Jump to content

Exorzismus


Gert

Recommended Posts

das zentrum ist die frohe botschaft. die frohe botschaft für jeden.

und? wie lautet diese frohe botschaft??

 

"Tod, wo ist Dein Stachel? Hölle, wo ist Dein Sieg?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieberoxav!

Warst du schon mal bessen? Kennst du einen der vom Teufel besessen war, oder einem Dämon? Nach deiner Ansicht scheint das ja ein weit verbreitetes Phänomen zu sein, vor dem man aber keine Angst zu haben braucht, weil die beauftragten Priester können die Dämonen ja mit nem Exorzismus vertreiben?

Also ich hab noch niemand getroffen der unter dämonischer Bessenheit litt, was nicht ausschließt das es sowas gibt. Also, wieviele Fälle kennst du persönlich! Damit das ganze mal ne einschätzbare Größenordnung bekommt.

 

romeroxav

1. Was ist bessen oder meinst du besser? B)

 

2.Die Einflüsse des Teufels habe ich schon sehr handgreiflich erlebt - ja.

 

3.Zu der Frage teuflische Einflüsse, weit verbreitetes Phänomen ein Wüstenvaterwort:

 

Ausspruch des Altvaters Antonios:" Ich sah alle Schlingen des Feindes über die Erde ausgebreitet. Da seufzte ich und sprach: Wer kann ihnen denn entgehen? Und ich hörte wie eine Stimme zu mir sagte: DIE DEMUT.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hölle, wo ist Dein Sieg?"

wenn jemand im Himmel nicht glücklich sein kann, weil manche von Jesus in die Hölle gschickt wurden ( siehe Mt 25,41) , so hat sie über Jesus gesiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offb 21,8 Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

diese quelle und die aussagen von paulus bzgl. des genauer bezeichneten bedauernswerten kreises derer, welche in die hölle kommen, machen die frage unausweichlich:

"schafft es neben den heiligen jemand in den himmel zu kommen?"

 

ich kann evangelikale verstehen, welche geduckt durch das leben huschen müssen, weil sie wort für wort der hl. schrift annehmen..

 

gruß

"Eure Heiligung, das ist der Wille Gotts." M.E. sind wir zur Heiligkeit berufen- wenn auch nicht jeder heilig gesprochen wird (NB: Manche sprechen sich allerdings selbst heilig).

 

Dass wir erst in den Himmel eingehen, bis wir geheilt und heilig sind - das bekennt die RKK auch, wenn sie von einem Purgatorium und einer notwendigen Reinigung spricht. (Jesu Gleichnis vom reinen Hochzeitskleid fällt mir dazu ein). Die Heiligkeit besteht aber nicht in außergewöhnlichen Leistungen oder bestimmten Charismen - sondern darin, dass wir die werden, als die wir von Gott geplant sind- jeder mit seiner "Spezialaufgabe" und seinen Talenten.... wahre Menschen, Kinder Gottes, Geschöpfe der Liebe. Wenn wir das auf Erden nicht erreichen, haben wir die Gnade der Reinigung im Purgatorium. Ohne diese Reinigung würden wir den Himmel zu etwas anderem machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Menschen lieben es, Verantwortung auf andere abzuwälzen ...

Das gilt besonders für unsere dunklen Seiten! Da muss dann schnell ein Böser herhalten, wenn vernünftige Erklärungsmuster abgehen oder zu einfach erscheinen.

Die ganzen "Ausmalungen" des Schrecklichen im Bereich der Dämonologie sagen oft mehr über die Menschen aus, die sie vornehmen, als über irgendwelche Geister oder Kräfte überirdischer Art...

 

... meint Adson, das Novizlein B)

 

Mit Mittelalter-Erfahrung! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Menschen lieben es, Verantwortung auf andere abzuwälzen ...

Das gilt besonders für unsere dunklen Seiten! Da muss dann schnell ein Böser herhalten, wenn vernünftige Erklärungsmuster abgehen oder zu einfach erscheinen.

Die ganzen "Ausmalungen" des Schrecklichen im Bereich der Dämonologie sagen oft mehr über die Menschen aus, die sie vornehmen, als über irgendwelche Geister oder Kräfte überirdischer Art...

