Jump to content

Was liest du?


Tirunesh

Recommended Posts

„Gemäß der vom X. Parteitag der sozialistischen Einheitspartei Deutschlands beschlossenen ökonomischen Strategie für die 80er Jahre geht es um einen neuen Schritt in der Verbindung der Vorzüge des Sozialismus mit den Errungenschaften der wissenschaftlich-technischen Revolution, um die Beschleunigung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts, um die Erhöhung seiner sozialen und ökonomischen Wirksamkeit, damit die Hauptaufgabe weiter konsequent erfüllt wird und die DDR im brüderlichen Bündnis mit den Sowjetunion und den anderen Ländern der sozialistischen Staatengemeinschaft ihren gewichtigen Beitrag zur Sicherung des Friedens leistet.“

 

äh – ja ... B)

 

Das ist der erste Satz aus dem Vorwort im Buch „WAO* in der Produktionsvorbereitung“². Das Buch wollte ich eher dienstlich als privat lesen. Der Rest klingt eher interessant – mal gucken!

 

 

* WAO = wissenschaftliche Arbeitsorganisation

² Verlag Die Wirtschaft Berlin 1981, Autorenkollektiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf indirekte Anregung von WolfgangE den Franziskus von Chesterton.

Hallo Kam,

 

das war zwar nicht Wolfgang, aber wie findest du seine Aussage über den Augustinermönch aus Deutschland:

 

"Wenn man den Verstand des Aquinaten als eine große Landkarte vorstellt, dann wäre der Verstand eines Martin Luthers hierauf fast unsichtbar."

 

Recht hat er, Luther kann Thomas nicht das Wasser reichen, mit ihm wurde das Tor der Irrlehren weit geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf indirekte Anregung von WolfgangE den Franziskus von Chesterton.

Hallo Kam,

 

das war zwar nicht Wolfgang, aber wie findest du seine Aussage über den Augustinermönch aus Deutschland:

 

"Wenn man den Verstand des Aquinaten als eine große Landkarte vorstellt, dann wäre der Verstand eines Martin Luthers hierauf fast unsichtbar."

 

Recht hat er, Luther kann Thomas nicht das Wasser reichen, mit ihm wurde das Tor der Irrlehren weit geöffnet.

 

Das ist ein Bonmot. Keine Analyse. Es drückt gleichwohl einen Teil der Wahrheit aus. Luthers Bedeutung liegt nicht in seinem systematischen Denken. Luther bleibt als großer Sprachkünstler. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Gemäß der vom X. Parteitag der sozialistischen Einheitspartei Deutschlands beschlossenen ökonomischen Strategie für die 80er Jahre geht es um einen neuen Schritt in der Verbindung der Vorzüge des Sozialismus mit den Errungenschaften der wissenschaftlich-technischen Revolution, um die Beschleunigung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts, um die Erhöhung seiner sozialen und ökonomischen Wirksamkeit, damit die Hauptaufgabe weiter konsequent erfüllt wird und die DDR im brüderlichen Bündnis mit den Sowjetunion und den anderen Ländern der sozialistischen Staatengemeinschaft ihren gewichtigen Beitrag zur Sicherung des Friedens leistet.“

 

äh – ja ... :angry2:

 

Das ist der erste Satz aus dem Vorwort im Buch „WAO* in der Produktionsvorbereitung“². Das Buch wollte ich eher dienstlich als privat lesen. Der Rest klingt eher interessant – mal gucken!

 

 

* WAO = wissenschaftliche Arbeitsorganisation

² Verlag Die Wirtschaft Berlin 1981, Autorenkollektiv

Buch beendet, nicht empfehlenswert - außer für die totalen Freaks.

Die ersten Seiten habe ich noch ganz gelesen, bin schnell zum intensiven Durchblättern übergegangen :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinundfreigläubig

das Kreuz und die Messerhelden - David Wilkerson und Ich tanze so schnell ich kann - Barbara Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Javier Marías - Alle Seelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dostojewski - der I****

Es stand auch nur 13 Jahre ungelesen im Schrank... :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dostojewski - der I****

Es stand auch nur 13 Jahre ungelesen im Schrank... :angry2:

Das habe ich am Anfang der Sommerferien gelesen. Ich bin begeistert davon und wünsche Dir viel Freude damit.

Ich find's auch klasse, aber man liest's halt nicht so nebenher.

Ha, seh eben erst, dass der Titel ja gesternt wurde :angry2: Und das bei Weltliteratur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dostojewski - der I****

Es stand auch nur 13 Jahre ungelesen im Schrank... :angry2:

Das habe ich am Anfang der Sommerferien gelesen. Ich bin begeistert davon und wünsche Dir viel Freude damit.

Ich find's auch klasse, aber man liest's halt nicht so nebenher.

Ha, seh eben erst, dass der Titel ja gesternt wurde :unsure: Und das bei Weltliteratur!

