Jump to content

Exorzismus


Gert

Recommended Posts

Die Krankheit nennt man Tourette-Syndrom.

 

(Und dem Mariamante vorzuwerfen, er hätte hier Leute verprellt, ist nur eine sehr durchsichtiger Versuch, ihm einen Maulkorb anzulegen. Just face it.)

 

((Ah, ich sehe schon; mit der ersten Feststellung kam ich zu spät. Mit der zweiten ohnehin …))

Lieber Peter: Herzlichen Dank und Vergelts Gott. Ich sehe es auch so ähnlich. Ich habe den Eindruck, dass man eher für die "dunkle Seite" arbeitet, wenn man die Einflußmöglichkeiten des Diabolos verschweigt- und wenn man vor allem nicht die Mittel nützt, die uns die hl. Kirche anbietet: An erster Stelle stehen hier die hl. Sakramente, in denen Jesus selbst unsere Stärke ist. Die Segnungen, Sakramentalien und die Hilfe der heiligen Engel sind auch eine besondere Kraft.

 

Dass sich der Widersacher gerne versteckt um seine Helfershelfer ungehindert einsetzen zu können zeigen auch verschiedene Bereiche wie z.B. der Okkultismus.

 

Bei dem Einfluß einer "Aufklärung" die glaubt klüger zu sein als die göttliche Offenbarung bin ich direkt froh wenn es aufmerksame gläubige Menschen wie dich gibt, die sich hier nicht von der Kraft des Evangeliums wegziehen lassen, um lieber menschlichen Philosophien zu vertrauen.*freu*

Du erhältst ja gerne mal den Vorwurf, G’schichterln zu erzählen. Ich habe auch eine. Wie ihr vielleicht wißt, habe ich langjährige Beziehungen zur Gemeinschaft der Seligpreisungen. Vor etwa fünfzehn Jahren ist ein Fernsehteam des französischen Fernsehens bei ihnen gewesen (Wie hießen die, »France 2«?), um das Alltagsleben in der Abbaye Blanche (in der Normandie) zu filmen. Daraus entstand ein erfreulich offener, humorvoller Film namens »Augenszwinkern des Heiligen Geistes« (»Clin d’œil de l’Ésprit Saint«, wenn ich mich nicht irre.)

An einem Punkt war die Spannung mit den Händen zu greifen: Dem Team vom (säkularen) Fernsehen wurde schlagartig im Gespräch mit der Hirtin (Oberin) der Gemeinschaft klar, daß sie mit der Existenz einer personalen bösen Macht rechneten: »Glauben Sie etwa an den Teufel?« Die Antwort kam prompt: »Ist Ihnen im Vorfeld der Dreharbeiten nichts aufgefallen?«

– »Ja, doch, die Schwierigkeiten und Pannen waren immens …«

– »… und?«

– »Aber sonst passiert doch nicht soviel!«

– »Wenn bei Ihnen alles normal läuft, muß sich der Teufel auch nicht bemühen …«

– »Moment, wollen sie damit sagen, der Rundfunk gehört dem Teufel?«

Die Bergeresse lacht: »Wollen Sie auf diese Frage nun wirklich eine Antwort?« – Schnitt.

 

Mir ist das sehr ernst, wenn ich meine, macht euch mal nicht so viele Gedanken um den Exorzismus. Der ist definitiv nötig – und übrigens ein wirklich ökumenischer Dienst, denn es gibt ihn bei den Protestanten (freilich nicht so sehr bei den »Aufgeklärten« …), bei den Orthodoxen, den Katholiken und dem ganzen »autokephalen Kroppzeug« … Es wird leider – oder Gottseidank, je nach Sichtweise – solange es die Kirche gibt, Exorzismen geben; und dies ist auch einer der Dienste, die selbst sehr kritische Forscher dem berühmten »historischen Jesus« zuschreiben (siehe Walter Kasper, »Jesus der Christus«).

 

Die weitaus wenigsten von uns werden den Teufel in Form von Besessenheit kennenlernen (Diese bessessenheit ist ja auch nur das letzte Stadium der klassischen Formen dämonischer Angriffe: Circumsessio, obsessio, possessio.) Natürlich ist, wie Thomas immer wieder ausführt, der Sieg bereits errungen. Aber er muß sich auch in meinem Leben realisieren. Das gilt ja schon im rein menschlichen Bereich der Gewohnheiten. Jeder, der schon mal in der Versuchung war, in einem Forum zu schreiben, das er eigentlich meiden wollte, oder noch eine Zigarette raucht, weiß, wie schwer der Kampf manchmal zu führen ist. Und da … muß der Dämon eben manchmal noch angegangen werden.

