Jump to content

Exorzismus


Gert

Recommended Posts

Hier geht es in erster Linie darum, das vor der Versöhnung auch das unbedingte Ja des Menschen zu Gott erfolgen hat.

 

Dann sind wir alle verloren. Ich jedemfalls kenne (außer der Gottesmutter) keinen, der bereit und fähig ist, ein unbedingtes Ja zu Gott zu sagen. Der- bzw. diejenige müsste auch wohl kaum erlöst werden.

Mensch, das kann doch nicht so schwer sein, um

 

JA

 

zu sagen.

 

Nein, das ist nicht schwer. Überhaupt nicht, kann ich auch:

 

JA

 

Aber Du sprachst von einem unbedingten Ja zu Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es in erster Linie darum, das vor der Versöhnung auch das unbedingte Ja des Menschen zu Gott erfolgen hat.

 

Dann sind wir alle verloren. Ich jedemfalls kenne (außer der Gottesmutter) keinen, der bereit und fähig ist, ein unbedingtes Ja zu Gott zu sagen. Der- bzw. diejenige müsste auch wohl kaum erlöst werden.

Mensch, das kann doch nicht so schwer sein, um

 

JA

 

zu sagen.

wenn es so leicht ist, ist es billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht schwer. Überhaupt nicht, kann ich auch:

 

JA

 

Aber Du sprachst von einem unbedingten Ja zu Gott.

Na gut, ich bekenne hier öffentlich, dass zu Gottes Angebot ohne wenn und aber

 

JA

 

sage und mit die ganze Ewigkeit zusammen leben will.

 

Zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es in erster Linie darum, das vor der Versöhnung auch das unbedingte Ja des Menschen zu Gott erfolgen hat.

 

Dann sind wir alle verloren. Ich jedemfalls kenne (außer der Gottesmutter) keinen, der bereit und fähig ist, ein unbedingtes Ja zu Gott zu sagen. Der- bzw. diejenige müsste auch wohl kaum erlöst werden.

Mensch, das kann doch nicht so schwer sein, um

 

JA

 

zu sagen.

wenn es so leicht ist, ist es billig.

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der Einzige, dem angesichts der fetten "Ja"-s die Assoziation mit dem Ausspruch "Mein Gott ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie jener Zöllner" kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomas!

 

Andere wiederum versuchen, das kategorische Ja, das Gott in Jesus Christus zum Menschen gesprochen hat, umzudeuten und in ein "ja, wenn..." zu verwandeln und damit das Kreuz um seine Kraft zu bringen. Dazu fällt mir dann gar nichts mehr ein.
Christus hat die Erlösung vollbracht und über Satan gesiegt. Wer diese Erlösung animmt, ist auf der Seite des Siegers.

 

Sei mal ehrlich: glaubst du wirklich dass alle die Erlösung in Christus mit ganzem Herzen annehmen? Glaubst du nicht, dass viele die Erlösung nicht annehmen, und daher auch am Sieg Christi nicht teilhaben- und daher den Verführungen des Bösen mehr ausgeliefert sind?

 

Die ungeheuerlichen Verbrechen die beinahe täglich auf dieser Erde passieren- ist das mit dem Sieg Christi kompatibel? Sei mir bitte nicht böse wenn ich das blauäugig finde. Das viele Böse das auch geschieht - bis zu äußerster Grausamkeit- zeigt, dass der Teufel bei jene, die sich nicht unter den Schutz Gottes stellen Einflußmöglichkeiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der Einzige, dem angesichts der fetten "Ja"-s die Assoziation mit dem Ausspruch "Mein Gott ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie jener Zöllner" kommt?

ein typischer Fall von: Ein Esel schimpft den anderen Langohr!! B):lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der Einzige, dem angesichts der fetten "Ja"-s die Assoziation mit dem Ausspruch "Mein Gott ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie jener Zöllner" kommt?

Sokrates Gebet am Morgen:

 

Mein Gott ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie jene Kaholiken, die an deine Wunder glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es in erster Linie darum, das vor der Versöhnung auch das unbedingte Ja des Menschen zu Gott erfolgen hat.

