Jump to content

Bischof und Bischöfin?


44europe

Recommended Posts

Konsens hier im Thread ist, daß das Wesen des katholischen Bischofsamtes ein anderes ist, als das, was in den evangelischen Kirchengemeinschaften als Bischof bezeichnet wird.

Selbstverständlich.

 

Nach den hoffentlich auch hier geltenden Diskussionsstandards bist Du also in der Verpflichtung, Deine abweichende Meinung zu begründen.

 

Falsch. Ich habe hierzu keine abweichende Meinung.

 

Insbesondere dann, wenn man sich dabei so weit aus dem Fenster legt und gleich nicht nur eine ontologische Aussage verneint, sondern gleich die ganze Ontologie verwirft.

 

Falsch. Du hast behauptet, eine evangelische Bischöfin dürfe sich nicht Bischöfin nennen, und hast diese Behauptung nicht belegen können.

 

Im Übrigen versuche ich ja auch, meine Meinung zu begründen.

 

Und dieser Versuch ist fehlgeschlagen. Also tue hier nicht rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.... was da eben so "weihe" genannt wird. wäre es eine gültige weihe im sinne der katholischen kirche, dann wäre das weihepriesteramt kein grundsätzlicher diskussionspunkt mehr.

 

da aber ein ev. geistlicher im kath. sinne nicht gültig geweiht, sondern allemal beauftragt wurde, kann er auch nicht gültig die eucharistie feiern. das ist nun mal katholische ansich und nicht dreist!

HALTET MICH ZURÜCK ODER ICH HANDLE MIR GERADE MEINE ERSTE VERWARNUNG EIN!

Hallo katta,

 

ich glaube, Du vermutest hinter den Aussagen des guten Stefan etwas anderes als er formulieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp gesagt, liebe elima....

 

wie sich frau käßmann innerhalb ihrer kirche bezeichnen läßt, ist mir persönlich - und wohl auch jedem andern - egal. aber aus katholischer sichtweise ist es eben so, daß sie nicht bischöfin im sinne der katholischen ansicht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Landesbischöfin Käßmann ist eine geweihte Bischöfin.

DAS wage ich noch zu bezweifeln! ich vermute mal, sie ist eine BEAUFTRAGTE frau, die das amt eines bischofs/einer bischöfin wahrnimmt. aber geweiht ist diese frau sicher nicht. luth. christen pflegen ihre prediger nämlich nur zu beauftragen - nicht aber zu weihen!

Ist bei den Lutheranern nicht ein Unterschied zwischen Ordination und Beauftragung. Ein Lektor oder ein Prädikant werden beauftragt, ein Pfarrer ordiniert. Ich denke, das ist nicht nur ein Spiel mit Worten.

Ob dann ein Pfarrer (ordiniert) dann nach seiner Wahl zum Bischof mit diesem Amt nur beauftragt wird (also keine Handauflegung), entzieht sich meiner Kenntnis.

aber selbst eine ordination ist im katholischen sinne nicht als "weihe" anerkannt!

Das habe ich auch wirklich nicht behauptet. Die Frage war nur, ob sie nur als Pfarrerin ordiniert war oder als Bischöfin sozusagen auf höherer Stufe noch einmal ordiniert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es durchaus nicht überflüssig, ein bisschen mehr über die getrennten Christen und die Organisiation ihrer Gemeinschaften zu wissen (und habe mich auch immer darum bemüht). Denn nur was man kennt, wird man nicht zum Feindbild hochstilisieren. (Das gilt natürlich umgekehrt auch, viele "Evangelen" haben nur Vorurteile über die KK, da brauchen wir uns gegenseitig nichts vorwerfen, aber mit Änderungen kann ich nur bei mir selbst beginnen).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp gesagt, liebe elima....

 

wie sich frau käßmann innerhalb ihrer kirche bezeichnen läßt, ist mir persönlich - und wohl auch jedem andern - egal. aber aus katholischer sichtweise ist es eben so, daß sie nicht bischöfin im sinne der katholischen ansicht ist...

Denkst du, dass Frau Käßmann das denkt? In ihren eigenen Augen ist sie wohl Bischöfin innerhalb der evangelischen Kirche und etwas anderes wird sie auch nicht sein wollen (und wenn sie das alles gelesen haben sollte, wird sie vielleicht aus tiefstem Herzen sagen: "Gott sei Dank.")

