Jump to content

Exorzismus


Gert

Recommended Posts

wird Jesus Leute auch gegen ihren Willen aus der Hölle holen??

Davon habe ich nie gesprochen! Das habe ich nie behauptet! Ich habe vom veränderten Vorzeichen gesprochen!

 

nimmt Gott überhaupt unsere Taten ernst, wenn sie bei ihm doch keine Konsequenzen haben?
Auch davon habe ich nicht gesprochen! Auch dass habe ich nie behauptet! Im Gegenteil, ich finde die Gerichtsreden Jesu sind ernst zu nehmen, vor allem von jenen die annehmen Gott verlangt nicht, dass wir seine Werke tun! Ich habe davon gesprochen, dass durch den allgemeinen Heilswillen Gottes sich unsere Lage kollossal geändert hat und wir voll Vertrauen zu Gott gehen können, ohne Angst vor Verdammnis, Hölle, Tod und Teufel und Angst vor Dämonen brauchen wir auch nicht zu haben. Darum ging es mir!

 

willst Du mit einem Gott ein Fest feiern, der einst angeordnet hat unschuldige Frauen und Kleinkinder zu töten?

Ja auch heute sterben jeden Tag tausende ungeborene und geborene Kinder. Da Gott allmächtig ist und das verhindern könnte bräuchte ich mir nicht den Kopf machen wegen einiger Schriftstellen die ich nicht verstehe. Ich vertraue Gott das ers gut macht! Was sollen also die Infragestellungen?

 

wenn Du schon alle Menschen gerne im Himmel sehen würdest, warum werden hier in einem kath. Forum Leute gebannt oder rausgeworfen??

Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. Im Übrigen will Gott das alle gerettet werden. Das steht auf jeden Fall in seinem Wort und die Mutter Jesu Christi lehrt uns zu beten, dass alle Menschen gerettet werden. Gott erwartet von uns, dass wir das tun was er will und das wir das wollen was er will. Ich möchte diralso raten, dass zu wollen was Gott will, dann gewöhnst du dich schneller daran, dass ein paar Leute im Himmel sein werden, die du da vielleicht gar nicht erwartet hast. Also wenn ich will, dass alle Menschen in den Himmel kommen, was hat das mit einem Forum namens mykath zu tun? Ich habe hier keine Funktion, habe auch nicht die Regeln gemacht.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die privatoffenbarungen des don ottavio michelini in irgeneiner weise anerkannt?

So weit mir bekannt - nein. Du weißt aber, was die Kirche in Bezug auf Privatoffenbarungen (so weit sie nicht der Bibel, der Lehre der Kirche widersprechen) sagt? Dass deren Veröffentlichungen nicht verboten sind - allerdings allein menschliche Glaubwürdigkeit zukommt.

 

Das heisst aber zu Deutsch, ich kann jeden Schmarrn als eine Privatoffenbarung behaupten und verbreiten.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirst du mit uns zusammen da sitzen und allen möglichen Mördern, Verbrechern und Terroristen und kleinen und großen Mieslingen zusammen und dich fragen, was Gott einfällt, diese nicht als Bratwurst auf dem Rost enden zu lassen, sondern ihnen ebenfalls wie uns die selige Glückseligkeit zu schenken.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Meute im Himmel gut aufgehoben ist und es mir mit diesem „Abschaum“ besser gefällt als mit all den Gutmenschen, die ich hier angetroffen habe. Diese Meute hat nämlich einen ganz entscheidenden Heilsvorteil: Sie wissen, dass sie gerettet werden müssen – ohne Jesus sind sie verloren.

Die Gutmenschen allerdings – sie sind ja schon unheimlich gut und haben eine Rettung überhaupt nicht nötig. Sie sind voll zufrieden mir sich – was will Jesus bei denen noch erlösen????

 

Ich wüsste nicht, was das Thema Gutmenschen jetzt damit zu tun hat.

