Jump to content

Gott


overkott

Recommended Posts

Lieber Oskar!

 

Also so langsam verstehe ich, was du meinst und warum wir aneinander vorbeireden.

 

dieser Satz:

Das Denken ist eine Eigenschaft der Seele und nicht des Gehirnes.

ist der Widerspruch für mich.

 

Ich kann mir ein Denken ohne Gehirn nicht vorstellen!

Auch nach den Darstellungen deiner Sichtweise nicht.

 

Diese Sichtweise:

Denn Gott liebt uns über alles und kein Mensch - nicht eine Seele - geht verloren. Denn Gott hat alle Zeit der Ewigkeit um einen Menschen zu heilen und der sich widerspenstig zeigt, bei dem dauerts halt länger.

ist mir sehr sympathisch!

 

Aber ist das auch katholisch?

Bedeutet das nicht, dass alle Menschen gerettet werden und es nur eine Frage der Zeit ist? (Wiederbringungslehre?)

 

Jedenfalls danke ich dir sehr für die ausführlichen Erklärungen deiner Überzeugungen - aber sie sind mit meinen nicht kompatibel.

 

Vielleicht nur eine Frage der Zeit? :lol:

 

Liebe Grüße von Peggy

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Peggy:

 

Nur kurz zu Deiner Frage: Die Aussagen von Oskar sind was Seele und Körper betrifft gut. Seine Meinung, dass Gott "alle" in den Himmel holt - auch jene die das absolut nicht wollen ist natürlich nicht katholisch. Solche Ansichten finden sich z.B. bei jenen, die an eine "Reinkarnation" glauben, auch bei der Gnosis. Die Gnostiker sind überzeugt, dass der Mensch sich durch "Wissen" zurück zu Gott entwickelt. Jakob Lorber, ein sogenannter Grazer Prophet und auch manche andere vertreten so ähnliche Überzeugungen wie jene, dass sich die gefallenen Engel über Minerale, Pflanzen, Tierwelt wieder zürück in den Himmel entwickeln. Diesee gnostischen Lehren haben allerdings mit jenem Glauben den Jesus Christus verkündet hat - und mit der katholischen Kirche nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im rel. Leben geht es nicht nur um Inhalte, sondern um Beziehungen

Erstmal geht es um Inhalte, schliesslich muss man ja wissen, mit wem oder was man eine Beziehung eingeht, bevor man sich auf eine Beziehung einlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im rel. Leben geht es nicht nur um Inhalte, sondern um Beziehungen

Erstmal geht es um Inhalte, schliesslich muss man ja wissen, mit wem oder was man eine Beziehung eingeht, bevor man sich auf eine Beziehung einlässt.

Auf der anderen Seite lernt man den anderen aber nur kennen, wenn man sich auf eine Beziehung einläßt- sonst bleibt alles theoretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Peggy:

 

Nur kurz zu Deiner Frage: Die Aussagen von Oskar sind was Seele und Körper betrifft gut. Seine Meinung, dass Gott "alle" in den Himmel holt - auch jene die das absolut nicht wollen ist natürlich nicht katholisch. Solche Ansichten finden sich z.B. bei jenen, die an eine "Reinkarnation" glauben, auch bei der Gnosis. Die Gnostiker sind überzeugt, dass der Mensch sich durch "Wissen" zurück zu Gott entwickelt. Jakob Lorber, ein sogenannter Grazer Prophet und auch manche andere vertreten so ähnliche Überzeugungen wie jene, dass sich die gefallenen Engel über Minerale, Pflanzen, Tierwelt wieder zürück in den Himmel entwickeln. Diesee gnostischen Lehren haben allerdings mit jenem Glauben den Jesus Christus verkündet hat - und mit der katholischen Kirche nichts zu tun.

Lieber Mariamante,

 

verzeih,wenn ich mich einmische. Ich habe nicht gesagt, das Gott alle in den Himmel holt. Der Kern meiner Aussage ist. Das diejenigen, die Gott über alles Lieben und seinen Nächsten wie sich selbst, Die Voraussetzung dafür schaffen, in das himmlische Reich des Vaters einzugehen. Kein Mensch wird gezwungen, Jesus als menschgewordenen himmischen Vater anzuerkennen und zu lieben. kein Mensch wird gezwungen, an Gott zu glauben.

 

Aber im Nichtglauben und auch im Nichthandeln nach dem Wort Gottes schaden die Menschen sich selbst. Das wird dann sehr schmerzhaft. So forschen sie nach den Gründen, warum sie Schmerzen haben und suchen nach den Lösungen. Dann kann es sein, dass sie auf die Spur des allein wahren Gott kommen und IHN so immer mehr erkennen und auch immer mehr lieben werden.