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp gesagt, liebe elima....

 

wie sich frau käßmann innerhalb ihrer kirche bezeichnen läßt, ist mir persönlich - und wohl auch jedem andern - egal. aber aus katholischer sichtweise ist es eben so, daß sie nicht bischöfin im sinne der katholischen ansicht ist...

Denkst du, dass Frau Käßmann das denkt? In ihren eigenen Augen ist sie wohl Bischöfin innerhalb der evangelischen Kirche und etwas anderes wird sie auch nicht sein wollen (und wenn sie das alles gelesen haben sollte, wird sie vielleicht aus tiefstem Herzen sagen: "Gott sei Dank."

ich glaube schon, daß frau käßmann sich für eine bischöfin hält.

 

das ist ja auch durchaus legitim. in ihrem sprachgebrauch ist sie bischöfin. im katholischen sprachgebrauch ist sie es nicht...

 

allerdings, wie schon gesagt, halte ich die gute frau für ein wenig größenwahnsinnig...

ich schrieb schon - ist leider etwas untergegangen - daß sie sich nach dem papstbegräbnis beschwert hat, daß präsident bush zwar zum toten papst gefahren sei, sie aber noch nie besucht habe.

 

ich weiß die richtigkeit dieser aussage aus gesicherter quelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schrieb schon - ist leider etwas untergegangen - daß sie sich nach dem papstbegräbnis beschwert hat, daß präsident bush zwar zum toten papst gefahren sei, sie aber noch nie besucht habe.

 

ich weiß die richtigkeit dieser aussage aus gesicherter quelle...

Könntest Du diese bitte angeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber dann ein Problem ihres Charakters und nicht ihres Amtes.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein Problem ihres Charakters und nicht ihres Amtes.

zugegeben, ja. aber das wirkt sich doch auch auf ihr amtsverständnis aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp gesagt, liebe elima....

 

wie sich frau käßmann innerhalb ihrer kirche bezeichnen läßt, ist mir persönlich - und wohl auch jedem andern - egal. aber aus katholischer sichtweise ist es eben so, daß sie nicht bischöfin im sinne der katholischen ansicht ist...

Ich hatte ja viele Seite früher schon mal geschreiben, es sei ja wohl unstrittig daß Frau Käßmann nicht Bischöfin im katholischen Sinn ist, genauso wie Herr Meisner nicht Bischof im evangelischen Sinn ist.

 

Vielleicht können wir uns auch auf diese Sprachregelung einigen.

 

Wenn hier also nicht mehr darum gestritten würde "ob Frau Käßmann Bischöfin ist" (was eine absurde Diskussion ist, weil "Bischof" nichts eindeutig definiertes ist) sondern darüber, "ob Frau Käßmann Bischöfin im evangelischen Sinn, im katholischen Sinn, im apostolischen Sinn, oder im sonstigen, genau zu definierenden Sinn" ist, dann wären wir uns, glaube ich, ganz schnell einig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings, wie schon gesagt, halte ich die gute frau für ein wenig größenwahnsinnig...

ich schrieb schon - ist leider etwas untergegangen - daß sie sich nach dem papstbegräbnis beschwert hat, daß präsident bush zwar zum toten papst gefahren sei, sie aber noch nie besucht habe.

 

ich weiß die richtigkeit dieser aussage aus gesicherter quelle...

Sie soll halt erst mal warten bis sie tot ist.

Vielleicht kommt Dubya dann ja!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schrieb schon - ist leider etwas untergegangen - daß sie sich nach dem papstbegräbnis beschwert hat, daß präsident bush zwar zum toten papst gefahren sei, sie aber noch nie besucht habe.

 

ich weiß die richtigkeit dieser aussage aus gesicherter quelle...

Könntest Du diese bitte angeben?

per PM gern... udn ist schon geschehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings, wie schon gesagt, halte ich die gute frau für ein wenig größenwahnsinnig...

ich schrieb schon - ist leider etwas untergegangen - daß sie sich nach dem papstbegräbnis beschwert hat, daß präsident bush zwar zum toten papst gefahren sei, sie aber noch nie besucht habe.

 

ich weiß die richtigkeit dieser aussage aus gesicherter quelle...

Sie soll halt erst mal warten bis sie tot ist.