 

... meint Adson, das Novizlein B)

 

Mit Mittelalter-Erfahrung! :lol:

Es wurde hier schon ausgeführt- aber gern nochmal:

 

Die Einflüsterungen und Einflüsse sowohl von seiten unserer Gene, von seiten der Mitmenschen oder von seiten des Teufels "zwingen" den Menschen normalerweise nicht und nehmen ihm auch nicht seine persönliche Verantwortung (in Ausnahmefällen- wie z.B. bei schwerster Geisteskrankheit, wo die Verantwortungsfähigkeit fehlt und bei echter Besessenheit ist das anders gelagert).

 

Die Versuchungen oder Einflüsterungen des Teufels sind da. Aber die Entscheidung, ob der Mensch diesen Anreizen folgt oder nicht- das liegt bei ihm selbst und damit auch die Verantwortung für seine Entscheidung und Taten. Mittelalterlich: Es gibt doch sehr viele Menschen, die das Horoskop in den Tageszeitungen lesen und daran "glauben". Ist das nun mittelalterlich oder neuzeitlich? Terrorismus- ist das mittelalterlich oder neuzeitlich?

 

PS das Wort "mittelalterlich" wird gern als Schmähwort verwendet. Ich erlaube mir die Anmerkung, dass wir in manchen Bereichen in einer viel größeren Finsternis leben als es dem MA zugeschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Sie zum Mittelalter sagen, finde ich ganz richtig.

Es wird meistens im falschen Licht dargestellt und war gar nicht soooo finster!

Ich habe aber schon den Eindruck, wenn ich Höllendarstellung mittelalterlicher Künstler sehe, dass da eine ganze Menge von Unbewußtem aus der eigenen Psyche verarbeitet wurde (was ja nicht unbedingt schlecht ist - die brauchten dann keinen Psychoklempner B) ).

 

Adson :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Sie zum Mittelalter sagen, finde ich ganz richtig.

Es wird meistens im falschen Licht dargestellt und war gar nicht soooo finster!

Ich habe aber schon den Eindruck, wenn ich Höllendarstellung mittelalterlicher Künstler sehe, dass da eine ganze Menge von Unbewußtem aus der eigenen Psyche verarbeitet wurde (was ja nicht unbedingt schlecht ist - die brauchten dann keinen Psychoklempner B) ).

 

Adson :lol:

Vor allem ist es vereinfachend und führt zu Mißverständnissen, wenn man das MA mit dem Wissen unserer Zeit be- oder verurteilt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieberoxav!

Warst du schon mal bessen? Kennst du einen der vom Teufel besessen war, oder einem Dämon? Nach deiner Ansicht scheint das ja ein weit verbreitetes Phänomen zu sein, vor dem man aber keine Angst zu haben braucht, weil die beauftragten Priester können die Dämonen ja mit nem Exorzismus vertreiben?

Also ich hab noch niemand getroffen der unter dämonischer Bessenheit litt, was nicht ausschließt das es sowas gibt. Also, wieviele Fälle kennst du persönlich! Damit das ganze mal ne einschätzbare Größenordnung bekommt.

 

romeroxav

1. Was ist bessen oder meinst du besser? B)

 

2.Die Einflüsse des Teufels habe ich schon sehr handgreiflich erlebt - ja.

 

3.Zu der Frage teuflische Einflüsse, weit verbreitetes Phänomen ein Wüstenvaterwort:

 

Ausspruch des Altvaters Antonios:" Ich sah alle Schlingen des Feindes über die Erde ausgebreitet. Da seufzte ich und sprach: Wer kann ihnen denn entgehen? Und ich hörte wie eine Stimme zu mir sagte: DIE DEMUT.

 

Im Ausweichen von Fragen, und Ablenken vom Thema bist du perfekt! Ich habe das Eingreifen Gottes schon oft sehr handgreiflich erlebt. Das kann ich vom Teufel nicht sagen, wohl aber, dass Menschen sich haben leiten lassen vom Bösen in ihrem Herzen. Hier den Teufel erantwortlich zu machen würde die Freiheit des Menschen negieren. Der Mensch ist dem Bösen nicht willenlos ausgeliefert.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieberoxav!

Warst du schon mal bessen? Kennst du einen der vom Teufel besessen war, oder einem Dämon? Nach deiner Ansicht scheint das ja ein weit verbreitetes Phänomen zu sein, vor dem man aber keine Angst zu haben braucht, weil die beauftragten Priester können die Dämonen ja mit nem Exorzismus vertreiben?