 

Jeder Mensch, der auf der Erde nach den zehn Goten und den zwei Liebesgebote lebt - das kann jeder mensch auf dieser Welt, ohne Jesus zu kennen - ist ein Mensch nach dem Herzen Gottes. Er kommt zwar auf solange nicht zur Anschauung Gottes - der sich im Menschen Jesus inkanierte - bis er Jesus als als den himmlischen Vater anerkennt.

 

Die Re-Inkarnationslehre ist eine falsche Lehre. Bei dieser Lehre müssen die Menschen solange wieder geboren werden bis diese die letzte Schuld bezahlt haben. Jesus hat ein für alle mal alle Schulden der bisher gelebten, noch lebenden und den zukünftigen lebenden Menschen auf sich genommen und gesühnt.

 

Das heißt aber nicht, das wir jetzt schnurstracks in den Himmel kommen, sondern wir müssen eben die Gebote Gottes durch unser Handeln nach dem einmal erkannten Wort Gottes befolgen und darin liegt unsere Aufgabe auf der Erde, damit wir in der jenseitigen die uns zugedachten Aufgaben wahrnehmen können.

 

Wenn das aber so ist wie kannst Du sagen, das nur das Wissen uns zum heil bringt. Nur in der Liebe zu Gott und zum Nächsten, die sich im Handeln nach den Geboten Gottes ausdrückt werden wir von Gott angenommen, erlangen wir unser Heil.

 

Dass es viele Menschen in der katholische Kirche gibt, die nicht an die OFfenbarungen Gottes glauben, das ist Tatsache, das ist Fakt. Sie glauben weder an die Auferstehung, noch an Jesus. So gibt es viele Christen die die Bibel als ein für sich abgeschlossenes Werk halten und daher keine weitere Offenbarungen des himmlischen Vaters gibt.

 

Sie halten jede Offenbarung , die zum Beispiel an Joachim von Fioiri, Tennhardt, Teerstegen Oetinger, Emanuel von Swedenborg, Jakob Böhme, Katharina Emmerich, Jakob Lorber und Berta Dude ergangen sind, als ein Werk von unlauteren Geistern.

 

Gott richtet sich aber nicht nach den Menschen, sondern nach seiner ewigen Liebe und Weisheit. Er hat als der liebevollste Vater seine Kinder schon vor seine Menschwerdung geführt und führt diese auch nach seiner Menschwerdung weiter und läßt uns stetig seine Stimme hören.

 

Denn Gott redet zu allen Zeiten zu seinen Kindern, so wie ein liebevoller weltlichervater auch immer wieder zu seinen Kinder redet. Gott aber ist die unendliche Liebe selbst. Wer aber die Liebe zum Vater nicht hat, der kann auch die Stimme des Vaters nicht erkennen in den Offbarungen. Denn nur ein Kind, das Gott über alles liebt, erkennt des Vater Stimme.

 

Freilich sollen wir alles prüfen, was uns unterkommt und wenn manches auch nicht verstehen, so können wir doch in unserem Herzen den himmlischen Vater ja fragen und er wird uns die Anwort nicht verweigern.

 

Im Wissen liegt ja auch nuser heil nicht sondern nur im Handeln nach dem Wort Gottes. Gott hat aber für die Hungernden und Dürstende nach dem Wort Gottes viele geistige Speisen parat.

 

So wie kleine körperliche Kinder noch nicht jede geistige und materielle Speis und Trank verdauen wird können, so werden auch geistige Kinder nicht jede geistige Nahrung verdauen können. So ist es auch mit den Offenbarungen, die eben nicht für jedermann geeignet sind.

 

Aber dessen sind sie nicht unwahr, nur weil die katholische und andere Kirchen und Glaubensgemeinschaften, nur weil sie gewissen Menschen nicht nachvollziehbar sind.

 

Genau wegen diesen Wahrheiten wurde unser himmlischer vater von seinen Kindern an das Kreuz genagelt, nur weil damals einige der damaligen Pharisäer und Andere aufgrund dieser ewigen Wahrheit zu kurz gekmmmen wären.

 

Unser himmlischer Vater Jesus ist ein Vater aller Menschen, der Schöpfer aller Dinge und Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. denke darüber nach und sage mir was Du da Anstössiges fíndest.

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar!

 

Also so langsam verstehe ich, was du meinst und warum wir aneinander vorbeireden.

 

dieser Satz:

Das Denken ist eine Eigenschaft der Seele und nicht des Gehirnes.

ist der Widerspruch für mich.