 

Eines allerdings lese ich aus deinem Beitrag heraus - dass es dir einfach gelingt, ohne Schwarzweiß-Denken auszukommen und dass du, egal wie, immer eine Gruppe Menschen findest, über die du herziehen kannst (selbst wenn es nicht zum Thema gehört).

 

Deine Gedanken sind leider von keinerlei theologischer Reflexion erleuchtet, sonst würdest du wissen, was es mit der Erlösung auf sich hat und dass die Heilszusage für alle Menschen gilt - in dem Fall auch dann für die mit den Lichterketten.

 

Ich sag ja - zum Glück wird bei der Erlösung nicht nach der Meinung der Eriche dieser Welt gefragt.

 

Doch wie gesagt - tröste dich, wir sind ja dann alle bei dir.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen will Gott das alle gerettet werden.

nichts anderes predigen Mariamante und ich hier seit Ewigkeiten. Warum wird hier immer wieder behauptet, dass wir was anderes wollten??

Ich möchte diralso raten, dass zu wollen was Gott will, dann gewöhnst du dich schneller daran, dass ein paar Leute im Himmel sein werden, die du da vielleicht gar nicht erwartet

jetzt wird mir schon mit dem Himmel gedroht - welch ein Waaahnsinn B)

Also wenn ich will, dass alle Menschen in den Himmel kommen, was hat das mit einem Forum namens mykath zu tun?

nun, einige von denen, die wollen, dass alle schlechten Leute in den Himmel kommen sind andererseits auch dafür, dass hier Leute aus dem Forum verbannt werden. Also ich finde das sehr lustig :lol::lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die privatoffenbarungen des don ottavio michelini in irgeneiner weise anerkannt?

So weit mir bekannt - nein. Du weißt aber, was die Kirche in Bezug auf Privatoffenbarungen (so weit sie nicht der Bibel, der Lehre der Kirche widersprechen) sagt? Dass deren Veröffentlichungen nicht verboten sind - allerdings allein menschliche Glaubwürdigkeit zukommt.

 

Das heisst aber zu Deutsch, ich kann jeden Schmarrn als eine Privatoffenbarung behaupten und verbreiten.

Wie dir sicher bekannt, sind diese Offenbarungen an der Bibel und an der Lehre der Kirche zu prüfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helmut

deine offenbarungen geben andere hinweise.

Was du nicht alles hineinliest und heraus liest. Viel Phantasie hast du, das muss man dir lassen. Siehst du die Erscheinungen von Fatima, in denen die Kinder die Hölle und die Verdammten sahen auch als Okkultismus an?

 

lieber peter schmidt, deine katholisch klingenden reden sind bekannt, sie sind sehr umfangreich, in diesem forum und anderen foren, aber auch hoch redundant, denn sie kreisen fast ausschließlich um hölle, dämonen, engel und heilige. deine offenbarungen nähren sich aus den privatoffenbarungen ottavio michelinis und finden sich auch in www.etika.com. einige kostproben, "menschendämonen", bekamen wir zu lesen oder hinweise darauf. in diesem umfeld finden sich extrem antikatholische aussagen.

die weltuntergangsstimmungen finden sich in den aussagen des "propheten" lorber wieder.

 

zur unterscheidung der geister gebe ich erneut einen hinweis auf die abschiedspredigt eberhard gottsmann's:

 

http://www.eberhard-gottsmann.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, was das Thema Gutmenschen jetzt damit zu tun hat.

... dan sag mir doch mal wovon Du gerettet werden musst?? Ist der Himmel Dir etwa nicht sicher??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helmut

 

lieber peter schmidt, deine katholisch klingenden reden sind bekannt, sie sind sehr umfangreich, in diesem forum und anderen foren, aber auch hoch redundant, denn sie kreisen fast ausschließlich um hölle, dämonen, engel und heilige.
Was du nicht alles weißt. Sagenhaft. Und andere nennst du selbstgerecht. Du bist wirklich ein lustiger Typ.

 

deine offenbarungen nähren sich aus den privatoffenbarungen ottavio michelinis und finden sich auch in www.etika.com. einige kostproben, "menschendämonen", bekamen wir zu lesen oder hinweise darauf. in diesem umfeld finden sich extrem antikatholische aussagen.

die weltuntergangsstimmungen finden sich in den aussagen des "propheten" lorber wieder.

