Jump to content

Bischof und Bischöfin?


44europe

Recommended Posts

Fändest du es umgekehrt völlig ok, wenn jeder Nichtkatholik den Papst mit Herr Ratzinger anspricht und ihm einfach herzhaft die Hand schüttelt wenn er ihm gegenübertritt?

 

Werner

Ich fände diese Anrede von diesem Nichtkatholik zumindest aufrichtiger (auf gut Deutsch: Er hat einen A**** in der Hose!) als eine "Bischöfin" mit Frau Bischöfin anzureden .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

 

Da könnte man auch behaupten, da die katholische Kirche ihre Priester "Priester" nennt und da schon die Anhänger der Zeuskultes Priester hatten, wollte die katholische Kirche eine Verwirrung herbeiführen um die Anhänger des Zeuskultes glauben zu machen, die katholische Kirche sei dasselbe wie der Zeuskult.

 

Werner

Die Priester der katholischen Kirche sind Priester nach der Ordnung des Melchisedek. Dies ist jedoch ganz offensichtlich weder bei den Priestern des Zeus noch bei den evangelischen Priestern der Fall ......

Evangelische Priester??? Davon spricht außer dir niemand.

In der evangelischen Kirche gibt es keine Priester. Das hängt mit dem Abendmahlsverständnis zusammen. Die KK spricht vom Messopfer, weil sie an die Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Christi glaubt (auch wenn das aus dem Bewusstsein vieler Katholiken verschwunden zu sein scheint) und nur das Opfer "braucht" den Priester. Da Luther diesen Opfercharakter nicht akzeptiert, gibt es in seiner Gemeinschaft auch keine Priester. In der ev. Kirche gibt es Geistliche oder je nach Aufgabenbereich und Gegend Pfarrer und Pastoren, aber keine Priester.

 

Übrigens gab es in der jüdischen Religion z.Zt. Jesu Priester (die die vorgeschriebenen Opfer im Tempel oder im Vorhof des Tempels darbrachten). Seit der endgültigen Zerstörung des Tempels gibt es diese Opfer und deswegen auch die jüd. Priester nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas sagt nicht die Wahrheit

Wo hatte ich, bitte, nicht die Wahrheit gesagt?

:lol:

Gehe ich recht in der Annahme, lieber tomlo, dass Du damit andeuten willst, dass Du nicht Thomas B. gemeint hattest, sondern gewissermassen ein virtuelles Selbstgespräch geführt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, lieber tomlo, dass Du damit andeuten willst, dass Du nicht Thomas B. gemeint hattest, sondern gewissermassen ein virtuelles Selbstgespräch geführt hast?

So hatte ich es sofort verstanden und nur so macht diese Bemerkung Sinn.

Gruß Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Also das ist ja ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

 

Da könnte man auch behaupten, da die katholische Kirche ihre Priester "Priester" nennt und da schon die Anhänger der Zeuskultes Priester hatten, wollte die katholische Kirche eine Verwirrung herbeiführen um die Anhänger des Zeuskultes glauben zu machen, die katholische Kirche sei dasselbe wie der Zeuskult.

 

Werner

Die Priester der katholischen Kirche sind Priester nach der Ordnung des Melchisedek. Dies ist jedoch ganz offensichtlich weder bei den Priestern des Zeus noch bei den evangelischen Priestern der Fall ......

smile

 

diese ordnung kannst du doch sicher hier mal reinstellen....

 

im übrigen bezieht sich die textstelle auf die du bezug nimmst auf jesus christus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist ja ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

 

Da könnte man auch behaupten, da die katholische Kirche ihre Priester "Priester" nennt und da schon die Anhänger der Zeuskultes Priester hatten, wollte die katholische Kirche eine Verwirrung herbeiführen um die Anhänger des Zeuskultes glauben zu machen, die katholische Kirche sei dasselbe wie der Zeuskult.

 

Werner

Die Priester der katholischen Kirche sind Priester nach der Ordnung des Melchisedek. Dies ist jedoch ganz offensichtlich weder bei den Priestern des Zeus noch bei den evangelischen Priestern der Fall ......

Evangelische Priester??? Davon spricht außer dir niemand.

In der evangelischen Kirche gibt es keine Priester. Das hängt mit dem Abendmahlsverständnis zusammen. Die KK spricht vom Messopfer, weil sie an die Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Christi glaubt (auch wenn das aus dem Bewusstsein vieler Katholiken verschwunden zu sein scheint) und nur das Opfer "braucht" den Priester. Da Luther diesen Opfercharakter nicht akzeptiert, gibt es in seiner Gemeinschaft auch keine Priester. In der ev. Kirche gibt es Geistliche oder je nach Aufgabenbereich und Gegend Pfarrer und Pastoren, aber keine Priester.

 

Übrigens gab es in der jüdischen Religion z.Zt. Jesu Priester (die die vorgeschriebenen Opfer im Tempel oder im Vorhof des Tempels darbrachten). Seit der endgültigen Zerstörung des Tempels gibt es diese Opfer und deswegen auch die jüd. Priester nicht mehr.