Dann sind wir alle verloren. Ich jedemfalls kenne (außer der Gottesmutter) keinen, der bereit und fähig ist, ein unbedingtes Ja zu Gott zu sagen. Der- bzw. diejenige müsste auch wohl kaum erlöst werden.

Mensch, das kann doch nicht so schwer sein, um

JA

zu sagen.

wenn es so leicht ist, ist es billig.

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

jetzt schon umsonst? du kuschelchrist.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor kurzer Zeit hat Romeroxav den Hinweis auf Fatima gegeben, wo die Kinder von Fatima die Hölle sahen- mit den dämonisch gewordenen Verdammten und den Engels- Dämonen. Ist für dich Fatima nur eine Spekulation?

in den erscheinungen von fatima gibt es keine dämonen.

 

Gut- dann extra für dich noch einmal:

 

http://www.kbwn.de/html/fatima-geheimnis.html

 

Unsere Liebe Frau zeigte uns ein großes Feuermeer, das in der Tiefe der Erde zu sein schien. Eingetaucht in dieses Feuer sahen wir die Teufel und die Seelen, als seien es durchsichtige schwarze oder braune, glühende Kohlen in menschlicher Gestalt. Sie trieben im Feuer dahin, empor geworfen von den Flammen, die aus ihnen selber zusammen mit Rauchwolken hervorbrachen. Sie fielen nach allen Richtungen, wie Funken bei gewaltigen Bränden, ohne Schwere und Gleichgewicht, unter Schmerzensgeheul und Verzweiflungsschreie, die einen vor Entsetzen erbeben und erstarren ließen. Die Teufel waren gezeichnet durch eine schreckliche und grauenvolle Gestalt von scheußlichen, unbekannten Tieren, aber auch sie waren durchsichtig und schwarz.

[2. Teil]

Diese Vision dauerte nur einen Augenblick. Dank sei unserer himmlische Mutter, die uns vorher (in der ersten Erscheinung) versprochen hatte, uns in den Himmel zu führen. Wäre das nicht so gewesen, dann glaube ich, wären wir vor Schrecken und Entsetzen gestorben. Wir erhoben den Blick zu Unserer Lieben Frau, die voll Güte und Traurigkeit sprach: - Ihr habt die Hölle gesehen, wohin die Seelen der armen Sünder kommen. Um sie zu retten, will Gott in der Welt die Andacht zu meinem Unbefleckten Herzen begründen. Wenn man tut, was ich euch sage, werden viele Seelen gerettet werden, und es wird Friede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich der Einzige, dem angesichts der fetten "Ja"-s die Assoziation mit dem Ausspruch "Mein Gott ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie jener Zöllner" kommt?

ein typischer Fall von: Ein Esel schimpft den anderen Langohr!! B):lol::lol:

nein kein esel, ein gutesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor kurzer Zeit hat Romeroxav den Hinweis auf Fatima gegeben, wo die Kinder von Fatima die Hölle sahen- mit den dämonisch gewordenen Verdammten und den Engels- Dämonen. Ist für dich Fatima nur eine Spekulation?

in den erscheinungen von fatima gibt es keine dämonen.

oder doch, lieber peter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt bei all dem auf, dass die Anhänger der Blut- und Tränen Theologie gerne das Wirken Jesus Christi auf das Leiden und Sterben verkürzen, und die Auferstehung ausblenden. Es überrascht nicht, dass dieser Klientel auch der Film von Mel Gibson so gut gefällt.

 

Mir hinwiederum fällt auf, dass die Anhänger der Spasstheologie gerne übersehen, dass der Weg Jesu zur Auferstehung über das Kreuz führt.

 

Es überrascht mich nicht, dass dieser Klientel der Satz Jesu: "Wer mir nachfolgen will nehme täglich sein Kreuz auf sich, verleugne sich selbst und so folge er mir nach" so wenig gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor kurzer Zeit hat Romeroxav den Hinweis auf Fatima gegeben, wo die Kinder von Fatima die Hölle sahen- mit den dämonisch gewordenen Verdammten und den Engels- Dämonen. Ist für dich Fatima nur eine Spekulation?

in den erscheinungen von fatima gibt es keine dämonen.

oder doch, lieber peter?

