Jump to content

Kommunionpatene


Felix1234

Recommended Posts

meine gebete die ich ja leise verrichte um niemand zu stören sind meine privatfrömmigkeit und stehen in keinerlei beziehung zu dem was sich dort sonst noch abspielt

naürlich bete ixch für den toten oder eben für das brautpaar

Lieber Siri,

wie kannst du dich in Gemeinschaft mit der Römisch Katholischen Kirche fühlen, wenn du bei einer Eucharistiefeier, gefeiert z.b. mit dem Papst im neuen Ritus, deine Privatgebete verrichtest ohne Beziehung zu dem was sonst da passiert. Das versteh ich nicht?

 

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) bei protestantischen handlungen sind das Handlungen die niccht zur einzig waren kirche gehören damit habe ich nichts z tun

2.) beim NOM ist nicht sicher ob er gültig ist an einer solchen handlung beteilige ich mich nicht

ich nehm ja an soetwas nur teil wenn es aus familieren gründen erforderlich ist daher4 kommt das ohnehin sehr selten vor man kennt mich ja B)

 

meine gebete die ich ja leise verrichte um niemand zu stören sind meine privatfrömmigkeit und stehen in keinerlei beziehung zu dem was sich dort sonst noch abspielt

naürlich bete ixch für den toten oder eben für das brautpaar

 

meine liebe verwandschaft bemüht sich dann immer im Anschluß möglichst den jeweilligen gestlichen der veranstaltng von mir fernzhalten :ph34r:

Glaubst du, dass Gott die Gebete der Protestanten erhört, oder das Jesus was dasgegen hat mit Protestanten zu beten?

 

romeroxav

 

Ich fürchte Siri glaubt Protestantismus ist ansteckend. Paßt ja auch zum Weltbild der Piusbrüder.

 

wolfgang Deine Postings lassen nach

diese haltung folgt einfach dem vor dem Vatikanum II gültigen Anweisungen teihlnahe an solchen Kulthandlngen ist verboten wenn es sein muß dann nicht aktiv

daran halte ich mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine gebete die ich ja leise verrichte um niemand zu stören sind meine privatfrömmigkeit und stehen in keinerlei beziehung zu dem was sich dort sonst noch abspielt

naürlich bete ixch für den toten oder eben für das brautpaar

Lieber Siri,

wie kannst du dich in Gemeinschaft mit der Römisch Katholischen Kirche fühlen, wenn du bei einer Eucharistiefeier, gefeiert z.b. mit dem Papst im neuen Ritus, deine Privatgebete verrichtest ohne Beziehung zu dem was sonst da passiert. Das versteh ich nicht?

 

romeroxav

icxh versuch es mal zu erklären:

Die Kirche hat es immer verboten an M essen teilzunehmen deren gültigkeit zweifelhaft ist

das ist beim NOM zumal in der Landessprache der fall ( falsche Übersetzung der Kelchformel)

daher werde ich mich daran nicht beteiligen in keiner weise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icxh versuch es mal zu erklären:

Die Kirche hat es immer verboten an M essen teilzunehmen deren gültigkeit zweifelhaft ist

das ist beim NOM zumal in der Landessprache der fall ( falsche Übersetzung der Kelchformel)

daher werde ich mich daran nicht beteiligen in keiner weise

Unsere Bischöfe hätten eine "falsche" Übersetzung nie approbieren können, wenn es Einfluss auf die Gültigkeit der Messe gehabt hätte (und soweit ich weiß gibt es zu "multos=alle oder viele" etliche Pro- und Contraargumentationen].

 

(mir persönlich grenzt dieses Ritusverständnis zwar schon fast an magischen Aberglauben - aber bitte)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(mir persönlich grenzt dieses Ritusverständnis zwar schon fast an magischen Aberglauben - aber bitte)

 

Für mich stellt sich nur die Frage, auf welcher Seite der Grenze sich dies befindet... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine gebete die ich ja leise verrichte um niemand zu stören sind meine privatfrömmigkeit und stehen in keinerlei beziehung zu dem was sich dort sonst noch abspielt

naürlich bete ixch für den toten oder eben für das brautpaar

Lieber Siri,

wie kannst du dich in Gemeinschaft mit der Römisch Katholischen Kirche fühlen, wenn du bei einer Eucharistiefeier, gefeiert z.b. mit dem Papst im neuen Ritus, deine Privatgebete verrichtest ohne Beziehung zu dem was sonst da passiert. Das versteh ich nicht?