 

Aus welchem meiner Texte konkret hast du die Weltuntergangsstimmung herausgefiltert- oder tendierst du doch mehr dazu deine Projektionen und Übertragungen in meine Texte hineinzulesen als das, was darin steht. Hast du eigentlich schon bemerkt, dass es antikatholisch ist, die Lehre der Kirche abzulehnen, dem kirchlichen lehramt zu widerstehen, das Evangelium für ein Märchenbuch zu sehen und die Lehre bezüglich Engel, gefallene Engel, Schicksal jener Menschen, die Gott bewußt ablehnen zu ignorieren und sich Lehrer zu suchen, die in den Ohren kitzeln???

zur unterscheidung der geister gebe ich erneut einen hinweis auf die abschiedspredigt eberhard gottsmann's:

Q.e.d.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, was das Thema Gutmenschen jetzt damit zu tun hat.

... dan sag mir doch mal wovon Du gerettet werden musst?? Ist der Himmel Dir etwa nicht sicher??

 

 

 

Häh? Keine Ahnung, was du da redest .... Die Ebene kommt mir dumm vor.

 

Ist mir aber sowieso egal, weil es mit dem Thema nichts zu tun hat.

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helmut

 

Aus welchem meiner Texte konkret hast du die Weltuntergangsstimmung herausgefiltert- .......

aus glaube.de:

 

Der atheistische Kommunismus und die Umbildung der Gesellschaft mittels des zur Zeit sich vollziehenden industriellen Prozesses in eine Konsumgesellschaft sind in den Händen des Feindes des Menschen beste Waffen, um die ganze Menschheit zu vermaterialisieren und atheistisch zu machen. Sie sind beste Mittel gewesen, um den Menschen von Gott zu entfernen. Das moderne Leben hat keine Zeit für das Innenleben. Es schwächt den Keim der Gnade und tötet ihn sehr oft ab und blendet gleichzeitig die Seelen, mit dem glitzernden Zauber, den die Erzeugnisse der gegenwärtigen Zivilisation auf ihn ausüben. Täuschung und Lüge tragen dazu bei, das Leben zu vermaterialisieren, euch vergessen zu lassen, dass die irdische Pilgerschaft nicht ein Selbstzweck werden darf, sondern nur Ausrichtung auf die Ewigkeit, für die ihr geschaffen seid.

 

Mit diesem furchtbaren Spiel, das Satan mit feiner List vorbereitet und in die Tat umgesetzt hat, ist es dem Feinde Gottes und des Menschen gelungen, die Gesellschaft auf eine tragische abschüssige Bahn umzulenken, indem er ganze Völker vom Weg des Guten abbringt.

 

(nach Don Ottavio Michelini)

 

[Editiert am 29/5/2005 von Mariamante]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helmut

 

Aus welchem meiner Texte konkret hast du die Weltuntergangsstimmung herausgefiltert- .......

aus glaube.de:

 

Der atheistische Kommunismus und die Umbildung der Gesellschaft mittels des zur Zeit sich vollziehenden industriellen Prozesses in eine Konsumgesellschaft sind in den Händen des Feindes des Menschen beste Waffen, um die ganze Menschheit zu vermaterialisieren und atheistisch zu machen. Sie sind beste Mittel gewesen, um den Menschen von Gott zu entfernen. Das moderne Leben hat keine Zeit für das Innenleben. Es schwächt den Keim der Gnade und tötet ihn sehr oft ab und blendet gleichzeitig die Seelen, mit dem glitzernden Zauber, den die Erzeugnisse der gegenwärtigen Zivilisation auf ihn ausüben. Täuschung und Lüge tragen dazu bei, das Leben zu vermaterialisieren, euch vergessen zu lassen, dass die irdische Pilgerschaft nicht ein Selbstzweck werden darf, sondern nur Ausrichtung auf die Ewigkeit, für die ihr geschaffen seid.