 

Jesus Sirach hat ein wunderbares Lied darauf geschrieben: Check it out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Die Krankheit nennt man Tourette-Syndrom.

 

(Und dem Mariamante vorzuwerfen, er hätte hier Leute verprellt, ist nur eine sehr durchsichtiger Versuch, ihm einen Maulkorb anzulegen. Just face it.)

 

((Ah, ich sehe schon; mit der ersten Feststellung kam ich zu spät. Mit der zweiten ohnehin …))

Lieber Peter: Herzlichen Dank und Vergelts Gott. Ich sehe es auch so ähnlich. Ich habe den Eindruck, dass man eher für die "dunkle Seite" arbeitet, wenn man die Einflußmöglichkeiten des Diabolos verschweigt- und wenn man vor allem nicht die Mittel nützt, die uns die hl. Kirche anbietet: An erster Stelle stehen hier die hl. Sakramente, in denen Jesus selbst unsere Stärke ist. Die Segnungen, Sakramentalien und die Hilfe der heiligen Engel sind auch eine besondere Kraft.

 

Dass sich der Widersacher gerne versteckt um seine Helfershelfer ungehindert einsetzen zu können zeigen auch verschiedene Bereiche wie z.B. der Okkultismus.

 

Bei dem Einfluß einer "Aufklärung" die glaubt klüger zu sein als die göttliche Offenbarung bin ich direkt froh wenn es aufmerksame gläubige Menschen wie dich gibt, die sich hier nicht von der Kraft des Evangeliums wegziehen lassen, um lieber menschlichen Philosophien zu vertrauen.*freu*

 

 

Ja, du hast den Eindruck, aber der stimmt nicht. Hier hat keiner gesagt, dass man die Einflußmöglichkeiten des Bösen verschweigen soll oder nicht die Mittel nutzen, die uns die Kirche bietet. Kein Mensch hat hier abgestritten, dass die Sakramente uns Kraft geben in unsrem täglichen Kampf.

 

Woher willst du eigentlich wissen, welche Kämpfe andere ausfechten müssen und welche Prüfungen ihnen auferlegt sind? Bist du dabei? Kennst du uns alle persönlich? Kannst du oder willst du nicht in den Beiträgen richtig lesen, was darinnen steht?

 

Lass es mich auf einen kurzen Nenner bringen: Da, wo du vom Kampf gegen das Böse sprichst, rede ich vom Kampf für das Gute. Na, und? Kommt im Endeffekt aufs gleiche raus, oder?

 

Silver

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut.

 

Wieweit kann die Frage nach dem Bösen für Christen Bedeutung haben? B)

 

Insoweit, daß man es meiden muss. (Weshalb ich in diesem Thread auch nichts mehr schreiben werde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter!

Die weitaus wenigsten von uns werden den Teufel in Form von Besessenheit kennenlernen (Diese bessessenheit ist ja auch nur das letzte Stadium der klassischen Formen dämonischer Angriffe: Circumsessio, obsessio, possessio.) Natürlich ist, wie Thomas immer wieder ausführt, der Sieg bereits errungen. Aber er muß sich auch in meinem Leben realisieren. Das gilt ja schon im rein menschlichen Bereich der Gewohnheiten. Jeder, der schon mal in der Versuchung war, in einem Forum zu schreiben, das er eigentlich meiden wollte, oder noch eine Zigarette raucht, weiß, wie schwer der Kampf manchmal zu führen ist. Und da … muß der Dämon eben manchmal noch angegangen werden.

Wie du richtig und kompetent ausführst, gibt es verschiedene Formen der dämonischen Beeinflussung und Versuchung. Die meisten von uns werden mit der extremen Form der Besessenheit nicht zu tun haben. Und es erfordert die discretio sprititualis, damit wir nicht nur die natürlichen Ursachen unserer Versuchungen sehen, sondern auch die übernatürlichen / dämonischen. Die Heiligen können uns hier Ratgeber sein.

Leider wird das Bemühen, die Fallstricke des Teufels und seine Einflüsse zu sehen von manchen missverstanden. Es soll nicht der Verherrlichung des Bösen dienen sondern im Gegenteil dem Widerstehen. Wir können einem Feind nur widerstehen, wenn wir seine Schlichen kennen, und uns auch vor seinen Verführungen wappen.