 

romeroxav

icxh versuch es mal zu erklären:

Die Kirche hat es immer verboten an M essen teilzunehmen deren gültigkeit zweifelhaft ist

das ist beim NOM zumal in der Landessprache der fall ( falsche Übersetzung der Kelchformel)

daher werde ich mich daran nicht beteiligen in keiner weise

 

Der Papst in Rom hat den deutschen Messtext approbiert. Du bezweifelst aber die Gültigkeit eines vom Papst approbierten Messtextes. Wenn andere beten: "in Gemeinschaft mit unserem Papst Benedikt...." dann kannst du nicht mitbeten, weil der von seinem Vorgänger approbierte Messtext angültig ist. Der derzeitige Papst hat die Messe von Paul VI schon unzählige Male als Professor, als Bischof, als Kurienkardinal und als Papst in eben dieser deutschen Sprache gefeiert und mact auch jetzt keine Anstalten das zu verändern. Auch beim WJT konntest du nicht mitfeiern. Das Eucharistische Brot, dass in der Virgiel verehrt wurde, dessen Gültigkeit du anzweifelst war also nicht Leib CHristie. Dennoch betet Benedikt und eine Million Pilger an. Das es sich nicht um den wahren Leib des Herrn handelte haben wir gemeinsam ein Stück Brot angebetet. Obwohl du nie mit dem Papst gemeinsam Eucharistie feiern würdest, fülst du dich in Gemeinschaft mit ihm? Das ist schizophern. Für mich ist das ein deutliches Zeichen, dass du dich nicht in Gemeinschadft mit ihm befindest. Du solltest deine Positiuon ernsthaft überdenken. Hör auf dir einzureden, dass du dich nicht im Schisma befindest, dann dass du dich im Schisma befindest ist offensichtlich.

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine gebete die ich ja leise verrichte um niemand zu stören sind meine privatfrömmigkeit und stehen in keinerlei beziehung zu dem was sich dort sonst noch abspielt

naürlich bete ixch für den toten oder eben für das brautpaar

Lieber Siri,

wie kannst du dich in Gemeinschaft mit der Römisch Katholischen Kirche fühlen, wenn du bei einer Eucharistiefeier, gefeiert z.b. mit dem Papst im neuen Ritus, deine Privatgebete verrichtest ohne Beziehung zu dem was sonst da passiert. Das versteh ich nicht?

 

romeroxav

icxh versuch es mal zu erklären:

Die Kirche hat es immer verboten an M essen teilzunehmen deren gültigkeit zweifelhaft ist

das ist beim NOM zumal in der Landessprache der fall ( falsche Übersetzung der Kelchformel)

daher werde ich mich daran nicht beteiligen in keiner weise

 

Der Papst in Rom hat den deutschen Messtext approbiert. Du bezweifelst aber die Gültigkeit eines vom Papst approbierten Messtextes. Wenn andere beten: "in Gemeinschaft mit unserem Papst Benedikt...." dann kannst du nicht mitbeten, weil der von seinem Vorgänger approbierte Messtext angültig ist. Der derzeitige Papst hat die Messe von Paul VI schon unzählige Male als Professor, als Bischof, als Kurienkardinal und als Papst in eben dieser deutschen Sprache gefeiert und mact auch jetzt keine Anstalten das zu verändern. Auch beim WJT konntest du nicht mitfeiern. Das Eucharistische Brot, dass in der Virgiel verehrt wurde, dessen Gültigkeit du anzweifelst war also nicht Leib CHristie. Dennoch betet Benedikt und eine Million Pilger an. Das es sich nicht um den wahren Leib des Herrn handelte haben wir gemeinsam ein Stück Brot angebetet. Obwohl du nie mit dem Papst gemeinsam Eucharistie feiern würdest, fülst du dich in Gemeinschaft mit ihm? Das ist schizophern. Für mich ist das ein deutliches Zeichen, dass du dich nicht in Gemeinschadft mit ihm befindest. Du solltest deine Positiuon ernsthaft überdenken. Hör auf dir einzureden, dass du dich nicht im Schisma befindest, dann dass du dich im Schisma befindest ist offensichtlich.

romeroxav

 

ich bete sicher nie in einer deutschen messe mit

etwas was falsch wird es durch die approbation nicht richtig

mehr ist daz nicht zu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bete sicher nie in einer deutschen messe mit

etwas was falsch wird es durch die approbation nicht richtig

mehr ist daz nicht zu sagen

Das ist definitiv keine Antwort auf romeroxavs Posting.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bete sicher nie in einer deutschen messe mit

etwas was falsch wird es durch die approbation nicht richtig

mehr ist daz nicht zu sagen

Kann der Papst in einer so wichtigen Frage, die immerhin die Gültigkeit der Eucharistiefeieren mit hunderten Millionen Katholiken weltweit irren? Abermillionen Katholiken bekommen als Wegzehrung statt des Leibs Christi ein normales StücK Brot und der Inhaber des Petrusamtes schaut einfach zu und tut nichts? Oder zweifelst du an der Infallibilität des Bischofs von Rom?