Vielen Dank für den präzisen Hinweis!

 

In der Tat wird bei den Protestanten von Pfarrern und Pastören gesprochen, nicht jedoch von Priestern. Umso unsinniger wird jedoch das protestantische Beharren darauf, daß der Herr Huber ein Bischof sein soll und die Frau Käßmann Bischöfin .....

 

Getoppt wird diese evangelische Unsinnigkeit jedoch durch den schon geschilderten vorauseilenden Gehorsam von katholischer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Heilige Vater gelogen, als er "Herrn Huber" mit "Herr Bischof" ansprach?

ich wiederhole einfach meine Frage, bis sie beantwortet wird:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Dann hat der Heilige Vater gelogen, als er "Herrn Huber" mit "Herr Bischof" ansprach?

ich wiederhole einfach meine Frage, bis sie beantwortet wird:

jaja thomas,

 

christentum ist heiliger optimismus. aber in dem fall glaube ich, wirst du besser pessimist sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte.

 

Ich stamme aus urkatholischer Erde und bei uns werden Priester meistens Pastuur bzw. Pastor genannt.

 

In der fränkischen Diaspora habe ich dann mit dem Herrn Pfarrer unserer katholischen Gemeinde gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile

 

diese ordnung kannst du doch sicher hier mal reinstellen....

Was gibt es da zu spötteln?

 

im übrigen bezieht sich die textstelle auf die du bezug nimmst auf jesus christus...

Auf wen werden denn die Priester geweiht?

Wen stellen die Priester dar, wenn sie am Altar das Opfer vergegenwärtigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sache:

Es ist offenbar mittlerweile Konsens, daß es sich bei einem katholischen Bischof und einem evangelischen "Bischof" (oder "Bischofin") um etwas wesentlich anderes handelt. Diese Unterschiede sind, so glaube ich, mittlerweile allen klar vor Augen geführt worden.

Die Theologie bemüht sich nun, und dies ist nicht zuletzt sogar eine ihrer Hauptaufgaben, um begriffliche Klarheit und Eindeutigkeit. Denn eine Lehre wie die der katholischen Kirche läßt sich schwerlich verbreiten, wenn die dabei verwendeten Begriffe inhaltlich unbestimmt sind.

 

Das ist kein großes theologische Problem: Ein katholischer Bischof und ein evangelischer Bischof sind etwas anderes. Punkt. War von Anfang an unstrittig und jeder Teilnehmer an dieser Diskussion kennt, soweit ich sehe, den Unterschied.

 

Meine These geht nun dahin, daß der Begriff "Bischof" von der evangelischen Kirche nun genau deshalb benutzt wird, um eine - im Katholischen eigentlich unbekannte - Begriffsverwirrung herbeizuführen.

 

Du unterstelltst der evangelischen Kirche eine bösartige Verschwörung gegen das katholisch reservierte Wort "Bischof"? Gestatte dass ich das nicht ernst nehme. Würde ich es tun, müsste ich Dir bösen Willen unterstellen.

 

Sie erwecken durch die Verwendung dieses und anderer Begriffe den Anschein, sie wären Kirche wie die katholische Kirche, die bekanntlich in der römisch-katholischen Kirche subsistiert.

 

Was immer "subsistieren" heißt. Mir scheint, Du verwendest eine eher protestantenfeindliche Interpretation von "Lumen Gentium", die durch den Urtext nicht gedeckt ist. Jedenfalls ist der Begriff "Bischof" nicht geschützt und auf den ín apostolischer Sukzession stehenden katholischen Bischof beschränkt. Sogar die katholische Kirche kannte ungeweihte (Fürst-)Bischöfe, denen man geweihte Weihbischöfe zur Seite stellen mussten. Mach Dich kundig.

 

Dadurch daß man katholischerseits jetzt diese evangelische Begriffsverwirrung übernimmt und durch Verwendung faktisch anerkennt, leistet man der katholischen Lehre einen Bärendienst. Denn Tatsache ist, daß der EKD-Ratsvorsitzende der Herr Huber ist und die Frau, der ein Kompendium des Katechismus geschickt wurde, die Frau Käßmann ist. Wohlgemerkt: Es geht hier um eine ontologische Aussage!

 

Die Ontologie, die Du hier postulierst, gibt es nicht. Und den katholischen Alleinbesitzanspruch auf das Wort Bischof gibt es nicht. Als nächstes kommst Du und sagst, nur katholoische Theologen dürften "Theologen" heißen. Die evangelischen maßen sich diesen Namen nur an.

 

Ich werde folgenden Eindruck nicht los: Es scheint, Du kannst die Evangelen nicht leiden und würdest ihnen gerne eine reinwürgen. Dafür konstruierst Du gewagte essentialistische Begründungen. Korrigiere mich, wenn ich Unrecht habe.