 

Mit diesem furchtbaren Spiel, das Satan mit feiner List vorbereitet und in die Tat umgesetzt hat, ist es dem Feinde Gottes und des Menschen gelungen, die Gesellschaft auf eine tragische abschüssige Bahn umzulenken, indem er ganze Völker vom Weg des Guten abbringt.

 

(nach Don Ottavio Michelini)

 

[Editiert am 29/5/2005 von Mariamante]

 

Wie schön dass du zugibst, dass es sich hier um ein Zitat nach Don Ottavio Michelini handelt. Von Weltuntergangssimmung lese ich hier allerdings nichts heraus- wohl aber, dass die Vermaterialisierung und Demoralisierung des Menschen ihn auf eine abschüssige Bahn gebracht hat. Und wenn wir mit offenen Augen die Bruatlisierung unserer Gesellschaft und die Medienmanipulation betrachten, dann sind die obigen Ausführungen (die natürlich nicht beschönigen, sondern die Axt an dike Wurzel legen) keineswegs Weltuntergangsstimmung sondern eine realistische Deutung dessen, was sich abspielt. Es ist also so, wie ich vermutet habe: Du liest Weltuntergang in etwas hinein. Danke für die Beweisführung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh? Keine Ahnung, was du da redest .... Die Ebene kommt mir dumm vor.

typisch: fragt man einen Gutmenschen, wovon er gerettet werden muss, bekommt man einen offenen Mund präsentiert. B) Sag ich doch, die können und müssen nicht gerettet werden - für die ist Christus nicht am Kreuz gestorben.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helmut

 

Aus welchem meiner Texte konkret hast du die Weltuntergangsstimmung herausgefiltert- .......

aus glaube.de:

 

Der atheistische Kommunismus und die Umbildung der Gesellschaft mittels des zur Zeit sich vollziehenden industriellen Prozesses in eine Konsumgesellschaft sind in den Händen des Feindes des Menschen beste Waffen, um die ganze Menschheit zu vermaterialisieren und atheistisch zu machen. Sie sind beste Mittel gewesen, um den Menschen von Gott zu entfernen. Das moderne Leben hat keine Zeit für das Innenleben. Es schwächt den Keim der Gnade und tötet ihn sehr oft ab und blendet gleichzeitig die Seelen, mit dem glitzernden Zauber, den die Erzeugnisse der gegenwärtigen Zivilisation auf ihn ausüben. Täuschung und Lüge tragen dazu bei, das Leben zu vermaterialisieren, euch vergessen zu lassen, dass die irdische Pilgerschaft nicht ein Selbstzweck werden darf, sondern nur Ausrichtung auf die Ewigkeit, für die ihr geschaffen seid.

 

Mit diesem furchtbaren Spiel, das Satan mit feiner List vorbereitet und in die Tat umgesetzt hat, ist es dem Feinde Gottes und des Menschen gelungen, die Gesellschaft auf eine tragische abschüssige Bahn umzulenken, indem er ganze Völker vom Weg des Guten abbringt.

 

(nach Don Ottavio Michelini)

 

[Editiert am 29/5/2005 von Mariamante]

 

Wie schön dass du zugibst, dass es sich hier um ein Zitat nach Don Ottavio Michelini handelt. Von Weltuntergangssimmung lese ich hier allerdings nichts heraus- wohl aber, dass die Vermaterialisierung und Demoralisierung des Menschen ihn auf eine abschüssige Bahn gebracht hat. Und wenn wir mit offenen Augen die Bruatlisierung unserer Gesellschaft und die Medienmanipulation betrachten, dann sind die obigen Ausführungen (die natürlich nicht beschönigen, sondern die Axt an dike Wurzel legen) keineswegs Weltuntergangsstimmung sondern eine realistische Deutung dessen, was sich abspielt. Es ist also so, wie ich vermutet habe: Du liest Weltuntergang in etwas hinein. Danke für die Beweisführung.

du weißt um das falsche deiner behauptungen. ein ideologisch/materialitisch motivierter weltkrieg unter willfähriger beteiligung der massen ist weiter entfernt denn je. die chancen und bemühungen zur lösung anstehender probleme waren noch nie so groß wie heute.