Des Lesens des 2. Geheimnisses von Fatima bist du doch mächtig. Also: tolle- lege.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht schwer. Überhaupt nicht, kann ich auch:

 

JA

 

Aber Du sprachst von einem unbedingten Ja zu Gott.

Na gut, ich bekenne hier öffentlich, dass zu Gottes Angebot ohne wenn und aber

 

JA

 

sage und mit die ganze Ewigkeit zusammen leben will.

 

Zufrieden?

 

Ich weiß nicht, wen Du damit zufrieden stellen willst.

Du hattest die Frage aufgeworfen, ob es denn so schwer sei, dieses "JA" zu sagen, und ich hatte bestätigt, dass es nicht schwer sei.

Was ich wissen wollte: Was genau ist das von Dir angesprochene unbedingte Ja zu Gott?

Besteht es darin, hier im Thread die beiden Buchstaben groß und rot hinzukriegen?

Besteht es darin, eine gewisse Öffentlichkeit z.B. hier im Forum herzustellen?

Besteht es darin, Bibelstellen herauszupicken, die ähnliches aussagen?

 

Wenn es so leicht ist, dann ist es wirklich billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor kurzer Zeit hat Romeroxav den Hinweis auf Fatima gegeben, wo die Kinder von Fatima die Hölle sahen- mit den dämonisch gewordenen Verdammten und den Engels- Dämonen. Ist für dich Fatima nur eine Spekulation?

in den erscheinungen von fatima gibt es keine dämonen.

oder doch, lieber peter?

Des Lesens des 2. Geheimnisses von Fatima bist du doch mächtig. Also: tolle- lege.

dann lesen wir mal beide nach:

 

Das Geheimnis besteht aus drei verschiedenen Teilen, von denen ich zwei jetzt offenbaren will.

Der erste Teil war die Vision der Hölle.

 

Unsere Liebe Frau zeigte uns ein großes Feuermeer, das in der Tiefe der Erde zu sein schien. Eingetaucht in dieses Feuer sahen wir die Teufel und die Seelen, als seien es durchsichtige schwarze oder braune, glühende Kohlen in menschlicher Gestalt. Sie trieben im Feuer dahin, empor geworfen von den Flammen, die aus ihnen selber zusammen mit Rauchwolken hervorbrachen. Sie fielen nach allen Richtungen, wie Funken bei gewaltigen Bränden, ohne Schwere und Gleichgewicht, unter Schmerzensgeheul und Verzweiflungsschreie, die einen vor Entsetzen erbeben und erstarren ließen. Die Teufel waren gezeichnet durch eine schreckliche und grauenvolle Gestalt von scheußlichen, unbekannten Tieren, aber auch sie waren durchsichtig und schwarz.

[2. Teil]

Diese Vision dauerte nur einen Augenblick. Dank sei unserer himmlische Mutter, die uns vorher (in der ersten Erscheinung) versprochen hatte, uns in den Himmel zu führen. Wäre das nicht so gewesen, dann glaube ich, wären wir vor Schrecken und Entsetzen gestorben. Wir erhoben den Blick zu Unserer Lieben Frau, die voll Güte und Traurigkeit sprach: - Ihr habt die Hölle gesehen, wohin die Seelen der armen Sünder kommen. Um sie zu retten, will Gott in der Welt die Andacht zu meinem Unbefleckten Herzen begründen. Wenn man tut, was ich euch sage, werden viele Seelen gerettet werden, und es wird Friede sein. Der Krieg wird ein Ende nehmen. Wenn man aber nicht aufhört, Gott zu beleidigen, wird unter dem Pontifikat von Papst Pius XII. ein anderer, schlimmerer beginnen. Wenn ihr eine Nacht von einem unbekannten Licht erhellt seht, dann wisst, dass dies das große Zeichen ist, das Gott euch gibt, dass Er die Welt für ihre Missetaten durch Krieg, Hungersnot, Verfolgungen der Kirche und des Heiligen Vaters bestrafen wird. Um das zu verhüten, werde ich kommen, um die Weihe Russlands an mein unbeflecktes Herz und die Sühnekommunion an den ersten Samstagen des Monats zu verlangen. Wenn man auf meine Wünsche hört, wird Russland sich bekehren und es wird Friede sein. Wenn nicht, wird es seine Irrlehren über die Welt verbreiten, wird Kriege und Kirchenverfolgungen heraufbeschwören. Die Guten werden gemartert werden, der Heilige Vater wird viel zu leiden haben, verschiedene Nationen werden vernichtet werden, am Ende aber wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren.