 

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zweifelst du an der Infallibilität des Bischofs von Rom?
Siri zweifelt daran, daß seit Joh XXIII überhaupt ein rechtmäßiger Papst auf dem Stuhl Petri sitzt ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bete sicher nie in einer deutschen messe mit

etwas was falsch wird es durch die approbation nicht richtig

mehr ist daz nicht zu sagen

Das ist definitiv keine Antwort auf romeroxavs Posting.

Keine Antwort ist auch ne Antwort. Aus der Sicht Siris leben eben 99% der Katholiken im Schisma zu der einzig wahren katholischen Kirche die von den Piusbrüdern repräsentiert wird. Aus seiner Sicht leben wir im Schisma. Allerdings hat er das Problem, dass der Papst seit Johannes XXIII im Schisma mit der wahren Kirche lebt. Genau das ist aber nach der Lehre der katholischen Kirche nicht möglich. Dann hätte die Kirche das erste mal schon beim Vat.1 geirrt und die Altkatholiken sind die wahre Kirche. B)

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zweifelt vor allem an der Kirchenzugehörigkeit von allen, die nach dem NOM Eucharistie feiern. (Und ich zweifele daran, ob diese Debatte in den GG wirklich am richtigen Platz ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zweifelst du an der Infallibilität des Bischofs von Rom?
Siri zweifelt daran, daß seit Joh XXIII überhaupt ein rechtmäßiger Papst auf dem Stuhl Petri sitzt ...

Er hat immer beteuert in Gemeinschaft mit dem rechtmäßigen Nachfolger Petri zu sein.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zweifelst du an der Infallibilität des Bischofs von Rom?
Siri zweifelt daran, daß seit Joh XXIII überhaupt ein rechtmäßiger Papst auf dem Stuhl Petri sitzt ...

Er hat immer beteuert in Gemeinschaft mit dem rechtmäßigen Nachfolger Petri zu sein.

 

romeroxav

Aber ob damit die meint, die er auch schon mal als "merkwürdige Herren" bezeichnet ist mir immer noch nicht ganz klar.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zweifelt vor allem an der Kirchenzugehörigkeit von allen, die nach dem NOM Eucharistie feiern. (Und ich zweifele daran, ob diese Debatte in den GG wirklich am richtigen Platz ist.)

Das ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage. Anderseits, auch wenn sich das Verständnis von Katholischer Kirche von Siri nicht mit der Auffassung der Betreiber des Forums deckt, so sollte dennoch Platz sein für seine Auffassung. Es gibt ja auch Raum für Katholiken die in anderen Punkten der Lehre der Kirche offen wiedersprechen.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bete sicher nie in einer deutschen messe mit

etwas was falsch wird es durch die approbation nicht richtig

mehr ist daz nicht zu sagen

Das ist definitiv keine Antwort auf romeroxavs Posting.

Keine Antwort ist auch ne Antwort. Aus der Sicht Siris leben eben 99% der Katholiken im Schisma zu der einzig wahren katholischen Kirche die von den Piusbrüdern repräsentiert wird. Aus seiner Sicht leben wir im Schisma. Allerdings hat er das Problem, dass der Papst seit Johannes XXIII im Schisma mit der wahren Kirche lebt. Genau das ist aber nach der Lehre der katholischen Kirche nicht möglich. Dann hätte die Kirche das erste mal schon beim Vat.1 geirrt und die Altkatholiken sind die wahre Kirche. B)

Wieso seit VI? Meinst Du weil Joh XXIII rechtmäßig gewählt war müssen seiner Nachfolger auch rechtmäßig sein?

 

[schismatikermodus]So kann man das nicht sehen - mit Joh XXIII hat es der Antichrist geschafft den Stuhl Petri zu ursupieren und hat Irrlehren in die Kirche gebracht.

