Jump to content

Wer hatte schonmal Kontakt zum Jenseits oder ähnlichem?


LiZa

Recommended Posts

>Und bedenkliche Sekten von serioesen Religionen zu unterscheiden, ist ...........<

 

eine rein graduelle Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 16:56 - 4.Januar.2003

>Und bedenkliche Sekten von serioesen Religionen zu unterscheiden, ist ...........<

 

eine rein graduelle Einschätzung.

 

Wohl eher eine Machtfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 16:56 - 4.Januar.2003

>Und bedenkliche Sekten von serioesen Religionen zu unterscheiden, ist ...........<

 

eine rein graduelle Einschätzung.


Ein wichtiges Kennzeichen ist u.a.:

 

Bei bedenklichen Sekten hat man es oft mit "Machern" zu tun. Sie glauben, daß man sich dessen bemächtigen kann, was außerhalb der menschlichen Kraft ist.

 

Bei den Volksreligionen hat man es im Allgemeinen mit Ehrfurcht vor dem Göttlichen oder vor dem Unsagbaren  zu tun. Solche Elementen finden sich sogar im tibetischen Buddismus, glaube ich; ich hatte mal einen Ausschnitt aus einem Essay gelesen, und das ganze erinnerte mich ein wenig an den Pantheismus Goethes, für den das Göttliche  in der Natur vorhanden ist. Menschlich gesehen aber hat man es immer mit der "Ehrfurcht" zu tun.

 

Einzig A&As haben dies "Göttliche" gänzlich weggestrichen, als ob die Natur ein "Ding" sei, das keine Dynamik in sich hat, kein Wunder für sich darstellt, somit haben sie sich eine Ersatzreligion erschaffen, eine Religion des Nichts, des Fragezeichens, der blanken Wand, auf der letzlich nichts geschrieben steht. Darum sind sie nicht minder oder mehr spekulativ wie Volksreligionen auch, wie Du und ich.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal Blinklichter am Himmel gesehen, diese aber stammten, wie sich das später herausstellte, nicht aus einem Ufo, sondern aus einem Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 15:50 - 4.Januar.2003

Ich hab den Link angeklickt.


 

Liebe Ute,

 

Ich würde deinen Satz mal so ergänzen:

Ich habe den Link angeklickt ... und es hat meine Vorurteile bestätigt.

 

Was ja klar ist, denn man wird immer bestätigt in seinen Ansichten, es sei denn, man bemüht sich, wie ein Kind die Dinge einmal unvoreingenommen, wie beim ersten Mal zu sehen.

 

Also Ute, ich finde du solltest dich schon mit Dingen erst mal auseinandersetzen (z.B. Transpersonale Psychologie, Ken Wilber usw.) bevor du so schnell und lapidar deinen Daumen senkst. abgelehnt.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

das Leben ist kurz. Zu kurz, um sich mit allem zu befassen, was sich Menschen so ausdenken. Ich denke, man kann sehr gut mit der vermeintlichen Bidungslücke "transpersonale Psychologie" leben. Man muss sich nicht jede metaphysische Spekulation antun.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Jesusfreund am 18:20 - 4.Januar.2003

Was ja klar ist, denn man wird immer bestätigt in seinen Ansichten, es sei denn, man bemüht sich, wie ein Kind die Dinge einmal unvoreingenommen, wie beim ersten Mal zu sehen.

 

Das ist eine äusserst unkluge Haltung. Unkritische Gutgläubigkeit ist nichts, um das man sich bemühen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Jesusfreund am 18:20 - 4.Januar.2003


Zitat von Ute am 15:50 - 4.Januar.2003

Ich hab den Link angeklickt.


 

Liebe Ute,

 

Ich würde deinen Satz mal so ergänzen:

Ich habe den Link angeklickt ... und es hat meine Vorurteile bestätigt.

 

Was ja klar ist, denn man wird immer bestätigt in seinen Ansichten, es sei denn, man bemüht sich, wie ein Kind die Dinge einmal unvoreingenommen, wie beim ersten Mal zu sehen.

 

Also Ute, ich finde du solltest dich schon mit Dingen erst mal auseinandersetzen (z.B. Transpersonale Psychologie, Ken Wilber usw.) bevor du so schnell und lapidar deinen Daumen senkst.
abgelehnt.gif


 

Lieber Helmut,

 

ja, ich habe Vor-Urteile. Ich habe sie, WEIL ich mich mit vielen Dingen bereits auseinander gesetzt habe. Weil ich nicht bereit bin, mich auf die Stufe eines Kindes zu stellen und mich dann naiv nach Strich und Faden von irgendwelchen Gurus verarschen zu lassen.

