Jump to content

6. Café Katakombe


Mat

Recommended Posts

Beutelschneider

Also ich würde eine Dame, die ihr Liebesleben in einer Art und Weise gestaltet, die ihren Bedürfnissen entspricht, als bemerkenswert bezeichnen. Und das fast unabhängig von der Art der Bedürfnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die, an die ich denke, war gar nicht so "bemerkenswert" im klassiscen Sinne. Sie hatte eher was von Klaus Lages "absoluter Frau". Das Lied kam witzigerweise auch noch etwa zu der Zeit heraus, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde eine Dame, die ihr Liebesleben in einer Art und Weise gestaltet, die ihren Bedürfnissen entspricht, als bemerkenswert bezeichnen.
Genauso wie es bemerkenswert ist, wie manche Frauen ihre Männer nach einer wohlmöglich noch selbstverursachten Scheidung um Kinder, Vermögen und Leben bringen :ph34r:

 

 

(wen interessieren schon die paar gebrochenen Herzen, die dabei auf der Strecke geblieben sind ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ich habe keine Ahnung, wie das möglich sein soll, ohne das die Männers jemals ihren Beitrag dazu geleistet hätten....

 

 

(Wobei ich mich nicht entsinne, von etwaigen betrügerischen Aktionen im Rahmen einer Scheidung gesprochen zu haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Zeiten eine solche Sünderin mal sehr geliebt, bis sie leider weitergeflattert ist. Singvögel kann man nicht einsperren. Wenn diesen Singvogel jemand als Schlampe bezeichnet hätte, wäre ich wahrscheinlich sogar handgreiflich geworden. Ich glaube, ich würde sogar heute noch handgreiflich - obwohl es 23 Jahre her ist. (Träum).

 

Ich träum mit, auch wenn es beir mir noch nicht ganz so lang her ist. Und von einem "Sünder" würde ich in so einem Zusammenhang natürlich auch nicht sprechen.

 

Sie sind schon manchmal klasse, diese nicht einsperrbaren "Singvögel". B)

 

Aber Sokrates, denke an die "Erinnerung an Marie A. " :lol:

 

"Die Pflaumenbäume blühn vielleicht noch immer und jene Frau hat heut vielleicht das siebte Kind. Doch jene Wolke blühte nur Minuten und als ich aufsah schwand sie schon im Wind...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Sokrates, denke an die "Erinnerung an Marie A. " B)

 

"Die Pflaumenbäume blühn vielleicht noch immer und jene Frau hat heut vielleicht das siebte Kind. Doch jene Wolke blühte nur Minuten und als ich aufsah schwand sie schon im Wind...."

Auch wenn ich mich jetzt als Banause oute: Kannte ich noch gar nicht, ist aber super. Die Idee, dass sie jetzt 7 Kinder hat, hat was Ernüchterndes, das verdränge ich lieber :lol:

 

Brecht war Pflichtlektüre in der Schule, und ich habe Pflichtlektüre grundsätzlich nicht gelesen. Nicht mal Goethe. Ich habe im Abituraufsatz erfahren, dass beim Faust auch ein Gretchen mitspielt, weshalb ich auch nur eine drei geschrieben habe. Diese Verstockung konnte erst ein befreundeter Deutschlehrer im zarten Alter von 25 Lenzen aufbrechen, indem er mir aus Auerbachs Keller zitierte: "Mir ist so kannibalisch wohl, als wie fünfhundert Säuen". Jetzt kann ich sogar das Hexeneinmaleins auswendig aufsagen, allerdings lerne ich immer wieder meine literarischen Defizite kennen - was Kläuschen nicht lernt ...

 

Die Marie A. ist ein Kandidat zum Auswendiglernen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und dann ist da noch eine Beschwerde gegen Flo: Die Bezeichnung "Schlampe" sagt mir überhaupt nicht zu und verstößt gegen den Grundsatz, die Sünde zu hassen, aber den Sünder zu lieben.
Ich habe nirgendwo behauptet, daß eine Schlampe nicht liebenswert wäre. Lediglich das Verhalten der Dame finde ich rügenswert.

 

Was die Findung von Synonymen für Damen dieses Kalibers angeht überlasse ich das phantasievolleren Köpfen.

Warum muß man eine Bezeichnung dafür finden und nicht schlicht und einfach das akzeptieren was Friedrich der Grosse schon postuliert hat....jede(n) auf seine Facon selig werden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brecht war Pflichtlektüre in der Schule, und ich habe Pflichtlektüre grundsätzlich nicht gelesen. Nicht mal Goethe.

 

Ich weiß schon, das ist ein ganz großes Problem. Eigentlich sollte man ja jede gute Lektüre als Schulstoff im Deutschunterricht verbieten. B) Wenn ich nicht mit sämtlichen Klassikern aufgewachsen wäre und sie schon auswendig gekonnt hätte, bevor sie vor meinen Augen und Ohren irgendwelchen Deutschlehrern und deren Analysen zum Opfer fielen, hätte es lange gedauert, bis ich ein unvoreingenommenes Verhältnis zu ihnen hätte entwickeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht mit sämtlichen Klassikern aufgewachsen wäre und sie schon auswendig gekonnt hätte, bevor sie vor meinen Augen und Ohren irgendwelchen Deutschlehrern und deren Analysen zum Opfer fielen, hätte es lange gedauert, bis ich ein unvoreingenommenes Verhältnis zu ihnen hätte entwickeln können.