 

als zeuge rufe ich einen papst des vergangenen jahrhunderts:

 

In der täglichen Ausübung Unseres apostolischen Hirtenamtes geschieht es oft, daß bisweilen Stimmen solcher Personen unser Ohr betrüben, die zwar von religiösem Eifer brennen, aber nicht genügend Sinn für die rechte Beurteilung der Dinge noch ein kluges Urteil walten lassen. Sie meinen nämlich, in den heutigen Verhältnissen der menschlichen Gesellschaft nur Untergang und Unheil zu erkennen. Sie reden unablässig davon, daß unsere Zeit im Vergleich zur Vergangenheit dauernd zum Schlechteren abgeglitten sei. Sie benehmen sich so, als hätten sie nichts aus der Geschichte gelernt, die eine Lehrmeisterin des Lebens ist, und als sei in den Zeiten früherer Konzilien, was die christliche Lehre, die Sitten und die Freiheit der Kirche betrifft, alles sauber und recht, zugegangen.

 

Wir aber sind völlig anderer Meinung als diese Unglückspropheten, die immer das Unheil voraussagen, als ob die Welt vor dem Untergange stünde. In der gegenwärtigen Entwicklung der menschlichen Ereignisse, durch welche, die Menschheit in eine neue Ordnung einzutreten scheint, muß man viel eher einen verborgenen Plan der göttlichen Vorsehung anerkennen. Dieser verfolgt mit dem Ablauf der Zeiten, durch die Werke der Menschen und meist über ihre Erwartungen hinaus sein eigenes Ziel, und alles, auch die entgegengesetzten menschlichen Interessen, lenkt er weise zum Heil der Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weißt um das falsche deiner behauptungen. ein ideologisch/materialitisch motivierter weltkrieg unter willfähriger beteiligung der massen ist weiter entfernt denn je. die chancen und bemühungen zur lösung anstehender probleme waren noch nie so groß wie heute.

 

als zeuge rufe ich einen papst des vergangenen jahrhunderts:

Viele Unterstellungen- wenig Vorstellung und Verständnisfähigkeit. Kannst du dir vorstellen das ein gläubiger Christ, der die Realität der Brutalisierung des Lebens, die Ausbreitung des Atheismus und die vielen Skandale in vielen Bereichen bis zum diabolischen Terror sieht nicht der Überzeugung ist, dass es in allem zum Besten steht?

 

Wie dem auch sei: Ich finde eine realitische Sichtweise, die auch das Erkennen des Bösen nicht vom Tisch wischt und unter den Teppich kehrt für wichtig. Da kannst du mir wieder bis zum jüngsten Tag ideologische Motivierung oder was weiß ich was unterschieben. Im übrigen gibt es natürlich Hoffnungszeichen die ich nicht unerwähnt ließ. In Österreich ist es z.B. das Wirken des Priesters Dr. Madinger. Auch Deine Keulenschläge werden mich nicht daran hindern, das Negative auch in unserer Zeit zu sehen- den großen Glaubensschwund. Vor einiger Zeit hat mir ein Kapuzinerpriester ,der langjähriger Beichtvater ist gesagt, dass der Glaubensschwund die letzten 40 Jahre rapide fortgeschritten ist. Ich glaube der Mann spricht aus Erfahrung. Und deine ideologisch schönfärberischen Postings beweisen das zusätzlich.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemand wirklich liebe, dann bin ich bereit, für den Opfer zu bringen und Mühen auf mich zu nehmen- bis zur Hingabe des Lebens.

 

Ja, wirklich? Ein großes Wort, der Herr verhüte, daß Du auf diese Probe gestellt wirst.

 

Ich jedenfalls könnte sowas von mir nicht sagen.

 

Vermutlich würde ich mir, wenn es hart auf hart kommt, in die Hosen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemand wirklich liebe, dann bin ich bereit, für den Opfer zu bringen und Mühen auf mich zu nehmen- bis zur Hingabe des Lebens.