Der Heilige Vater wird mir Russland weihen, das sich bekehren wird, und der Welt wird eine Zeit des Friedens geschenkt werden.”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wo sind se denn, die Herren Engelsdämonen? Hoffentlich erkältet sich unser MM nicht, wenn er so im kurzen Hemd in der Kälte steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helmut: Brav!

wer bist du, der dem unkritischen christen märchen auftischt?

wer bist du, der dem noch distanzierten die distanz vergrößert?

wer bist du, der den gläubigen christen zweifeln läßt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

ich erlaube mir mal ein paar kritische Bemerkungen zu Deinem Satz:

Sei mal ehrlich: glaubst du wirklich dass alle die Erlösung in Christus mit ganzem Herzen annehmen? Glaubst du nicht, dass viele die Erlösung nicht annehmen, und daher auch am Sieg Christi nicht teilhaben- und daher den Verführungen des Bösen mehr ausgeliefert sind?

Was heißt das eigentlich, wenn jemand sagt: “Ich nehme die Erlösung in Christus mit ganzem Herzen an“??

Interpretier ich die Worte richtig, so kann ich von mir sagen, dass ich das nicht tue, weil ich vor den Konsequenzen, die damit verbunden wären, zurückschrecke. Da gibt es nämlich Worte Jesu, die Handeln von „Kreuz tragen“, „alles aufgeben“, „Vater und Mutter und Familie verlassen“ etc. Das schreckt mich ab und dennoch versuche ich Jesus, wenn auch nur von weitem, nachzufolgen.

Aber weil dem so ist, weil ich auch feststelle, dass ich ihn häufiger verrate als zu ihm stehe, gerade deshalb muss ich sagen: Entweder Jesus oder gar nix. Wenn er nicht hilft, dann schaffe ich auch meinen geforderten „Minimalbeitrag“ zum Glauben nicht – von einem „von ganzen Herzen“ wage ich gar nicht zu sprechen. Deswegen bin ich auch so glücklich in der rkK zu sein. Sie ist mit ihren Sakramenten der Ort, wo all die Versager, die es nicht schaffen Christus mit ganzem Herzen anzunehmen, gut aufgehoben sind, Hier bekommen sie durch die Sakramente die Stärkungen, die sie brauchen, um wenigstens halbwegs über die Runden zu kommen.

 

LG + Gottes Segen

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

 

ich erlaube mir mal ein paar kritische Bemerkungen zu Deinem Satz:

Sei mal ehrlich: glaubst du wirklich dass alle die Erlösung in Christus mit ganzem Herzen annehmen? Glaubst du nicht, dass viele die Erlösung nicht annehmen, und daher auch am Sieg Christi nicht teilhaben- und daher den Verführungen des Bösen mehr ausgeliefert sind?

Was heißt das eigentlich, wenn jemand sagt: “Ich nehme die Erlösung in Christus mit ganzem Herzen an“??

Interpretier ich die Worte richtig, so kann ich von mir sagen, dass ich das nicht tue, weil ich vor den Konsequenzen, die damit verbunden wären, zurückschrecke. Da gibt es nämlich Worte Jesu, die Handeln von „Kreuz tragen“, „alles aufgeben“, „Vater und Mutter und Familie verlassen“ etc. Das schreckt mich ab und dennoch versuche ich Jesus, wenn auch nur von weitem, nachzufolgen.

