Jump to content

Gott


overkott

Recommended Posts

So ist die Zerstörung die Vernichtung der Körper ein großer Liebesakt Gottes ...

Ja klar. In einige Leiber hat Gott anscheinend gar nicht erst ein Gehirn eingesetzt - hat er wohl als Materialverschwendung angesehen.

 

André

das glaube ich auch.

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Katholiken:

 

Die Seele ist weder das "eigentlich lebendige Wesen", denn Körper und Seele bilden zusammen erst den Menschen und sind nicht voneinander zu trennen (zumindest ist das laut katholischer Lehre so; alles andere ist Häresie)

 

Für A&As ein Erklärungsversuch:

 

Als "Körper" bezeichnet man alle naturwissenschaftlich erfassbaren "Bestandteile" des Menschen (Kopf, Arme, Beine etc.), als "Seele" die nicht mit naturwissenschaftlichen Mitteln erfassbaren Teile (Empfindungen, Gefühle, Gewissen). Diese sind m.E. nicht eindeutig lokalisierbar (weshalb es in der Psychologie auch weit mehr verschiedene Richtungen gibt als in Biologie oder Medizin). Dennoch kann man nicht so tun, als ob Freundschaft, Liebe, Trauer, Hass etc. nicht vorhanden wären - es wäre zumindest extrem materialistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für A&As ein Erklärungsversuch:

 

Als "Körper" bezeichnet man alle naturwissenschaftlich erfassbaren "Bestandteile" des Menschen (Kopf, Arme, Beine etc.), als "Seele" die nicht mit naturwissenschaftlichen Mitteln erfassbaren Teile (Empfindungen, Gefühle, Gewissen). Diese sind m.E. nicht eindeutig lokalisierbar (weshalb es in der Psychologie auch weit mehr verschiedene Richtungen gibt als in Biologie oder Medizin). Dennoch kann man nicht so tun, als ob Freundschaft, Liebe, Trauer, Hass etc. nicht vorhanden wären - es wäre zumindest extrem materialistisch.

???

 

Menschliche Gedanken, Gefühle und Empfindungen kann man heute sehr gut sichtbar machen!

Es gibt eine Fülle von Messgeräten dafür!

Einen "Geist", der ohne Gehirn funktioniert, was soll das sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Geist", der ohne Gehirn funktioniert, was soll das sein??

Ein sogenanntes Hirngespinst.

 

André

Ja, eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Geist", der ohne Gehirn funktioniert, was soll das sein??

Ein sogenanntes Hirngespinst.

 

André

Ja, eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein! :lol:

Die unsterbliche Geistseele ist von Gott erschaffen. Der Körper (und hier auch das Gehirn)ist das Instrument, durch das sich die Seele ausdrücken kann.

 

Die Materialisten denken umgekehrt: Der Geist sei eine Folgeerscheinung des Körpers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Katholiken:

 

Die Seele ist weder das "eigentlich lebendige Wesen", denn Körper und Seele bilden zusammen erst den Menschen und sind nicht voneinander zu trennen (zumindest ist das laut katholischer Lehre so; alles andere ist Häresie)

 

Für A&As ein Erklärungsversuch:

 

Als "Körper" bezeichnet man alle naturwissenschaftlich erfassbaren "Bestandteile" des Menschen (Kopf, Arme, Beine etc.), als "Seele" die nicht mit naturwissenschaftlichen Mitteln erfassbaren Teile (Empfindungen, Gefühle, Gewissen). Diese sind m.E. nicht eindeutig lokalisierbar (weshalb es in der Psychologie auch weit mehr verschiedene Richtungen gibt als in Biologie oder Medizin). Dennoch kann man nicht so tun, als ob Freundschaft, Liebe, Trauer, Hass etc. nicht vorhanden wären - es wäre zumindest extrem materialistisch.

lieber Martin,

 

Auch für den Katholiken besteht der Mensch aus Körper, Seele und Geist. Auch wenn viele Menschen diese Unterscheidung nicht kennen. Der Körper ist das Materielle - das Äussere - des Menschen. Dieses Äußere des Menschen ist für uns sichtbar und fühlbar. Diese "äußere" Gestalt des Menschen wird gebildet und geformt durch die des "äußeren Menschen" innewohnende Seele, dem inneren und damit eigentlichen Menschen.

