Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst


Flo77

Recommended Posts

Am ‎16‎.‎08‎.‎2017 um 14:34 schrieb Aristippos:

Die deutsche Schreibweise "sz" für den scharfen S-Laut ist auch der Grund, warum im Ungarischen dieser Laut ebenfalls als "sz" geschrieben wird, bis heute.

 

Wobei es im Ungarischen keine andere schriftliche Darstellung eines stimmlosen "s" gibt, als mit sz.

 

Das einfache "s" beschreibt das "sch", das "zs" ist ein stimmhaftes sch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war bisher überhaupt nicht klar, wie günstig man Audi-E-Mobile aus China beziehen kann.

(na naja, die offizielle Bezeichnung ist halt: SD-ZH-AD-Four wheel electric vehicles new energy car oil and electricity dual-purpose old adult walking car battery car, aber immerhin per "China Post Air Parcel")

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

Mir war bisher überhaupt nicht klar, wie günstig man Audi-E-Mobile aus China beziehen kann.

(na naja, die offizielle Bezeichnung ist halt: SD-ZH-AD-Four wheel electric vehicles new energy car oil and electricity dual-purpose old adult walking car battery car, aber immerhin per "China Post Air Parcel")

Und schau es dir genau an ... Das hat sogar einen Ring mehr als ein Original-Audi, das MUSS doch besser sein :D

 

Wobei ich den "BMW" ja noch besser finde :D

https://m.aliexpress.com/s/item/32645856139.html?spm=a2g0n.detail-cache.0.0.4da55cd9697A37#autostay

bearbeitet von Gallowglas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gallowglas:

Und schau es dir genau an ... Das hat sogar einen Ring mehr als ein Original-Audi, das MUSS doch besser sein :D

 

Wobei ich den "BMW" ja noch besser finde :D

https://m.aliexpress.com/s/item/32645856139.html?spm=a2g0n.detail-cache.0.0.4da55cd9697A37#autostay

 

Whoa, ich brauch dringend ein neues Auto....vor allem, wenn ich das Ding rückwärts in die Garage einparke!

(Garagen kann man da sicher gleich mitbestellen.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14. die luxus konfiguration: umkehrbild auto MP3 radio, usb-buchse, scheibenwischer, kunstleder luxus sitze, 4 dynamoelectric glas türen und fenster, nach den schwanz box, gebläse.

 

Hinter "Fenster" wirds dubios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo habe eingeschaltet die Übe'setzung un meine in englisse Spuachee: "After the tail box".

I unsterand only railwaystation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meint wahrscheinlich "Kofferraum": Eine Kiste, die hinter dem Ende (Schwanz=tail) des Autos kommt.  Zumindest würde ich das mal raten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Baumfaeller:

Das meint wahrscheinlich "Kofferraum": Eine Kiste, die hinter dem Ende (Schwanz=tail) des Autos kommt.  Zumindest würde ich das mal raten.

 

 

Also irgendwie stelle ich mir ein Auto mit "nach den Schwanz Box" schon ein bisschen unanständiger vor. Irgendwas, dass mehr zu James Dean als zu Doris Day passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald kommt wieder die Jahreszeit wo ich froh über meinen beheizbaren "Vor den Bauch Kreis" bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Houston findet eine furchtbare Naturkatastrophe statt.  Eine riesige Millionenstadt ist überschwemmt, der Schaden ist in Milliardenhöhe (viele viele Milliarden).  Das ganze wird dem jetzigen US-Präsidenten zur Last gelegt, von wegen Klima (hoffen wir mal, das es mithilft, ihn aus dem Amt zu entfernen).  Die Bilder sind erschreckend: Autobahnen, Flughäfen, und Altersheime sind überschwemmt; Leute werden mit Hubschraubern vom Dach geholt.  Fazit: Zwei Tote.

 

Auf der anderen Seite der Welt: In Indien wir ein Guru von einem Gericht wegen Vergewaltigung zwei Anhängerinnen zu 20 Jahren Haft verurteilt.  Der Presse nach zu Urteilen ist das Urteil gerecht, und der Mann hat in Wirklichkeit noch viel Schlimmeres am Stecken, nur hatten sie für diese nicht genügend Beweise.  In einer sehr patriarchischen Gesellschaft wie Indien ist Vergewaltigung an der Tagesordnung; ich bin sicher, in jeder mittelgrossen Stadt in Indien finden pro Nacht zig-Tausende Vergewaltigungen von Frauen und Mädchen statt (was sie nicht entschuldigt, nur die Statistik besser erläutert).  Aber seine Anhänger sind trotzdem wütend.  Fazit: 44 Tote.