 

Ich kann mir ein Denken ohne Gehirn nicht vorstellen!

Auch nach den Darstellungen deiner Sichtweise nicht.

 

Diese Sichtweise:

Denn Gott liebt uns über alles und kein Mensch - nicht eine Seele - geht verloren. Denn Gott hat alle Zeit der Ewigkeit um einen Menschen zu heilen und der sich widerspenstig zeigt, bei dem dauerts halt länger.

ist mir sehr sympathisch!

 

Aber ist das auch katholisch?

Bedeutet das nicht, dass alle Menschen gerettet werden und es nur eine Frage der Zeit ist? (Wiederbringungslehre?)

 

Jedenfalls danke ich dir sehr für die ausführlichen Erklärungen deiner Überzeugungen - aber sie sind mit meinen nicht kompatibel.

 

Vielleicht nur eine Frage der Zeit? :lol:

 

Liebe Grüße von Peggy

Liebe Peggy,

 

freilich sind gewohnt durch unsere Erziehung, dass das Gehirn denkt. Aber dem ist nicht so. Wenn Du weiß, dass der Mensch der Seele nach unsterblich ist und nach dem Tod den materiellen Körper ablegt und in die geistige Welt geht, mit was denkt der Mensch hernach ?

 

kannst Du mir das sagen ?

 

Du fragst auch, ob das katholisch ist. ja und nein. Es gibt viele Katholiken und Gläubige aus anderen Glaubensgemeinschaften, die so denken wie ich . Es gibt aber vielmehr Menschen, die das nicht annehmen können. Wer Gott liebt und immer mehr erkennt der muß auch gegen den Weltstrom schwimmen können, wie damals viele neue Anhänger von Jesus getan haben.

 

Jesus hat nur eine Kirche gegründet. Die Liebe zu Gott und zum Nächsten. Diese Liebe zu Gott und zum nächsten ist die allein wahre Kirche Gottes auf Erden. Damit aber seine Lehre verbreitet werden sollte hat er die 12 Apostel berufen,und die 70 Jünger, die sein Wort in alle der damals bekannten Welt hinaus tragen sollten. Alle ware gleichberechtigt, denn Jesus sagte: Ich allein bin DER HERR, ihr aber seid alle Brüder untereinander und der der Erste sein wollte, dann nur im gegenseitigen uneigennützigem Dienen und nicht im Herrschen.

 

Wohl hat DER HERR dem Petrus die Schlüssel für das Himmelreich übergeben. Diese Schlüssel bekam Petrus nur, weil er der Glaubenstärkste war und auf diese Glaubenstärke kommt es an. Die Glaubenstärke ist aber der Schlüssel für jedermann, ohne den niemanden zum himmlischen Vater kommt. Denn wie will einer ohne Glauben an das Wort Gottes zu Gott kommen.

 

Aber der Glauben ohne die Liebe ist nichts, denn erst die Liebe bringt uns zum himmlischen Vater, zu unserem Schöpfer, zu Gott, der sich in Jesus inkarnierte. Die Liebe ist das alleinige Band und die Verbindung zwischen Mensch und GOTT. Der Liebebund ist der wahrhaftige Bund zwischen GOTT und Mensch. Das hat der Apostel Johannes erkannt und er hat Gott wirklich erkannt im Herzen und nicht im Glauben wie Petrus. Deswegen durfte der Apostel Johannes auch die Offenbarung schreiben.

 

Das ist zwar nicht ganz katholisch, aber es ist wahr, auch wenn manchem die Zeilen nicht schmecken..

 

liebe Grüße von Oskar

 

Rot nachträglich eingefügt, bzw. umgestellt, da sonst sinnentstellend

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im rel. Leben geht es nicht nur um Inhalte, sondern um Beziehungen

Erstmal geht es um Inhalte, schliesslich muss man ja wissen, mit wem oder was man eine Beziehung eingeht, bevor man sich auf eine Beziehung einlässt.

Auf der anderen Seite lernt man den anderen aber nur kennen, wenn man sich auf eine Beziehung einläßt- sonst bleibt alles theoretisch.

Wie geht man eine Beziehung mit jemanden ein, den man nur vom Hörensagen kennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im rel. Leben geht es nicht nur um Inhalte, sondern um Beziehungen

Erstmal geht es um Inhalte, schliesslich muss man ja wissen, mit wem oder was man eine Beziehung eingeht, bevor man sich auf eine Beziehung einlässt.

Auf der anderen Seite lernt man den anderen aber nur kennen, wenn man sich auf eine Beziehung einläßt- sonst bleibt alles theoretisch.

