Jump to content

Bischof und Bischöfin?


44europe

Recommended Posts

Was die Bemerkung mit Bush und dem Papstbegräbnis betrifft, kann ich wirklich nicht erkennen, was das für einen Zweck verfolgen soll, außer dem Zweck, Frau Bischöfin Käßmann persönlich herabzusetzen.

es geht nicht um herabsetzen, sondern um einordnen des selbstverständnisses einer gewissen dame...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anglikanische kirche hat keine gültigen weihen

Nochmal: es geht hier nocht darum, ob Weihen oder Ordinationen anderer Konfessionen nach katholischem Verständnis gültig sind, sondern ob man als Katholik einen Amtsträger einer anderen Gemeinschaft mit seinem Titel anreden darf, ohne der Lüge oder des Relativismus bezichtigt zu werden.

 

(Und ein katholischer Geistlicher kann mit einem Amtsträger anderer Konfession durchaus liturgische Handlungen vornehmen, solange es sich nicht um den sakramentalen Teil einer Eucharistiefeier handelt).

Bist Du Dir da so sicher?

 

Ich habe den Eindruck, es ginge darum, ob jemand, der nicht nach katholischem Amtsverständnis Bischof ist, belogen wird, wenn man ihn als Bisschof anspricht.

(Wenn ich diesen Satz so lese, wird mir die Absurdität der Diskussion noch mal so richtig bewusst: wenn zwei Leute nicht Verheiratet zusammenleben, wird als die Frau belogen, wenn man sie als Gattin anspricht - oder was?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Landesbischöfin Käßmann ist eine geweihte Bischöfin.

DAS wage ich noch zu bezweifeln! ich vermute mal, sie ist eine BEAUFTRAGTE frau, die das amt eines bischofs/einer bischöfin wahrnimmt. aber geweiht ist diese frau sicher nicht. luth. christen pflegen ihre prediger nämlich nur zu beauftragen - nicht aber zu weihen!

Das ist ja nur noch dreist! Bevor ihr zu dumm daher redet, solltet Ihr Euch vielleicht informieren.

 

Selbstverständlich gibt es in der evangelisch-lutherischen Kirche die Bischofsweihe, ebenso wie in der anglikanischen Kirche!

 

Geht auf die Homepage der evangelischen Kirche und schaut mal dort nach!

die anglikanische kirche hat keine gültigen weihen das hat papst leo XIII in dem Apostolischen Siegelschreiben Apostolicae Curae klar entschieden es ist umso bedauerlicher daß in den letzten jahren der papst JPII immer wieder gemewinsam mit solchen "Bischöfen" liturgische Handlungen vollzogen hat

Daß "apostolicae curae" allerdings mehr von der Politik als vom Heiligen Geist inspiriert worden ist, wird von vielen Theologen, die sich mit der Materie befasst haben, nicht bestritten. Zulaetzt hat Kardinal Kasper davon gesprochen, daß man die Sache "neu bewerten" müsse.

 

Werner

das ist die meinung vom Eminenz Kaspar aber es gibt zu dem Thema eben verschiedene Meinungen soweit ich weiß keine päpstliche anderslautende entscheidung schon alleine wegen der Frauen"ordination" wird S.H. sicher die Sache zunächstmal nicht verändern und es bleibt eine idee des wachen geistes vom em kaspar :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn zwei Leute nicht Verheiratet zusammenleben, wird als die Frau belogen, wenn man sie als Gattin anspricht - oder was?)

Falscher Vergleich! Richtig wäre:

Wenn zwei Leute nicht katholisch sondern evangelisch verheiratet sind, dann "will die Frau belogen werden, die als Ehefrau ihres Mannes angesprochen werden will".

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn ich diesen Satz so lese, wird mir die Absurdität der Diskussion noch mal so richtig bewusst: wenn zwei Leute nicht Verheiratet zusammenleben, wird als die Frau belogen, wenn man sie als Gattin anspricht - oder was?)

Korrekt; das Beispiel paßt, wenn die Frau tatsächlich in dem Irrtum verfangen ist, eine Gattin zu sein!