Also ich hab noch niemand getroffen der unter dämonischer Bessenheit litt, was nicht ausschließt das es sowas gibt. Also, wieviele Fälle kennst du persönlich! Damit das ganze mal ne einschätzbare Größenordnung bekommt.

 

romeroxav

1. Was ist bessen oder meinst du besser? B)

 

2.Die Einflüsse des Teufels habe ich schon sehr handgreiflich erlebt - ja.

 

3.Zu der Frage teuflische Einflüsse, weit verbreitetes Phänomen ein Wüstenvaterwort:

 

Ausspruch des Altvaters Antonios:" Ich sah alle Schlingen des Feindes über die Erde ausgebreitet. Da seufzte ich und sprach: Wer kann ihnen denn entgehen? Und ich hörte wie eine Stimme zu mir sagte: DIE DEMUT.

 

Im Ausweichen von Fragen, und Ablenken vom Thema bist du perfekt! Ich habe das Eingreifen Gottes schon oft sehr handgreiflich erlebt. Das kann ich vom Teufel nicht sagen, wohl aber, dass Menschen sich haben leiten lassen vom Bösen in ihrem Herzen. Hier den Teufel erantwortlich zu machen würde die Freiheit des Menschen negieren. Der Mensch ist dem Bösen nicht willenlos ausgeliefert.

 

romeroxav

Anscheinend schon, sonst hätte Jesus nicht Dämonen ausgetrieben.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausweichen von Fragen, und Ablenken vom Thema bist du perfekt!
Ich halte es nicht für klug hier detailreicher zu schreiben. Es genügt, dass einige "Aufklärte" ihren Spott und Hohn ergießen.

 

Ich habe das Eingreifen Gottes schon oft sehr handgreiflich erlebt. Das kann ich vom Teufel nicht sagen, wohl aber, dass Menschen sich haben leiten lassen vom Bösen in ihrem Herzen. Hier den Teufel erantwortlich zu machen würde die Freiheit des Menschen negieren. Der Mensch ist dem Bösen nicht willenlos ausgeliefert.

 

Wenn du mal handgreiflich erleben willst wie der Teufel versucht hinderlich einzugreifen: Meide jegliche Sünde, führe ein intensvies Glaubensleben, versuche Menschen die sich dem Bösen überliefert haben für Gott zu gewinnen: Wenn du dich dort einmischt wo der Teufel in seiner Überheblichkeit glaubt den Menschen gefangen u haben (z.B. Satanisten) und sie für Christus zu gewinnen suchst, dann wirst du schon mehr von den Fallstricken des Teufels merken.

 

Wenn wir bei den Heiligen nachlesen und deren Erfahrungen akzeptieren merken wir nämlich: Die lauen Christen läßt der Teufel mehr oder weniger in Ruhe. Wer aber gegen das Böse kämpft (auf Don Bosco z.B. wurden 5 Mordanschläge verübt, den hl. Pfarrer von Ars hat man immer wieder verleumdet) der wird die Gegenseite intensiver spüren. Wie wir in der hl. Schrift lesen, hat der Teufel sogar bei Christus versucht, ihn von seinem Weg abzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zentrum ist die frohe botschaft. die frohe botschaft für jeden.

und? wie lautet diese frohe botschaft??

 

"Tod, wo ist Dein Stachel? Hölle, wo ist Dein Sieg?"

danke! B) (kürzere diskussionen kann nun auch nicht mehr) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was ist bessen oder meinst du besser? :D

 

2.Die Einflüsse des Teufels habe ich schon sehr handgreiflich erlebt - ja.

 

3.Zu der Frage teuflische Einflüsse, weit verbreitetes Phänomen ein Wüstenvaterwort:

 

Ausspruch des Altvaters Antonios:" Ich sah alle Schlingen des Feindes über die Erde ausgebreitet. Da seufzte ich und sprach: Wer kann ihnen denn entgehen? Und ich hörte wie eine Stimme zu mir sagte: DIE DEMUT.

Im Ausweichen von Fragen, und Ablenken vom Thema bist du perfekt! Ich habe das Eingreifen Gottes schon oft sehr handgreiflich erlebt. Das kann ich vom Teufel nicht sagen, wohl aber, dass Menschen sich haben leiten lassen vom Bösen in ihrem Herzen. Hier den Teufel erantwortlich zu machen würde die Freiheit des Menschen negieren. Der Mensch ist dem Bösen nicht willenlos ausgeliefert.

