis nach der Elternzeit warten.

Sind ja gute Gründe.

 

Und da gibt es ja noch eine Option: 60 % sind 60%, und ALG wird NICHT nachher nachverrechnet in der Steuer, wenn du wieder 'nen Job hast- also kannt du ja "Elternzeit" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja gute Gründe.

 

Und da gibt es ja noch eine Option: 60 % sind 60%, und ALG wird NICHT nachher nachverrechnet in der Steuer, wenn du wieder 'nen Job hast- also kannt du ja "Elternzeit" machen.

Das ALG wird aber nur max. bis Januar 2013 ausbezahlt und meine Elternzeit würde bis Mai 2013 gehen. Die Auszahlung ist außerdem an die Bedingung geknüpft, dass man nachweislich arbeitssuchend, willig und verfügbar ist. Da kann ich also nicht sagen, ich müsse mich um ein 7 Monate altes Kind kümmern und könne unmöglich arbeiten. Ganz obendrein will ich nicht arbeitslos sein. Ich arbeite gern und mag meinen Beruf. Eine Auszeit fürs Baby ist eine Sache, ein Sabbatjahr kann ich mir auch gut vorstellen. Mich aber vorm Amt als Bewerber auszugeben, während ich den Haushalt hüte kommt nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gibt es ja noch eine Option: 60 % sind 60%, und ALG wird NICHT nachher nachverrechnet in der Steuer, wenn du wieder 'nen Job hast- also kannt du ja "Elternzeit" machen.

ALG I geht steuerlich in die Progression (wenn Du das meinst mit "nachverrechnet in der Steuer"), ebenso Kranken-, Insolvenzgeld, Altersteilzeitbezüge...--> Progressionsvorbehalt

ALG II nicht.

Elterngeld: Am 23.12. hab ich mit sehr viel Mühe bei bei einem jungen Ehe- und Elternpaar die für den 30.12. angekündigte Zwangsvollstreckung durch das Finanzamt abgewendet, weil die jungen Leute auf den Progressionsvorbehalt des Elterngelds nicht vorbereitet waren und die Steuer nicht zahlen konnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich mich morgen arbeitssuchend melden darf.
:(

hoffe dass du schnell wieder was interessantes und ansprechendes findest. ein mist ist das, ich weiss.

 

bei uns sah es nach fukushima auch eine weile danach aus (ich arbeite für eine japanische firma), weil viele aufträge anulliert oder verzögert wurden, aber glücklicherweise hat es sich wieder eingependelt.

 

alles gute,

phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elterngeld: Am 23.12. hab ich mit sehr viel Mühe bei bei einem jungen Ehe- und Elternpaar die für den 30.12. angekündigte Zwangsvollstreckung durch das Finanzamt abgewendet, weil die jungen Leute auf den Progressionsvorbehalt des Elterngelds nicht vorbereitet waren und die Steuer nicht zahlen konnten...

Kannst du das mal kurz schildern? Wie kann man denn zu wenig Steuern bezahlt haben, wenn man Elterngeld bezogen hat? Indem man sich zu hohe Steuerfreibeträge hat eintragen lassen?

 

P.S.: Hab grad mal nachgelesen und verstehe es jetzt. Kann es aber irgendwie sein, dass wir uns als Verheiratete im Fall der Arbeitslosigkeit und des Elterngeldbezugs deutlich schlechter stellen als Singles? Eigentlich muss man doch bescheuert sein, wenn ein Partner von Arbeitslosigkeit bedroht ist und man trotzdem heiratet?

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer einen "guten" Grund, sich nicht zu verändern.

Dann wünsche ich Dir eine gute Veränderung. Ich hoffe, wir können schon bald was von Dir im Supertags-Thread lesen.

Dem schließe ich mich an! Erst dachte ich "Oh -Shit!!!", aber nach deinen Erklärungen denke ich, dass es durchaus zu etwas Gutem führen kann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elterngeld: Am 23.12. hab ich mit sehr viel Mühe bei bei einem jungen Ehe- und Elternpaar die für den 30.12. angekündigte Zwangsvollstreckung durch das Finanzamt abgewendet, weil die jungen Leute auf den Progressionsvorbehalt des Elterngelds nicht vorbereitet waren und die Steuer nicht zahlen konnten...

Kannst du das mal kurz schildern? Wie kann man denn zu wenig Steuern bezahlt haben, wenn man Elterngeld bezogen hat? Indem man sich zu hohe Steuerfreibeträge hat eintragen lassen?

 

P.S.: Hab grad mal nachgelesen und verstehe es jetzt. Kann es aber irgendwie sein, dass wir uns als Verheiratete im Fall der Arbeitslosigkeit und des Elterngeldbezugs deutlich schlechter stellen als Singles? Eigentlich muss man doch bescheuert sein, wenn ein Partner von Arbeitslosigkeit bedroht ist und man trotzdem heiratet?