 

Jedenfalls basieren Deine ganzen wüsten Attacken gegen die Protestanten einzig auf der von Dir konstruierten essentialistischen Behauptung, man dürfe nur zu katholischen Bischöfen "Bischof" sagen. Und diese These akzeptiert außer Dir niemand hier. Sie ist auch objektiv nicht haltbar. Damit entbehren Deine Attacken jeder Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Getoppt wird diese evangelische Unsinnigkeit jedoch durch den schon geschilderten vorauseilenden Gehorsam von katholischer Seite. >>

 

jaja der papst schon wieder, dieser vorauseilende, evangelische unsinnigkeit toppende katholik. ist er überhaupt katholik?

 

gleich danach dieser th.b., auch s. und selbst e. sind in der toprunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiederhole einfach meine Frage, bis sie beantwortet wird:

 

Dann hat der Heilige Vater gelogen, als er "Herrn Huber" mit "Herr Bischof" ansprach?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Getoppt wird diese evangelische Unsinnigkeit jedoch durch den schon geschilderten vorauseilenden Gehorsam von katholischer Seite. >>

 

jaja der papst schon wieder, dieser vorauseilende, evangelische unsinnigkeit toppende katholik. ist er überhaupt katholik?

 

gleich danach dieser th.b., auch s. und selbst e. sind in der toprunde.

Na, Du scheinst ja wirklich an einer ernsthaften Diskussion interessiert zu sein ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Heilige Vater gelogen, als er "Herrn Huber" mit "Herr Bischof" ansprach?

ich wiederhole einfach meine Frage, bis sie beantwortet wird:

Die Antwort interessiert mich auch sehr!

Wer sich soo weit aus dem Fenster lehnt sollte nicht zu weit oben wohnen ...

Gruß Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine frage des protokolls wie auch der dalai lama mit "heilligkeit" angesprochen wird würde ich mal sagen ich komme ja gottseidank nicht in die verlegenheit mit representanten solcher gemewinschaften protokolarisch zu tun zu habren :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat wird bei den Protestanten von Pfarrern und Pastören gesprochen, nicht jedoch von Priestern. Umso unsinniger wird jedoch das protestantische Beharren darauf, daß der Herr Huber ein Bischof sein soll und die Frau Käßmann Bischöfin .....

 

Getoppt wird diese evangelische Unsinnigkeit jedoch durch den schon geschilderten vorauseilenden Gehorsam von katholischer Seite.

In der Tat wird in Österreich nicht von einem Bundestag gesprochen, sondern von einem Nationalrat. Umso unsinniger wird jedoch das österreichische Beharren darauf, daß der Herr Schüssel ein Bundeskanzler sein soll und die Frau Plassnik Vizekanzlerin .....

 

Getoppt wird diese östereichische Unsinnigkeit jedoch durch den vorauseilenden Gehorsam von deutscher Seite, wenn der wirkliche Bundeskanzler Schröder Herrn Schüssel mit "Herr Bundeskanzler" anredet!

 

Das musste unbedingt mal gesagt werden!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch gern an die Frage, ob der Papst denn nun ein Lügner oder doch nur der Antichrist ist, anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine frage des protokolls wie auch der dalai lama mit "heilligkeit" angesprochen wird würde ich mal sagen ich komme ja gottseidank nicht in die verlegenheit mit representanten solcher gemewinschaften protokolarisch zu tun zu habren :lol:

Na, da hast du ja nochmal Glück gehabt. Würdest du dann also sagen, daß unser Papst also aus Verlegenheit gelogen hat, wie 44euro meint?

Gruß Berno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ontologie, die Du hier postulierst, gibt es nicht.

Du scheinst mir ein wahrer Meister der Ontologien zu sein, wenn Du hier derartige Behauptungen in so kategorischer Weise aufstellst ......

Welche Begründung hast Du dafür?

 

Dafür konstruierst Du gewagte essentialistische Begründungen.

Was hast Du gegen essentialistische Denkweisen?

 

Das Denken folgt dem Sein und nicht umgekehrt!

 

Also ist logischerweise der im Vorteil, der das Sein begreifen kann.

Beim Denken alleine gilt es immer noch die Lücke zwischen dem Denken und dem Sein zu schließen ........

bearbeitet von 44europe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben einmal im Lexikon für Theologie und Kirche unter Bischof (biblisch) nachgeschlagen. Ergebnis: der entsprechende Begriff "episkopus" im Profanbereich steht für Leitungsaufgaben in Staat, Kommunen und Vereinen, woraus man nichts Genaues über den Amtsbereich des Kirchenmannes ableiten kann. Dieser war zunächst primus inter pares, später alleiniger Vorsteher in heiden-christlichen Gemeinden. Er wurde durch Handauflegung ordiniert. Die Handauflegung ist ein alter religiöser Ritus, der sich schon im AT (und auch bei anderen alten Völkern) findet, woraus sich der neutestamentliche Brauch ableitet.

 

Was lernen wir daraus:

es ist kein genuin christlicher oder gar katholischer Begriff. Ordination durch Handauflegung kennt die ev. Kirche auch. Der Unterschied, der bleibt, ist die verschiedene Auffassung vom geistlichen Amt überhaupt, hier speziell vom Bischofsamt bei den Christen verschiedener Konfessionen.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...