 

Zwei Tote hier, 44 Tote da.  Ich finde das kurios.  Ursache und Wirkung sind nicht im Gleichgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Baumfaeller:

Zwei Tote hier, 44 Tote da.  Ich finde das kurios.  Ursache und Wirkung sind nicht im Gleichgewicht.

 

Daß diese Welt kurios ist, ist ja nun keine neue Erkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Baumfaeller:

 Das ganze wird dem jetzigen US-Präsidenten zur Last gelegt, von wegen Klima (hoffen wir mal, das es mithilft, ihn aus dem Amt zu entfernen).  

 

Das ist in der Tat kurios. Wie kann man bitte eine Naturkatastrophe einer Einzelperson zur Last legen? Im deutschen (bzw. römischen) Recht fallen derartige Katastrophen und  Naturereignisse sinnigerweise unter die Kategorie "vis maior", höhere Gewalt. Ich kann ja nachvollziehen, wenn gewisse Kreise mit Trump Probleme haben..Aber diese Argument erscheint mir absurd.

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Studiosus:

 

Das ist in der Tat kurios. Wie kann man bitte eine Naturkatastrophe einer Einzelperson zur Last legen? Im deutschen (bzw. römischen) Recht fallen derartige Katastrophen und  Naturereignisse sinnigerweise unter die Kategorie "vis maior", höhere Gewalt. Ich kann ja nachvollziehen, wenn gewisse Kreise mit Trump Probleme haben..Aber diese Argument erscheint mir absurd.

Speziell diese Katastrophe Trump zur Last zu legen ist schon bekloppt. Aber dass mittlerweile im Durchschnitt alle 10 Jahre eine Millionenstadt an der US-Südküste unbewohnbar wird hat schon mit dem Klimawandel zu tun.

 

Nach Katrina hat man New Orleans wieder aufgebaut. Auch Houston wird man jetzt wieder aufbauen. Die Frage ist, wie oft noch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 50 Jahren keine dieser Städte mehr existieren wird (und Miami auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass religiöse Fanatiker mehr Schaden anrichten können als Naturgewalten, solte doch keinen überraschen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Nach Katrina hat man New Orleans wieder aufgebaut.

Zumindest hat man vollmundig angekündigt, dies zu tun - was davon nun fertig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Also dass religiöse Fanatiker mehr Schaden anrichten können als Naturgewalten, solte doch keinen überraschen.

 

Werner

 

...und religiöse Verdummung gefährlicher ist als ein Tropensturm. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta) der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin hat beantragt, dass ein Gedicht auf der Südfassade der Hochschule übermalt wird. Das fassadenhohe Gedicht reproduziere die "klassische patriarchale Kunsttradition", in der "Frauen ausschließlich die schönen Musen sind, die männliche Künstler zu kreativen Taten inspirieren". Und: "Es erinnert zudem unangenehm an sexuelle Belästigung, der Frauen alltäglich ausgesetzt sind."

Das von Eugen Gomringer 1951 verfasste Gedicht lautet:

avenidas
avenidas y flores
flores

flores y mujeres

avenidas
avenidas y mujeres

avenidas y flores y mujeres y un amirador

 

übersetzt:

Alleen / Alleen und Blumen // Blumen / Blumen und Frauen // Alleen / Alleen und Frauen // Alleen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer.

 

Die Hochschule, eine Fachhochschule für soziale Berufe, will das Gedicht nicht übertünchen, hat aber eine "Erweiterung" ausgeschrieben. Das Gedicht soll - eventuell durch zwei zusätzliche Zeilen - "in einen anderen Kontext gerückt werden". Ich tippe mal auf "hombres / hombres y cerdos".

 

Was Gomringer - er lebt immerhin noch - von der Gedichterweiterung hält, hätte ich aber gern gewusst.
(Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

avenidas

avenidas y feministas

flores

flores y terroristas

avenidas y cojones

avenidas y feministas con cojones y terroristas y lo Profx. Lann Hornscheidt 

 

So fertig. Kann ich das jetzt für 1000 € an diese komische Schule in Berlin verkaufen?

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gouvernante:

Ja. Aber die Optik gefiel mir nicht.

 

Ich mag ja die alte Schreibweise Thal, wie Goethe sie noch schrieb: "Füllest wieder Busch und Thal / still mit Nebelglanz, / Lösest endlich auch einmal / Meine Seele ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Studiosus:

avenidas

avenidas y feministas

flores

flores y terroristas

avenidas y cojones

avenidas y feministas con cojones y terroristas y lo Profx. Lann Hornscheidt 

 

So fertig. Kann ich das jetzt für 1000 € an diese komische Schule in Berlin verkaufen?

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

 

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...