 

Diese Seele ist die Persönlichkeit, das Ich in uns, das denkt, fühlt und handelt. Der Körper ist nur ein Werkzeug, ein Organ, das nach dem Willen der Seele in Bewegung gesetzt wird.

 

Die Seele ist substanziell geistiger Natur und kann mit den materiellen Mittel nicht erfasst werden. Was wir auf der "Oberfläche" in und auf dem Körper sehen, sind sie biologischen, chemischen und biochemischen Prozessen .

 

Wir können aber das Ich des Menschen erfassen in seinem inerem Denken, Fühlen und Handeln. sowie im äußeren Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Berühren.

 

Nur die Seele kann denken und handeln. Nur die Seele, also das Ich - unsere Persönlichkeit - ist fähig, Liebe, Hass, Freude, Trauer, Schmerz, Zorn und Wut, Dankbarkeit usw zu empfinden. Der Körper mit seinen Organen und Gliedmaßen dient der seele nur als Werkzeug zum Handeln, als Speicherort für das Wissen und für die Errinnerungen.

 

Damit wir uns mit Gott in verbinden können, hat Gott einen Funken seines Geistes in uns hineingelegt und so besteht der Mensch aus der Drei-Einheit von Körper, Seele und Geist und somit ein unfertiges Ebenbild Gottes, wie es in der Genesis zu lesen ist. Denn nach seinen Bilde hat Gott uns geformt.

 

Dieser Geist Gottes ist im Menschen Jesus auf die Erde gekommen. Der Körper Jesus ist der Sohn der Menschen. Die Seele Jesus ist Sohn Gottes, sowie wie wir der Seele nach alle Söhne und Töchter Gottes sind und daher genauso unsterblich sind. Nur den Körper müssen wir beim Übergang von der materiellen in die geistige Welt ablegen.

 

Und in der Seele Jesu war und ist die ganze Fülle des Geistes Gottes, während in uns nur ein Funken eben dieses Geistes Gottes ist, der in uns wachsen muß, so wie Johannes der Täufer gesagt hat und das Weltliche in uns, das Ego, der Eigenwille abnehmen muß.

 

Körper, Seele und Geist ist die eigentliche Trinität. darum konnte auch Jesu sagen: ich und der Vater - der göttliche Geist - sind eines, wer mich - den Sohn sieht - der sieht auch den Vater.

 

Wie kann man eine solche ewige Wahrheit, wie sie in der Bibel steht, Häresie nennen ?

 

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für A&As ein Erklärungsversuch:

 

Als "Körper" bezeichnet man alle naturwissenschaftlich erfassbaren "Bestandteile" des Menschen (Kopf, Arme, Beine etc.), als "Seele" die nicht mit naturwissenschaftlichen Mitteln erfassbaren Teile (Empfindungen, Gefühle, Gewissen). Diese sind m.E. nicht eindeutig lokalisierbar (weshalb es in der Psychologie auch weit mehr verschiedene Richtungen gibt als in Biologie oder Medizin). Dennoch kann man nicht so tun, als ob Freundschaft, Liebe, Trauer, Hass etc. nicht vorhanden wären - es wäre zumindest extrem materialistisch.

Hallo MartinO,

 

das ist eben auch nur ein Erklärungsversuch, denn ich bin davon überzeugt, daß die Gefühle, die Du beschreibst, nicht so außergewöhnlich und unlokalisierbar sind, wie die Gläubigen denken. Ich denke mal, daß ohne Liebe, Trauer, Hass, Freundschaft der Mensch nicht in der Lage gewesen wäre, höhere Organisationsformen als die eigene Sippe zu bilden. Deshalb passen auch die Gefühle ins Evolutionsschema. Auch die Fähigkeit und der Hang, sich unter einer Idee zu vereinigen (Religion, Ideologie) sind so aus der Evolution erklärbar.