Das verlinkte Beispiel in Wiki ist nahezu identisch mit meinem Fall.

Leider verwechseln die meisten Leute Geld, das ohne Steuerabzug ausgezahlt wird, mit = steuerfrei.

Vor allem machen das die Sachbearbeiter beim Arbeitsamt :thumbsdown:

Einen Vorteil für Singles gegenüber Verheirateten bei Arbeitslosigkeit, Elterngeldbezug... sehe ich nicht, zumal Verheirateten der Splittingvorteil nicht verloren geht.

Ganz einfach: Das Finanzamt guckt, was der Single/das Ehepaar an Einkünften hatte, zieht die geltend gemachten Aufwendungen/Pauschalen ab, wendet auf den Rest den Steuersatz der Grundtabelle/Splittingtabelle(bei Eheleuten) an --> zu zahlende Steuer. Davon abgezogen wird, was bereits via Lohnabrechnung an Lohnsteuer einbehalten wurde -->ferdsch (zu zahlen innerhalb von 30 Tagen, wenn, wie bei meinem Fall, kein Stundungsantrag nach § 222 AO [Ratenzahlung] vor Fälligkeit gestellt wurde).

Übrigens gibbet für alle Einkünfte, die steuerfrei ausgezahlt werden, die aber dem Progressionsvorbehalt unterliegen, Bescheinigungen, auf denen steht "Zur Vorlage beim Finanzamt". Und in der Steuererklärung sind diese Einkünfte ausdrücklich benannt mit einem Feld dahinter, in das der Betrag einzutragen ist.

"Vergessen" geht nicht mehr, da die entsprechenden Stellen jeden Cent an die Finanzämter melden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil der Schornsteinfeger mich geweckt hat

... weil ich eine Stromleitung durchgebohrt habe (mit Blitz)

... weil das Online-Banking mit diesen SMS Nummern nicht funktioniert

... weil Kümmel nicht in eine Soße gehört

... weil ich nicht mit Sturm vorm Fenster einschlafen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das auch mal wieder ein notwendiger Tritt in meinen Hintern. Wäre ich nicht so träge, hätte ich mir schon vor 10 Monaten aus eigenem Antrieb was neues gesucht. Aber ich wollte nicht zur Hochzeit in der Probezet stecken, dann wollte ich nicht gleichzeitig nach ner Wohnung und nem Job suchen und bis gestern wollte ich bis nach der Elternzeit warten. Es gibt immer einen "guten" Grund, sich nicht zu verändern.

Tut mir leid für dich. Ich wünsch dir eine gute Veränderung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gibt es ja noch eine Option: 60 % sind 60%, und ALG wird NICHT nachher nachverrechnet in der Steuer, wenn du wieder 'nen Job hast- also kannt du ja "Elternzeit" machen.

ALG I geht steuerlich in die Progression (wenn Du das meinst mit "nachverrechnet in der Steuer"), ebenso Kranken-, Insolvenzgeld, Altersteilzeitbezüge...--> Progressionsvorbehalt

ALG II nicht.

Elterngeld: Am 23.12. hab ich mit sehr viel Mühe bei bei einem jungen Ehe- und Elternpaar die für den 30.12. angekündigte Zwangsvollstreckung durch das Finanzamt abgewendet, weil die jungen Leute auf den Progressionsvorbehalt des Elterngelds nicht vorbereitet waren und die Steuer nicht zahlen konnten...

Letzteres meinte ich. Mit ALG I hatte ich solche Probleme nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......weil ich mein kleines Eiertrennschüsselchen von Tupper nicht gefunden habe und das mitten während des Kuchenbackens (sowas bringt mich auf 180!)! :ninja:

 

Und WEHE dieses Wissen wird irgendwo hier gegen mich verwendet. :111:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......weil ich mein kleines Eiertrennschüsselchen von Tupper nicht gefunden habe und das mitten während des Kuchenbackens (sowas bringt mich auf 180!)! :ninja:

 

Und WEHE dieses Wissen wird irgendwo hier gegen mich verwendet. :111:

 

Kauf dir halt SOWAS, das verliert man nicht so schnell :lol:

(außerdem siehts noch kultig aus, im Gegensatz zu dem Tupper-Teil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir halt SOWAS, das verliert man nicht so schnell :lol:

(außerdem siehts noch kultig aus, im Gegensatz zu dem Tupper-Teil)

 

:lol: Iiiiiihhh!

Was manche Leute alles so zu brauchen meinen... Mir genügt in der Regel eine Tasse und die Kuchenbackschüssel zum Eiertrennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ein Scheisstag, (Na gut, nicht wirklich). Nach 45 Jahren Autofahren passiert es mir doch tatsächlich, mir an so einem dämlichen Spaxnagel einen Platten zu fahren. Der Reifenhändler meinte dann nur, Ja, ja, Freitag der 13.

