Jump to content

Kommunionpatene


Felix1234

Recommended Posts

Ich muß mir hier jetzt einmal eine grundsätzliche Bemerkung machen :

Was man hier liest zeigt deutlich die schwäche des NOM ich selbst besuche seit 1984 keine Messe mehr die nach dem NOM gefeiert werden wie anders erlebe ich liturgie egal wo in der welt ich eine tridentinische messe besuche überall erlebe ich einfach die hl. messe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mir hier jetzt einmal eine grundsätzliche Bemerkung machen :

Was man hier liest zeigt deutlich die schwäche des NOM ich selbst besuche seit 1984 keine Messe mehr die nach dem NOM gefeiert werden wie anders erlebe ich liturgie egal wo in der welt ich eine tridentinische messe besuche überall erlebe ich einfach die hl. messe

 

Ja, das ist eine ihrer großen Stärken. Die Auflösung in über 70 fakultative Teile und Wahlmöglichkeiten verbunden mit gesunkener Disziplin und mangelndem Wissen macht beim NOM viel Unsinn möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie anders erlebe ich liturgie egal wo in der welt ich eine tridentinische messe besuche überall erlebe ich einfach die hl. messe

Das geht mir nicht anders. Egal wo ich eine Novus Ordo Messe mitfeiere, überall erlebe ich einfach heilige Messe. Zuletzt bei der hiesigen Alt-Katholischen Gemeinde.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie anders erlebe ich liturgie egal wo in der welt ich eine tridentinische messe besuche überall erlebe ich einfach die hl. messe

Das geht mir nicht anders. Egal wo ich eine Novus Ordo Messe mitfeiere, überall erlebe ich einfach heilige Messe. Zuletzt bei der hiesigen Alt-Katholischen Gemeinde.

 

Werner

 

Es gibt immer Veränderungen, die von der eigentlichen ruhigen Betrachtung ablenken. Leider. Das Problem ist (zumindest bei mir) weniger der NOM als solcher als vielmehr dieses grenzenlos gewordene "Es macht mal jeder wie ers mag." Mich stört das immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie anders erlebe ich liturgie egal wo in der welt ich eine tridentinische messe besuche überall erlebe ich einfach die hl. messe

Das geht mir nicht anders. Egal wo ich eine Novus Ordo Messe mitfeiere, überall erlebe ich einfach heilige Messe. Zuletzt bei der hiesigen Alt-Katholischen Gemeinde.

 

Werner

 

Es gibt immer Veränderungen, die von der eigentlichen ruhigen Betrachtung ablenken. Leider. Das Problem ist (zumindest bei mir) weniger der NOM als solcher als vielmehr dieses grenzenlos gewordene "Es macht mal jeder wie ers mag." Mich stört das immer.

Beim NOM gibt es Auswahlmöglichkeiten, die zu unschönen Auswüchsen führen können, dafür kann die TOM wegen der starken Priesterbezogenheit und der lateinischen Sprache zu einer Abgehobenheit und Entfremdung führen.

 

Beide Riten können andererseits auch sehr würdig gefeiert werden.

 

Es ist also mehr Geschmackssache, der eine ist halt den einen Ritus gewohnt, der andere den anderen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt äußerst unangemessen und deprimierend. War das in Köln?
Oh yes. Ich musste zum erzbischöflichen Archiv um Vorfahren meiner Frau aufzuspüren und eigentlich wollte ich nur noch ein Kerzchen für unsere Ahnen anzünden und habe dann mitbekommen, daß die Messe an einem Seitenaltar gerade erst begonnen hatte. Also habe ich die Messe auch mitgefeiert - aber ich war selten so froh aus einer Kirche wieder raus zu sein.

 

Dann geh da bloß nie beichten...

 

Das trifft zwar bestimmt nicht auf alle Priester am Dom zu aber ich hab da mal eine sehr negative Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt äußerst unangemessen und deprimierend. War das in Köln?
Oh yes. Ich musste zum erzbischöflichen Archiv um Vorfahren meiner Frau aufzuspüren und eigentlich wollte ich nur noch ein Kerzchen für unsere Ahnen anzünden und habe dann mitbekommen, daß die Messe an einem Seitenaltar gerade erst begonnen hatte. Also habe ich die Messe auch mitgefeiert - aber ich war selten so froh aus einer Kirche wieder raus zu sein.