Aber weil dem so ist, weil ich auch feststelle, dass ich ihn häufiger verrate als zu ihm stehe, gerade deshalb muss ich sagen: Entweder Jesus oder gar nix. Wenn er nicht hilft, dann schaffe ich auch meinen geforderten „Minimalbeitrag“ zum Glauben nicht – von einem „von ganzen Herzen“ wage ich gar nicht zu sprechen. Deswegen bin ich auch so glücklich in der rkK zu sein. Sie ist mit ihren Sakramenten der Ort, wo all die Versager, die es nicht schaffen Christus mit ganzem Herzen anzunehmen, gut aufgehoben sind, Hier bekommen sie durch die Sakramente die Stärkungen, die sie brauchen, um wenigstens halbwegs über die Runden zu kommen.

 

LG + Gottes Segen

Erich

auch wenn es mir bei dir schwerfällt.

 

ja und amen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Helmut: Brav!

wer bist du, der dem unkritischen christen märchen auftischt?

wer bist du, der dem noch distanzierten die distanz vergrößert?

wer bist du, der den gläubigen christen zweifeln läßt?

Bist du unter die Dichter gegangen? Reimt sich fast.

 

Aber: Das Evangelium ist kein Märchen. Die Teufels (=dämonen) Austreibungen sind keine psychologischen Tricks, und über teuflische Beeinflussung sollte man nicht spassen.

 

Allerdings gehört die "discretio spiritualis" dazu- und das ist nicht leicht. Daher ist es einfacher, die Realität der dämonischen Einflüsse zu leugnen.

 

Der positive Weg den Teufel zu überwinden ist allerings nicht, ihm durch Spott, Hohn etc. zu dienen- sondern nach Heiligkeit zu streben. In dieser Hinsicht bin ich Gabriele für ihr Zitat des oa. Bischofs Dankbar: Streben nach Heiligkeit und sich unter den besonderen Schutz der Gottesmutter stellen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich!

 

Vergelts Gott für die kritischen Anmerkungen. Was ich unter Annahme der Erlösung verstehe? Zuerst einmal: Glauben, dass Jesus Christus unser göttlicher Heiland und Erlöser ist. Vertrauen, dass Er uns hilft. Diese Hilfe nicht von menschlichen Philosophien und Technik oder Wissenschaft erwarten- sondern von Gott. Die Gnadenangebote Gottes nützen ( Sakramente- vor allem Beichte). Jesus nicht ablehnen.

 

Annahme der Erlösung - damit habe ich nicht das gemeint, was du darunter verstehst: Alles aufgeben, Perfektionismus....... Denn gerade weil wir armselig, schwach, verwundet sind- daher erwarten wir unsere Hilfe von Christus, daher vertrauen wir auf IHN - nicht von unseren "Kräften" oder vergängl. Philosophien.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber weil dem so ist, weil ich auch feststelle, dass ich ihn häufiger verrate als zu ihm stehe, gerade deshalb muss ich sagen: Entweder Jesus oder gar nix. Wenn er nicht hilft, dann schaffe ich auch meinen geforderten „Minimalbeitrag“ zum Glauben nicht – von einem „von ganzen Herzen“ wage ich gar nicht zu sprechen. Deswegen bin ich auch so glücklich in der rkK zu sein. Sie ist mit ihren Sakramenten der Ort, wo all die Versager, die es nicht schaffen Christus mit ganzem Herzen anzunehmen, gut aufgehoben sind, Hier bekommen sie durch die Sakramente die Stärkungen, die sie brauchen, um wenigstens halbwegs über die Runden zu kommen.

 

LG + Gottes Segen

Erich

Lieber Erich,

 

treffender kann man kann es gar nicht ausdrücken und ich bin stolz zu einer Gemeinschaft von "Versagern" dazugehörig zu sein.

 

LG Thomas

 

Ps: Gott liebt die ehrlichen Versager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

@Erich - also, ich kenne dich nicht. Keine Ahnung, worauf du da abhebst und von wem du da überhaupt redest.

 

Ist mir aber übrigens egal. Dies hier ist nur eine virtuelle Welt. Kein Grund, sich da größer in was reinzusteigern.

 

Silver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...