In der Tauferneuerung in der Osternacht drücken wir aus, dass wir den Verführungen Satans in allen Variationen widersagen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir können einem Feind nur widerstehen, wenn wir seine Schlichen kennen, und uns auch vor seinen Verführungen wappen. [/color]....

dazu gehört auch die wahrheit. und die wahrheit heißt nicht "menschendämonen". menschendämonen sind menschliche(teuflische?) unwahrheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir können einem Feind nur widerstehen, wenn wir seine Schlichen kennen, und uns auch vor seinen Verführungen wappen. [/color]....

dazu gehört auch die wahrheit. und die wahrheit heißt nicht "menschendämonen". menschendämonen sind menschliche(teuflische?) unwahrheiten.

Lieber Helmut!

 

Bitte um Vergebung wenn von Exorzisten diese Unterscheidung gebracht wird:

 

Engelsdämonen sind jene gefallenen Engel, die mit Satan gefallen sind. Jene Menschen die in die Hölle kommen werden (nach der Bezeichung von Exorzisten als Menschen- Dämonen bezeichnet, um sie von den Engelsdämonen zu unterscheiden). Da du dich mit den Ausdrücken im exorzistischen Bereich nicht verstehst, siehst du hier einen Begriff, der dir nicht verständlich ist. Ich hoffe, meine Erklärung konnte dir ein wenig weiter helfen.

 

Um noch ein wenig zum Thema Stellung zu nehmen:

 

Die Bibel sagt dass eine gewisse Art von Dämonen nur durch "Gebet und Fasten" ausgetrieben werden kann. In dem Buch von Otto Buchinger "Heilfasten" habe ich dazu vor einigen Jahren diese interessanten Zitate von Kirchenvätern gefunden

 

Der Hl. Athanasius ( 295‑ 373) schreibt: "Wenn die Leute zu dir kommen und sagen: Laß das häufige Fasten, damit du nicht schwach wirst, so glaube ihnen nicht und höre nicht auf sie! Denn durch sie spricht der böse Feind so zu dir. Denk an das, was in der hl. Schrift steht ( von Daniel und seinen drei Gefährten).Siehst du also, wie das Fasten wirkt? Es heilt die Krank­heiten trocknet die überschüssigen Säfte im Körper aus, vertreibt die bösen Geister, verscheucht verkehrte Gedanken, gibt dem Geist größere Klarheit, macht das Herz rein, heiligt den Leib und führt schließlich den Menschen vor den Thron Gotts. Glaube nicht, ich hätte dies ohne Überlegung gesagt. Im Evangelium hast du dafür einen Beweis aus dem Munde des Heilandes. Als die Jünger fragten, wie die unreinen Geister ausgetrieben werden, antwortete der Herr: Diese Art wird nur ausgetrieben durch Gebet und Fasten. Wer also von einem unreinen Geist geplagt wird und, sobald er es merkt, sogleich dieses Heilmittel ‑ das Fasten ‑ anwendet, von dem wird der böse Geist fort fliehen aus Furcht vor der Kraft des Fastens. Denn die bösen Geister haben große Freude an der Unmäßigkeit, an der Trunksucht und Bequemlichkeit. Eine große Kraft liegt im Fasten. Großes und Herrliches kommt dadurch zustande. Wie könnten sonst auch die Menschen so Erstaunliches leisten. Wie könnten durch sie Wunderzeichen geschehen? Wie könnte Gott durch sie Kranken die Gesundheit schenken, wenn nicht im Hinblick auf ihre geistlichen Übungen, ihre Demut und ihren tugendhaften Wandel? Das Fasten ist ja die Speise der Engel. Und wer sie genießt, kann jetzt schon zur Schar der Engel gezählt werden.

 

Soweit dieses Zitat nach Athanasius. Zu bedenken ist, dass der exorzistische Dienst eine stabile Seelenlage, Mut und einen starken Glauben fordert. Ein Priester der dieses Amt ausübt bracht also eine besondere spirituelle Stärke, die man u.a. auch durch Askese (Fasten, intensives Gebetsleben) erlangt.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir können einem Feind nur widerstehen, wenn wir seine Schlichen kennen, und uns auch vor seinen Verführungen wappen. [/color]....

dazu gehört auch die wahrheit. und die wahrheit heißt nicht "menschendämonen". menschendämonen sind menschliche(teuflische?) unwahrheiten.