Vielleicht kommt Dubya dann ja!

 

Werner

Mich hat er auch noch nicht besucht, und ich lege auch keinen gesteigerten Wert darauf, daß er zu meinem Begräbnis vorbeischaut.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Landesbischöfin Käßmann ist eine geweihte Bischöfin.

DAS wage ich noch zu bezweifeln! ich vermute mal, sie ist eine BEAUFTRAGTE frau, die das amt eines bischofs/einer bischöfin wahrnimmt. aber geweiht ist diese frau sicher nicht. luth. christen pflegen ihre prediger nämlich nur zu beauftragen - nicht aber zu weihen!

Das ist ja nur noch dreist! Bevor ihr zu dumm daher redet, solltet Ihr Euch vielleicht informieren.

 

Selbstverständlich gibt es in der evangelisch-lutherischen Kirche die Bischofsweihe, ebenso wie in der anglikanischen Kirche!

 

Geht auf die Homepage der evangelischen Kirche und schaut mal dort nach!

die anglikanische kirche hat keine gültigen weihen das hat papst leo XIII in dem Apostolischen Siegelschreiben Apostolicae Curae klar entschieden es ist umso bedauerlicher daß in den letzten jahren der papst JPII immer wieder gemewinsam mit solchen "Bischöfen" liturgische Handlungen vollzogen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anglikanische kirche hat keine gültigen weihen das hat papst leo XIII in dem Apostolischen Siegelschreiben Apostolicae Curae klar entschieden es ist umso bedauerlicher daß in den letzten jahren der papst JPII immer wieder gemewinsam mit solchen "Bischöfen" liturgische Handlungen vollzogen hat

DU hast gerad noch gefehlt in dieser illustren runde.... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<daß präsident bush zwar zum toten papst gefahren sei, sie aber noch nie besucht habe.>>

 

meinst du frau merkel?

 

manches ist so unwahrscheinlich dass ich meinen eigenen ohren nicht trauen sondern eher ein mißverständnis annehmen würde.

 

wenn bush typischerweise deutsche ev. bischöfe in reihe besuchen würde und bischöfin käßmann nicht, vielleicht. aber dieses tut er wohl auch nicht.

eine selbstbewußte frau denkt nicht in solchen kategorien. aber ich denke das sich an ihrem selbstbewußtsein der ärger der männer entzündet. nur starke männer lieben starke frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anglikanische kirche hat keine gültigen weihen das hat papst leo XIII in dem Apostolischen Siegelschreiben Apostolicae Curae klar entschieden es ist umso bedauerlicher daß in den letzten jahren  der papst JPII immer wieder gemewinsam mit solchen "Bischöfen" liturgische Handlungen vollzogen hat

DU hast gerad noch gefehlt in dieser illustren runde.... *seufz*

ich weiß wenn man meiner bedarf :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube schon, daß frau käßmann sich für eine bischöfin hält.

Das liegt daran, dass sie eine Bischöfin ist. Sie ist auch nach katholischem Sprachgebrauch eine Bischöfin. Bloss halt keine katholische Bischöfin, sondern eine evangelische. (Es wäre auch komisch, katholische Bischöfinnen gibt es nach Ansicht der katholischen Kirche wirklich nicht, auch wenn die Bischöfinnen selber das anders sehen - da gabs doch kürzlich mal was mit einer Österreicherin).

 

Was die Bemerkung mit Bush und dem Papstbegräbnis betrifft, kann ich wirklich nicht erkennen, was das für einen Zweck verfolgen soll, außer dem Zweck, Frau Bischöfin Käßmann persönlich herabzusetzen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anglikanische kirche hat keine gültigen weihen

Nochmal: es geht hier nocht darum, ob Weihen oder Ordinationen anderer Konfessionen nach katholischem Verständnis gültig sind, sondern ob man als Katholik einen Amtsträger einer anderen Gemeinschaft mit seinem Titel anreden darf, ohne der Lüge oder des Relativismus bezichtigt zu werden.

 

(Und ein katholischer Geistlicher kann mit einem Amtsträger anderer Konfession durchaus liturgische Handlungen vornehmen, solange es sich nicht um den sakramentalen Teil einer Eucharistiefeier handelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsens hier im Thread ist, daß das Wesen des katholischen Bischofsamtes ein anderes ist, als das, was in den evangelischen Kirchengemeinschaften als Bischof bezeichnet wird.