Bei Frau Käßmann ist offensichtlich auch die irrige Überzeugung vorhanden, eine Bischöfin zu sein ...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fändest du es umgekehrt völlig ok, wenn jeder Nichtkatholik den Papst mit Herr Ratzinger anspricht und ihm einfach herzhaft die Hand schüttelt wenn er ihm gegenübertritt?

 

Werner

man kann niemanden dazu zwingen. Umgekehrt würde ich mir niemals im Traum einfallen, den Dalai Lama mit "his holyness" anzusprechen oder den Großmufti von Jerusalem die Hand zu küssen.

Nochmals, der Abt von Einsideln hat Deine Probleme nicht gehabt und den Dalai Lama mit Heiligkeit angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn ich diesen Satz so lese, wird mir die Absurdität der Diskussion noch mal so richtig bewusst: wenn zwei Leute nicht Verheiratet zusammenleben, wird als die Frau belogen, wenn man sie als Gattin anspricht - oder was?)

Korrekt; das Beispiel paßt, wenn die Frau tatsächlich in dem Irrtum verfangen ist, eine Gattin zu sein!

Bei Frau Käßmann ist offensichtlich auch die irrige Überzeugung vorhanden, eine Bischöfin zu sein ...............

Ja, denn die Frau in dem Beispiel ist wirklich nicht verheiratet, aber Frau Käßmann ist wirklich evangelische Bischöfin.

Oh Mann, man könnte glauben man ist von lauter.....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bemerkung mit Bush und dem Papstbegräbnis betrifft, kann ich wirklich nicht erkennen, was das für einen Zweck verfolgen soll, außer dem Zweck, Frau Bischöfin Käßmann persönlich herabzusetzen.

es geht nicht um herabsetzen, sondern um einordnen des selbstverständnisses einer gewissen dame...

Dieses "Einordnen" ohne jeden Anlass und ohne jede Beziehung zu einem Argument im Sinne der Thematik dieses Threads ist eine Herabsetzung ohne jeden Anlass.

 

Außer bei Euch Schwulen gelten andere Maßstäbe. (Merkste was).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, man könnte glauben man ist von lauter.....

Ich sehe, Ihr Schwulen habt doch keine anderen Maßstäbe. :lol: Sorry, das musste jetzt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwei Leute nicht katholisch sondern evangelisch verheiratet sind, dann "will die Frau belogen werden, die als Ehefrau ihres Mannes angesprochen werden will".

also Konkubine ......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer bei Euch Schwulen gelten andere Maßstäbe. (Merkste was).

deine bemerkungen prallen an mir ab, wie wasser an der scheibe...

 

es geht doch wohl darum, daß frau käßmann sich die anrede "bischöfin" auserbeten hat!?

 

insofern zeigt mein beispiel nur eine seite ihrer persönlichkeit und setzt die geforderte anrede in ein gesamtkonzept ihrer persönlichkeit.

 

und bei schwulen gelten die gleichen maßstäbe wie bei allen katholiken, evangelen und sonstigen leuten.... ich mag menschen nicht, die ein wenig zu großspurig fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zwei Leute nicht katholisch sondern evangelisch verheiratet sind, dann "will die Frau belogen werden, die als Ehefrau ihres Mannes angesprochen werden will".

also Konkubine ......?

Nein, Lebensabschnittspartnerin ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch wohl darum, daß frau käßmann sich die anrede "bischöfin" auserbeten hat!?

Nein, darum geht es nicht. Lies bitte mal den Anfang dieses Threads oder wenigstens meine Zusammenfassung von vor einer Stunde.

 

Und die Debatte über den Einfluss der sexuellen Orientierung auf sonstwas beendet Ihr bitte sofort. Ich habe keine Zeit zum Putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennen wirklich nur so wenige die Absurdität dieser Diskussion?

 

Sie ist so absurd wie die Diskussion zwischen einem Kölner, einem Berliner und einem Münchner.