 

Schönen Sonntag

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Oskar,

 

du schreibst:

 

Diese Seele ist die Persönlichkeit, das Ich in uns, das denkt, fühlt und handelt. Der Körper ist nur ein Werkzeug, ein Organ, das nach dem Willen der Seele in Bewegung gesetzt wird.

Die Seele (Persönlichkeit) kann sich aber verändern. Ist das Gehirn krank, so ändert sich das Ich bis zur Unkenntlichkeit. Ist das Gedächtnis zerstört, so auch die Persönlichkeit kaputt.

 

Ein Computer ohne Strom funktioniert nicht, ein Gehirn ohne intakte Blutzufuhr und mit defektem Gewebe funktioniert auch nicht.

Was also bleibt dann nach dem Tod. Das kaputte Denken/ die zerstörte Persönlichkeit - wenn man vor dem Tod dement war?

 

Außer der Seele - die ohne Körper nicht existieren kann - soll es zusätzlich noch einen Geist geben? Ist der unveränderlich?

 

Kann ich alles nicht nachvollziehen. Was genau macht denn den Menschen aus?

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seele (Persönlichkeit) kann sich aber verändern. Ist das Gehirn krank, so ändert sich das Ich bis zur Unkenntlichkeit. Ist das Gedächtnis zerstört, so auch die Persönlichkeit kaputt.

 

Ein Computer ohne Strom funktioniert nicht, ein Gehirn ohne intakte Blutzufuhr und mit defektem Gewebe funktioniert auch nicht.

Was also bleibt dann nach dem Tod. Das kaputte Denken/ die zerstörte Persönlichkeit - wenn man vor dem Tod dement war?

 

Außer der Seele - die ohne Körper nicht existieren kann - soll es zusätzlich noch einen Geist geben? Ist der unveränderlich?

 

Kann ich alles nicht nachvollziehen. Was genau macht denn den Menschen aus?

Liebe Peggy- ich bin zwar nicht Oskar- möchte aber doch eine kurze Antwort zu Deinem Einwand bringen:

 

Wenn durch Krankheit, Behinderungen, Drogen und Einwirkungen auf den Körper Veränderungen der Persönlichkeit geschehen, dann könnte man dies wie das Verstimmen eines (Musik) Instrumentes ansehen. Der Geist braucht einen "intakten" Körper, um hier auf Erden alle Melodien spielen zu können. Wenn am Instrument (Körper) etwas so kaputt ging, dass die Melodie nicht mehr gespielt werden kann, klingt die Lebensmelodie verstimmt, die Seele kann sich durch den Körper nicht vollkommen ausdrücken. Ich bin aber überzeugt: Wenn der Mensch stirbt, also den Körper verläßt, dann gibt es für die Geist -Seele diese Unstimmigkeiten durch sein "Ausdrucksorgan" Körper nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Körper mit seinen Organen und Gliedmaßen dient der Seele nur als Werkzeug zum Handeln, als Speicherort für das Wissen

Das ist nachweislich falsch. Die spezifische Persönlichkeit eines Menschen wird auch durch neurologische - und damit biologische(!) - Besonderheiten des Gehirnes geprägt. Biologische Besonderheiten sind eindeutig nachweisbar und wurden bei Menschen mit persönlichen Besonderheiten auch bereits nachgewiesen. - Mitterweile sind sogar die genetischen Ursachen für neurologische Besonderheiten erwiesen, nicht nur unterm Mikroskop, sondern für jeden ersichtlich durch Vererbung, d.h., eine bestimmte neurologische Besonderheit häuft sich in manchen Familien.