Lieber Helmut!

Bitte um Vergebung wenn von Exorzisten diese Unterscheidung gebracht wird:

....

es ist dir noch nicht gelungen ein zitat über menschendämonen zu bringen, geschweige ein zitat das vom lehramt akzeptiert ist.

deine bisherigen hinweise, siehe fatima, waren offensichtlich falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Priester der dieses Amt ausübt bracht also eine besondere spirituelle Stärke, die man u.a. auch durch Askese (Fasten, intensives Gebetsleben) erlangt.[/color][/size][/font][/size][/font]

wie man mit dieser lebensweise und einer sorgfältigen medizinischen und geistlichen anamnese und diagnose zu ca. 4 teufelsaustreibungen am tag kommen kann, wird ein rätsel bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir können einem Feind nur widerstehen, wenn wir seine Schlichen kennen, und uns auch vor seinen Verführungen wappen. [/color]....

dazu gehört auch die wahrheit. und die wahrheit heißt nicht "menschendämonen". menschendämonen sind menschliche(teuflische?) unwahrheiten.

Lieber Helmut!

Bitte um Vergebung wenn von Exorzisten diese Unterscheidung gebracht wird:

....

es ist dir noch nicht gelungen ein zitat über menschendämonen zu bringen, geschweige ein zitat das vom lehramt akzeptiert ist.

deine bisherigen hinweise, siehe fatima, waren offensichtlich falsch.

Es wurde m.W. von Sokrates ein link zu einer Seite gebracht, wo von Menschen- Dämonen die Rede war. Glaubst du, dass alles Wissen nur im Internet zu finden ist? Wenn du kompetente Informationen haben willst, dann solltest du Bücher von Exorzisten lesen. Ich habe weiter vorne einige Bücher angeführt. Das Lehramt lehrt (wie in den Stellen vom Katechismus zitiert) dass der Teufel und Dämonen existieren, dass sie den Menschen beeinflussen können- und dass der Mensch, der im Stande der schweren Sünde stirbt (ohne Umkehrwillen und Reue) in die Hölle kommt. Was willst du denn noch Klareres und mehr???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Priester der dieses Amt ausübt bracht also eine besondere spirituelle Stärke, die man u.a. auch durch Askese (Fasten, intensives Gebetsleben) erlangt.

wie man mit dieser lebensweise und einer sorgfältigen medizinischen und geistlichen anamnese und diagnose zu ca. 4 teufelsaustreibungen am tag kommen kann, wird ein rätsel bleiben.

 

Wie kommst du auf die 4 Teufelsaustreibungen pro Tag? Welcher Quelle oder Aussage hast du das entnommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wir können einem Feind nur widerstehen, wenn wir seine Schlichen kennen, und uns auch vor seinen Verführungen wappen. [/color]....

dazu gehört auch die wahrheit. und die wahrheit heißt nicht "menschendämonen". menschendämonen sind menschliche(teuflische?) unwahrheiten.

Lieber Helmut!

Bitte um Vergebung wenn von Exorzisten diese Unterscheidung gebracht wird:

....

es ist dir noch nicht gelungen ein zitat über menschendämonen zu bringen, geschweige ein zitat das vom lehramt akzeptiert ist.

deine bisherigen hinweise, siehe fatima, waren offensichtlich falsch.

Es wurde m.W. von Sokrates ein link zu einer Seite gebracht, wo von Menschen- Dämonen die Rede war. Glaubst du, dass alles Wissen nur im Internet zu finden ist? Wenn du kompetente Informationen haben willst, dann solltest du Bücher von Exorzisten lesen. Ich habe weiter vorne einige Bücher angeführt. Das Lehramt lehrt (wie in den Stellen vom Katechismus zitiert) dass der Teufel und Dämonen existieren, dass sie den Menschen beeinflussen können- und dass der Mensch, der im Stande der schweren Sünde stirbt (ohne Umkehrwillen und Reue) in die Hölle kommt. Was willst du denn noch Klareres und mehr???