 

romeroxav

zum teufel nun nagelt doch einer mal den pudding an die wand. B):lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieberoxav!

Warst du schon mal bessen? Kennst du einen der vom Teufel besessen war, oder einem Dämon? Nach deiner Ansicht scheint das ja ein weit verbreitetes Phänomen zu sein, vor dem man aber keine Angst zu haben braucht, weil die beauftragten Priester können die Dämonen ja mit nem Exorzismus vertreiben?

Also ich hab noch niemand getroffen der unter dämonischer Bessenheit litt, was nicht ausschließt das es sowas gibt. Also, wieviele Fälle kennst du persönlich! Damit das ganze mal ne einschätzbare Größenordnung bekommt.

 

romeroxav

1. Was ist bessen oder meinst du besser? B)

 

2.Die Einflüsse des Teufels habe ich schon sehr handgreiflich erlebt - ja.

 

3.Zu der Frage teuflische Einflüsse, weit verbreitetes Phänomen ein Wüstenvaterwort:

 

Ausspruch des Altvaters Antonios:" Ich sah alle Schlingen des Feindes über die Erde ausgebreitet. Da seufzte ich und sprach: Wer kann ihnen denn entgehen? Und ich hörte wie eine Stimme zu mir sagte: DIE DEMUT.

 

Im Ausweichen von Fragen, und Ablenken vom Thema bist du perfekt! Ich habe das Eingreifen Gottes schon oft sehr handgreiflich erlebt. Das kann ich vom Teufel nicht sagen, wohl aber, dass Menschen sich haben leiten lassen vom Bösen in ihrem Herzen. Hier den Teufel erantwortlich zu machen würde die Freiheit des Menschen negieren. Der Mensch ist dem Bösen nicht willenlos ausgeliefert.

 

romeroxav

Anscheinend schon, sonst hätte Jesus nicht Dämonen ausgetrieben.

 

 

@ romeroxav @ tomlo

 

ich denke, mit der besessenheit bzw. dämonen im menschen ist nicht die unmittelbare ausschaltung des freien willens bzw. das einwirken auf die seele gemeint, sondern vielmehr "lediglich" die bemächtigung des menschlichen körpers...

 

das bedeutet, dass an der seele des besessenen der teufel bzw. dämon nichts schädigen kann, denn der freie wille bezieht sich auf autonome entscheidungen, welche der besessene nicht mehr treffen kann...

 

der besessene äußert sich nicht selbst, sonder ist zurückgedrängt: vielmehr spricht der körper als sprachrohr der dämonen...

 

insoweit ist der körper ausgeliefert nicht aber die seele und daher nicht die willensfreiheit an sich genommen

 

müsste man nmal jemanden fragen, der besesen war oder sich dafür hält/hielt...

 

es müsst ja so sein, dass er gar nicht will, dass sein körper macht, was der dämon will...

 

es könnte oder müsst sogar ein kampf innerhalb des körpers um die kontrolle desses gehen...

 

der besessene will das gute tun bzw. nicht das schlechte tun, aber er kann diese freie willensentscheidung nicht ins praktische umsetzen, weil ihm die kontrolle über den körper genommen wurde..

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zentrum ist die frohe botschaft. die frohe botschaft für jeden.

und? wie lautet diese frohe botschaft??

 

"Tod, wo ist Dein Stachel? Hölle, wo ist Dein Sieg?"

danke! B) (kürzere diskussionen kann nun auch nicht mehr) :lol:

eine universelle Pauschalierung ala Thomas Bloemer trübt das Auge vor dem Bösen. Es ist immer noch da und versucht alles, uns Menschen von Gott zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine universelle Pauschalierung ala Thomas Bloemer trübt das Auge vor dem Bösen. Es ist immer noch da und versucht alles, uns Menschen von Gott zu trennen.

 

die universelle Pauschalisierung stammt nicht von Thomas Blömer, sondern von einem gewissen Paulus von Tharsus (ich dachte, das könnte ich voraussetzen).

 

Interessant ist aber, mit welcher Intensität hier versucht wird, die frohe Botschaft zu relativieren bzw. wegzuerklären. Das ist - konsequent zu Ende gedacht - eine Verhöhnung des Kreuzes. Vermutlich schafft Ihr als Nächstes das Osterfest ab.