 

Die "Seele" (Persönlichkeit) ist kein genormtes Computerprogramm, dass sich auf genormter Hardware immer gleich verhält, sondern Körper und Geist wechselwirken miteinander und natürlich auch mit ihrer Umwelt. Angesichts des heutigen (o.g.) Erkenntnisstandes kann es daran keinen ernstzunehmenden Zweifel mehr geben.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rakso/Oskar schreibt:

Damit wir uns mit Gott in verbinden können, hat Gott einen Funken seines Geistes in uns hineingelegt und so besteht der Mensch aus der Drei-Einheit von Körper, Seele und Geist und somit ein unfertiges Ebenbild Gottes, wie es in der Genesis zu lesen ist. Denn nach seinen Bilde hat Gott uns geformt.

 

Gott, der unveränderliche Geist, hat ein Stück von seinem Geist in uns hineingelegt?

Es gibt also veränderliche Geister, die unerlaubt in uns gehen (böse Geister, gefallene Engel, liebe Engel?) - siehe Exorzisten Thread - und den Gott-Geist.

Was machen die Geister denn da? Guckt der unveränderliche Obergeist zu, wie die veränderlichen Geister in unserem Gehirn herummetzeln? Wie Gut und Böse kämpfen ? Was hat er davon? Er weiss doch eh angeblich, wie es ausgeht! (allwissend)? Geist ist willig, Fleisch ist schwach - Theater?

Was hat er von dem Schauspiel?

 

Sehr abstruse Vorstellungen!?! :lol:

 

Kann ich nicht nachvollziehen!

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, der unveränderliche Geist, hat ein Stück von seinem Geist in uns hineingelegt?

Dieselbe Frage stellt sich übrigens auch bei der "künstlichen Alterung" von Kinderseelen, die bei einer Naturkatastrophe von ihren Körpern getrennt wurden. Wie will man aus einer Kinderseele eine erwachsene Seele machen? Welche zusätzliche "Daten" werden dazu in die Kinderseele hineinkopiert? Von woher stammen diese Daten? Von fremden Seelen? Sind es künstlich erzeugte Standarddaten? In allen Fällen wird die authentische Seele zerstört, sie kann nicht das werden, was sie geworden wäre, wenn sie auf Erden hätte weiterleben dürfen.

 

Im gleichen Atemzuge muss man fragen, ob Gott einer in den Himmel gefahrenen Seele auch wieder etwas wegnimmt - z.B. das Böse, besser gesagt: was Gott für überflüssig und störend hält. Genaugenommen läuft alles auf eine manipulierte, verstümmelte und genormte Seele hinaus. Wenn meine Seele aber nicht mehr meine Seele ist, dann ist meine eigene Seele tot. Und eine andere will ich nicht.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gleichen Atemzuge muss man fragen, ob Gott einer in den Himmel gefahrenen Seele auch wieder etwas wegnimmt - z.B. das Böse, besser gesagt: was Gott für überflüssig und störend hält. Genaugenommen läuft alles auf eine manipulierte, verstümmelte und genormte Seele hinaus. Wenn meine Seele aber nicht mehr meine Seele ist, dann ist meine eigene Seele tot. Und eine andere will ich nicht.

Zustimmung. Wahrscheinlich kann man (im christlichen Jenseits) die eigene Identität besser in der Hölle bewahren. Hoffen wir also, daß sie nicht leer, sonden möglichst voll ist. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, der unveränderliche Geist, hat ein Stück von seinem Geist in uns hineingelegt?

Dieselbe Frage stellt sich übrigens auch bei der "künstlichen Alterung" von Kinderseelen, die bei einer Naturkatastrophe von ihren Körpern getrennt wurden. Wie will man aus einer Kinderseele eine erwachsene Seele machen? Welche zusätzliche "Daten" werden dazu in die Kinderseele hineinkopiert? Von woher stammen diese Daten? Von fremden Seelen? Sind es künstlich erzeugte Standarddaten? In allen Fällen wird die authentische Seele zerstört, sie kann nicht das werden, was sie geworden wäre, wenn sie auf Erden hätte weiterleben dürfen.

 

Ja, das soll "gerecht" sein?