 

Sagt der Kölner: "Ich hab heut einen halben Hahn gegessen"

 

Sagt der Berliner: "Nein, das stimmt nicht, du hast eine Käseschrippe gegessen. Ein halber Hahn ist ein gebratenes Geflügel und sonst gar nichts"

 

Sagt der Münchner: "Ihr spinnts ja olle zwoa, erstens hat er koa Käseschrippe gessen, sowas gibts nämlich gar ned, sondern a Kas-semmel, und zwoatens is a Halber Hahn a zerbrochene Zapfvorrichtung, und sonst gar nix!"

 

Sagt der Kölner "und ich hab wohl nen halben Hahn gegessen"

 

Sagt der Berliner........

 

Und soweiter, ad nauseam.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn ich diesen Satz so lese, wird mir die Absurdität der Diskussion noch mal so richtig bewusst: wenn zwei Leute nicht Verheiratet zusammenleben, wird als die Frau belogen, wenn man sie als Gattin anspricht - oder was?)

Korrekt; das Beispiel paßt, wenn die Frau tatsächlich in dem Irrtum verfangen ist, eine Gattin zu sein!

Bei Frau Käßmann ist offensichtlich auch die irrige Überzeugung vorhanden, eine Bischöfin zu sein ...............

Falsch. Bei Dir ist die irrige Überzeugung vorhanden, Bischöfin Käsmann wäre keine. Aber das hatten wir schon ausdiskutiert. Und Du hast das Schwänzlein eingezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch wohl darum, daß frau käßmann sich die anrede "bischöfin" auserbeten hat!?

Nein, darum geht es nicht. Lies bitte mal den Anfang dieses Threads oder wenigstens meine Zusammenfassung von vor einer Stunde.

 

dann entschuldige ich mich und ziehe alles zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp gesagt, liebe elima....

 

wie sich frau käßmann innerhalb ihrer kirche bezeichnen läßt, ist mir persönlich - und wohl auch jedem andern - egal. aber aus katholischer sichtweise ist es eben so, daß sie nicht bischöfin im sinne der katholischen ansicht ist...

Denkst du, dass Frau Käßmann das denkt? In ihren eigenen Augen ist sie wohl Bischöfin innerhalb der evangelischen Kirche und etwas anderes wird sie auch nicht sein wollen (und wenn sie das alles gelesen haben sollte, wird sie vielleicht aus tiefstem Herzen sagen: "Gott sei Dank."

ich glaube schon, daß frau käßmann sich für eine bischöfin hält.

 

das ist ja auch durchaus legitim. in ihrem sprachgebrauch ist sie bischöfin. im katholischen sprachgebrauch ist sie es nicht...

 

allerdings, wie schon gesagt, halte ich die gute frau für ein wenig größenwahnsinnig...

ich schrieb schon - ist leider etwas untergegangen - daß sie sich nach dem papstbegräbnis beschwert hat, daß präsident bush zwar zum toten papst gefahren sei, sie aber noch nie besucht habe.

 

ich weiß die richtigkeit dieser aussage aus gesicherter quelle...

Und ein wenig Ironie darf man einer evangelischen Bischöfin ja nicht zutrauen. Die maßt sie sich dann genau so an, wie ihren Titel.???????

 

Wie sagt Obelix so schön ...die spinnen die Foranten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Debatte über den Einfluss der sexuellen Orientierung auf sonstwas beendet Ihr bitte sofort. Ich habe keine Zeit zum Putzen.

Ich hoffe doch, dass die Absicht meiner Anspielung klar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennen wirklich nur so wenige die Absurdität dieser Diskussion?

Was ist hier absurd?

 

Sprache transportiert Bewußtsein, also auch katholisches Bewußtsein; diesen Umstand haben beispielsweise sokrates und thomasbloemer noch gar nicht mitbekommen ...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Landesbischöfin Käßmann ist eine geweihte Bischöfin.

DAS wage ich noch zu bezweifeln! ich vermute mal, sie ist eine BEAUFTRAGTE frau, die das amt eines bischofs/einer bischöfin wahrnimmt. aber geweiht ist diese frau sicher nicht. luth. christen pflegen ihre prediger nämlich nur zu beauftragen - nicht aber zu weihen!