 

Tse, sowas :angry2:

 

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Schullektüre aus der 12. Klasse beendet ("Frau Jenny Treibel" von Fontane). Hätte mir damals bestimmt nicht so gut gefallen wie jetzt :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe Tellkamp: Der Turm - bin aber erst auf S. 257 von gut 1000. Bis jetzt ein sehr guter Eindruck. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe Tellkamp: Der Turm - bin aber erst auf S. 257 von gut 1000. Bis jetzt ein sehr guter Eindruck. Grüße, KAM

Das krieg ich zu Weihnachten :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe Tellkamp: Der Turm - bin aber erst auf S. 257 von gut 1000. Bis jetzt ein sehr guter Eindruck. Grüße, KAM

Das krieg ich zu Weihnachten :angry2:

 

Eine Führung zu den authentischen Schauplätzen übernehm ich dann später gerne. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe Tellkamp: Der Turm - bin aber erst auf S. 257 von gut 1000. Bis jetzt ein sehr guter Eindruck. Grüße, KAM

Das krieg ich zu Weihnachten :angry2:

 

Eine Führung zu den authentischen Schauplätzen übernehm ich dann später gerne. Grüße, KAM

Sehr gerne!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tellkamp will ich irgendwann auch noch lesen ...

 

Aktuelle Lektüre: Salman Rushdie - Mitternachtskinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gelesen von Torsten Körner:

 

Götz George, mit dem Leben gespielt.

 

gleich danach ein paar alte Schimanski Folgen mit Tanner und Hännsken eingeworfen.

 

Es ist interessant zu lesen, wie staubig das deutsche Fernsehen im Gegensatz zum Theater und den Kinofilmen war. Auch interessant zu lesen ist, dass ein grosser Teil der Tatort-Drehbücher von einem ehemaligen RAF-Terroristen unter Pseudonym geschrieben wurden und wie sich Götz George mit seiner Qualität auf der Bühne, der Leinwand und dem Fernsehschirm bewegt. Wenn das die Bild damals gewusst hätte...

 

Ursprünglich war eigentlich Eberhard Feik als Schimanski vorgesehen :angry2:

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Lieblingsbuchhandlung einige Bücher von Le Clézio, dem neuen Literaturnobelpreisträger, im Regal in der Fußgängerzone präsentierte und ich am Wochenende einen "Gemütlichen" machen wollte, wozu unbedingt ein "gutes" Buch gehört, habe ich mir "Revolutionen" gekauft. Ich habe zwar noch nicht mal ein Viertel gelesen, kann aber jetzt schon sagen: Ein Buch, das alles hat, was ein gutes Buch braucht: Tiefgang mit Sogwirkung. :angry2:

Ja und weil das jetzt nicht in den Thread "JHWHE nicht mehr in der Liturgie verwenden" passen würde: absolut ansehens- und lesenswert "Die Katze des Rabbiners" von Joann Sfar. Ein Comic aus dem avant-verlag. Lustig und tiefgängig. In Band 1 "Die Bar-Mizwa", führt die Katze heftige Diskussionen mit einem Oberrabbiner und in Band 2 "Malka, der Herr der Löwen" da tut sie es und spricht ein verbotenes heiliges Wort und dann passierts .....

Ich habe 4 Bände dieses Comics und, wer weiß, vielleicht bekomme ich ja zu meinem Geburtstag im Mai einen weiteren geschenkt! :angry2:

bearbeitet von Montaigne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch schon "Die Festung der Einsamkeit" von Jonathan Lethem gelesen und kann es empfeheln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade "Der Gotteswahn" von Dawkins angetan. Ich bin erst beim zweiten Kapitel und schüttele zunehmend den Kopf. Der Mann schreibt hier für eine atheistische Klientel und geifert herum. Ich finde das eines Wissenschaftlers ziemlich unwürdig. Er läßt keinerlei Denkspielräume und ist mit seinen Wertungen sehr schnell dabei. Bei dem Buch geht es wohl ums Kassemachen bei seinen atheistischen Anhängern.

 

Ich werde mich allerdings weiter durchquälen. Aber ich muß sagen, daß mein hochgeschätzter Marvin Harris mit seiner Kritik an Religion viel subtiler umging. Seine Bücher lassen Denkspielräume und er wäre wohl nie auf die Idee gekommen, im Anhang die Adressen atheistischer Vereinigungen anzuhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Am Strand" von Ian McEwan. Über die Schwierigkeiten einer jungen Frau anno 1962, sich auf den Vollzug der Ehe einzulassen. (Etwas mehr voreheliche Lockerheit hätte hier möglicherweise geholfen *SCNR*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Die Stadt in der Wüste" vom Autor des " kleinen Prinzen" , Saint-Exupery.

Ein sehr seltsames Werk. Eine Gedankenwelt, die so ganz anders als der "kleine Prinz" rüberkommt.

Nach einem drittel hab ich es aus der Hand gelegt. Religiös verbrämte Herrenmenschenideologie. Schlimm.

 

 

immer noch sehr irritiert.................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...