 

Dann geh da bloß nie beichten...

 

Das trifft zwar bestimmt nicht auf alle Priester am Dom zu aber ich hab da mal eine sehr negative Erfahrung gemacht.

Hier muss sehr entschieden wiedersprechen, ich hab schon mehrfach im Kölner Dom gebeichtet. Ich kann das nicht bestätigen.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh da bloß nie beichten...

 

Das trifft zwar bestimmt nicht auf alle Priester am Dom zu aber ich hab da mal eine sehr negative Erfahrung gemacht.

Hier muss sehr entschieden wiedersprechen, ich hab schon mehrfach im Kölner Dom gebeichtet. Ich kann das nicht bestätigen.

 

romeroxav

 

Wie? Du widersprichst mir entschieden, dass ich eine negative Beichterfahrung im Dom gemacht habe?

 

Das kannst du ja gerne tun, aber das ändert daran nichts. *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft zwar bestimmt nicht auf alle Priester am Dom zu aber ich hab da mal eine sehr negative Erfahrung gemacht.
Inwiefern?

 

Damals hatte ich schon länger nicht gebeichtet und deswegen den Priester um etwas Unterstützung gebeten, die mir prompt verwehrt wurde und ich nach 2 Minuten wieder vor dem Beichtstuhl stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh da bloß nie beichten...

 

Das trifft zwar bestimmt nicht auf alle Priester am Dom zu aber ich hab da mal eine sehr negative Erfahrung gemacht.

Hier muss sehr entschieden wiedersprechen, ich hab schon mehrfach im Kölner Dom gebeichtet. Ich kann das nicht bestätigen.

 

romeroxav

 

Wie? Du widersprichst mir entschieden, dass ich eine negative Beichterfahrung im Dom gemacht habe?

 

Das kannst du ja gerne tun, aber das ändert daran nichts. *lol*

Wahrscheinlich hat er eher Deinem Rat "Geh da bloß nie beichten!" als Deiner Erfahrung widersprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh da bloß nie beichten...

 

Das trifft zwar bestimmt nicht auf alle Priester am Dom zu aber ich hab da mal eine sehr negative Erfahrung gemacht.

Hier muss sehr entschieden wiedersprechen, ich hab schon mehrfach im Kölner Dom gebeichtet. Ich kann das nicht bestätigen.

 

romeroxav

 

Wie? Du widersprichst mir entschieden, dass ich eine negative Beichterfahrung im Dom gemacht habe?

 

Das kannst du ja gerne tun, aber das ändert daran nichts. *lol*

B) Hast recht! Ich hab nicht deiner Errfahrung wiedersprochen sondern der Aufforderung "Dann geh da bloß nicht beichten!"

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mir hier jetzt einmal eine grundsätzliche Bemerkung machen :

Was man hier liest zeigt deutlich die schwäche des NOM ich selbst besuche seit 1984 keine Messe mehr die nach dem NOM gefeiert werden wie anders erlebe ich liturgie egal wo in der welt ich eine tridentinische messe besuche überall erlebe ich einfach die hl. messe

Auch den NOM kann man ja auf latein zelebrieren. Erst unlängst sagte mir unser Diakon, er sei in Frankreich in der Messe gewesen und das Gloria und das Credo seien auf Latein gewesen, da habe er sich sofort zuhause gefühlt. Andere bestätigen das. Aber wenn dann eine lateinische Choralmesse bei uns vorgeschlagen, sind es gerade jene (nicht der Diakon), die dagegen sind. Sowas ist einfach zum Verrücktwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind lateinische Messen im NOM sehr selten geworden vor 2 jahren ungefähr gab es in Wien noch 3 messen täglich in lateinischer Sprache plus einer täglichen Messe im tridentinischen Ritus , alle sehr gut besucht, sämtliche lateinische Messen außer der tritentinischen wurden abgeschafft mit dem argument das paßt nicht in die city pastoral die leute sollen doch einfach in die tridentinische messe gehen so der generalvikar also man will die lateinische sprache im NOM nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind lateinische Messen im NOM sehr selten geworden

Ist das Wörtchen "leider" hier nicht ein bisschen scheinheilig? Du hast weiter oben behauptet, Du seiest schon seit Jahren in keiner NOM Messe gewesen.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Leider sind lateinische Messen im NOM sehr selten geworden

Ist das Wörtchen "leider" hier nicht ein bisschen scheinheilig? Du hast weiter oben behauptet, Du seiest schon seit Jahren in keiner NOM Messe gewesen.