 

Kein Wunder, dass alle die Kindlein gern zu sich kommen lassen wollen.

 

Bei erwachsenen Menschen klappt die Verarsche nämlich schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 22:53 - 4.Januar.2003

 

 

Bei erwachsenen Menschen klappt die Verarsche nämlich schlechter.

 

Dessen wäre ich nicht so sicher. Ich erinnere nur an die letzte Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Erich AS,

 

da hast du gewonnen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nix mehr dazu... hier kommt man sich ja vor wie in ner sekte von lauter besserwisserischen Jesusfakes, die sich gegenseitig so schlau wie möglich belehren wollen. Sowas ist auch schon nicht mehr irdisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe LiZa,

schade, daß es Dir so vorkommt und es Dir hier nicht gefällt. Allerdings tust Du Ute und Stefan mit der Bezeichnung "Jesusfakes" schwer unrecht - die haben mit Jesus nix am Bein ...

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza,

 

ich könnte Deinen Frust verstehen, wenn Deine Frage nicht ernst genommen worden wäre. Du hast aber von verschiedenen Teilnehmern gute Ratschläge erhalten. Deine Frage ist beantwortet, jetzt folgt hat das Geplänkel, das sich immer so nebenbei ergibt.

 

Gruß

Stefan (more than a Jesusfake)

 

(Geändert von Stefan um 14:46 - 5.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von LiZa am 15:55 - 5.Januar.2003

sorry, aber da ich absolut unchristlich bin, kann ich mit den ratschlägen nichts anfangen.

 

Stefan, Ute, Cano und ich sind keine Christen. Demnach haben wir dir auch keine christlichen Ratschläge erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von LiZa am 18:47 - 2.Januar.2003

ja, bin christ. warum???

 

Willst Du uns verarschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 16:01 - 5.Januar.2003

Stefan, Ute, Cano und ich sind keine Christen. Demnach haben wir dir auch keine christlichen Ratschläge erteilt.


 

Was an dem Ratschlag, zum Arzt zu gehen, christlich sein soll, ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von LiZa am 16:07 - 5.Januar.2003

nee, sorry. ich bin zwar christ und katholisch aber nicht gläubig!

 

*lach*

 

Eine ungläubige katholische Christin. Sachen gibt's...

 

Wenn du nicht gläubig bist, warum nennst du dich dann Christin, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu LiZa!

 

Hier auszugsweise einige Ratschläge dieses Threads, die meiner unmassgeblichen Meinung nach eher nix mit "christlich oder nicht" zu tun haben:

 

Moni (3.01.) Am besten wird es sein,ihr geht beide zum Arzt! Und zwar dringend!

 

mtoto 3.01.) Allein die Möglichkeit einer Epilepsie oder eines Hirntumores sollten Euch schleunigst zum Arzt treiben.

 

Stefan Mellentin (3.01.): Ich nehme die Probleme Deines Freundes zunächst einmal sehr ernst. Aber: Ich denke auch, es ist das beste, erst einmal zu einem Arzt zu gehen.

 

EchoRomeo (3.01.): Svens Rat ist der einzig richtige. Es führt kein Weg am Arzt vorbei.

 

Das soll erstmal genügen, eine Durchsicht des Threads zeigt mehrere Ratschläge dieser Art und - ohne jetzt überinterpretieren zu wollen -  mir scheint, die meisten sind der Meinung, dass ein Arztbesuch durchaus eine Möglichkeit darstellt.

 

Gruß

 

Tifs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von LiZa am 15:55 - 5.Januar.2003

sorry, aber da ich absolut unchristlich bin, kann ich mit den ratschlägen nichts anfangen.


Hallo LiZa,

 

wenn Du christliche Ratschläge vermeiden willst, würde mich mal interessieren, warum Du Dich dann um Rat ausgerechnet an ein katholisches Forum wendest (mal abgesehen davon, daß Dir hier niemand einen christlichen Rat erteilt hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt irgendwer hier LiZa denn ernst? Das ist entweder ein Fake, oder sie sollte tatsächlich zum Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verdacht, dass LiZa uns vera******* will, hege ich schon seit sie in diesem Forum aufgetaucht ist. Wenn ich mich irre, kann ich ihr auch nur den Gang zum Arzt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...