Jump to content

6. Café Katakombe


Mat

Recommended Posts

weil's ihr seid,

Brotchen.jpg

Hm, lecker! Genau die richtige Stärkung, bevor ich mich mit meiner Familie auf die Fahrt ins Wochenende mache.

Ganz in Deine Nähe übrigens, hansjo. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das sieht aber lecker aus.

 

Ich hoffe, ich darf mich als frisch reingeplatzter Neuling auch hier niederlassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Heuuuul...

 

Und wenn sie zum Einstand ein Fläschen spendieren? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... dann könnte man vielleicht eine Ausnahme machen.

 

Da fällt mir ein, dass ich hier schon lange nicht mehr mitgemischt habe...

schneegloeckchen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil's ihr seid,

Brotchen.jpg

Hm, lecker! Genau die richtige Stärkung, bevor ich mich mit meiner Familie auf die Fahrt ins Wochenende mache.

Ganz in Deine Nähe übrigens, hansjo. B)

 

ah, kommst Du vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, man stelle sich eine Kiste edlen Merlot vor, habe leider kein Bild zur Verfügung.

 

Danke für die Schneeglöckchen! Unsere sind leider nix geworden, kein einziges B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankenwein.jpg

 

Wenn es ein Frankenwein auch sein darf! Ich hänge (weinmäßig) sehr an meiner heimat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elima, Frankenwein wär bei meiner Herkunft vielleicht sogar angebrachter, wobei ich eigentlich lieber Franzosen trinke :lol:

 

Darf ich fragen, woher Du ursprünglich kommst?

 

Ich wohne in AB, auch als arse-ape-castle bekannt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher galt die Versetzung nach AB für einen echt bayerischen Juristen als Grund für einen Selbstmord!

 

Im Ernst, ich kenne ein paar Leute aus AB seit meiner Kindheit und war auch schon ein paar mal dort. Ich bin gebürtig aus Schweinfurt, habe in Würzburg studiert und kam berufsbedingt vor 40 Jahren in die Oberpfalz (was nicht so schlimm wäre, wenn es nicht in der Diözese Regensburg wäre :ph34r: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher galt die Versetzung nach AB für einen echt bayerischen Juristen als Grund für einen Selbstmord!

 

:sword: Wir sind doch die Nasenspitze des bayerischen Löwen! Und niemalsnienicht darf man uns mit Hessen verwechseln B)

 

Jetzt mal ernsthaft, ich finde, die Stadt hat sich in den letzten 15 Jahren sehr positiv entwickelt.

 

In der Nähe von Schweinfurt hat meine Großtante gelebt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Münchner Sicht ist es eher die Schwanzsspitze!

 

Es ist schon klar, dass ihr keine Hessen seid, aber euer Fränkisch klingt schon gaaaaanz anders als meines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Münchner Sicht ist es eher die Schwanzsspitze!

 

Es ist schon klar, dass ihr keine Hessen seid, aber euer Fränkisch klingt schon gaaaaanz anders als meines.

Hm, ist es noch Fränkisch? Zu Königs Zeiten hiess der Kreis (=Regierungsbezirk) "Unterfranken und Aschaffenburg" B) *kopfeinzieh*

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Münchner Sicht ist es eher die Schwanzsspitze!

 

Es ist schon klar, dass ihr keine Hessen seid, aber euer Fränkisch klingt schon gaaaaanz anders als meines.

Hm, ist es noch Fränkisch? Zu Königs Zeiten hiess der Kreis (=Regierungsbezirk) "Unterfranken und Aschaffenburg" B) *kopfeinzieh*

 

Werner

Jedenfalls habt ihr ein schönes Schloß!

main085_e6_aschaffenburg_b.jpg

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Münchner Sicht ist es eher die Schwanzsspitze!

 

Es ist schon klar, dass ihr keine Hessen seid, aber euer Fränkisch klingt schon gaaaaanz anders als meines.

Hm, ist es noch Fränkisch? Zu Königs Zeiten hiess der Kreis (=Regierungsbezirk) "Unterfranken und Aschaffenburg" B) *kopfeinzieh*

 

Werner

Jedenfalls habt ihr ein schönes Schloß!

main085_e6_aschaffenburg_b.jpg

 

Werner

 

Es ist sicher noch fränkisch. Zu Franken (und damit auch sprachlich) gehörte ja mehr als die heutigen fränkischen Regierungsbezirke Bayerns. Man spricht ja auch (von) Moselfränkisch und von Rheinfränkisch, aber ob oder wo da vielleicht die Hessen dazu gehören, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Bei uns hieß es halt: "die Unnerruffer" sachen da so".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher noch fränkisch. Zu Franken (und damit auch sprachlich) gehörte ja mehr als die heutigen fränkischen Regierungsbezirke Bayerns. Man spricht ja auch (von) Moselfränkisch und von Rheinfränkisch, aber ob oder wo da vielleicht die Hessen dazu gehören, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Bei uns hieß es halt: "die Unnerruffer" sachen da so".

"Unneruffer" hiessen sie bei uns auch B)

Ja, Hessisch ist ethymologisch gesehen auch ein fränkischer Dialekt, genau wie Pfälzisch, Luxemburgisch und Kölsch. Aber im volkstümlichen Sinn natürlich nicht....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittach, Kinnings!

Heute Morgen kein Anruf (Also Jungs, rückt raus, wer von Euch war das??? Hm??? Hm???), dafür war ich von halb neun bis jetzt im Archiv und habe drei Handschriften abgeschrieben.

Ich liebe mein Fach....

Hätte dann später gern ein Stück Kuchen. Ohne Fleisch bitte. Wegen Freitag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte dann später gern ein Stück Kuchen. Ohne Fleisch bitte. Wegen Freitag....

Na, dann kommt ja Schwarzwälder nicht in Frage, da kann man für nix garantieren...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Münchner Sicht ist es eher die Schwanzsspitze!

 

Nöööö :lol: Von der Landkarte her sind wir ganz oben links, also die Nase B)

 

Der Ascheberscher Dialekt ähnelt stark dem Mainzer. AB gehörte ja ganz früher mal zu Mainz, bevor es an Bayern fiel.

 

Auf jeden Fall isses schön hier. Würzburg mag ich aber auch sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Richtig guten - echten - Kaffee bekommt man hier: http://www.mohrbacher.de ... oder natuerlich im Cafe Katakombe.

Hach, Home sweet home...

Wie kommst du gerade auf Mohrbacher? Ich liebe die Verpackung, die sieht so schön uralt aus. Hab gleich mal ein Tässchen gekocht:

653574_T.JPG

Achja, guten Morgen allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... Kaffee ... für alle Aschebersch-Durchreisenden kleiner Tip: Kaffee-Braun, eine kleine, aber feine Rösterei, vertreibt auch fair gehandelten Kaffee. Nicht ganz billig, aber guuuut (verkauft auch übers Internet!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint auch der beste Kaffee heute morgen keinen ins Café zu locken... Dann trinken wir eben unseren Gourmetkaffee alleine, was Valentine? *schlürfundgenieß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint auch der beste Kaffee heute morgen keinen ins Café zu locken... Dann trinken wir eben unseren Gourmetkaffee alleine, was Valentine? *schlürfundgenieß*

 

doch ich bin da, aber ich trink nur Tee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...