 

 

also ich weiss nicht, wo da einige leben. bei uns gab es heute morgen choralamt, proprium und ordinarium lateinisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mir hier jetzt einmal eine grundsätzliche Bemerkung machen :

Was man hier liest zeigt deutlich die schwäche des NOM ich selbst besuche seit 1984 keine Messe mehr die nach dem NOM gefeiert werden wie anders erlebe ich liturgie egal wo in der welt ich eine tridentinische messe besuche überall erlebe ich einfach die hl. messe

Auch den NOM kann man ja auf latein zelebrieren. Erst unlängst sagte mir unser Diakon, er sei in Frankreich in der Messe gewesen und das Gloria und das Credo seien auf Latein gewesen, da habe er sich sofort zuhause gefühlt. Andere bestätigen das. Aber wenn dann eine lateinische Choralmesse bei uns vorgeschlagen, sind es gerade jene (nicht der Diakon), die dagegen sind. Sowas ist einfach zum Verrücktwerden.

Ich glaube nicht, daß es in allererster Linie um Latein geht. Auch eine lateinische NOM-Messe kann aus den über 70 Variationsmöglichkeiten so zusammengestückelt sein, daß es nicht weiterhilft. Trotzdem sollte man ab und zu eine lateinische Messe erleben können, damit man es nicht gänzlich verlernt und sich eben auch im Ausland, wie Dein Diakon, sofort noch heimischer fühlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind lateinische Messen im NOM sehr selten geworden vor 2 jahren ungefähr gab es in Wien noch 3 messen täglich in lateinischer Sprache plus einer täglichen Messe im tridentinischen Ritus , alle sehr gut besucht, sämtliche lateinische Messen außer der tritentinischen wurden abgeschafft mit dem argument das paßt nicht in die city pastoral die leute sollen doch einfach in die tridentinische messe gehen so der generalvikar also man will die lateinische sprache im NOM nicht

Das hätte ich von Kardinal Schönborn nicht erwartet. Verblüffend. B) Und dann noch mit dieser Begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind lateinische Messen im NOM sehr selten geworden

Ist das Wörtchen "leider" hier nicht ein bisschen scheinheilig? Du hast weiter oben behauptet, Du seiest schon seit Jahren in keiner NOM Messe gewesen.

 

 

also ich weiss nicht, wo da einige leben. bei uns gab es heute morgen choralamt, proprium und ordinarium lateinisch.

Offenbar leben sie nicht bei Dir. Ich habe in den gesamten letzten 10 Jahren trotz (normalerweise) Besuchs jeder Sonntagmesse und in den letzten zwei Jahren auch vieler Werktagsmessen genau zwei lateinisch-deutsch gemixte Messen erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich von Kardinal Schönborn nicht erwartet. Verblüffend. B) Und dann noch mit dieser Begründung.

Ehrlich gesagt, ich bin immer skeptisch, wenn Siri so etwas behauptet. Im Zweifelsfall und ohne Beleg ist das Pius-Propaganda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind lateinische Messen im NOM sehr selten geworden

Ist das Wörtchen "leider" hier nicht ein bisschen scheinheilig? Du hast weiter oben behauptet, Du seiest schon seit Jahren in keiner NOM Messe gewesen.

stimmt ich war seit jetzt 20 jahren in keiner NOM Messe(es sei den bei Hochzeiten oder Beerdigungen aber auch da feiere ich nichtmit sondern bleibe hinten bete aus dem schott oder brevier, wie ich das auch bei protestantischen gottesdiensten mache)

ich bedauere eben das die lateinische sprache so völlig untergeht für mich ist der NOM auch in lateinisch unannehmbar

aber ich hab nn einmahl viele Bekannte die eben regelmäßig in lateinische Messen gegangen sind im überigen Sokrates es ist keine Piuspropaganda sondern absolut nachvollziebar man muß sich nur beim wiebner Ordinariat erkundigen

die Sonntagsmesse in latein die es im Dom zu st Stephan gibt findedet seit jahren in der krypta statt für rollstuhlfahrer und ältere leute schwer bis nicht erreichbar

meine meinung zu eminenz schönborn kann gerne bei mir privat erfragt werden B)