Wieviele Kinder sterben - ohne eigene Schuld - an Seuchen und Hunger in jeder Minute!

Wie sollen die sich weiterentwickeln, wenn sie tot sind (völlig andere Weiterentwicklungsbedingungen als auf der Erde!)?

"Gerechtigkeit" kann so nicht erreicht werden.

 

Abstruses Hirngespinnst!

 

Im gleichen Atemzuge muss man fragen, ob Gott einer in den Himmel gefahrenen Seele auch wieder etwas wegnimmt - z.B. das Böse, besser gesagt: was Gott für überflüssig und störend hält. Genaugenommen läuft alles auf eine manipulierte, verstümmelte und genormte Seele hinaus. Wenn meine Seele aber nicht mehr meine Seele ist, dann ist meine eigene Seele tot. Und eine andere will ich nicht.

 

Werden die körperlich bedingten, defekten, kranken Veränderungen der Persönlichkeit zurückverwandelt? Welche Belohnung gibt es dann für vorübergehende Treue und Gotteshingabe?!? :lol:

 

Der unverwandelbare große Wandler wandelt nach Gutdünken um???

 

Warum sollte ein "liebevoller" Geist so etwas wollen und tun? :)

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustimmung. Wahrscheinlich kann man (im christlichen Jenseits) die eigene Identität besser in der Hölle bewahren. Hoffen wir also, daß sie nicht leer, sonden möglichst voll ist. :lol:

Ja, die muss wesentlich voller sein! Überleg doch mal - Milliarden Menschen können solch abstruse Gedanken nicht nachvollziehen, oder wissen noch nicht einmal davon. (Niemand kommt zum Vater denn durch mich!-Wissen)

Dort muss es so voll sein, dass es ein ganz schönes Gewusel ist!

 

Aber ich fürchte, dass die "Erlösten", die ja nur zeitweise/vorübergehend dran glauben können (Gehirn/Bewusstsein entwickelt sich vor und zurück) sich dort auch wiederfinden werden! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kann man (im christlichen Jenseits) die eigene Identität besser in der Hölle bewahren.

Stümmt, hehe. Der Teufel verlangt vom Menschen nichts weiter, als so zu sein, wie er ist oder sein will. Und dazu muss er mich nun wirklich nicht zwingen :lol: Und wenn ich den Willen des Teufels immer brav befolgt habe, warum sollte er mich dann im Feuer rösten? Wir werden davor sitzen und 'ne Bratwurst reinhalten.

 

@Peggy:

Aber ich fürchte, dass die "Erlösten", die ja nur zeitweise/vorübergehend dran glauben können (Gehirn/Bewusstsein entwickelt sich vor und zurück) sich dort auch wiederfinden werden!

Du meinst also, auch Mariamante könnte zum Atheisten zurückentwickelt werden und bei uns am warmen Feuerchen landen? :)

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peggy:
Aber ich fürchte, dass die "Erlösten", die ja nur zeitweise/vorübergehend dran glauben können (Gehirn/Bewusstsein entwickelt sich vor und zurück) sich dort auch wiederfinden werden!

Du meinst also, auch Mariamante könnte zum Atheisten zurückentwickelt werden und bei uns am warmen Feuerchen landen?

Aber natürlich!

 

Ist dieser Galube nicht auch katholisch?

Jeder kann doch jederzeit zurückfallen!

Hier auf Erden sowieso!

Mariamante ist sogar besonders gefährdet (nach eigenen Angaben), weil er so gegen den Teufel kämpft!

 

Ist das nun optimistisch oder realistisch? :lol:

 

Ich hätt übrigens nix dagegen, wenn er mit am Feuerchen mit uns Würstchen braten würde - ist doch ein sehr origineller und engagierter Geselle! Ich mag ihn jedenfalls so wie er ist! :)

Und ich bin gespannt, wie und ob er sich weiterentwickelt! (vielleicht hat er schon seine höchste Stufe erreicht, kommt in den 7. Himmel, der dann wieder nah am Lagerfeuer ist?)