Die Lehren von Joh XXIII ff. sind nicht Lehre der Kirche - damit brauchen die Gläubigen ihnen nicht zu Folgen (siehe das Pius Zitat), und da seine Nachfolger diesen Irrlehren nicht abgeschworen haben sitzen Häretiker auf dem Papstthron ...[/schismatikermodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zweifelt vor allem an der Kirchenzugehörigkeit von allen, die nach dem NOM Eucharistie feiern. (Und ich zweifele daran, ob diese Debatte in den GG wirklich am richtigen Platz ist.)

Das ist auf jeden Fall eine berechtigte Frage. Anderseits, auch wenn sich das Verständnis von Katholischer Kirche von Siri nicht mit der Auffassung der Betreiber des Forums deckt, so sollte dennoch Platz sein für seine Auffassung. Es gibt ja auch Raum für Katholiken die in anderen Punkten der Lehre der Kirche offen wiedersprechen.
Es gab hier früher aber auch den guten Brauch, daß jemand, der nicht in voller Einheit mit der römischen Kirche steht einen Paten von dieser Seite brauchte, der die Einladung aussprach hier in den GG zu schreiben.

 

Für Inge und Umbrucarli wurde das soweit ich mich erinnere noch durchgehalten - bei Lutheraner bin ich mir nicht sicher.

 

Ich bin allerdings dennoch gegen eine Auslagerung dieses Threads - jedes Schisma hat innerkirchliche Ursachen - entsprechend sollten sie auch innerkirchlich besprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zweifelst du an der Infallibilität des Bischofs von Rom?
Siri zweifelt daran, daß seit Joh XXIII überhaupt ein rechtmäßiger Papst auf dem Stuhl Petri sitzt ...

nein das stimmt nicht

ich behaupte nur die päpste haben zum teil schlecht gehandelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich finde den Zwist zwischen Traditionalismus und Kirche als Bruderzwist, der durchaus innerhalb unserer Mauern ausgetragen werden muss. Der Vatikan macht es ja auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zweifelst du an der Infallibilität des Bischofs von Rom?
Siri zweifelt daran, daß seit Joh XXIII überhaupt ein rechtmäßiger Papst auf dem Stuhl Petri sitzt ...

nein das stimmt nicht

ich behaupte nur die päpste haben zum teil schlecht gehandelt

und weigerst dich zu beten: "in Gemeinschaft mit unsere Papst Benedikt und unserem Bischof ...."

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bete sicher nie in einer deutschen messe mit

etwas was falsch wird es durch die approbation nicht richtig

mehr ist daz nicht zu sagen

Kann der Papst in einer so wichtigen Frage, die immerhin die Gültigkeit der Eucharistiefeieren mit hunderten Millionen Katholiken weltweit irren? Abermillionen Katholiken bekommen als Wegzehrung statt des Leibs Christi ein normales StücK Brot und der Inhaber des Petrusamtes schaut einfach zu und tut nichts? Oder zweifelst du an der Infallibilität des Bischofs von Rom?

 

romeroxav

ich zweifle nicht an der unfehlbarkeit des papstes wenn sie so verstanden wird wie es im dogma steht aber ich glaub nicht daß etwas falsches gut wird nur wei der papst es gutheißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weigerst dich zu beten: "in Gemeinschaft mit unsere Papst Benedikt und unserem Bischof ...."

romeroxav

 

Das wäre das eine. Siri weigert sich vor allem, in Gemeinschaft mit uns zu beten - er lehnt diese Gemeinschaft expressis verbis ab. Das muss man klar sehen.

 

(Was ich davon halte, schreibe ich hier besser nicht - sonst muss ich mich verwarnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom legalistischen Standpunkt, so wie ihn die Traditionalisten sehen, lehnen sie mit dem 2. Vatikanum etwas ab, was bewußt gar nicht dogmatisiert worden ist. Das war nach dem Standpunkt, von dem aus man es betrachtet, ein Glück oder ein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zweifelst du an der Infallibilität des Bischofs von Rom?
Siri zweifelt daran, daß seit Joh XXIII überhaupt ein rechtmäßiger Papst auf dem Stuhl Petri sitzt ...

nein das stimmt nicht

ich behaupte nur die päpste haben zum teil schlecht gehandelt

und weigerst dich zu beten: "in Gemeinschaft mit unsere Papst Benedikt und unserem Bischof ...."

romeroxav

ich bete: una cum famulo tuo papa nostro benedicto et antistiti nostro.......

da ich nie im NOM bete kann ich das oben angeführte nie beten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...