Das ist ja nur noch dreist! Bevor ihr zu dumm daher redet, solltet Ihr Euch vielleicht informieren.

 

Selbstverständlich gibt es in der evangelisch-lutherischen Kirche die Bischofsweihe, ebenso wie in der anglikanischen Kirche!

 

Geht auf die Homepage der evangelischen Kirche und schaut mal dort nach!

die anglikanische kirche hat keine gültigen weihen das hat papst leo XIII in dem Apostolischen Siegelschreiben Apostolicae Curae klar entschieden es ist umso bedauerlicher daß in den letzten jahren der papst JPII immer wieder gemewinsam mit solchen "Bischöfen" liturgische Handlungen vollzogen hat

Daß "apostolicae curae" allerdings mehr von der Politik als vom Heiligen Geist inspiriert worden ist, wird von vielen Theologen, die sich mit der Materie befasst haben, nicht bestritten. Zulaetzt hat Kardinal Kasper davon gesprochen, daß man die Sache "neu bewerten" müsse.

 

Werner

das ist die meinung vom Eminenz Kaspar aber es gibt zu dem Thema eben verschiedene Meinungen soweit ich weiß keine päpstliche anderslautende entscheidung schon alleine wegen der Frauen"ordination" wird S.H. sicher die Sache zunächstmal nicht verändern und es bleibt eine idee des wachen geistes vom em kaspar :lol:

Deine Piusbrüder sind sicher anderer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennen wirklich nur so wenige die Absurdität dieser Diskussion?

Was ist hier absurd?

 

Sprache transportiert Bewußtsein, also auch katholisches Bewußtsein; diesen Umstand haben beispielsweise sokrates und thomasbloemer noch gar nicht mitbekommen ...............

Na, gut daß Du uns aufgeklärt hast, :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Debatte über den Einfluss der sexuellen Orientierung auf sonstwas beendet Ihr bitte sofort. Ich habe keine Zeit zum Putzen.

Ich hoffe doch, dass die Absicht meiner Anspielung klar war.

Mir schon.

 

Aber wenn einer nur mal reinschaut und sowas in den falschen Hals kriegt, haben wir hier sofort Theater - da hab ich keine Lust drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennen wirklich nur so wenige die Absurdität dieser Diskussion?

Was ist hier absurd?

 

Sprache transportiert Bewußtsein, also auch katholisches Bewußtsein; diesen Umstand haben beispielsweise sokrates und thomasbloemer noch gar nicht mitbekommen ...............

Na, gut daß Du uns aufgeklärt hast, :lol:

Ich hatte aufgrund des Diskussionsverlaufes schon befürchtet, daß ich für diese Bemerkung eine Verwarnung bekomme ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennen wirklich nur so wenige die Absurdität dieser Diskussion?

Was ist hier absurd?

 

Sprache transportiert Bewußtsein, also auch katholisches Bewußtsein; diesen Umstand haben beispielsweise sokrates und thomasbloemer noch gar nicht mitbekommen ...............

Na, gut daß Du uns aufgeklärt hast, :lol:

Ich hatte aufgrund des Diskussionsverlaufes schon befürchtet, daß ich für diese Bemerkung eine Verwarnung bekomme ..........

Für schlechte Argumente hat hier noch nie einer eine Verwarnung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennen wirklich nur so wenige die Absurdität dieser Diskussion?

Was ist hier absurd?

 

Sprache transportiert Bewußtsein, also auch katholisches Bewußtsein; diesen Umstand haben beispielsweise sokrates und thomasbloemer noch gar nicht mitbekommen ...............

Na, gut daß Du uns aufgeklärt hast, :lol:

Ich hatte aufgrund des Diskussionsverlaufes schon befürchtet, daß ich für diese Bemerkung eine Verwarnung bekomme ..........

Für schlechte Argumente hat hier noch nie einer eine Verwarnung bekommen.

Was habe ich Dir getan, daß Du mich so anstänkerst?

Das ist jetzt schon das dritte Mal, daß Du nachtrittst.

bearbeitet von 44europe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...