Jedenfalls engagiert er sich sehr (in seinem Sinne) für seine Mitmenschen - das muss man ihm lassen - und er meint es (wie wir alle) nur gut. :)

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Katholiken:

 

Die Seele ist weder das "eigentlich lebendige Wesen", denn Körper und Seele bilden zusammen erst den Menschen und sind nicht voneinander zu trennen (zumindest ist das laut katholischer Lehre so; alles andere ist Häresie)

 

Für A&As ein Erklärungsversuch:

 

Als "Körper" bezeichnet man alle naturwissenschaftlich erfassbaren "Bestandteile" des Menschen (Kopf, Arme, Beine etc.), als "Seele" die nicht mit naturwissenschaftlichen Mitteln erfassbaren Teile (Empfindungen, Gefühle, Gewissen). Diese sind m.E. nicht eindeutig lokalisierbar (weshalb es in der Psychologie auch weit mehr verschiedene Richtungen gibt als in Biologie oder Medizin). Dennoch kann man nicht so tun, als ob Freundschaft, Liebe, Trauer, Hass etc. nicht vorhanden wären - es wäre zumindest extrem materialistisch.

lieber Martin,

 

Auch für den Katholiken besteht der Mensch aus Körper, Seele und Geist. Auch wenn viele Menschen diese Unterscheidung nicht kennen. Der Körper ist das Materielle - das Äussere - des Menschen. Dieses Äußere des Menschen ist für uns sichtbar und fühlbar. Diese "äußere" Gestalt des Menschen wird gebildet und geformt durch die des "äußeren Menschen" innewohnende Seele, dem inneren und damit eigentlichen Menschen.

 

Diese Seele ist die Persönlichkeit, das Ich in uns, das denkt, fühlt und handelt. Der Körper ist nur ein Werkzeug, ein Organ, das nach dem Willen der Seele in Bewegung gesetzt wird.

 

Die Seele ist substanziell geistiger Natur und kann mit den materiellen Mittel nicht erfasst werden. Was wir auf der "Oberfläche" in und auf dem Körper sehen, sind sie biologischen, chemischen und biochemischen Prozessen .

 

Wir können aber das Ich des Menschen erfassen in seinem inerem Denken, Fühlen und Handeln. sowie im äußeren Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Berühren.

 

Nur die Seele kann denken und handeln. Nur die Seele, also das Ich - unsere Persönlichkeit - ist fähig, Liebe, Hass, Freude, Trauer, Schmerz, Zorn und Wut, Dankbarkeit usw zu empfinden. Der Körper mit seinen Organen und Gliedmaßen dient der seele nur als Werkzeug zum Handeln, als Speicherort für das Wissen und für die Errinnerungen.

 

Damit wir uns mit Gott in verbinden können, hat Gott einen Funken seines Geistes in uns hineingelegt und so besteht der Mensch aus der Drei-Einheit von Körper, Seele und Geist und somit ein unfertiges Ebenbild Gottes, wie es in der Genesis zu lesen ist. Denn nach seinen Bilde hat Gott uns geformt.

 

Dieser Geist Gottes ist im Menschen Jesus auf die Erde gekommen. Der Körper Jesus ist der Sohn der Menschen. Die Seele Jesus ist Sohn Gottes, sowie wie wir der Seele nach alle Söhne und Töchter Gottes sind und daher genauso unsterblich sind. Nur den Körper müssen wir beim Übergang von der materiellen in die geistige Welt ablegen.

 

Und in der Seele Jesu war und ist die ganze Fülle des Geistes Gottes, während in uns nur ein Funken eben dieses Geistes Gottes ist, der in uns wachsen muß, so wie Johannes der Täufer gesagt hat und das Weltliche in uns, das Ego, der Eigenwille abnehmen muß.

 

Körper, Seele und Geist ist die eigentliche Trinität. darum konnte auch Jesu sagen: ich und der Vater - der göttliche Geist - sind eines, wer mich - den Sohn sieht - der sieht auch den Vater.