 

Kein Wunder, daß die Kirche an Strahlkraft verliert, wenn die Frohe Botschaft so annuliert wird.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ausweichen von Fragen, und Ablenken vom Thema bist du perfekt!

Ich halte es nicht für klug hier detailreicher zu schreiben. Es genügt, dass einige "Aufklärte" ihren Spott und Hohn ergießen.

 

Ich habe das Eingreifen Gottes schon oft sehr handgreiflich erlebt. Das kann ich vom Teufel nicht sagen, wohl aber, dass Menschen sich haben leiten lassen vom Bösen in ihrem Herzen. Hier den Teufel erantwortlich zu machen würde die Freiheit des Menschen negieren. Der Mensch ist dem Bösen nicht willenlos ausgeliefert.

 

Wenn du mal handgreiflich erleben willst wie der Teufel versucht hinderlich einzugreifen: Meide jegliche Sünde, führe ein intensvies Glaubensleben, versuche Menschen die sich dem Bösen überliefert haben für Gott zu gewinnen: Wenn du dich dort einmischt wo der Teufel in seiner Überheblichkeit glaubt den Menschen gefangen u haben (z.B. Satanisten) und sie für Christus zu gewinnen suchst, dann wirst du schon mehr von den Fallstricken des Teufels merken.

 

Wenn wir bei den Heiligen nachlesen und deren Erfahrungen akzeptieren merken wir nämlich: Die lauen Christen läßt der Teufel mehr oder weniger in Ruhe. Wer aber gegen das Böse kämpft (auf Don Bosco z.B. wurden 5 Mordanschläge verübt, den hl. Pfarrer von Ars hat man immer wieder verleumdet) der wird die Gegenseite intensiver spüren. Wie wir in der hl. Schrift lesen, hat der Teufel sogar bei Christus versucht, ihn von seinem Weg abzubringen.

Waren die Menschen die Mordanschläge auf Don Bosco verübt haben von Dämonen besessen? Das wär ne schöne Lösung. Das Böse wird vom Teufel persönlich inszeniert. Uns trifft keine Verantwortung! Das nenne ich Projektion. Das ist ja ein interessanter Nährboden.....

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

eine universelle Pauschalierung ala Thomas Bloemer trübt das Auge vor dem Bösen. Es ist immer noch da und versucht alles, uns Menschen von Gott zu trennen.

 

die universelle Pauschalisierung stammt nicht von Thomas Blömer, sondern von einem gewissen Paulus von Tharsus (ich dachte, das könnte ich voraussetzen).

 

Interessant ist aber, mit welcher Intensität hier versucht wird, die frohe Botschaft zu relativieren bzw. wegzuerklären. Das ist - konsequent zu Ende gedacht - eine Verhöhnung des Kreuzes. Vermutlich schafft Ihr als Nächstes das Osterfest ab.

 

Kein Wunder, daß die Kirche an Strahlkraft verliert, wenn die Frohe Botschaft so annuliert wird.

Niemals sollte die Strahlkraft des Kreuzes vermindert werden und ebenso so wenig das Osterfest. Christus ist das Licht der Welt, er ist gekommen, um uns ins Licht zu holen. Aber leider gibt es hier einige, die schon vornherein eine universelle Erlösung der ganzen Menschheit aussprechen. Es ist nach der Gusto egal, ob man gut oder böse ist, seine Mitmenschen schädigt, zum Völkermord anstiftet, mit dem Bösen im Bunde ist, oder sein ganzes Leben versucht, auf heiligen Pfaden zu wandeln. Die Menschen brauchen Gott nicht mehr ernstzunehmen. Das Gericht Gottes ist nach vielerorts Meinungen nur noch eine süsse Sauce der Liebe ohne Konsequenzen.

 

 

Der Weg ist zur Hölle ist breit und bequem, der Weg aber zum Himmel ist schmal und dornenreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Mariamante,

hab ich dich richtig verstanden? Die, die mit dem Glauben ernst machen erfahren die Macht Satans. Wer sie nicht erfährt macht nicht ernst mit dem Glauben?

ich denke wohl, so einfach kann selbstlob sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Menschen die Mordanschläge auf Don Bosco verübt haben von Dämonen besessen? Das wär ne schöne Lösung. Das Böse wird vom Teufel persönlich inszeniert. Uns trifft keine Verantwortung! Das nenne ich Projektion. Das ist ja ein interessanter Nährboden.....