Da wäre ich doch tatsächlich beinahe wieder gläubig geworden.

Nein, auch nicht wirklich.

:D

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir halt SOWAS, das verliert man nicht so schnell :lol:

(außerdem siehts noch kultig aus, im Gegensatz zu dem Tupper-Teil)

 

:lol: Iiiiiihhh!

Was manche Leute alles so zu brauchen meinen... Mir genügt in der Regel eine Tasse und die Kuchenbackschüssel zum Eiertrennen!

Ich brauche immer eine Tasse oder kleine Schüssel zum Eieraufschlagen (beim Trennen zwei). Wenn man einmal erlebt hat, dass an einem Feiertag der wesentliche Teil des Mittagessens ungenießbar war, weil ein Ei nicht mehr o.k. war, dann genügt die Erfahrung, auch wenn sie eine andere (aber im Studentenwohnheim in der Gemeinschaftsküche) gemacht hat. Ihr Herzallerliebster war zu Besuch und es war die Katastrophe schlechthin. Wie wir dann in Gemeinschaftsarbeit dann aus irgendwelchen Resten was Genießbares gezaubert haben, weiß ich nicht mehr. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche immer eine Tasse oder kleine Schüssel zum Eieraufschlagen (beim Trennen zwei). Wenn man einmal erlebt hat, dass an einem Feiertag der wesentliche Teil des Mittagessens ungenießbar war, weil ein Ei nicht mehr o.k. war, dann genügt die Erfahrung, auch wenn sie eine andere (aber im Studentenwohnheim in der Gemeinschaftsküche) gemacht hat. Ihr Herzallerliebster war zu Besuch und es war die Katastrophe schlechthin. Wie wir dann in Gemeinschaftsarbeit dann aus irgendwelchen Resten was Genießbares gezaubert haben, weiß ich nicht mehr. :blush:

 

Ich bin in dieser Hinsicht ein Glückskind, mir ist das noch nie passiert. Deshalb ergreife ich diese naheliegende Vorsichtsmaßnahme (noch) nicht. Leben auf der Überholspur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche immer eine Tasse oder kleine Schüssel zum Eieraufschlagen (beim Trennen zwei). Wenn man einmal erlebt hat, dass an einem Feiertag der wesentliche Teil des Mittagessens ungenießbar war, weil ein Ei nicht mehr o.k. war, dann genügt die Erfahrung, auch wenn sie eine andere (aber im Studentenwohnheim in der Gemeinschaftsküche) gemacht hat. Ihr Herzallerliebster war zu Besuch und es war die Katastrophe schlechthin. Wie wir dann in Gemeinschaftsarbeit dann aus irgendwelchen Resten was Genießbares gezaubert haben, weiß ich nicht mehr. :blush:

 

Ich bin in dieser Hinsicht ein Glückskind, mir ist das noch nie passiert. Deshalb ergreife ich diese naheliegende Vorsichtsmaßnahme (noch) nicht. Leben auf der Überholspur!

 

Ich bin aus den gleichen Gründen genauso waghalsig wie du, Clown ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir halt SOWAS, das verliert man nicht so schnell :lol:

(außerdem siehts noch kultig aus, im Gegensatz zu dem Tupper-Teil)

 

:lol: Iiiiiihhh!

Was manche Leute alles so zu brauchen meinen... Mir genügt in der Regel eine Tasse und die Kuchenbackschüssel zum Eiertrennen!

Ich brauche immer eine Tasse oder kleine Schüssel zum Eieraufschlagen (beim Trennen zwei). Wenn man einmal erlebt hat, dass an einem Feiertag der wesentliche Teil des Mittagessens ungenießbar war, weil ein Ei nicht mehr o.k. war, dann genügt die Erfahrung, auch wenn sie eine andere (aber im Studentenwohnheim in der Gemeinschaftsküche) gemacht hat. Ihr Herzallerliebster war zu Besuch und es war die Katastrophe schlechthin. Wie wir dann in Gemeinschaftsarbeit dann aus irgendwelchen Resten was Genießbares gezaubert haben, weiß ich nicht mehr. :blush:

 

@Gallow: Das Teil ist ja der Brüller! *Grusel*. Ich bin auf die von Simone beschriebene Tassenaktion ausgewichen und das ging gut!

 

@Eli: Oh ja, ich hau nicht irgendwo einfach Eier rein. Aus dem Grund.

 

@Clown, Simone: Hach solch eine Unbefangenheit! Dazu fehlte mir bislang der Mut.....

 

Inzwischen bin ich versöhnt, der Kuchen sieht prima aus. :) Roch auch gut, wie er schmeckt weiß ich morgen (ist für ne Geburtstagsfeier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...