 

Ja, wirklich? Ein großes Wort, der Herr verhüte, daß Du auf diese Probe gestellt wirst.

 

Ich jedenfalls könnte sowas von mir nicht sagen.

 

Vermutlich würde ich mir, wenn es hart auf hart kommt, in die Hosen machen.

eine ehe könnte schon reichen. nicht um in die hosen zu machen, aber um zu versagen. für manche reicht ein schreiendes kind. wer kann sagen in jedem fall besser zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weißt um das falsche deiner behauptungen. ein ideologisch/materialitisch motivierter weltkrieg unter willfähriger beteiligung der massen ist weiter entfernt denn je. die chancen und bemühungen zur lösung anstehender probleme waren noch nie so groß wie heute.

 

als zeuge rufe ich einen papst des vergangenen jahrhunderts:

Viele Unterstellungen- wenig Vorstellung und Verständnisfähigkeit. Kannst du dir vorstellen das ein gläubiger Christ, der die Realität der Brutalisierung des Lebens, die Ausbreitung des Atheismus und die vielen Skandale in vielen Bereichen bis zum diabolischen Terror sieht nicht der Überzeugung ist, dass es in allem zum Besten steht?

 

Wie dem auch sei: Ich finde eine realitische Sichtweise, die auch das Erkennen des Bösen nicht vom Tisch wischt und unter den Teppich kehrt für wichtig. Da kannst du mir wieder bis zum jüngsten Tag ideologische Motivierung oder was weiß ich was unterschieben. Im übrigen gibt es natürlich Hoffnungszeichen die ich nicht unerwähnt ließ. In Österreich ist es z.B. das Wirken des Priesters Dr. Madinger. Auch Deine Keulenschläge werden mich nicht daran hindern, das Negative auch in unserer Zeit zu sehen- den großen Glaubensschwund. Vor einiger Zeit hat mir ein Kapuzinerpriester ,der langjähriger Beichtvater ist gesagt, dass der Glaubensschwund die letzten 40 Jahre rapide fortgeschritten ist. Ich glaube der Mann spricht aus Erfahrung. Und deine ideologisch schönfärberischen Postings beweisen das zusätzlich.

aber wir wissen nun was du von päpsten hältst. in www.etikon.com fand ich ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh? Keine Ahnung, was du da redest .... Die Ebene kommt mir dumm vor.

typisch: fragt man einen Gutmenschen, wovon er gerettet werden muss, bekommt man einen offenen Mund präsentiert. B) Sag ich doch, die können und müssen nicht gerettet werden - für die ist Christus nicht am Kreuz gestorben.

 

Was hast du bloß mit dieser Schiene von den Gutmenschen?

 

Du redest Blödsinn. Christus ist für alle gestorben; das ist ja wohl christliches Allgemeinwisssen. Zumindest DAS kann ich doch hier in diesem Forum voraussetzen, dass dieses Wissen vorhanden ist, oder? Jeder Mensch ist erlösungsbedürftig gewesen und darum auch erlöst worden. In der Bibel und bei den Aposteln habe ich keine Einteilung in Gruppen gefunden, die nicht gerettet werden sollten/müssten/werden.

 

Glaubst du übrigens wirklich, ich würde in einem Internetforum derartig Fragen wie "Wovon musst du erlöst werden?" beantworten? Wildfremden Menschen gegenüber? Dazu fehlt mir das exhibitionistische Verlangen und auch die nötige Geschwätzigkeit. Was geht es dich an?Gott weiß es. Damit hat's sich's.

 

Silver :lol:

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wir wissen nun was du von päpsten hältst. in www.etikon.com fand ich ähnliches.
Du bist nicht nur ein Verleumder sondern versuchst eins ums andere mal mir eins auszuwischen, weil ich mich deiner Sichtweise nicht beuge. Dass ich das päpstliche Lehr- und Hirtenamt auch dort annehme wo unsere modernen Christen nicht mitgehen wollen - das ist dir bei deiner wohl von Vorurteilen diktierten Sichtweise nicht aufgefallen. Suum cuique.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemand wirklich liebe, dann bin ich bereit, für den Opfer zu bringen und Mühen auf mich zu nehmen- bis zur Hingabe des Lebens.