Wie geht man eine Beziehung mit jemanden ein, den man nur vom Hörensagen kennt?

Durch den Glauben .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,

 

genau das ist die Frage:

Wenn Du weiß, dass der Mensch der Seele nach unsterblich ist und nach dem Tod den materiellen Körper ablegt und in die geistige Welt geht, mit was denkt der Mensch hernach ?

 

Eben das weiß ich nicht. Ich kann daran glauben, aber ich kann es nicht wissen.

Auch in der Bibel gab es Völker (Glaubensgemeinschaften wie bspw. die Sadduzäer), die nicht an ein Leben nach dem Tod geglaubt haben.

 

Zitat:

Auch teilten die Sadduzäer nicht die apokalyptisch-eschatologischen Hoffnungen. Nach ihrer Meinung gab es weder ein Fortleben nach dem Tod noch eine Auferstehung der Toten. Das Heil verwirklicht sich nach Auffassung der Sadduzäer rein innergeschichtlich.

 

Darüber hinaus leugneten die Sadduzäer die Existenz von Engeln und Geistern, zumindest nach Auskunft der Apostelgeschichte.

 

So heißt es in Apg 23,8:

 

"Die Sadduzäer leugnen nämlich die Auferstehung sowie das Dasein von Engeln und Geistern, die Pharisäer dagegen nehmen beides an." (Apg 23,8)

 

Wie man es sieht, bestimmt also auch die Erziehung (Religionsgemeinschaft) mit, was man für richtig hält.

 

Übrigens glauben die Bibelforscher, die Zeugen Jehova, die sich viel mit der Bibel beschäftigen, auch nicht an eine Seele, die nach dem Tod in den Himmel kommt. Nur Auserwählte 144 000 ?? (- kenn mich da nicht genau aus), dürfen in Gottesnähe im Himmel mit ihm herrschen!?

 

Also wird die Bibel auch unterschiedlich interpretiert!

 

Es ist doch interessant, dass verschiedene Glaubensgemeinschaften, sie sich alle auf die Bibel berufen und Jesus als Erlöser anerkennen, trotzdem völlig verschiedene Vorstellungen von der Seele, vom Jenseits und von der Trinität haben!

 

Liebe Grüße von Peggy

 

P.S. Was heißt eigentlich Präpotenz? Das Wort kenne ich nicht. Aus dem Lateinischen kann ich höchstens "Vor-Macht" herleiten. Stimmt das? Was soll das bedeuten? Vormachtstellung?

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das aber so ist wie kannst Du sagen, das nur das Wissen uns zum heil bringt. Nur in der Liebe zu Gott und zum Nächsten, die sich im Handeln nach den Geboten Gottes ausdrückt werden wir von Gott angenommen, erlangen wir unser Heil.
Lieber Oskar: Da dürftest du etwas mißverstanden haben. Ich wollte nämlich ausdrücken, dass nicht das Wissen zum Himme führt, wie es die Gnosis und die Irrlehren in ihrem Gefolge verkünden sondern die Liebe -und das Annehmen der Erlösung in Jesus Christus.

 

Dass es viele Menschen in der katholische Kirche gibt, die nicht an die Offenbarungen Gottes glauben, das ist Tatsache, das ist Fakt. Sie glauben weder an die Auferstehung, noch an Jesus. So gibt es viele Christen die die Bibel als ein für sich abgeschlossenes Werk halten und daher keine weitere Offenbarungen des himmlischen Vaters gibt.
Du wirst sicher wissen: Wenn man zu einer Verienigung gehört, dann achtet man auch ihre Statuten. Wenn man sich mit wesentlichen Statuten nicht identifiziert, dann gehört man innerlich nicht mehr wirklich dazu. Wer also die Auferstehung Christi leugnet, schließt sich eigentlich selbst aus. Daher ist es ja wichtig zwischen (Tauf) Schein- Christen und bewußten Christen zu unterscheiden. Das letzte Urteil darüber liegt in Gottes Hand. Wenn jemand auf der Suche ist, an manchem noch zweifelt aber prinzipiell Gottes Willen annehmen will - dann ist das etwas anderes.
Sie halten jede Offenbarung , die zum Beispiel an Joachim von Fioiri, Tennhardt, Teerstegen Oetinger, Emanuel von Swedenborg, Jakob Böhme, Katharina Emmerich, Jakob Lorber und Berta Dude ergangen sind, als ein Werk von unlauteren Geistern.
Prinzipiell stimmt es, dass man an sogenannte "Privatoffenbarungen" zu glauben nicht verpflichtet ist, um katholisch zu sein. Gerade meine Wenigkeit hat sich ja positiv zu sogenannten Privat- Offenbarungen geäußert. Aber die Beschäftigung damit zeigt uns auch, dass wir hir den Geist der Unterscheidung brauchen. Und seien wir dankbar, dass die katholische Kirche durch eine 2000jährige Erfahrung mit Offenbarungen Kriterien der Unterscheidung hat, und nicht jeder Offenbarung nachlauft. Denn wie Jesus im Evangelium ja vorher sagt, werden viele unter seinem Namen auftreten und sagen hier ist Jesus dort ist Jesus- aber oft verkleidet sich auch der Teufel als Engels des Lichtes und führt die Menschen in die Irre.
Gott richtet sich aber nicht nach den Menschen, sondern nach seiner ewigen Liebe und Weisheit. Er hat als der liebevollste Vater seine Kinder schon vor seine Menschwerdung geführt und führt diese auch nach seiner Menschwerdung weiter und läßt uns stetig seine Stimme hören.
Da gehe ich mir dir gern konform, dass Gott immer zu uns spricht. Aber oft haben wir uns die Ohren verstopft. Um immer besser auf Gott zu hören brauchen wir eine tiefe, innige Liebe zu Gott, die Bereitschaft zu ehrlicher Selbstkritik, Wachsamkeit und Demut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im rel. Leben geht es nicht nur um Inhalte, sondern um Beziehungen