Selbstverständlich.

 

Nach den hoffentlich auch hier geltenden Diskussionsstandards bist Du also in der Verpflichtung, Deine abweichende Meinung zu begründen.

 

Falsch. Ich habe hierzu keine abweichende Meinung.

 

Insbesondere dann, wenn man sich dabei so weit aus dem Fenster legt und gleich nicht nur eine ontologische Aussage verneint, sondern gleich die ganze Ontologie verwirft.

 

Falsch. Du hast behauptet, eine evangelische Bischöfin dürfe sich nicht Bischöfin nennen, und hast diese Behauptung nicht belegen können.

 

Im Übrigen versuche ich ja auch, meine Meinung zu begründen.

 

Und dieser Versuch ist fehlgeschlagen. Also tue hier nicht rum.

Aus dieser Einlassung spricht soviel christliche Freundlichkeit, Höflichkeit und Zuvorkommen, daß ich mich veranlaßt sehe, die Diskussion hiermit zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Landesbischöfin Käßmann ist eine geweihte Bischöfin.

DAS wage ich noch zu bezweifeln! ich vermute mal, sie ist eine BEAUFTRAGTE frau, die das amt eines bischofs/einer bischöfin wahrnimmt. aber geweiht ist diese frau sicher nicht. luth. christen pflegen ihre prediger nämlich nur zu beauftragen - nicht aber zu weihen!

Das ist ja nur noch dreist! Bevor ihr zu dumm daher redet, solltet Ihr Euch vielleicht informieren.

 

Selbstverständlich gibt es in der evangelisch-lutherischen Kirche die Bischofsweihe, ebenso wie in der anglikanischen Kirche!

 

Geht auf die Homepage der evangelischen Kirche und schaut mal dort nach!

die anglikanische kirche hat keine gültigen weihen das hat papst leo XIII in dem Apostolischen Siegelschreiben Apostolicae Curae klar entschieden es ist umso bedauerlicher daß in den letzten jahren der papst JPII immer wieder gemewinsam mit solchen "Bischöfen" liturgische Handlungen vollzogen hat

Daß "apostolicae curae" allerdings mehr von der Politik als vom Heiligen Geist inspiriert worden ist, wird von vielen Theologen, die sich mit der Materie befasst haben, nicht bestritten. Zulaetzt hat Kardinal Kasper davon gesprochen, daß man die Sache "neu bewerten" müsse.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<daß präsident bush zwar zum toten papst gefahren sei, sie aber noch nie besucht habe.>>

 

meinst du frau merkel?

 

manches ist so unwahrscheinlich dass ich meinen eigenen ohren nicht trauen sondern eher ein mißverständnis annehmen würde.

 

wenn bush typischerweise deutsche ev. bischöfe in reihe besuchen würde und bischöfin käßmann nicht, vielleicht. aber dieses tut er wohl auch nicht.

eine selbstbewußte frau denkt nicht in solchen kategorien. aber ich denke das sich an ihrem selbstbewußtsein der ärger der männer entzündet. nur starke männer lieben starke frauen.

aaaaalso..... um das nochmal darzulegen:

 

frau käßmann hat diese aussage wohl gemacht. ich hab von irgendjemandem gehört, daß sie diese aussage gemacht hat und hab bei nächster gelegenheit jemanden gefragt, der oft mit ihr zusammenarbeitet. der bestätigte diese aussage und schob nach: aber sonst ist sie ein liebes mädel...

 

möglicherweise gibt es irgendwo offzielle angaben über die aussage. (artikel im netz oder so...) ich hab mich das nur nie gefragt, weil es bis jetzt nie wichtig war, da ich für mich persönlich die bestätigung ja hatte...

 

aber das schweift ab, drum möchte ich das jetzt eigentlich beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dieser Einlassung spricht soviel christliche Freundlichkeit, Höflichkeit und Zuvorkommen, daß ich mich veranlaßt sehe, die Diskussion hiermit zu beenden.

Da tust Du gut daran. Deine Argumente waren eh aufgebraucht. Es ist allerdings eine interessante neue Strategie, plötzlich persönliche Beleidigtheit als Grund anzuführen. Wer, glaubst Du, nimmt Dir die ab.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...