das du den unsinn von menschendämonen läßt. privatmeinungen von exorzisten sollten auch für dich nicht glaubensbestimmend sein. diese konkreten aussagen sind nicht lehramtlich bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das du den unsinn von menschendämonen läßt. privatmeinungen von exorzisten sollten auch für dich nicht glaubensbestimmend sein. diese konkreten aussagen sind nicht lehramtlich bestätigt.
Hmmm konmisch- wenn ein Pfarrer wie der von Dir gerne zitierte Eberhardt Gott hart oder wie auch immer seine Privatmeinungen verkündet- da bist du keineswegs zimperlich. Wenn es aber um die Erfahrungen von Exorzisten geht- da bist du auf einmal sehr kleinlich. Du mißt mit zweierlei Maß. Helmut würde das selbstgerecht nennen. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Priester der dieses Amt ausübt bracht also eine besondere spirituelle Stärke, die man u.a. auch durch Askese (Fasten, intensives Gebetsleben) erlangt.

wie man mit dieser lebensweise und einer sorgfältigen medizinischen und geistlichen anamnese und diagnose zu ca. 4 teufelsaustreibungen am tag kommen kann, wird ein rätsel bleiben.

 

Wie kommst du auf die 4 Teufelsaustreibungen pro Tag? Welcher Quelle oder Aussage hast du das entnommen?

p. amorth nahm 40000 austreibungen in 30 jahren vor, wird berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p. amorth nahm 40000 austreibungen in 30 jahren vor, wird berichtet.
Danke für die Information. Welcher Quelle entnimmst du das?

 

Übrigens Gratulation, dass du nun auch die Quotierung verwendest. Macht deine Postings doch besser leserlich- finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibt der ::: doch in seinem eigenen Buch.

 

Außerdem hier ein Link zu einer seriösen Quelle.

Herzlichen Dank.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

warum hat der Vangelist Johannes keine Dämonologie entwickelt wie die Synoptiker? Eine überaus interessante Frage, auch was der von dir hochveehrte Klaus Berger in seinem Buch über das Johannesevangelium dazu schreibt.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante,

warum hat der Evangelist Johannes keine Dämonologie entwickelt wie die Synoptiker? Eine überaus interessante Frage, auch was der von dir hochveehrte Klaus Berger in seinem Buch über das Johannesevangelium dazu schreibt.

romeroxav

 

Lieber Romeroxav!

 

Da die Evangelisten (auch Johannes) darüber berichten, dass Jesus Kranke heilte und Dämonen austrieb- und auch den Jüngern diesen Auftrag gab- war es den ersten Christen (das kann man bei den Kirchenvätern nachlesen) ziemlich klar, dass wir im Kampf gegen die Dämonen stehen. Die Stelle bei Paulus wurde schon öfter zitiert.

 

Da Johannes m.E. als besonders treuer Jünger die Aufgabe hatte,von der Gottheit Jesu Zeugnis abzulegen, ist bei ihm dieser Aspekt besonders betont. Dass Gott jeden Menschen mit besonderen Talenten und mit einer speziellen Aufgabe ausstattet (Charismen) sehe ich bei den verschiedenen Heiligen auch verwirklicht. Und so kann es auch die spezielle Aufgabe mancher Berufener sein, den Kampf gegen Satan und die Dämonen in besonderer Weise zu führen.

 

Dass ein Exorzist Standfestigkeit im Glauben, Mut, Hingabe und eine besonderre sprirituelle Kraft braucht, scheint mir klar. Eine leichte Aufgabe ist das nicht. Und man sollte den Priestern dankbar sein, die diese Mühen auf sich nehmen- zumal sie von manchen dafür eher verspottet und als mittelalterlich oder rückstandig klassifiziert werden.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nimmt unser MM die Frage von Romeroxav nicht etwa zum Anlass, diese zu beantworten, sondern zum Anlass, einen frommen Sermon über Johannes abzusondern. Immerhin kam in der Frage ja das Wort "Johannes" vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nimmt unser MM die Frage von Romeroxav nicht etwa zum Anlass, diese zu beantworten, sondern zum Anlass, einen frommen Sermon über Johannes abzusondern. Immerhin kam in der Frage ja das Wort "Johannes" vor.
Wußte nicht, dass Du der Vormund von Romeroxav bist. Bitte um Vergebung. Die Frage, warum Johannes keine Dämonologie entwickelt hat habe ich so beantwortet dass ich feststellte, dass die Aufgabe dieses Evangelisten eine andere war. Da du mich auf Ignore gesetzt hast (vermute ich) ein guter Rat: Hebe das "ignore" für ein paar Minuten auf, lies den von mir geposteten Text, dann ignoriere weiter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...