Erstmal geht es um Inhalte, schliesslich muss man ja wissen, mit wem oder was man eine Beziehung eingeht, bevor man sich auf eine Beziehung einlässt.

Auf der anderen Seite lernt man den anderen aber nur kennen, wenn man sich auf eine Beziehung einläßt- sonst bleibt alles theoretisch.

Wie geht man eine Beziehung mit jemanden ein, den man nur vom Hörensagen kennt?

Indem man versucht, eine Beziehung zu IHM aufzubauen. Und sicher ist hier auch Vertrauen und Glauben mit- entscheidend. Was Menschen, die Gott liebten von ihm berichten - davon haben wir Kenntnis. Ob das stimmt, müssen wir dann überprüfen, indem wir selbst eine Beziehung zu IHM aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im rel. Leben geht es nicht nur um Inhalte, sondern um Beziehungen

Erstmal geht es um Inhalte, schliesslich muss man ja wissen, mit wem oder was man eine Beziehung eingeht, bevor man sich auf eine Beziehung einlässt.

Auf der anderen Seite lernt man den anderen aber nur kennen, wenn man sich auf eine Beziehung einläßt- sonst bleibt alles theoretisch.

Wie geht man eine Beziehung mit jemanden ein, den man nur vom Hörensagen kennt?

Durch den Glauben .......

Ganz tolle Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,

 

genau das ist die Frage:

Wenn Du weiß, dass der Mensch der Seele nach unsterblich ist und nach dem Tod den materiellen Körper ablegt und in die geistige Welt geht, mit was denkt der Mensch hernach ?

 

Eben das weiß ich nicht. Ich kann daran glauben, aber ich kann es nicht wissen.

Auch in der Bibel gab es Völker (Glaubensgemeinschaften wie bspw. die Sadduzäer), die nicht an ein Leben nach dem Tod geglaubt haben.

 

Zitat:

Auch teilten die Sadduzäer nicht die apokalyptisch-eschatologischen Hoffnungen. Nach ihrer Meinung gab es weder ein Fortleben nach dem Tod noch eine Auferstehung der Toten. Das Heil verwirklicht sich nach Auffassung der Sadduzäer rein innergeschichtlich.

 

Darüber hinaus leugneten die Sadduzäer die Existenz von Engeln und Geistern, zumindest nach Auskunft der Apostelgeschichte.

 

So heißt es in Apg 23,8:

 

"Die Sadduzäer leugnen nämlich die Auferstehung sowie das Dasein von Engeln und Geistern, die Pharisäer dagegen nehmen beides an." (Apg 23,8)

 

Wie man es sieht, bestimmt also auch die Erziehung (Religionsgemeinschaft) mit, was man für richtig hält.

 

Übrigens glauben die Bibelforscher, die Zeugen Jehova, die sich viel mit der Bibel beschäftigen, auch nicht an eine Seele, die nach dem Tod in den Himmel kommt. Nur Auserwählte 144 000 ?? (- kenn mich da nicht genau aus), dürfen in Gottesnähe im Himmel mit ihm herrschen!?

 

Also wird die Bibel auch unterschiedlich interpretiert!