 

Interessant, waren die Muslims, die die Anschläge auf die Twin-Towers verübt waren, unter teuflischen Einfluss. Wenn ja, dann sind sie eigentlich für diesen Terroranschlag nicht verantwortlich und müssten däfür eigentlich rehabilitiert werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Es ist nach der Gusto egal, ob man gut oder böse ist, seine Mitmenschen schädigt, zum Völkermord anstiftet, mit dem Bösen im Bunde ist, oder sein ganzes Leben versucht, auf heiligen Pfaden zu wandeln. Die Menschen brauchen Gott nicht mehr ernstzunehmen. Das Gericht Gottes ist nach vielerorts Meinungen nur noch eine süsse Sauce der Liebe ohne Konsequenzen.

........

wer tat denn solches, habe ich das überlesen? kannst du einen verweis liefern? im voraus vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider gibt es hier einige, die schon vornherein eine universelle Erlösung der ganzen Menschheit aussprechen. Es ist nach der Gusto egal, ob man gut oder böse ist, seine Mitmenschen schädigt, zum Völkermord anstiftet, mit dem Bösen im Bunde ist, oder sein ganzes Leben versucht, auf heiligen Pfaden zu wandeln. Die Menschen brauchen Gott nicht mehr ernstzunehmen. Das Gericht Gottes ist nach vielerorts Meinungen nur noch eine süsse Sauce der Liebe ohne Konsequenzen.

 

Ich habe nicht einen einzigen Beitrag gelesen, in dem eine solche Ansicht vertreten wurde.

 

Dagegen gibt es hier eine Fülle von Beiträgen, die den Sieg Christi über das Böse und den Tod schlichtweg bestreiten und das, was uns durch Kreuz und Auferstehung geschenkt ist, in das Vermögen des Menschen stellen. Damit ist die frohe Botschaft einen feuchten Kehrricht wert - kein Wunder, daß hier gegen die Freude, die wir daraus schöpfen, so vehement zu Felde gezogen wird.

 

Ich werde mir weder von Dir noch anderen meinen Glauben den Sieg Jesu Christi über Sünde und Tod nehmen lassen. Den Aufwand könnt Ihr Euch sparen. Wenn Ihr Euch das Himmelreich verdienen wollt, viel Erfolg! Mir wird es (hoffentlich) geschenkt. Gott sei Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber leider gibt es hier einige, die schon vornherein eine universelle Erlösung der ganzen Menschheit aussprechen. Es ist nach der Gusto egal, ob man gut oder böse ist, seine Mitmenschen schädigt, zum Völkermord anstiftet, mit dem Bösen im Bunde ist, oder sein ganzes Leben versucht, auf heiligen Pfaden zu wandeln. Die Menschen brauchen Gott nicht mehr ernstzunehmen. Das Gericht Gottes ist nach vielerorts Meinungen nur noch eine süsse Sauce der Liebe ohne Konsequenzen.

 

Ich habe nicht einen einzigen Beitrag gelesen, in dem eine solche Ansicht vertreten wurde.

 

Dagegen gibt es hier eine Fülle von Beiträgen, die den Sieg Christi über das Böse und den Tod schlichtweg bestreiten und das, was uns durch Kreuz und Auferstehung geschenkt ist, in das Vermögen des Menschen stellen. Damit ist die frohe Botschaft einen feuchten Kehrricht wert - kein Wunder, daß hier gegen die Freude, die wir daraus schöpfen, so vehement zu Felde gezogen wird.

 

Ich werde mir weder von Dir noch anderen meinen Glauben den Sieg Jesu Christi über Sünde und Tod nehmen lassen. Den Aufwand könnt Ihr Euch sparen. Wenn Ihr Euch das Himmelreich verdienen wollt, viel Erfolg! Mir wird es (hoffentlich) geschenkt. Gott sei Dank!

und ein geschenk nimmt man an. es gehört sich so. und man freut sich über ein geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist aber, mit welcher Intensität hier versucht wird, die frohe Botschaft zu relativieren bzw. wegzuerklären. Das ist - konsequent zu Ende gedacht - eine Verhöhnung des Kreuzes. Vermutlich schafft Ihr als Nächstes das Osterfest ab.

 

Kein Wunder, daß die Kirche an Strahlkraft verliert, wenn die Frohe Botschaft so annuliert wird.

 

Manche malen so lange den Teufel an die Wand, bis er tatsächlich sich dort befindet. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...