 

Wie kann man eine solche ewige Wahrheit, wie sie in der Bibel steht, Häresie nennen ?

 

liebe Grüße von Oskar

Lieber Oskar,

 

diese Wahrheit nenne ich nicht Häresie, im Gegenteil. Auch ich schrieb ja, erst Körper und Geist gemeinsam (ob Seele und Geist zu trennen sind, kann man diskutieren) machen den Menschen aus. Häretisch ist es, zu leugnen, dass Körper und Seele/Geist untrennbar zum Menschen gehören, also z.B.

 

-- die Existenz der Seele zu leugnen

-- den Körper als das Werk eines bösen Schöpfers, als sündhaft oder als Feind der Seele zu sehen

und anderes

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häretisch ist es, zu leugnen, dass Körper und Seele/Geist untrennbar zum Menschen gehören

 

Dass Körper und Seele (das, was man denkt, ist) untrennbar miteinander verbunden sind - kann ich verstehen.

 

Aber wie kann dann die Seele nach dem Tod des Körpers davon losgelöst weiterleben ??? :lol:

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott, der unveränderliche Geist, hat ein Stück von seinem Geist in uns hineingelegt?

Es gibt also veränderliche Geister, die unerlaubt in uns gehen (böse Geister, gefallene Engel, liebe Engel?) - siehe Exorzisten Thread - und den Gott-Geist.

Was machen die Geister denn da? Guckt der unveränderliche Obergeist zu, wie die veränderlichen Geister in unserem Gehirn herummetzeln? Wie Gut und Böse kämpfen ? Was hat er davon? Er weiss doch eh angeblich, wie es ausgeht! (allwissend)? Geist ist willig, Fleisch ist schwach - Theater?

Was hat er von dem Schauspiel?

 

Sehr abstruse Vorstellungen!?! :lol:

 

Kann ich nicht nachvollziehen!

Liebe Peggy:

 

Ich vermute, du hast hier etwas falsch aufgefasst. Gott hat den Menschen als Abbild und Ebenbild von sich erschaffen, den Menschen mit Geist, Vernunft und freiem Willen ausgestattet. Das ist die große Würde jedes Menschen- abgesehen von allen Talenten und Fähigkeiten - dass er Kind Gottes ist. Bildlich ausgedrückt könnte man sagen: Gott hat einen Teil von sich, von seinem innersten Wesen in den Menschen hinein gelegt. Das ist die wunderbare Würde des Menschen, die leider von vielen "mit Füssen" getreten wurde und wird. Schon Leo der Große agte: "Christ erkenne deine Würde."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt übrigens nix dagegen, wenn er [Mariamante] mit am Feuerchen mit uns Würstchen braten würde

Na kar, am Feuerchen ist für alle Platz! Wir wollen doch niemanden in den Himmel verdammen, wo er in Ewiger Kälte vor sich hin bibbern muss. Außerdem brauchen wir doch Leute, die nicht unserer Meinung sind, sonst wäre es doch langweilig :lol:

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gleichen Atemzuge muss man fragen, ob Gott einer in den Himmel gefahrenen Seele auch wieder etwas wegnimmt - z.B. das Böse, besser gesagt: was Gott für überflüssig und störend hält. Genaugenommen läuft alles auf eine manipulierte, verstümmelte und genormte Seele hinaus. Wenn meine Seele aber nicht mehr meine Seele ist, dann ist meine eigene Seele tot. Und eine andere will ich nicht.

 

André

Zu diesem Teil möchte ich Stellung nehmen:

 

Gott hat jeden Menschen zu einer ewigen Freude und Seligkeit berufen. Durch die Verschiedenheit der Geschöpfe hat jeder Mensch (wie in einem riesigen Mosaik jeder einzelne Stein) eine wichtige Aufgabe. Jeder Mensch ist einzigartig. Tief im Herzen des Menschen wurzelt die Sehnsucht gut zu sein und ewig glücklich. Auch im pervertierten Streben nach "Glück" das z.B. in Drogen etc. gesucht wird, ist diese Sehnsucht noch vorhanden.