 

Liebe Grüße von Peggy

liebe Peggy,

 

ich kann mir vorstellen, daß viele Menschen gerade in den geistigen Dingen hilflos, bestimmte Aussagen nachzuvollziehen. Es gibt aber eine sichere Möglichkeit vom Glauben zum Wissen zu kommen. Du mußt Dich innerlich ganz Gott widmen und alles was Du denkst, fühlt und tust, Gott aufopfern und es darf dich dabei nichts darf dich aus der Ruhe bringen, egal was auf Dich zu kommt.

 

Jeden morgen muß dich nach dem Aufwachen mit dem Herrn verbinden und vor jeder Beginn einer Tätigkeit und Ende ein Herzens-Impuls zum Herrn. Unmittelbar vor dem Schlaf dem Herrn danken, für alles was dir begegnet dem Herrn danken. Demut und Sanftmut, Vergebung gegenüber deinen Nächsten, egal wie weh er Dir getan hat, sowie den Anderen um Verzeihung bitten, wenn ich ihm weh getan. Und alle Menschen segnen, mit denen Du zu tun hast.

 

Wenn Du das tust , dann wird sich dir Gott offenbaren und Du wirst alles bekommen, dessen Du bedarfst. Auch eine geistige Unterweisung von IHM.

 

Halte Dich nur an die Lehren Jesu. Der Glauben ist viel wichtiger als das Wissen. Denn aus Glauben wird Wissen. Sie nur deine Kinder an, wenn sie anfangen zu rechnen. Sie wissen am Anfang auch nicht, dass z. B. 2 + 2 = 4 ist. Sie glauben dem, der es ihnen sagt. Erst wenn sie selbst rechnen können, wird es zum Wissen. So ist es mit allem Wissen. Dem Wissen geht immer der Glauben voran. Der Glauben läßt dich frei, das Wissen bindet Dich. Wissen ist vorweggenommenes Gericht, denn verhältst Du Dich anders, dann tritt Dich die Sanktion aus dem Gesetz in Kraft.

 

Wenn Gott Geist ist, dann ist auch sein Reich geistig. Wenn wir aber leben, woher beziehen wir unser Leben. Aus uns selbst nicht, denn beim Sterben eines Menschen sehen wir innere Leben gehen. Die Materie kann aus sich nicht Leben, denn die Materie vefällt ja, wenn das Leben sich zurückzieht.

 

Freilich gibt es viele Menschen und Völker, die nicht an ein Weiterleben nach dem Tode glauben. Aber das macht nichts, spätestens bei der Ankunft in der jenseitigen Welt werden ihnen die Augen aufgehen und sie werden merken, dass sie sich geirrt haben.

 

Denn kein Wesen kann aus sich leben, das kann nur der Geist Gottes. Er ist der Einzig Lebendige und alle Wesen - Mineralien, Pflanzen, Tiere, Menschen, Geister, Engeln und sogar böse Menschen, Teufeln und Satane haben Ihr Leben aus Gott.

 

Oder meinst Du, nur weil Du die Engeln nicht siehst, seien diese nicht existent. Ich sage Dir, die geistige Welt ist eigentliche reale Welt. Die materielle Welt ist nur eine Scheinwelt, die vergeht, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat. Deshalb sehen wir in der Natur die Formen kommnen und auch wieder vergehen, damit das innerwohnende Geistige sich weiterentwickeln kann.

 

Die Bibel ist eine Entsprechnung dessen und zwar inneren geistigen Entwicklung des Menschen bis zur völligen Einigung mit Gott. Alle inneren Kämpfe der Seele schlagen sich in den äußeren Handlungen des Menschen nieder. So ist die Geschichte der Menschheit und des auserwählten Volkes Gottes ja nichts anderes als eine Entsprechung der inneren Kämpfe im Menschen

 

Wie kommst Du auf den Gedanken, dass nur 144 000 Menschen in den Himmel kommen. Die Zahl 144 kommt von 12 x 12. Die zwölf bedeuten die Zehn Gebote Gottes plus den zwei Liebegeboten Jesu. Die Zahl 1000 die Erfüllung in der höchsten Potenz, also die größtmögliche Liebe zu Gott.

 

Jeder Mensch, aber jeder Mensch ist zur Kindschaft Gottes berufen. Auserwählt sind ab nur wenige, die die werdenden Kinder Gottes unterrichten sollen. Denn nicht jeder kann ein Lehrer, ein Prophet sein.

 

Das ist wie in der Schule, jeder darf in die Schule, aber nicht jeder darf unterrichten,. das dürfen nur die, dazu befähigt sind.