B)

Lehrer "Schindfried": Was war Wallenstein in diese Szene?

Schüler "Soki": Agent der Objektiven Möglichkeit.

Lehrer: "Schindfried": Sehr gut!

 

Ich weiß bis heute nicht was es heißt, aber ich hatte immer ein gutes Gefühl, was der Depp hören will. Wie gesagt, ich hatte ne drei im Abituraufsatz über das Gretchen, von deren Existenz ich erst in der Aufgabenstellung erfahren hatte. (Unser werter Deutschlehrer hat mehrere Wochen am "Prolog im Himmel" rumgew...t.).

 

Meine Intoleranz gegen jede Art von leerem Geschwätz hat ihre Wurzeln in dieser Schulzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht mit sämtlichen Klassikern aufgewachsen wäre und sie schon auswendig gekonnt hätte, bevor sie vor meinen Augen und Ohren irgendwelchen Deutschlehrern und deren Analysen zum Opfer fielen, hätte es lange gedauert, bis ich ein unvoreingenommenes Verhältnis zu ihnen hätte entwickeln können.

B)

Lehrer "Schindfried": Was war Wallenstein in diese Szene?

Schüler "Soki": Agent der Objektiven Möglichkeit.

Lehrer: "Schindfried": Sehr gut!

 

Ich weiß bis heute nicht was es heißt, aber ich hatte immer ein gutes Gefühl, was der Depp hören will. Wie gesagt, ich hatte ne drei im Abituraufsatz über das Gretchen, von deren Existenz ich erst in der Aufgabenstellung erfahren hatte. (Unser werter Deutschlehrer hat mehrere Wochen am "Prolog im Himmel" rumgew...t.).

 

Meine Intoleranz gegen jede Art von leerem Geschwätz hat ihre Wurzeln in dieser Schulzeit.

 

Das ist aber nicht auf Deutsch beschränkt, das geht in Physik genauso gut. In der Optik der Mittelstufe "stimmt die Brennweite nicht", bei der Induktion richtet diese sich gem. der Lenz'schen (kann mir einer mal erklären, wann man bei "sche" ein Komma setzt?) Regel "gegen ihren Ursprung". Und in Chemie ist es sowieso immer die Wasserstoffbrückenbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht mit sämtlichen Klassikern aufgewachsen wäre und sie schon auswendig gekonnt hätte, bevor sie vor meinen Augen und Ohren irgendwelchen Deutschlehrern und deren Analysen zum Opfer fielen, hätte es lange gedauert, bis ich ein unvoreingenommenes Verhältnis zu ihnen hätte entwickeln können.

B)

Lehrer "Schindfried": Was war Wallenstein in diese Szene?

Schüler "Soki": Agent der Objektiven Möglichkeit.

Lehrer: "Schindfried": Sehr gut!

 

Ich weiß bis heute nicht was es heißt, aber ich hatte immer ein gutes Gefühl, was der Depp hören will. Wie gesagt, ich hatte ne drei im Abituraufsatz über das Gretchen, von deren Existenz ich erst in der Aufgabenstellung erfahren hatte. (Unser werter Deutschlehrer hat mehrere Wochen am "Prolog im Himmel" rumgew...t.).

 

Meine Intoleranz gegen jede Art von leerem Geschwätz hat ihre Wurzeln in dieser Schulzeit.

 

Ich bekam meine Zores in Deutsch, als ich die "Emila Galotti" und die "Kabale und Liebe" als bürgerliches Kitschstücke qualifizierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle miteinander! Ist das nicht herrlich, der Frühling ist da!!! Jippiiiehehheh!! Da kann ich sogar einen Montagmorgen schön finden... B)

Grüße Asia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, wird doch noch was mit Frühling *freu*

 

Mit "Emilia Galotti" und "Kaba und Liebe" wurden wir auch in der Schule gequält ... die Stücke unterscheiden sich doch eigentlich nur durch die Mordwaffe am Ende und dadurch, dass Schiller noch ein wenig schwülstiger schreibt :lol:

 

Ich habe in einer arg langweiligen Deutschstunde das langweilige gelbe Reclamheft der "Emilia" mit einem bluttriefenden Dolch verziert B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Texte, wo schon im Titel "Liebe" vorkam, haben wir in der Schule nieeee gelesen (wenigstens nicht in Deutsch!)

Unsere Lateinlehrerin hat sich an "da mi basia mille" (und ähnlichen Catull-Gedichten nicht gestört. (Ich habe 1959 Abi gemacht! Noch ganz und unverkürzt: sieben Fächer.... :ph34r: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür haben wir im Deutsch-Grundkurs mal eine sehr orgiastische Faust-Inszenierung besucht B)

 

Die "Ars amatoria" von Ovid würde mich ja mal interessieren. Ich glaube, mein Schatz hat die sogar irgendwo rumliegen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt. Man soll Klassiker nicht in der Schule lesen.