 

Durch die gefallene Menschennatur und die vielfachen Verwundungen durch Generationen hindurch sind im Menschen böse Neigungen, Anlagen. Unsere Lebensaufgabe ist es, zu unserem tiefsten Wesen zu gelangen, heil und heilig zu werden. Das Böse, die Verwundungen, die Behinderungen aller Art machen nicht das Wesen des Menschen aus. Wenn der Mensch also sich bemüht in seinem Leben heilig zu werden, das Böse abzulegen, dann legt er nicht etwas ab, was seine Seele "tot" macht oder ihm nicht entspricht - sondern er gelangt zur Fülle des Lebens. Das Böse ist nämlich nicht "Leben" sondern Verstümmelung und letztendlich Tod. Wenn also der Mensch im Leben und (wenn er die Vollendung oder Heiligkeit nicht erreicht) im sogenanten Purgatorium Läuterung erfährt, dann ist das das Freiwerden von Wunden, Verkrustungen und dem, was den Menschen eben nicht ausmacht. Wer das Böse, die Sünde als zu einem Teil des Menschen gehörend betrachtet übersieht m.E. das dieses Böse das Menschsein eben nicht ausmacht sondern eine Art Krankheit und Verwundung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gleichen Atemzuge muss man fragen, ob Gott einer in den Himmel gefahrenen Seele auch wieder etwas wegnimmt - z.B. das Böse, besser gesagt: was Gott für überflüssig und störend hält. Genaugenommen läuft alles auf eine manipulierte, verstümmelte und genormte Seele hinaus. Wenn meine Seele aber nicht mehr meine Seele ist, dann ist meine eigene Seele tot. Und eine andere will ich nicht.

Zustimmung. Wahrscheinlich kann man (im christlichen Jenseits) die eigene Identität besser in der Hölle bewahren. Hoffen wir also, daß sie nicht leer, sonden möglichst voll ist. :lol:

Sehr gut erkannt, warum es die Hölle gibt: Wer all das Böse das er getan hat, die Verwundungen der Seele, die Sünde als sein eigentliches annimmt- das wird ihm von Gott nicht mit Gewalt weggenommen, wenn der Mensch es als einen Teil seiner selbst sehen will. Die Hölle ist eben dann jener Ort und Zustand wo jene Menschen hinkommen, die dies durch ihre freie Entscheidung gewählt haben. Sie wollen auch in ihrem Tun so sein wie sie sind. Ihr selbst bringt es gut auf den Punkt, warum Gott einen Menschen, der nicht anders sein will nicht retten kann - weil er eben niemand "mit Gewalt" ändern will.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, du hast hier etwas falsch aufgefasst. Gott hat den Menschen als Abbild und Ebenbild von sich erschaffen, den Menschen mit Geist, Vernunft und freiem Willen ausgestattet. Das ist die große Würde jedes Menschen- abgesehen von allen Talenten und Fähigkeiten - dass er Kind Gottes ist. Bildlich ausgedrückt könnte man sagen: Gott hat einen Teil von sich, von seinem innersten Wesen in den Menschen hinein gelegt. Das ist die wunderbare Würde des Menschen, die leider von vielen "mit Füssen" getreten wurde und wird. Schon Leo der Große agte: "Christ erkenne deine Würde."

Lieber Peter/Mariamante!

 

Damit hast du vollkommen recht - mein Gehirn ist leider nicht in der Lage, diese Gedanken richtig zu verstehen. Ich fasse das, was im KKK drin steht (hab ich mir auch besorgt und studiert) einfach nicht richtig auf.

 

Wahrscheinlich ist mein Gehirn durch 2 wissenschaftliche Studiengänge "versaut" oder es war von vorneherein nicht vorgesehen (Prädestination), dass ich diese Katholische-Glaubens-Wahrheit begreife.

:lol: (Ihr habt gar kein Wein-Smilie)

bearbeitet von Peggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...