 

es gibt nur einen der herrscht, und das ist Gott selbst, alle andere sind nur Brüder und Schwestern - auch im Himmel - ud dienen Gott dem Herrn. Nur in der Hölle will jeder herrschen.

 

Esgibt eine gültige interpretation, und die ist aus GOtt. Ich möchte aber auch nicht verhehlen, dass die Bibel für alles herhalten muß. Darum mein obiger Rat am Anfang.

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,

 

Wie kommst Du auf den Gedanken, dass nur 144 000 Menschen in den Himmel kommen. Die Zahl 144 kommt von 12 x 12. Die zwölf bedeuten die Zehn Gebote Gottes plus den zwei Liebegeboten Jesu. Die Zahl 1000 die Erfüllung in der höchsten Potenz, also die größtmögliche Liebe zu Gott.

 

So etwas haben wohl auch die Bibelforscher erzählt.

 

Ich sage Dir, die geistige Welt ist eigentliche reale Welt. Die materielle Welt ist nur eine Scheinwelt, die vergeht, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat.

 

Interessant, so eine Ansicht!

 

Liebe Grüße,

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,

 

Wie kommst Du auf den Gedanken, dass nur 144 000 Menschen in den Himmel kommen. Die Zahl 144 kommt von 12 x 12. Die zwölf bedeuten die Zehn Gebote Gottes plus den zwei Liebegeboten Jesu. Die Zahl 1000 die Erfüllung in der höchsten Potenz, also die größtmögliche Liebe zu Gott.

 

So etwas haben wohl auch die Bibelforscher erzählt.

 

Ich sage Dir, die geistige Welt ist eigentliche reale Welt. Die materielle Welt ist nur eine Scheinwelt, die vergeht, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat.

 

Interessant, so eine Ansicht!

 

Liebe Grüße,

Peggy

Liebe Peggy- nur kurzer Zwischenruf: Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig. Das ist auf die Bibel anzuwenden, besonders auch auf die darin enthaltene Zahlensymbol. Der Versuch die Zahlen 144000 z.B. wörtlich zu nehmen durch Zeugen Jehovas ist m.E. ein Mißverständnis. Diese Zahlenangabe soll aussagen, dass es eine sehr große Zahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ER die Liebe ist, ist er doch dreifaltig einer, Peter, nicht wahr?

Du sagst es. Dem Geheimnis Gottes ( 3 = 1) kann man sich mit Mathematik wohl kaum nahen. Am ehesten wird man dem liebenden Gott sich durch die Liebe nahen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ER die Liebe ist, ist er doch dreifaltig einer, Peter, nicht wahr?

Du sagst es. Dem Geheimnis Gottes ( 3 = 1) kann man sich mit Mathematik wohl kaum nahen. Am ehesten wird man dem liebenden Gott sich durch die Liebe nahen.

Alle Liebe der Welt kann mich nicht dazu bringen, zu denken, 3 = 1. Aus Falschem folgt Beliebiges, damit wäre es auch beliebig, was ich da eigentlich liebe ...

 

Ein Geheimnis bleibt falsch, auch, wenn man aus Falschem ein Geheimnis zu machen sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ER die Liebe ist, ist er doch dreifaltig einer, Peter, nicht wahr?

Du sagst es. Dem Geheimnis Gottes ( 3 = 1) kann man sich mit Mathematik wohl kaum nahen. Am ehesten wird man dem liebenden Gott sich durch die Liebe nahen.

Alle Liebe der Welt kann mich nicht dazu bringen, zu denken, 3 = 1. Aus Falschem folgt Beliebiges, damit wäre es auch beliebig, was ich da eigentlich liebe ...

 

Ein Geheimnis bleibt falsch, auch, wenn man aus Falschem ein Geheimnis zu machen sucht.

Gott steht über der Mathematik, so wie die Liebe über allen Liebeserklärungen steht. Geheimnis ist etwas, was sich mit der Ratio nicht vollständig erklären lässt. Wenn sich etwas mit dem Verstand etwas nicht vollständig erklären lässt, heisst das nicht, dass es nicht exisitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ER die Liebe ist, ist er doch dreifaltig einer, Peter, nicht wahr?

Du sagst es. Dem Geheimnis Gottes ( 3 = 1) kann man sich mit Mathematik wohl kaum nahen. Am ehesten wird man dem liebenden Gott sich durch die Liebe nahen.

Alle Liebe der Welt kann mich nicht dazu bringen, zu denken, 3 = 1. Aus Falschem folgt Beliebiges, damit wäre es auch beliebig, was ich da eigentlich liebe ...