 

Vor acht Tagen war ich auf einem Klassentreffen, erstes Wiedersehen nach 40 Jahren. Da haben mir meine Ex-Mitschüler eine Anekdote erzählt, die ich noch nicht kannte. Kein Wunder - ich war ja nicht dabei, bei dem folgenden Dialog.

 

Lehrer: Wo ist denn der Alfons? Ist der krank oder schwänzt der?

Schüler: Alfons ist auf dem Friedhof.

Lehrer: Was macht der denn da?

Schüler: Der liest den Hamlet!

 

Das Verrückte ist: die Anekdote stimmt. Ich habe tatsächlich die Schule geschwänzt, um Shakespeare zu lesen. Auf dem Friedhof.

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, wird doch noch was mit Frühling *freu*

 

Mit "Emilia Galotti" und "Kaba und Liebe" wurden wir auch in der Schule gequält ... die Stücke unterscheiden sich doch eigentlich nur durch die Mordwaffe am Ende und dadurch, dass Schiller noch ein wenig schwülstiger schreibt B)

 

 

Auweh. Zwischen der Emilia und Kabale und Liebe liegen Welten. Lessing ist überhaupt kein guter Dramatiker, Schiller (neben Ibsen) DER Dramatiker schlechthin. Die Emilia ist ein eher theoretisches Werk, Kabale und Liebe viel direkter, gefühlsechter und eben echt "Sturm und Drang". Einer jungen Schauspielerin, die Luise Miller nicht spielen kann, muß man eine Berufsumschulung dringend nahelegen. Emilia Galotti ist nicht annähernd so eine Talentprobe.

 

Es gibt natürlich auch in der Emilia grandiose Szenen und vor allem großartige Sprache (z.B. die Begegnung zwischen Orsina und Odoardo gegen Ende des Stückes. (Die berühmte Stelle "Wer über bestimmte Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren" .... ). Aber Schillers Dramatik ist schon unerreichbar. (Die manchmal etwas zu "blumigen " Dialoge kürzt man halt heute...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, wird doch noch was mit Frühling *freu*

 

Mit "Emilia Galotti" und "Kaba und Liebe" wurden wir auch in der Schule gequält ... die Stücke unterscheiden sich doch eigentlich nur durch die Mordwaffe am Ende und dadurch, dass Schiller noch ein wenig schwülstiger schreibt :lol:

 

 

Auweh. Zwischen der Emilia und Kabale und Liebe liegen Welten. Lessing ist überhaupt kein guter Dramatiker, Schiller (neben Ibsen) DER Dramatiker schlechthin. Die Emilia ist ein eher theoretisches Werk, Kabale und Liebe viel direkter, gefühlsechter und eben echt "Sturm und Drang". Einer jungen Schauspielerin, die Luise Miller nicht spielen kann, muß man eine Berufsumschulung dringend nahelegen. Emilia Galotti ist nicht annähernd so eine Talentprobe.

 

Es gibt natürlich auch in der Emilia grandiose Szenen und vor allem großartige Sprache (z.B. die Begegnung zwischen Orsina und Odoardo gegen Ende des Stückes. (Die berühmte Stelle "Wer über bestimmte Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren" .... ). Aber Schillers Dramatik ist schon unerreichbar. (Die manchmal etwas zu "blumigen " Dialoge kürzt man halt heute...)

 

Was ich bei Emilia Galotti interessant fand, war, dass der zeitgenössischen Kritik der angedeutete außereheliche Sex von Emilia und dem Prinzen vollkommen entgangen ist. B)

bearbeitet von Clown99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Kaffee gefällig?

646101_T.JPG

Grüße

Asia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern, vielen Dank!

 

Jetzt hatten wir einen Tag schönes Wetter..... es regnet schon wieder (ich glaube nicht, dass wir in der Gegend leben, wo Landwirtschaft und Gartenbau nach Regen lechzen B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern, vielen Dank!

 

Jetzt hatten wir einen Tag schönes Wetter..... es regnet schon wieder (ich glaube nicht, dass wir in der Gegend leben, wo Landwirtschaft und Gartenbau nach Regen lechzen B) )

Aber es ist warm! Man kann eben nicht alles haben... *5euroinsphrasenschweinsteck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gern, vielen Dank!

 

Jetzt hatten wir einen Tag schönes Wetter..... es regnet schon wieder (ich glaube nicht, dass wir in der Gegend leben, wo Landwirtschaft und Gartenbau nach Regen lechzen B) )

Ich bin ganz froh daß es heute regnen soll es sspült den ganzem split und staub weg aber die kälte ist gebrochen gottseidank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz froh daß es heute regnen soll es sspült den ganzem split und staub weg aber die kälte ist gebrochen gottseidank

Ich glaub noch nicht recht daran, letztes Jahr hat's im April auch nochmal geschneit... *dieschalsnochnichtganzwegpack*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ach Mädels, wisst Ihr was das tolle am Frühlingsanfang ist?

 

 

 

 

 

 

 

Es sind nur noch 9 Monate bis zum nächsten Winder :axeman:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...