 

Ja, wirklich? Ein großes Wort, der Herr verhüte, daß Du auf diese Probe gestellt wirst.

 

Ich jedenfalls könnte sowas von mir nicht sagen.

 

Vermutlich würde ich mir, wenn es hart auf hart kommt, in die Hosen machen.

Lieber Thomas- damit kein Irrtum aufkommt: Ich wollte das als Beispielsatz nehmen. Ich hätte wohl besser in der "man"- Form geschrieben. (Wenn man wirkliche Liebe hat, dann ist man bis zur Lebenshingabe bereit).

 

Dass ich als armseliger Sünder in der Stunde der Entscheidung versagen könnte- traue ich mir viel eher zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die privatoffenbarungen des don ottavio michelini in irgeneiner weise anerkannt?

So weit mir bekannt - nein. Du weißt aber, was die Kirche in Bezug auf Privatoffenbarungen (so weit sie nicht der Bibel, der Lehre der Kirche widersprechen) sagt? Dass deren Veröffentlichungen nicht verboten sind - allerdings allein menschliche Glaubwürdigkeit zukommt.

 

Das heisst aber zu Deutsch, ich kann jeden Schmarrn als eine Privatoffenbarung behaupten und verbreiten.

Wie dir sicher bekannt, sind diese Offenbarungen an der Bibel und an der Lehre der Kirche zu prüfen.

 

Peter, sehe ich das richtig? Du berufst Dich auf Privatoffenbarungen von Ottavio Michelini, die nicht von der Kirche anerkannt sind?

Und auf Rückfragen sagst Du, dass anerkannte Privatoffenbarungen nicht der Bibel und der kirchlichen Lehre widersprechen?

Bevor wir hier alle schwindlig werden vom Im-Kreis-Drehen, mal ein Schwenk in die andere Richtung:

Privatoffenbarungen, die von der Kirche nicht anerkannt sind, können Dinge enthalten, die nicht der Bibel entsprechen, stimmt das so?

Der Begriff "Privatoffenbarung" hat, so weit ich sehe, keinen Patentschutz, ich könnte also irgend etwas als meine Privatoffenbarung bezeichnen. Falls mir jemand nachweist, dass mein Schmarren der Bibel widerspricht, kann ich ja immer noch schnell darauf hinweisen, dass es keine anerkannte Privatoffenbarung ist.

Und damit kann ich jetzt auch sagen, dass Don Michelinis Offenbarungen keinen Glauben geschenkt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele!

 

Peter, sehe ich das richtig? Du berufst Dich auf Privatoffenbarungen von Ottavio Michelini, die nicht von der Kirche anerkannt sind?
Ich habe mir erlaubt, aus Büchern von einem katholischen Priester ( Don Ottavio Michelini) zu zitieren.
Und auf Rückfragen sagst Du, dass anerkannte Privatoffenbarungen nicht der Bibel und der kirchlichen Lehre widersprechen?
Bitte genauer lesen: Das Lesen von Privatoffenbarungen, die der Lehre der Kirche nicht widersprechen ist nicht verboten.

 

 

Bevor wir hier alle schwindlig werden vom Im-Kreis-Drehen, mal ein Schwenk in die andere Richtung:

Privatoffenbarungen, die von der Kirche nicht anerkannt sind, können Dinge enthalten, die nicht der Bibel entsprechen, stimmt das so?

Ja.