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ich war seit jetzt 20 jahren in keiner NOM Messe(es sei den bei Hochzeiten oder Beerdigungen aber auch da feiere ich nichtmit sondern bleibe hinten bete aus dem schott oder brevier, wie ich das auch bei proteantischen gottesdiensten mache)

Du feierst nicht mit? Du betest hinten füro dich? Beten Protestanten einen anderen Gott an? Beten 99% der Katholiken die an einer normalen Sonntagsmesse teilnehmen einen anderen Gott an? Ich habe schon an Sabbatgottesdiensten teilgenomen. Da hab ich selbstverständlich mitgebetet und Gott war spürbar da. Selbst wenn du aus Höflichkeit in einen Gottesdienst der Katholiken oder Protestanten gehst. Was drückt das Beten deiner eigenen lateinischen Gebete parallel zu denen der anderen ihnen gegenüber aus?

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) bei protestantischen handlungen sind das Handlungen die niccht zur einzig waren kirche gehören damit habe ich nichts z tun

2.) beim NOM ist nicht sicher ob er gültig ist an einer solchen handlung beteilige ich mich nicht

ich nehm ja an soetwas nur teil wenn es aus familieren gründen erforderlich ist daher4 kommt das ohnehin sehr selten vor man kennt mich ja B)

 

meine gebete die ich ja leise verrichte um niemand zu stören sind meine privatfrömmigkeit und stehen in keinerlei beziehung zu dem was sich dort sonst noch abspielt

naürlich bete ixch für den toten oder eben für das brautpaar

 

meine liebe verwandschaft bemüht sich dann immer im Anschluß möglichst den jeweilligen gestlichen der veranstaltng von mir fernzhalten :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) bei protestantischen handlungen sind das Handlungen die niccht zur einzig waren kirche gehören damit habe ich nichts z tun

2.) beim NOM ist nicht sicher ob er gültig ist an einer solchen handlung beteilige ich mich nicht

ich nehm ja an soetwas nur teil wenn es aus familieren gründen erforderlich ist daher4 kommt das ohnehin sehr selten vor man kennt mich ja B)

 

meine gebete die ich ja leise verrichte um niemand zu stören sind meine privatfrömmigkeit und stehen in keinerlei beziehung zu dem was sich dort sonst noch abspielt

naürlich bete ixch für den toten oder eben für das brautpaar

 

meine liebe verwandschaft bemüht sich dann immer im Anschluß möglichst den jeweilligen gestlichen der veranstaltng von mir fernzhalten :ph34r:

Glaubst du, dass Gott die Gebete der Protestanten erhört, oder das Jesus was dasgegen hat mit Protestanten zu beten?

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) bei protestantischen handlungen sind das Handlungen die niccht zur einzig waren kirche gehören damit habe ich nichts z tun

2.) beim NOM ist nicht sicher ob er gültig ist an einer solchen handlung beteilige ich mich nicht

ich nehm ja an soetwas nur teil wenn es aus familieren gründen erforderlich ist daher4 kommt das ohnehin sehr selten vor man kennt mich ja B)

 

meine gebete die ich ja leise verrichte um niemand zu stören sind meine privatfrömmigkeit und stehen in keinerlei beziehung zu dem was sich dort sonst noch abspielt

naürlich bete ixch für den toten oder eben für das brautpaar

 

meine liebe verwandschaft bemüht sich dann immer im Anschluß möglichst den jeweilligen gestlichen der veranstaltng von mir fernzhalten :ph34r:

Glaubst du, dass Gott die Gebete der Protestanten erhört, oder das Jesus was dasgegen hat mit Protestanten zu beten?

 

romeroxav

 

Ich fürchte Siri glaubt Protestantismus ist ansteckend. Paßt ja auch zum Weltbild der Piusbrüder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...