 

Ein Geheimnis bleibt falsch, auch, wenn man aus Falschem ein Geheimnis zu machen sucht.

Die Gleichung ist ja schon falsch.

 

Auf der einen Seite hast du 3, aber was für eine 3, wofür steht sie?

Nun für drei Personen.

 

Auf der anderen Seite steht eine 1. Diese steht nun für die eine Wesenheit.

 

Etwas ähnliches haben wir in der Physik:

 

1 Proton = 3 Quarks.

 

Wenn man nun die Bezeichner weg lässt, dann würden wir eher von einer Entsprechung, reden.

 

Etwa

 

1 <=> 3.

 

1 Gott (der eine Gott) besteht aus 3 Personen.

 

Kurz und unmathematisch 3 = 1.

 

Der Fehler liegt also nicht bei der biblischen und kirchlichen Gottesvorstellung, sondern bei einer fehlerhaften Formalisierung dieser Glaubenswahrheit...

 

Gottes Segen,

"mose777"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Gott (der eine Gott) besteht aus 3 Personen.

 

Kurz und unmathematisch 3 = 1.

 

Der Fehler liegt also nicht bei der biblischen und kirchlichen Gottesvorstellung, sondern bei einer fehlerhaften Formalisierung dieser Glaubenswahrheit...

Hört sich polytheistisch an.

 

1 Proton = 3 Quarks, d.h., ich glaube, dass ein Proton aus drei Teilen besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Gott (der eine Gott) besteht aus 3 Personen.

 

Kurz und unmathematisch 3 = 1.

 

Der Fehler liegt also nicht bei der biblischen und kirchlichen Gottesvorstellung, sondern bei einer fehlerhaften Formalisierung dieser Glaubenswahrheit...

Hört sich polytheistisch an.

 

1 Proton = 3 Quarks, d.h., ich glaube, dass ein Proton aus drei Teilen besteht.

Ich glaube, dass dieser eine Gott aus drei Personen besteht...

 

Das in eine griffige Formel zu fassen, mag uns sehr schwer fallen.

 

Darf ich ein anderes Analog vorschlagen?

 

Wir haben einen Raum, aber drei (ausgedehnte) Raumdimensionen. Dieser eine Raum ist aber nicht polymorph, es sind nicht drei Räume dadurch, sondern eben drei Dimensionen des einen Raumes.

 

Den Dreieinen sehe ich persönlich stets in dieser Polydimensionalität.

 

Ein Gotteswesen mit dreidimensionaler Persönlichkeit.

 

Nun könnte man natürlich witzeln und Gott demnach als Schizophren bezeichnen. Aber was bei uns einzelnem Menschen krankhaft ist, wäre bei Gott normal, zumal es sich bei IHM nicht um entgegengesetze Persönlichkeiten handelt, sondern um in Einheit befindliche Persönlichkeiten, gleichgesinnt, sozusagen.

 

Gott versucht uns das anhand der Ehe zu veranschaulichen. Im Hebräischem sehen wir noch deutlicher, dass bei der Schöpfung Gott von dem einen Menschen spricht, der aber aus Mann und Frau besteht, als Einheit.

 

Das alles sind nur Bilder, um uns eine Entsprechung zu liefern.

 

Also ein Raum, drei Dimensionen des einen Raumes.

 

Ein Gotteswesen, drei Personen des einen Wesens. Gott als multipersonale Wesenheit, als tripersonale, trinitarische Wesenheit.

 

Gottes Segen,

mose777

bearbeitet von mose777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich etwas mit dem Verstand etwas nicht vollständig erklären lässt, heisst das nicht, dass es nicht exisitiert.

Aber das heisst eben auch, dass es sich mit dem Verstand nicht begreifen lässt. Damit fällt auch die Zuordnung von Gefühlen ("Ich spüre Liebe") zu kognitiven Inhalten ("Das muss die Liebe des Gottes sein, der in der Bibel beschrieben wird") hinten runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich etwas mit dem Verstand etwas nicht vollständig erklären lässt, heisst das nicht, dass es nicht exisitiert.

Aber das heisst eben auch, dass es sich mit dem Verstand nicht begreifen lässt. Damit fällt auch die Zuordnung von Gefühlen ("Ich spüre Liebe") zu kognitiven Inhalten ("Das muss die Liebe des Gottes sein, der in der Bibel beschrieben wird") hinten runter.

Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar- man sieht nur mit dem Herzen gut formuliert St. Exupery.

 

Der Satz lautete: "Dass es sich mit dem Verstand nicht VOLLSTÄNDIG begreifen läßt und nicht: dass es sich mit dem Verstand nicht begreifen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...