 

 

Der Begriff "Privatoffenbarung" hat, so weit ich sehe, keinen Patentschutz, ich könnte also irgend etwas als meine Privatoffenbarung bezeichnen.
Nein. Wie du weißt werden sogenannte Privatoffenbarungen die sich nicht nur an jemand privat (Fatimakinder, Bernadette in Lourdes) richten- sondern an die ganze Menschheit gerichtet sind von der Kirche ziemlich genau untersucht. Und es dauert mitunter lange, bis die Kirche dann eine Entscheidung fällt. Privatoffenbarungen wie die eines Rev. Moon, wo jener behauptet der neue Messias zu sein und ähnliches kann die Kirche nicht akzeptieren, weil es der Lehre der Kirche und der Bibel widerspricht. Daher kann man nicht irgend etwas als Privatoffenbarung bezeichnen, das sich von der Bibel, der Kirche etc. entfernt indem es widerspricht.

 

Falls mir jemand nachweist, dass mein Schmarren der Bibel widerspricht, kann ich ja immer noch schnell darauf hinweisen, dass es keine anerkannte Privatoffenbarung ist.
Für einen Katholiken ist das, was der Bibel und Lehre der Kirche bei einer Privatoffenbarung widerspricht nicht akzeptabel.
Und damit kann ich jetzt auch sagen, dass Don Michelinis Offenbarungen keinen Glauben geschenkt werden muß.
Und wo widerspricht Don Ottavio der Lehre der Kirche? Das nämlich wäre abzulehnen.

 

Im übrigen: Wenn Theologen wie Küng der Lehre der Kirche widersprechen scheint das einige Katholiken gar nicht zu stören. Privatoffenbarungen- auch wenn sie mit der Lehre der Kirche übereinstimmen - die stören ziemlich. Glaubst du wirklich, Gott läßt sich den Mund verbieten und schweigt? Pfr. M.Unger wies vor einiger Zeit zurecht darauf hin, dass die Pharisäer und Schrifgelehreten die Theologen ihrer Zeit waren- aber das was Gott in Christus sagte nicht annehmen wollten.

 

Wenn Gott z.B. in den Fatimakindern oder anderen Menschen erwählt und durch diese sogenannten Privatoffenbarungen zu uns spricht- dann lehnen wir das auch ab. Ich habe den Eindruck, dass das keine so neue Haltung ist. Aber das führt uns jetzt immer weiter vom Thema weg.

 

Herzlichen Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

Liebe Gabriele!

 

Peter, sehe ich das richtig? Du berufst Dich auf Privatoffenbarungen von Ottavio Michelini, die nicht von der Kirche anerkannt sind?
Ich habe mir erlaubt, aus Büchern von einem katholischen Priester ( Don Ottavio Michelini) zu zitieren.

Das ist schon in Ordnung so, das ist erlaubt hier.

Allerdings sind auch Rückfragen erlaubt.

Und auf Rückfragen sagst Du, dass anerkannte Privatoffenbarungen nicht der Bibel und der kirchlichen Lehre widersprechen?
Bitte genauer lesen: Das Lesen von Privatoffenbarungen, die der Lehre der Kirche nicht widersprechen ist nicht verboten.

 

Und wenn wir es noch genauer nehmen: Auch das Lesen von Privatoffenbarungen, die der Lehre der Kirche widersprechen, ist nicht verboten. Oder gibt es den berühmten Index noch?

Im übrigen: Wenn Theologen wie Küng der Lehre der Kirche widersprechen scheint das einige Katholiken gar nicht zu stören.

Warum sollte mich stören, was Küng sagt?

Hier im Board habe ich heute morgen auch ganz bewußt raksos seltsame, der Kirche widersprechende, zusammengezimmerte Trinitätslehre stehen lassen, damit ihm (und anderen Lesern) widersprochen werden kann und die Sache richtig gestellt werden kann.

Auch (oder gerade) aus Fehlern anderer Schreiber kann ich etwas lernen.

(Und nebenbei gesagt: Schade, dass Du offenbar wirklich nicht auskommst ohne Theologenschelte. :lol: )

Glaubst du wirklich, Gott läßt sich den Mund verbieten und schweigt?

Nö, tut er nicht, ich habe heute schon mit ihm geredet. B)

Aber das führt uns jetzt immer weiter vom Thema weg.

Ähm, ja.

Was war doch gleich noch mal das Thema?

*unschuldigguck*

 

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...